Farbmäuse füttern

hallo,

es hat sich hier eingebürgert dass die meisten 1 tl pro Maus/Tag gibt. Mäuse sollten den ganzen tag etwas haben, da ihr stoffwechsel sehr schnell erfolgt, ich verteile meine rationen auf 2 einheiten, nachmittags und abends gebe ich ihnen was und meistens noch 1/2-1tl mehr, da ich auch eine sehr zarte maus da habe, die zulegen sollte..

Kennst du schon das wiki?klick

Deine frage lässt mich vermuten, dass du noch nicht lange farbmäuse hast?!

Lieben gruß,
Birne

Ne habe vorher nie wirklich was mit Mäusen zu tun gehabt, habe erst eine Maus geschenkt bekommen von nem Kumpel, aber da ich anschließend erfahren habe das man farbmäuse nicht alleine lassen sollte, sind es jetzt 4.
Ich füttere zurzeit 4 Tl also 1 Tl für 1 Maus, aber meine sorge dabei ist es ob es dann für alle langt ? Ob da nicht eine Maus alles wegfrisst und die anderen haben dann garnichts mehr ?

Gruß und Danke

eher nicht. also bis aufs letzte körnchen wirds nicht gleich sein, aber ein gewisses sättigungsgefühl schützt vor dem überfüttern, war hier glaub ich erst gestern ein thema.

ja, habe mich heute erst angemeldet !
Also 1 mal am tag abends, 4 Tl ist für 4 Mäuse ausreichend ?
und das langt dann für ein tag ? - bis de nächste abend ?

Gruß und Danke

hm ich würde es aufteilen..und bei großen sorgen evtl. 1 tl mehr füttern ;-) man sollte ja sowieso kontrollwiegen, da merkst du dann, wenn sie abnehmen/zunehmen!

AUßerdem kannst du ihnen hin und wieder wenig obst füttern, mehlwürmer/gammarus/..., gemüse, sonnenblumenkerne, oblaten (steht noch viel mehr im wiki!)

Wie hältst du sie derzeit? also auf welcher käfiggröße? Was für inventar?( mäuse brauchen nämlich abwechslung und sie spielen gerne, klettern gerne etc.:D)

Hast du schon einen Mausekundigen TA? (wenn nicht an einen mod=fett gedruckter username in der liste,der derzeit angemeldeten unten auf der hauptseite, eine pn mit deiner plz und du bekommst eine antwort mit einigen tä in deiner nähe!)

Lieben Gruß,
Birne

inventar: 1 Laufrad, Äste, 1 Häusschen, 1 Leiter, 1, "Hängebrücke", 2 Holzstämme mit Löcher zum durchkrabbeln, 1 hängender kleiner Korb !

Käfiggröße: 60 cm Länge, 40 cm Breite, 45 cm Hoch (3 Ebene)

Was meinst du mit "TA" ? :D

Also Morgens dann 2 Tl und Abends dann 2 Tl oder wie soll ich das verstehn mit aufteilen ?

Gruß und Danke ;-)

Hallo,

ich würde die Menge auf eher auf zweimal am Tag verteilen bzw. wenn Du abends fütterst, dann morgens oder vormittags nochmal nachschauen, daß nicht alles aufgefressen ist. Ich füttere z. B. abends ca. drei TL und Grünzeug und fülle morgens den Napf nochmal mit ca. zwei TL auf (bei fünf Tieren). Die Mäuse fressen bei mir das meiste in der Nacht (weiß nicht, ob das immer so ist?).

Du solltest auch genau in den Napf schauen, denn oft liegen da viele von diesen Schalen der diversen Körnchen drinne. Das ist dann ja "Abfall" aber sieht halt bei nicht genauem Hinsehen noch voll aus!

Auf jeden Fall sollte der Napf nie leer sein, aber man muß auch drauf achten, daß die Kleinen sich nicht nur die "Rosinen" rauspicken. Ungefähr so als wenn ein Kind das richtige Essen nicht will, weil es ja schon Schoki satt gab und gleich der Pudding zum Nachtisch kommt ...

Was für ein Futter verwendest Du?

Der Käfig ist leider zu klein, guckst du im Wiki? 80x50 cm steht da für 2 Mäuse. Auf www.mauscalc.de kannst du die Größe ausrechnen die du brauchst.
TA heißt Tierarzt. =) Wenn du mit der Maus auf das Wort gehst erscheint ein kleines Kästchen, wo das auch steht.
Hab auch 4 Mäuse, die kriegen jeden Morgen 5 TL, weil die noch etwas zunehmen sollen. Ausserdem hab ich eine kleine. Naja, aber dann gibts auch noch jeden Tag 1 Brei/Katzenaufzuchtsmilch-Gemisch. *schäm* Aber dick ist noch keine!... Also, nicht sehr dick. xD
Wasser haebn deine dann auch täglich zur Verfügung, also, ununterbrochen? Das ist auch wichtig.

also wenn ich abends 4 Tl gebe, sind am nächsten morgen nur noch "Abfälle" in der schüssel enthalten, also sollte ich in Zukunft dann morgens noch einmal 2 Tl nachfüllen ?

Ja, Wasser wird jeden Tag erneuert !

Wie viel sollte eine Maus wiegen ? und wie wiegt ihr eure Mäuse ?

Gruß und Danke

inventar klingt schonmal nicht schlecht..etwas mehr dürfte es sein ;-) aber das lässt sich noch machen :D

Zu der Käfiggröße: 80x50x50cm sind mindestgröße für 2 farbmäuse..daher müsstest du dir bald einen neuen besorgen...
Da es nicht viele gibt am markt, stelle ich dir den link zu 2en herein, da kannst mal schaun ;-) 100x55x50 und 100x55x92
Ich würde dir eher den 1en raten, da bei mäusen kein plastik sein sollte und mir wäre es bei dem 2 käfig zu gefährlich, dass sie beim loch zum oberen teil nagen würden!

Beim 1 müsstest du noch 1-2 kleinere holzebenen anbringen, damit er auch wirklich für 4 mäuschen gut geeignet ist!

Oder du baust selber :D aber ich denke, als mäuseneuling, willst du das eher noch nicht!

Was für ein Laufrad hast du? Ein Wodent Wheel oder ein Holzlaufrad? welchen durchmesser hat es?

Entschuldige, dass ich dir so viele fragen stelle, aber ich glaube, es ist auch in deinem sinne, dass deine süßen artgerecht leben :D

Lieben Gruß,
Birne

edit: mäuse wiegen ausgewachsen etwa +/- 30gramm..

Last edited:
Also ich kann nicht klagen. Ich mach den Napf einmal am Tag voll und am nächsten Tag sind dann wirklich meistens nur noch Spelzen drin. Manchmal ist noch ein kleiner Rest Futter da, dann gibts mal nicht so viel, aber die teilen sich ihr Futter gut ein und fressen auch alles. Ich denke dass muss man beobachten wie gut sich die Tiere das Futter einteilen, wie verfressen sie sind und ob sie zu Übergewicht neigen (dann lieber Mahlzeiten aufteilen) und ob sie sehr wählerisch sind, dann gilt: konsequent bleiben bis der Napf leer gegessen ist *gg*. Hinzu kommt auch ob bestimmte Tiere in der Gruppe zu kurz kommen und ein bisschen Sonderbehandlung brauchen um ein gutes Gewicht zu erzielen. Ich mische mein Futter selbst, ein gewöhnliches Grundfutter, ein Anteil Kleinsaaten, ein bisschen Insekten zur Eiweißversorgung (z.B. Gammarus), Haferflocken, getrocknetes Gemüse und und und. Im Wiki gibt es auch eine gute Anleitung zum selber mischen!

Ja klar, bin ja dankbar für eure hilfe, ich möchte mich ja auch informieren das es den Mäusen bei mir gut geht ;-)

Auch wenn der Käfig 3 Ebenen hat ist er zu klein ?

ein Plastiklaufrad ca. 15 cm durchmesser !

Futter habe ich das "Vitalkraft - Emotion - Beaty" kennt ihr das ? wenn ja ist das empfehlenswert ?

Gruß und Danke

Also ich persönlich halte nicht sehr viel vom Emotion. Geht vielen Haltern ähnlich. Brauch es einfach auf und kauf dann ein anderes.

Das Problem ist dass die Grundfläche deines Käfigs zu klein ist. Mäuse sollten eine gewisse Strecke am Stück laufen können, deshalb auch ab 80 x 50 cm. Dort haben sie dann Fläche die ausreicht um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Das ist jetzt nur Mindestgrundfläche also größer schadet auch nicht unbedingt *g*.

Das Laufrad ist höchst wahrscheinlich zu klein. Die Tiere müssen ausgestreckt darin laufen können ohne den Rücken durchzubiegen sonst drohen ernsthafte Rückenprobleme. Leider zählt der Schwanz als Verlängerung der Wirbelsäule da mit, was viele Halter nicht wissen *g*. Plastik ist auch nicht ideal, kommt auf den Nagetrieb der Tiere an und auf den Kunststoff selbst. Er sollte auf keinen Fall splittern, das wäre schon mal wichtig.

Huhu,
wir meinens ja auch nicht böse, passiert vielen am Anfang mit den kleinen Käfigen und so. =) Aber toll, das du dich informierst udn dabei freundlich und so bleibst, ist nicht bei allen so.

Futter würde ich selbst mischen, ist am besten eigentlich. Das Futter kenne ich nicht, wasi st denn da drin?
Meine bekommen:

Futtermischung aus: Wellensittichfutter (besteht aus Hirse, Gerste und so), Kanarienfutter (beides ohne Rübsen, diese schwarzen Körnchen, da zu fetthaltig!), Haferflocken, Amarant udn ab und zu Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, wobei die eher Leckerlies sind. Grassamen, Hafer, Mais, Paddyreis - gibt viele Möglichkeiten an Körnern und Samen.
Dann noch Brei, und zwar den Milupa 7 Korn-Brei, ist eigentlich für Babys. Nicht mit Wasser sondern mit Katzen-AUFZUCHTSmilch, die normale ist nicht gut. Nur die Aufzuchtsmilch. =)
Die Mäuse freuen sich auch mal über Futter mit ein wenig... 'Spannung'. z.B. Grassamen in ungedüngte (!) Erde, und wenn das Gras hochgewachsen ist reinstellen. Oder eine Klopapierröhre mit Einstreu, Heu, Klopapierfetzen und so zustopfen und dazwischen Leckerlies oder Futter.

Dann kannst du als Leckerlie mal gaanz wenig NutriCal geben, ist Vitaminpaste für Hunde und Katzen, kriegt man beim TA. Da stehen Farbis meistens voll drauf!

Achja, und Eiweißfutter. Mehlwürmer, Heimchen, irgend so nen Kram - Insekten halt. Oder du gewöhnst sie gaaanz langsam an Quark, Joghurt, Sahne, Gammarus oder Katzentrockenfutter und sowas.
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki] <- Der Wiki-Link dazu. =)

Im Forum gibts ab und zu auch mal Angebote, da werden dann auch mal EBs verschenkt. Ist aber nicht soo oft.

Laufrad - Hol dir am besten ein Wodent Wheel! Das Beste, wird hier im Forum gerne gesehen wenn dus drin hast. Mindestmaß ist glaube ich 22 cm oder so. ^^ Aber 15 cm ist zu klein...

Was für ein Futter würdet ihr dann empfehlen ?

also an dem Rad naagen sie nicht rum, und splittet auch nicht ab ...

was für ein durchmesser würdet ihr empfehlen ?

Wie wiegt ihr eure Mäuse ?

Gruß und Danke :-)

Huschkatze hat recht..ich möchte aber wieder betonen eine grundfläche von 80x50 ist mindestmaß, größer ist wohl immer besser und schöner, man muss schaun, wie weit man sich einschrenken will und kann!

Das laufrad ist auf alle fälle zu klein ein laufrad muss einen durchmesser von 25cm haben, das Woodent Wheel (erhältlich bei Rodipet.de) ist da geeignet, obwohl es aus plastik ist, allerdings ist es spezialplastik, extra für nagetiere entworfen!

Ich würde das zu kleine sofort raus nehmen, damit die mäuse keine haltungsschäden bekommen! ;-)

Im wiki gibts eine tolle futtermischung, ich glaube die ist das non-plus-ultra!

Lieben Gruß,
Birne

edit: Wendel, jedes plstik splittert, außer das von WW! Und du bist nicht 24/7 bei deinen Mäusen, daher siehst du nicht, falls sie doch mal nagen..lieber nichts reskieren ;-)

also wenn ich abends 4 Tl gebe, sind am nächsten morgen nur noch "Abfälle" in der schüssel enthalten, also sollte ich in Zukunft dann morgens noch einmal 2 Tl nachfüllen ?

Also ich würden dann morgens nochmal nachfüllen, sonst haben sie ja bis zum Abend nichts mehr. Man muß halt so ein wenig die Tiere beobachten und stellt dann mit der Zeit fest, wie viel sie brauchen ...

Das Futter kenn ich persönlich jetzt nicht. Aber meist sind in dem fertigen Futter nicht alle notwendigen "Zutaten" und viele Dickmacher. Schau doch mal im Wiki nach zu diesem Thema; da findest Du jede Menge Infos. Ich würde dein restliches Futter jetzt schon ein wenig pimpen und so ganz langsam umstellen. Eine Futterumstellung von einem Tag auf den anderen ist nicht so gut, kann zu Problemem mit der Verdauung führen.

Das Laufrad ist sicherlich zu klein, sorry.

Also gleich rausnehmen und warten bis ich das neue da ist ?

Ø 27 cm (Höhe 30 cm) WodentWheel so eins meint ihr ne ?

Okay ich schau dann mal im Wiki wie ich das Futter selbst machen kann !

Und wie wiegt ihr eure Mäuse ? und wie viel sollten sie wiegen ?

Gruß und Danke =)

Es sollte auch ein Wodent Wheel mit höhe 27cm und durchmesser 25cm *grübel*

edit: *schäm* sorry wendel..es ist tatsächlich 30cm hoch und hat einen durchmesser von 27cm, genau das!

Ich nehme meine mäuse mit einer Papröhre!(nicht mit den händen anfassen, wenns nicht unbedint nötig ist) heraus und setze sie in die schale meiner küchenwage (die ist schön hoch :D) schale natürlich vorher drauf stellen und auf tara^^ damits wieder auf 0 gesetzt wird..sonst hast unter umständen eine maus die 235g oder so wiegt *gg*

Back
Top Bottom