Huhu,
wir meinens ja auch nicht böse, passiert vielen am Anfang mit den kleinen Käfigen und so. =) Aber toll, das du dich informierst udn dabei freundlich und so bleibst, ist nicht bei allen so.
Futter würde ich selbst mischen, ist am besten eigentlich. Das Futter kenne ich nicht, wasi st denn da drin?
Meine bekommen:
Futtermischung aus: Wellensittichfutter (besteht aus Hirse, Gerste und so), Kanarienfutter (beides ohne Rübsen, diese schwarzen Körnchen, da zu fetthaltig!), Haferflocken, Amarant udn ab und zu Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, wobei die eher Leckerlies sind. Grassamen, Hafer, Mais, Paddyreis - gibt viele Möglichkeiten an Körnern und Samen.
Dann noch Brei, und zwar den Milupa 7 Korn-Brei, ist eigentlich für Babys. Nicht mit Wasser sondern mit Katzen-AUFZUCHTSmilch, die normale ist nicht gut. Nur die Aufzuchtsmilch. =)
Die Mäuse freuen sich auch mal über Futter mit ein wenig... 'Spannung'. z.B. Grassamen in ungedüngte (!) Erde, und wenn das Gras hochgewachsen ist reinstellen. Oder eine Klopapierröhre mit Einstreu, Heu, Klopapierfetzen und so zustopfen und dazwischen Leckerlies oder Futter.
Dann kannst du als Leckerlie mal gaanz wenig NutriCal geben, ist Vitaminpaste für Hunde und Katzen, kriegt man beim TA. Da stehen Farbis meistens voll drauf!
Achja, und Eiweißfutter. Mehlwürmer, Heimchen, irgend so nen Kram - Insekten halt. Oder du gewöhnst sie gaaanz langsam an Quark, Joghurt, Sahne, Gammarus oder Katzentrockenfutter und sowas.
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki] <- Der Wiki-Link dazu. =)
Im Forum gibts ab und zu auch mal Angebote, da werden dann auch mal EBs verschenkt. Ist aber nicht soo oft.
Laufrad - Hol dir am besten ein Wodent Wheel! Das Beste, wird hier im Forum gerne gesehen wenn dus drin hast. Mindestmaß ist glaube ich 22 cm oder so. ^^ Aber 15 cm ist zu klein...