Farbmäuse füttern

Also ich habe eine Maus, die ich auch regelmäßig wiege, weil sie so mickrig ist ...

Ich nehme sie, setzte sie kurz in eine Transportbox (Schüssel oder so geht auch, halt aufpassen, daß sie nicht rauskommt ...). Dann stelle ich sie so auf die Küchenwaage. Maus gleich wieder aus der Box und dann Box ohne Maus auf die Küchenwaage. Die Differenz der beiden Ergebnisse ist das Gewicht der Maus.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten????

Meine anderen Mäuse wiege ich nicht so regelmäßig. So lange sie gut aussehen (nicht dick, nicht dünn und gesund) tue ich ihnen das nicht an ...

Das "Idealgewicht" hängt natürlich auch vom Alter der Tiere ab. Wie alt sind Deine denn??

LG

Auf www.rodipet.de finde ich keins in dieser größe ...

kennt ihr noch ne andere seite wo man die Laufräder in dieser größe bekommt ?

Gruß und Danke

Birne_5 said:
sonst hast unter umständen eine maus die 235g oder so wiegt *gg*

Off Topic:
Damit wäre jetzt also geklärt, wieso meine Freundin gestern angerufen hat, ganz entsetzt wie unglaublich schwer ihre Mäuse sind. *Keule* Sie hat mich so vollgeheult weil die ja so schlank aussehen. Und ich hatte Panik ob sie nicht doch Ratten oder sowas bekommen hat. *seufz*

Sry für OT. xD
Das Laufrad das du da gezeigt hast mit den 27 cm Durchmesser ist okay. Wodent Wheel ist echt gut. =)

Mit Klopapierrolle nehmen, und so wie Birne_5 das gesagt hat.

Hast du Fotos von Käfig und Mäusen? Und gaaanz sicher wegen dem Geschlecht, bzw. was sind die für welche? Woher hast du sie?

ich mach gleich ein Bild vom Käfig und Mäusen, ich lads dann gleich hoch !
Ein moment !

also sind alle 4 weiblich, sind vom Fressnapf !

Hochladen geht folgendermaßen:
Wenn du auf 'Antworten' klickst, etwas weiter unten auf 'Anhänge verwalten'. Da auf 'Durchsuchen', Bild auswählen und Hochladen. Ist dann automatisch im Post drin. =)

15 Minuten nach dem Schreiben kannst du übrigens unten rechts an deinem Beitrag auf den 'ÄNDERN'-Button klicken und deinen post editieren. ;)

LG

also vorne ist die Glas-Front und oben ist ein Gitter !

Attachments

• DSC02586.jpg
    DSC02586.jpg
    34,1 KB · Views: 42
Also, einen größeren holst du, oder?
Laufrad am besten sofort raus, also, jetzt, auf der Stelle. xD Nicht morgen oder so. Sonst schadet das denen noch.

Inventar ist aber sonst gut. Die Schnur vom Korb zieht auch keine gefährlichen Fäden, wo sich die Pfötchen von den Mäusen einklemmen könnten?

Bis der neue Käfig da ist kannst du sie aber drin lassen. Ist ja Belüftung durch die Löcher rechts und links, oder? Weil nur Glas mit oben Gitter wär nicht so gut. Wie groß sidn die Löcher?

Am besten Käfig sofort bestellen, damit er möglichst schnell da ist. =)

jap ich werd jetzt einen neuen holen und ein neues Laufrad bestellen, das wo ihr mir empfohlen habt !

ein bisschen haben sie dran rumgeknappert, (ist ein Schnürsenkel) aber ich sehe keine gefährlichen fäden ...

die Löcher seitlich sind ca. 0,5 cm !

aber durch das Gitter von oben bekommen sie ja auch frische luft oder ?

Gruß und Danke

Ja, das mit den Löchern ist okay. Aber wenn sien ur von oben Luft bekommen, sammelt sich die schlechte ja unten überall.

Gut das du auf unsere Empfehlungen reagierst udn sofort handelst. =) Und wenn der Schnürsenkel keine Fäden zieht, ist das auch okay.

LG

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! =)
Schön, dass du dich so toll beraten lässt und das Optimum aus deiner Farbihaltung rausholen willst:
Zum Käfig:
Zur Mindestgrundfläche wurde ja schon einiges gesagt, noch ein paar Ergänzungen:
Ein Holzkäfig ist prinzipiell schonmal gut, allerdings hast du bei deinem ein ziemlich schlimmes Belüftungsproblem - unten kommt fast keine frische Luft an, die Mäuse scheiden mit dem Urin allerdings ne beträchliche Menge Ammoniak aus, den sie dann (gezwungenermaßen) einatmen müssen.
Mein Vorschlag: Eine Dachterasse.
Kann folgendermaßen realisiert werden: Mit Dachlatten einen Rahmen auf den Käfig bauen, der der Grundfläche entspricht. Darauf kannst du dann ein großes Brett legen, eine Öffnung mit der Grundfläche reinsägen, mindestens 80x50, wenn mehr geht kannst du natürlich auch größer bauen.
Darum pfrimelst du dann Plexiglas (ca. 20cm hoch, je nach Geschmack und Temperament der Mäuse) und schwupps hast du eine Offenhaltungsdachterasse. Du wirst dich vielleicht fragen: Mäuse? Offen? Die krabbeln doch raus?
Nicht, wenn man den Plexirand ausreichend hoch macht.
Seitlich könntest du noch Lüftungsfenster reinsägen (geht mit ner normalen Stichsäge) und vergittern (max 12mm, quadratische Maschen sollten es sein) - und schon hast du die Belüftung verbessert.

Das ist nur mal ein Vorschlag, es gibt wohl noch zahlreiche weitere, wie man den Käfig nutzen kann - besonders meine Kollegin Lumi ist hier berühmt für ihre tollen Paint-Skizzen, mit denen man das ganze dann nochmal deutlich besser versteht als beim reinen Geschreibsel ;-)

Noch ne Frage: Welches Geschlecht haben denn deine Mäuse und woher stammen sie? Ich frage, da man bei Zooladentieren höllisch aufpassen muss und grade als Neuling ziiiemlich auf die Schnauze fallen kann..
Wir lehnen Zooläden ab, da man dadurch die Ausbeutung der Tiere mit seinem Geld unterstützt, nämlich so: Geschäft läuft -> Mehr Mäuse produzieren, die dann unter elendigen Bedingungen dahinvegetieren müssen - eine Alternative bietet das Tierheimn, denn für Tierheimtiere werden keine neuen nachproduziert. Falls es Zooladentiere sind: Hier reißt dir deshalb niemand den Kopf ab, es wäre nur für die Einschätzung wichtig zu wissen, denn wenn es z.B. Mädels sind ist eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen, sind es Kerle, muss man sich mit dem Thema Kastration anfreunden - je früher desto besser.

Die ganzen Sachen kannst du auch noch mal genauer und besser erläutert im Wiki nachlesen =)

Ich hoffe, ich habe dich nicht überfahren mit dem vielen Input..
Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier!

Liebe Grüße
romY

Noch eine Frage, ich habe öfters gehört das man auch leere Toilettenpapier - Rollen in den Käfig machen kann, aber ist das nicht gefährlich mit dem Kleber der auf den Rollen ist ?

Bei den Rollen musst du wirklich schauen, ob kein Kleber dran ist - ansonsten kannst du die problemlos geben. Such mal im wiki unter "Klopapier", dort findest du tolle Bauanleitungen für Pyramiden beispielsweise.

Okay danke für den Tipp, ich habe meine Mäuse ausm "Fressnapf" die Verkäuferin hat zu mir gemeint das die Mäuse von ihr Zuhause wären, von Ihren Mäusen !
Sind alle 4 Weiblich !

Hmh okay.. Hobby"züchterin".. hat sie's einigermaßen drauf, kannst du recht sicher sein.. (was natürlich nicht heißt, dass Hobbyzüchter gut sind, aber das habe ich ja oben schon erläutert ;-))
Ich würde wohl trotzdem noch nen kundigen Tierarzt draufschauen lassen - falls du noch keinen hast (und die meisten kennen sich leider mit den Süßen so garnicht aus..) kannst du wie von Birne beschrieben vorgehen, dann bekommst du von uns einen in deiner Nähe zugesandt.
Der TA kann dann nochmal runterschauen und dann hast du etwas mehr Gewissheit..

Wie alt sind die Nasen denn? Denn oft kommt es vor, dass man bei Vermehrern viel zu junge Tiere bekommt, die eigentlich noch die Mama bräuchten - da ist Katzenaufzuchtmilch nicht verkehrt, päppeln kannst du sie unter Anderem mit Nutri-Cal, Milupa-Siebenkornbrei etc. - siehe Wiki, Stichwort "päppeln'.

Am besten in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren, Fotos hier rein. Falls ein Männchen dabei sein sollte. Wär zwar schon zu spät, aber dann könntest dus wenigstens schon kastrieren. ^^

Zooladen ist nie soo gut... Aber okay, ist jetzt zu spät. Aber wenn du die Fotos machst, kann das Forum hier echt gut helfen bei sowas. =)

LG

Ich geh dann mal, sobald ich noch fragen habe melde ich mich !

Erst mal vielen Danke für eure hilfe !!!

Ich werde mir jetzt erstmal dieses Laufrag "Ø 27 cm (Höhe 30 cm) WodentWheel" bestellen !

Bis demnächst

Gruß :)

Noch mal zur Ursprungsfrage zurück:

Ich weiß nicht genau, wer das "zweimal füttern täglich" in den Raum geworfen hat, auf jeden Fall wurde es auf Seite eins doch irgendwie dann öfter empfohlen... ich halte das für völlig sinnfrei. Aus mehreren Gründen.

Farbmäuse sind dämmerungs-und nachtaktiv. Das heißt: Tagsüber sind sie eher weniger wach. Tagsüber gehen sie sich höchstens kurz die Pfoten vertreten, gehen kurz für kleine Mäuse oder futtern ein wenig (wirklich nur sehr wenig).
Ich füttere meine Mäuse (und empfehle es jedem anderen) einmal am Tag und das abends. Denn so kommt das Futter frisch aus der Frischhaltedose in den Napf. Würde ich es morgens nochmal geben, hätten die Mäuse kaum was davon. Sie verschlafen das doch meist... Heißt: Bis zur Abendfütterung wäre nur ein Bruchteil des Futters gefressen.

Außerdem haben sie während der Nacht-der Hauptaktivitätszeit- nur die Hälfte an Futter zur Verfügung! Obwohl sie doch ca 90% ihrer Wachphasen nachts haben und somit auch sicherlich 80% des Futters nachts fressen.
Schließlich leert man ja den Futternapf nach jeder Fütterungsperiode aus und füllt ihn neu. Es wird nicht einfach nur ergänzt/nachgefüllt.

Mäuse, die zweimal täglich gefüttert werden, kann man eher schlechter konditionieren. Heißt: Wenn Mäuse merken, es gibt frisches Futter, lernen sie zu dieser Zeit wach zu sein. Daher kann Halter die Mäuse zu diesem Zeitpunkt auch durchchecken ob alles in Ordnung ist.
bei einer zweimaligen Fütterung könnte das schwieriger werden.

ich bin absoluter "einmal pro Tag"Fütterer. Es gibt abends immer genügend Körnerfutter, sodass auch nach 24 h (sollte ich mal weg sein auch mal nach 26 h) immernoch ein kleiner Rest da ist. so habe ich die Gewissheit: Keine Maus musste hungern, es ist ja noch etwas übrig.
Und genauso sollte man füttern. Dier "4 TL für 4 Mäuse" Reegl ist ein guter Anhaltspunkt, aber man muss selbst herausfinden ob das reicht. Sind am nächsten tag nur noch die Hülsen drin, habe ich zu wenig gegeben, also gebe ich für die nächste Nacht mehr. habe ich enorm viel Futter übrig, reduziere ich... das dauert maximal eine Woche, bis man die richtige Menge raushat.
Abends gibts dann selsbtverständlich auch immer Frischfutter, denn das würde sonst nur welk werden, wenn ich es morgens geben würde.

Ich halte einmal füttern sinnvoller ;-)

Ich denke das hängt auch stark von der Zeit ab, wir stehen um 5:30 Uhr morgens auf, und da sind unsre Mäuse wach und bekommen auch was zu fressen. Abends ist dann dafür die Futtermenge etwas höher und auch ergänzt durch frischfutter und Leckerbissen.

Ich stehe eine Stunde später auf, auch da sind meine Mäuse wach. Da gibts aber nur Leckerchen. da ich weiß: die gehen spätestens um 11 schlafen.

Wie gesagt, ich halte es für sinnvoller, einmal täglich zu füttern, sodass sie sicher die ganze Nacht über genügend haben und nicht nur die halbe oder nur eine 3/4 Ration...
(Zumal ich auch am Wochenende absolut kein Bedürfnis habe, um 6:30 uhr aufzustehen und zu füttern. Nur, weil sich die Racker unter der Woche darüber freuen und sich daran gewöhnt haben. Fütterungszeiten sollten immer fest sein und nicht "mal da mal da". Würde also nicht klappen, wenn ich am Wochenende oder im Urlaub erst um 10 oder 11 dann füttern würde. Und meine Urlaubsvertretung würde mir was husten, wenn ich zu der sagen würde: Also, morgens musste schon so um 6 oder halb 7 füttern...)

Back
Top Bottom