Huhu!
Ich denke auch, dass die Maus auf dem letzten Foto ein Männchen ist. Der Po-Bereich ist doch recht beulig.
Hast du denn niemanden, der dir beim Fotografieren helfen kann? Am leichtesten geht sowas, wenn man Hilfe hat. Dann schnappst du dir die Mäuse einzeln (und ohne lange Hetzjadg *Angst*), setzt sie auf dein Bein, packst die Maus so nah wie möglich an der Schwanzwurzel, hebst den Po ein wenig hoch und die andere Person macht ein Foto. So kannst du die Maus mit der anderen Hand fixieren, damit sie nicht so sehr zappelt
Es ist normal, dass Mäuse unterschiedliche Wach-Phasen haben. Wenn die Gruppe größer wäre, wäre so gut wie immer ein Mäuschen wach

Je kleiner die Gruppe, desto "langweiliger" ist es für die Mäuschen und sie schlafen mehr. Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Hm... Das Alter konnt ich noch nie so wirklich gut schätzen

Ein paar Monate dürfte sie wohl schon alt sein, aber noch kein Jahr. Genaueres kann ich nicht sagen
Wenn du das nächste Mal eine Maus fangen muss (ob für die Popo-Fotos oder mal zum Tierarztbesuch), mach daraus keine Hetzjadg, denn das ist purer Stress... Versuch es doch mal mit einer etwas längeren Pappröhre =) Die hälst du vor das Versteck, in dem die Maus sitzt, und wartest. Irgendwann siegt die Neugier und sie krabbeln rein

Allerdings kann man das nicht jedes Mal machen, denn irgendwann wissen sie, dass die Pappröhre böse ist.
Liebe Grüße,
Sabrina