Farbmäuse Anfängerfragen (Raucherwohnung, Böcke, ...)

Bei Verwendung von Bactazol ist morgen vermutlich alles benutzbar. Ich wollte nur vor Ardap warnen, das ist weit weniger harmlos als es der Wiki-Artikel suggeriert.

Bei Verwendung von Bactazol ist morgen vermutlich alles benutzbar. Ich wollte nur vor Ardap warnen, das ist weit weniger harmlos als es der Wiki-Artikel suggeriert.

Okay. Danke! Dann werde ich mal schauen, wie ich das hinbekomme... Bekommt man sicher nur im Tierfachandel und beim Doc?

Hallo,
also zum Tierarzt musst du nicht, das haben auch die meisten (größeren) Tierfachgeschäfte. Wo man es sonst noch herbekommen könnte... keine Ahnung *grübel*

Trotzdem sollte ein kleinerer Übergangskäfig her. Zur Haltung von unkastrierten Böckchen wurde dir hier glaube ich schon was gesagt, der Käfig ist zu groß und könnte Streitigkeiten fördern. Sollte man vor der Kastra unbedingt vermeiden und daher lieber auf Nummer sicher gehen.
Außerdem brauchst du sowieso einen zweiten kleineren Käfig (Quarantäne, Tierarzttransporte etc.), sollte man zumindest immer parat haben.

Gruß,
trulla

Heute schaffe ich es nicht mehr in einen Zooladen :(
Dann morgen halt... Und Käfig habe ich ab morgen relativ sicher... :)

Na dann kannst du das Bactazol auch im Internet bestellen. Hast ja dann noch etwas Zeit bis die Jungs in den größeren Käfig ziehen können. Auch nach der Kastration sollten sie noch eine zeitlang etwas kleiner gehalten werden. Wann sollen sie denn eigentlich kastriert werden? Denk dann dran, dass du in der Zeit vorher eingemieften Zellstoff von den beiden sammelst ;-)

Viel Spaß ab morgen an deinen neuen Mitbewohnern! =)

Edit: Würde auch nach der Benutzung von Bactazol länger als einen Tag warten. Mach das mal alles in Ruhe und lass die kleinen Stinker solange im kleineren Käfig.

Soooooo....

Heute habe ich einen kleinen Käfig geholt, damit es bei den Jungs keinen Stress gibt und ich Zeit genug habe, den grossen artgerecht zu reinigen...

Er ist 80x35cm gross und hat einen Gitterabstand von 8mm. Hoffe das ist jetzt besser... Einrichtung so okay oder noch was rausnehmen?

sieht gut aus=)
Wie vorhin schon gesagt, versuche schon müffelnde Streu der Jungs mitzubekommen.

Wenns Zoff gibt, würd ich erst das Häuschen rausnehmen. Gibts dann immer noch Zoff, auch die Röhre raus.

Hi,

find's auch gut. Sind die Jungs schon da? =)
Du solltest übrigens vor allem auch müffelnden Zellstoff sammeln, die Streu kannst du nach der Kastration ja erstmal für ein paar Tage nicht verwenden. Wenn sie dann wieder Streu bekommen, dann wäre es natürlich gut, wenn die auch schon eingemüffelt ist.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Fotos von den Jungs sind natürlich obligatorisch, aber das ist dir ja sicher klar :D

find's auch gut. Sind die Jungs schon da? =)
Nein... Meine Freundin kommt gegen 19 Uhr mit den Jungs...

Fotos von den Jungs sind natürlich obligatorisch, aber das ist dir ja sicher klar :D
Logo! Heute aber nicht mehr, noch viel zu tun... Werde mal schauen, dass ich dann morgen Fotos machen kann... Vielleicht packe ich ja mal meine Fotoausrüstung aus... Wie sieht es eigentlich bei Mäusen und der Verträglichkeit mit Blitzlicht (Also richtiges. Nicht der interne Blitz einer Mini-Digicam) aus? Vor allem Albinos? Sind deren Augen empfindlicher bei sowas? Oder doch lieber nicht blitzen?

Huhu

ich kann dir zwar nichts genaues sagen aber da ich es selbst abgrundtief hasse mit so einem großen fiesen Blitzt fotografiert zu werden tu ich das den Tierchen einfach nicht an.

Wir haben hier auch so einen Mörder-Blitz für unsere Spiegelrefelex... den gibts dann eben nicht. Ich fotografiere die Mäuschen also meist mit unserer kleinen Digi-Cam oder ohne Blitz, bei gutem Licht im Raum.

Aber es gibt hier mehrer Leute die ganz tolle Bilder mit ihren "großen" Kameras machen...die können dir vielleicht weiterhelfen?!

LG

Aber es gibt hier mehrer Leute die ganz tolle Bilder mit ihren "großen" Kameras machen...die können dir vielleicht weiterhelfen?!
Wäre cool, wenn eine solche Person mir da mal eine Info geben könnte... Werde zwar nicht direkt blitzen, weil das scheisse aussieht, aber dicker Blitz gegen die Decke dürfte immernoch mehr Licht sein als kleiner Digicam-Blitz direkt...

Sooooo... Nach zwei Stunden vor dem Käfig und null Fotos gebe ich auf... Die scheinen einfach noch zu scheu mir gegenüber zu sein... :(

Da sind Frauen deutlich leichter zu fotografieren *g*

So... Der Wille war da. Also bei mir... Bei den Mausis nicht so... :(
Aber jetzt geh ich mal schlafen... Jetzt wo sie so langsam aktiv werden ;)

Last edited:
Hach Binos *Herz*
Aber hast Du sie jetzt doch in den großen Käfig gesetzt? *Angst*

Huhu

Das erste Foto ist ja sooo *Herz* niedlich..wie das kleine Näschen da so hervorschaut ... ahhhh *rrr* Ich liebe Binchen .

Aber den Gedanken mit dem großen Käfig hatte ich auch grade...wegen dem grünen Holz was da zu sehen ist auf deinen Bildern.

LG
Lyá

Ja, sind im grossen Käfig... Unter strenger Beobachtung... Waren erst im kleinen und sind da im Kreis hohlgedreht... Waren keine Minute drin und sind immer aussenrumgerannt... ununterbrochen...

Dann haben wir den grossen probiert und alles war gut. Sie haben ihn zusammen erforscht und kuscheln ununterbrochen. Keiner ist alleine wo hingegangen. Immer auf den anderen gewartet. Ich werde heute mal versuchen Fotos von unten zu machen. Vom Gefühl her sind es nämlich eher Damen *grübel*

Hoffentlich dann beide^^

Ja, sind im grossen Käfig... Unter strenger Beobachtung... Waren erst im kleinen und sind da im Kreis hohlgedreht... Waren keine Minute drin und sind immer aussenrumgerannt... ununterbrochen...

Dann haben wir den grossen probiert und alles war gut. Sie haben ihn zusammen erforscht und kuscheln ununterbrochen. Keiner ist alleine wo hingegangen. Immer auf den anderen gewartet. Ich werde heute mal versuchen Fotos von unten zu machen. Vom Gefühl her sind es nämlich eher Damen *grübel*

Hoffentlich dann beide^^

Es ist recht normal,dass die Mäuse in einem neuen Käfig erstmal "gestresst" sind und wild und nervös durch die Gegend laufen. Aber nun ist ja gut.

Was ich mich frage...wolltest du den großen Käfig nicht nochmal gegen Ungeziefer behandeln

Wenn es Mädels wären wär das natürlich nochmal "Glück" dann kannst du die das Geld für die Kastration sparen.

LG

Was ich mich frage...wolltest du den großen Käfig nicht nochmal gegen Ungeziefer behandeln
Das hatte ich natürlich gestern noch gemacht. Hatte ihn um 14 Uhr komplett gereinigt und desinfiziert. Gegen 19 Uhr kam meine Freundin mit den beiden Mausis. Als sie sich im kleinen sichtlich nicht wohl gefühlt hatten, haben wir den grossen eingerichtet. Waren also ab ca 19:30 Uhr im grossen. Ich hoffe 5,5h sind genug "Lüftezeit" nach dem desinfizieren? Aber ich denke schon. Desi verdunstet ja schnell und das stinkt ja sowieso kaum, wenn ich es mit den Desis aus dem Rettungsdienst vergleiche, die ich sonst so gewohnt bin :)

Huhu

na dann hoffe ich das es gereicht hat und genung durchgelüftet war.

Ich bin immer etwas paranoid bei sowas...;-)

LG
Lyá

Back
Top Bottom