Auch von mir ein Herzliches Willkommen! =)
Schön, dass du dich so toll beraten lässt und das Optimum aus deiner Farbihaltung rausholen willst:
Zum Käfig:
Zur Mindestgrundfläche wurde ja schon einiges gesagt, noch ein paar Ergänzungen:
Ein Holzkäfig ist prinzipiell schonmal gut, allerdings hast du bei deinem ein ziemlich schlimmes Belüftungsproblem - unten kommt fast keine frische Luft an, die Mäuse scheiden mit dem Urin allerdings ne beträchliche Menge Ammoniak aus, den sie dann (gezwungenermaßen) einatmen müssen.
Mein Vorschlag: Eine Dachterasse.
Kann folgendermaßen realisiert werden: Mit Dachlatten einen Rahmen auf den Käfig bauen, der der Grundfläche entspricht. Darauf kannst du dann ein großes Brett legen, eine Öffnung mit der Grundfläche reinsägen, mindestens 80x50, wenn mehr geht kannst du natürlich auch größer bauen.
Darum pfrimelst du dann Plexiglas (ca. 20cm hoch, je nach Geschmack und Temperament der Mäuse) und schwupps hast du eine Offenhaltungsdachterasse. Du wirst dich vielleicht fragen: Mäuse? Offen? Die krabbeln doch raus?
Nicht, wenn man den Plexirand ausreichend hoch macht.
Seitlich könntest du noch Lüftungsfenster reinsägen (geht mit ner normalen Stichsäge) und vergittern (max 12mm, quadratische Maschen sollten es sein) - und schon hast du die Belüftung verbessert.
Das ist nur mal ein Vorschlag, es gibt wohl noch zahlreiche weitere, wie man den Käfig nutzen kann - besonders meine Kollegin Lumi ist hier berühmt für ihre tollen Paint-Skizzen, mit denen man das ganze dann nochmal deutlich besser versteht als beim reinen Geschreibsel
Noch ne Frage: Welches Geschlecht haben denn deine Mäuse und woher stammen sie? Ich frage, da man bei Zooladentieren höllisch aufpassen muss und grade als Neuling ziiiemlich auf die Schnauze fallen kann..
Wir lehnen Zooläden ab, da man dadurch die Ausbeutung der Tiere mit seinem Geld unterstützt, nämlich so: Geschäft läuft -> Mehr Mäuse produzieren, die dann unter elendigen Bedingungen dahinvegetieren müssen - eine Alternative bietet das Tierheimn, denn für Tierheimtiere werden keine neuen nachproduziert. Falls es Zooladentiere sind: Hier reißt dir deshalb niemand den Kopf ab, es wäre nur für die Einschätzung wichtig zu wissen, denn wenn es z.B. Mädels sind ist eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen, sind es Kerle, muss man sich mit dem Thema Kastration anfreunden - je früher desto besser.
Die ganzen Sachen kannst du auch noch mal genauer und besser erläutert im Wiki nachlesen =)
Ich hoffe, ich habe dich nicht überfahren mit dem vielen Input..
Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier!
Liebe Grüße
romY