Farbfrage

melanie1234

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe heute 3 neue Damen bekommen und würde gerne wissen welche Farbe sie haben.

cax98luj1o1tbi71i.jpg

Da hab ich vermutet das es Chocolate fox ist ?

cax99g1xqit74zeau.jpg

Da bin ich so ziemlich planlos, hätte aber auf irgendwas mit chinchilla getippt ??

cax9a8pvgboj3sdnq.jpg

Hier denke ich, dass es einfach nur Beige ist ??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Melanie

guten Morgen!

solche süßen Schnuckel! Wo kommen die denn her *Herz* ? Sonderlich alt sind die auch noch nicht, oder?

vorneweg: Ich bin auch kein Farb-ass :D
aber ich will mal meine Tipps dazu abgeben:

Maus 1: definitiv schonmal fox. Schoko haut auch hin, finde nix, was besser passt. Etwas ausgebleicht :D

Maus 2: ein Schecke... ob das nun broken oder piebald ist *schulterzuck* :D
chinchilla könnte hinhauen, hatte erst noch lilac oder sepia im Kopf, aber das geht viel mehr ins bräunliche noch.
Es gäbe da noch silver agouti..

Maus 3: da wäre ich eher auf red gegangen... Ob dominant oder rezessiv merkst du dann, wenn sie dick wird... oder nicht.

Off Topic:
Was fressen die da? Das sieht nicht so überzeugend aus...

LG

Last edited:
Oh sind die Süß!!! Echt hübsche Nasen :-)

Aber hattest du nicht erst so hübschen Nachwuchs?

Lg melly

Wirklich sehr hübsche Nasen

Dannw illich mal was zu den Farben sagen :D:

1. ist Choco Fox oder Dark Sepia Fox. Die beiden FArben sehen sich sehr sehr ähnlich und sind schwierig zu bestimmen wenn man den genetischen Hintergrund nicht kennt.
Da sie etwas heller ist würde ich persönlkich auf Dark Sepia Fox tippen, aber mit sicherheit kann mans wohl nicth sagen.

2. Sie ist mal sicher geticked, also was mit Agouti, und sie ist Piebald
ob das nun broken oder piebald ist *schulterzuck*
Es gibt kein broken oder Piebald, sondern Piebald Broken oder Piebald Even. Broken und Even bezeichnen die Anordnung der Scheckung gleichmässig=even, ungleichmässig = Broken.
Typisch für Piebald Broken sind zb. die, die auf einer Gesichtshälfte Farbe haben.
so twofacemässig.
Bei Even könnte man in der mitte der Maus nen spiegel hinhalten und es würde gleich wie ohne Spiegel aussehen, mehr oder weniger.

Nun zurück zu der Farbe, ich tippe auf Lilac Agouti Piebald oder Blue Agouti Piebald.
Mit Chinchilla wird eine Agouti Fox bezeichnet, dafür hat sie zuviel bläulichen Touch drin.
Da sie am Bauch Scheckung hat kann man glaub ich auch nicht mit sicherheit sagen ob sie auch noch Fox ist, falls ja köntne sie auch Blue Chinchilla oder Lilac Chinchilla sein.

3. ich würde behaupten das ist yellow, ob recessive oder dominant wird sich wie Lumi schon sagte herausstellen.
Vielleicht weisst Du was über die Eltern der maus? dann könnte man vielleicht was rückschliessen.
hat sie rote oder schwarze augen? bei roten augen wäre sie recessive oder dominant fawn.

Auf jedenfall, alle drei sind wirklich sehr hübsch.

Off Topic:
danke Amidala. Früher hieß alles mit unregelmäßigen Flecken schlichtweg "Broken", dann kam das Piebald ins Rennen. Hab da aber bisher nie den Unterschied bzw den Zusammenhang gekannt.

Lag ich aber gar nicht mal sooooo daneben ^^

Der Einfachheit halber hat man auch immer nur Broken oder Even gesagt, gemeint war aber immer Piebald Broken oder Piebald Even.

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Die Kleinen hab ich gestern von einer Dame bekommen.
Es ist eine wunderschöne Futtertierzucht mit tollen Tieren.
Sie hatte nur Schwarzaugen da.

Das Futter ist das was ich noch mit bekommen hatte und ein paar Mehlwürmer von mir.
Ich muss das Futter umstellen, wollte aber nicht sofort meins geben. Kommt aber demnächst :) Ist doch besser so, oder ?

Dark Sepia fox dürfte passen :) Aber es gibt doch auch total ausgeblichene Chocos ?

Last edited:
Es ist eine wunderschöne Futtertierzucht mit tollen Tieren.
oh, die werden verfüttert?

Was ist aus deinem Nachwuchs eigentlich geworden?

Nein, meine nicht :O
Ich könnte das nicht, die sind viel zu süß.

Mein Nachwuchs ist super vermittelt. Die meisten sind zusammen geblieben.
Bei den Jungs wurden ein paar kastriert und wenn ich mich richtig errinner ist einer in ne Krastratengruppe gekommen.

Das kapier ich nicht.

Du hast selbst Nachwuchs. ok, doof, aber passiert....
den kannst Du nicht behalten und vermittelst ihn.

auch noch ok.

Aber dann neue Tiere aufnehmen... von nem Züchter??!

Das passt doch nicht zusammen. Warum hast du nicht einfach deinen Nachwuchs behalten?

Bei den Jungs wurden ein paar kastriert und wenn ich mich richtig errinner ist einer in ne Krastratengruppe gekommen.
sorry, aber so ein Desinteresse an den eigenen Tieren kann ich absolut nicht nachvollziehen.

man weiß doch, was mit den eigenen Tieren passiert.

*seufz*

Bei mir waren schon ältere Tiere dabei die vor kurzem verstorben sind. Da war mein Nachwuchs leider schon weg, ist ja auch ne Ecke her. Sonst hätte ich sie behalten, aber das weiß man leider nie vorher. Ich wollte mit den 3 Neuen, meine Gruppe wieder aufstocken.

Außerdem war der Wurf ja nun nicht direkt von mir, ich hab das Weibchen tragend bekommen. Also nicht so hinstellen, als wäre ich ein Vermehrer oder so. Nicht böse gemeint, aber mir kam das so rüber.

Ich hab noch Kontakt mit den Besitzern.
Z.B. meine Schwester hat alle Weibchen, also ich seh sie regelmäßig.
Eine Freundin von mir hat Kastraten, da ist ein Männchen hin.
Und der rest ist kastriert wurden und lebt zusammen.

Also nicht so hinstellen, als wäre ich ein Vermehrer oder so. Nicht böse gemeint, aber mir kam das so rüber.
das hab ich in keinster Weise gesagt.

aber du unterstützt Vermehrerei.
Für deine 3 Zuchttiere hätten auch 3 Tierschutztiere einziehen können. Die gibts ebenfalls in solchen Farben...
;-)

Da war mein Nachwuchs leider schon weg, ist ja auch ne Ecke her
öh?
hab ich anders im Kopf.
am 6.12. waren die Jungtiere rund 1,5 Wochen alt. Heißt: Getrennt wurden sie ca am 24.12.
Das ist wiederum erst 4 Wochen her.

also "so ne Ecke" find ich das nicht.
V.a. in Anbetracht dessen, dass ja die Weibchen länger bei der Mama sein sollten, mindestens, bis sie 6 Wochen alt sind.

Und der rest ist kastriert wurden und lebt zusammen.

kannst du den Tierarzt in Erfahrung bringen und dann bitte im Supportbereich in der Tierarztecke posten? Ein Arzt, der erfolgreich knapp 8 Wochen alte Mäuse kastriert, findet man echt super selten! bzw wenn sie es jetzt schon sind, waren sie bei der Kastration noch jünger... Wow!
Der wäre ne echte Bereicherung für die Liste =)

Hast recht mit dem Datum. Auf dem Bild waren sie aber schon 2 Wochen alt.
Das heißt die müssten nun 9-10 Wochen alt sein. Mir kam das schon so lang vor, sorry.

Zu der Kastration. Man kann einen Bock unabhängig vom Alter kastrieren, solange er ein angemessenes Gewicht erreicht hat ( ich mein 30g ).
Und das sollte schon hinhauen, meine Tiere hungern nicht und waren gut genährt. Also durchaus möglich.

Im Tierschutz hab ich geschaut, zumindestens der in meiner Umgebung.
Es waren 3 Albinodamen dort, die aber schon älter und nicht mehr fit waren. Was bringt mir das, wenn sie auch bald sterben oder meine sich noch Krankheiten einholen ?

Vermehrerin kann man zu der Dame nicht sagen !

Last edited:
Hab meinen Post auch geändert. Hast dich nicht vertan, sorry.
Wie gesagt es kam mit viel länger vor.

Ja, mag sein. Nur die Frage ist dann, ob die passenden Tiere auch irgendwo aus der Umgebung kommen.

Schau mal hier: Vermittlungen ;-)

In NRW sitzen massenhaft Mäuse. Man kann ein paar Notnasen prima per MFG reisen lassen, wird hier oft praktiziert. Näheres dazu findest du im Wiki.

Vielleicht beim nächsten Mal lieber doch ein paar Mäuse aus dem Tierschutz aufnehmen, die haben es doch immer so bitter nötig. *seufz*

Naja, aber selbst, wenn sie nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen, dann können die Kleinen doch auch per MFG zu Dir reisen.. Dann beim nächsten Mal ;-)

Off Topic:
Aber gibt es nicht in der Region um Köln immer unheimlich viele Notfellchen*grübel* ?

LG

Scotchbride war schneller =)

Off Topic:
Bonn geht gerade unter vor Notfellchen, in Recklinghausen sitzen meines Wissens auch noch Nasen, in Essen war doch auch dieser Koffer-Notfall? *grübel* Und Fränki hat doch auch gerade 40 Nasen an der Backe, oder?

Nächstes Mal einfach ein bisschen schauen ;-) Man findet immer. Ich hab auch binnen einer Woche 9 Nasen zusammen bekommen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Es ist dafür um einiges schwieriger, eine ordentliche Futtertierzucht - eher Vermehrerei - zu finden.

und dir sind so viele Mäuse im letzten Monat gestorben?

auch komisch, oder? Hast Du da mal überlegt, eine Maus obduzieren zu lassen? Nicht, dass Du dir da was eingefangen hast...

Tierschutzmäuse:
Wie gesagt, Du hasts nichtmal hier versucht.
Der Kölner Großraum quillt beinahe über mit Mäusen, da kann man ganz leicht innerhalb von 50km Radius Mäuse finden...

(Ich fahr dazu zwischen 120 und 160km einfache Strecke...)

EDIT: ah, die andren ham genau das gleiche geschrieben :D

jetzt ists ja schon so...

Magst Du deine ganze Mäusetruppe mal vorstellen mit Bildern, gerne auch vom Gehege? Bist ja doch noch nicht so lang hier dabei :)

Back
Top Bottom