Farbmäuse + Farbratten

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Dabei gehts auch drum, ob sie sie halten KANN

Wenn sie nicht Eltern mit Freude an Tieren und viel Platz, am besten mit Garten hat, dann wird das nichts werden. Dann landen die Meerschweinchen verdammt schnell im Tierheim. Ausserdem ist bei diesen Tieren auch Tierarzt, Lebenserhaltungskosten, Unterbringung enorm teuer, auch wenn man die Grundausstattung schon hat.

Und hoffentlich, wenn das alles kein Problem ist, holst du sie auch daher... und nicht aus einem Zooladen oder von einem Züchter ...

Am besten schenkst du ihr ein Plüsch-meerschweinchen und noch etwas anderes nettes dazu, dann kann sie nachts damit kuscheln und an dich denken, falls sie das will.

ok dann schenk ich ihr zum bday zubehör usw und die meeris nehm ich einfach nur so mit nicht als geschenk mehr als .. geschenk auf eine andere art ? xDDDD

Du schenkst ihr Zubehör... und was ist, wenn sie gar keine haben darf?

Du könntest das auch zb. mit ihren Eltern als überraschung besprechen. Die haben damit ja auch was zu tun. Dann kann man auch zusammenzahlen.

Nein, bitte stell sie nicht vor vorhandene Tatsachen
Du könntest ihr einen Gutschein schenken und dann geht ihr zusammen die Meeries holen. Aber nicht gleich mit den Tieren ankommen, sie sollte die Möglichkeit haben nein zu sagen.

Ich hab auch einen Käfig hier, in den ein Hamster oder 4 Mäuse rein passen. Ich habe auch schonmal welche gehalten und weiß wie das geht. Trotzdem fände ich es richtig blöd wenn plötzlich jemand mit lebendigen Tieren ankommt, ohne mich vorher zu fragen, ob ich das möchte.
Denn so ein Tier bedeutet jahrelange Verantwortung. Da muss man selbst eintscheiden können ob man das möchte oder nicht

Kumagooro du machst mir angst genau wie dein bild .. xD

Äh wie gesagt sie hat/hatte viele tiere mit viel platz .. und wegen tierarzt und alles mit geld , die sind nicht so arm , also das passt schon .
aber i wie hab ich das gefühl das hier alle denken ich kenne sowas wie "Tierarzt" nicht und wüsste auch nicht das das geld kostet *grübel*

Das ist ja mal gut, wenn ich wem Angst mache, in Natura passiert das eh nie ^^
~~~~~
Darum gehts nicht. Eher darum, dass alles nicht wirklich durchdacht scheint.

DARF sie welche haben? WILL sie wirklich welche? Kennt sie sich schon aus damit? Hatte sie schonmal Nager?

Wie gesagt, es geht nicht nur darum, ob sie die Tiere halten kann, sondern ob sie das gerade im Moment auch will.

Deshalb: Bitte frag sie ob sie neue Meerschweinchen haben möchte. Das wäre ihr und den Tieren gegenüber nur fair

edit:
Kennt sie sich schon aus damit? Hatte sie schonmal Nager?

das wurde doch schon beantwortet ;-)

Es geht hier nicht nur um das Geld, sondern momentan vor allem um die Verantwortung, die man den Tieren gegenüber aufbringen muss.

Vielleicht möchte deine Freundin im Augenblick gar keine Meerschweinchen haben, sondern lieber eine Pause.
Da ist ein selbstgemachter Gutschein für "Einmal Meeri drum und dran, wenn du es willst" wirklich die bessere Wahl. Und wenn sie es nicht will, dann hast du den Tieren damit viel erspart.

meine freundin hatte mal 5 meerlis , 3 kaninchen , 11 hasen und 5 so andere keine ahnung wie diese teile heißen die haben so große augen weiss nicht
sie wird genug platz übrig haben für paar meerlis daher sie ja vorher 5 hatte die aber dann gestorben sind , da ist jetzt nichts drinn wa wird sie schon paar unterbringen können

hatte ich doch schon geschrieben

Nein, bitte stell sie nicht vor vorhandene Tatsachen
Du könntest ihr einen Gutschein schenken und dann geht ihr zusammen die Meeries holen. Aber nicht gleich mit den Tieren ankommen, sie sollte die Möglichkeit haben nein zu sagen.

Ich hab auch einen Käfig hier, in den ein Hamster oder 4 Mäuse rein passen. Ich habe auch schonmal welche gehalten und weiß wie das geht. Trotzdem fände ich es richtig blöd wenn plötzlich jemand mit lebendigen Tieren ankommt, ohne mich vorher zu fragen, ob ich das möchte.
Denn so ein Tier bedeutet jahrelange Verantwortung. Da muss man selbst eintscheiden können ob man das möchte oder nicht

möchtest du darauf nicht eingehen?

OK, und was ist mit der Verantwortung?

Tiere müssen auch dann versorgt werden, wenn mal mal in Urlaub fährt oder ein Wochenende weg ist. Über mehrere Jahre hinweg.
Weißt Du, ob sie sich darum kümmern will? Vielleicht hat es ja einen Grund, warum sie keine Meeries mehr hat.
Bastel ihr doch einen Gutschein für ihren Geburtstag. Dann kann sie nein sagen, wenn sie wirklich nicht möchte und Du hast kein Geld ausgegeben für Zubehör, was nicht gebraucht wird.
Und wenn sie ja sagt, könnt ihr zusammen los ziehen und Zubehör etc. kaufen und die Tierheime nach ihren zukunftigen Meerschweinchen abklappern.

Edit:
Da waren wieder andere zu schnell und ich hab Mareike doch tatsächlich überlesen. :D

schon , aber der text war mir zulang hab nur das oberste kurze gelesen x)

äh wie gesagt sie hat ja im moment auch viele tiere und hatte auch schon meerlis , das geld hat sie auch , und die zeit und verantwortung auch ,
Von mir aus mach ich das vorher mit den ellis ab , die erlauben das ja das kann ich so schon sagen , aber naja wenn iihr das so wollt

ja und wenn ich das vorher mit meiner freundin kläre ist es kene überraschung mehr , das ist so wie zu weihnachten nur geld zu bekommen dann muss man sich erstmal über die feiertage langweilen weil mann nicht schon das hat was man haben wollte .
i wie ist der text hier kompliziert oda

Von mir aus mach ich das vorher mit den ellis ab , die erlauben das ja das kann ich so schon sagen , aber naja wenn iihr das so wollt

ich fände es total toll wenn du das vorher abklären würdest =)
das zeugt jedenfalls von viel mehr verantwortungsbewusstsein, als einfach tiere ohne ankündigung zu verschenken. die eltern freut's bestimmt auch =)

OK, und was ist mit der Verantwortung?

Tiere müssen auch dann versorgt werden, wenn mal mal in Urlaub fährt oder ein Wochenende weg ist. Über mehrere Jahre hinweg.
Weißt Du, ob sie sich darum kümmern will? Vielleicht hat es ja einen Grund, warum sie keine Meeries mehr hat.
Bastel ihr doch einen Gutschein für ihren Geburtstag. Dann kann sie nein sagen, wenn sie wirklich nicht möchte und Du hast kein Geld ausgegeben für Zubehör, was nicht gebraucht wird.
Und wenn sie ja sagt, könnt ihr zusammen los ziehen und Zubehör etc. kaufen und die Tierheime nach ihren zukunftigen Meerschweinchen abklappern.

Edit:
Da waren wieder andere zu schnell und ich hab Mareike doch tatsächlich überlesen. :D

*Keule*
langsam wirds mir zu dumm ihr tut so als ob ich denke man kauft sich tiere und denk vorher nicht an tierarzt urlaub , und andere nebenkosten -.-

Mir ist bewusst das sie jmd für die tiere braucht , wenn sie im urlaub ist . Das machen meistens ihre eltern daher die nicht in urlaub fahren

Mir ist bewusst das sie jmd für die tiere braucht , wenn sie im urlaub ist . Das machen meistens ihre eltern daher die nicht in urlaub fahren

dann ist es umso wichtiger, die eltern vorher zu fragen, ob sie einverstanden sind.
aber das hast du ja jetzt vor, von daher ist das ok =)

edit: aber du holst die tiere aus dem tierheim, ja? nicht aus einem zooladen

Weißt Du: Situationen ändern sich.
Meeris werden ja alt. Sehr alt im Vergleich zu Mäusen. Was ist, wenn deine Freundin in 6 Jahren ins Ausland will zum studieren oder als Au Pair oder zum Arbeiten? Was ist, wenn deine Freundin in 5 Jahren sagt: Ich zieh aus. Hab aber nur mit Ausbildungslohn nicht genügend Geld für die meeris, was nun?
Das muss man unbedingt bedenken.

Rede mit den Eltern. Wenn die Ja sagen, bist Du schonmal einen Schritt weiter. Denn die Eltern sind es doch meist, die man anpumpt, wenns zum TA geht und man pleite ist, die Eltern sind es, die zum TA fahren müssen, weil man selbst noch nicht kann/darf...
Und dann schenkst Du deiner Freundinzum B-Day ein Plüschmeerschweinchen mit nem Gutschein: " 1mal Fahrt ins Tierheim, Meeris aussuchen".
wenns ie da dann doch "Nein, ich will nicht" sagt, dann hast Du keinen Käfig am Hals, hats keine Meeris am hals etc.
Du verstehst ;-) ?

So, und ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu lang für dich und Du hast ihn ganz gelesen.

EDIT: Hab zulange gebraucht mit dem tippen ;-)

schenk ihr doch den geutschein, für nen besuch in th und wenn sie mag, dann auch meerschweinchen oder etwas anderes, falls sie keine meerschweinchen will

du meinst sie hat noch andere tiere, vll reichen die ihr, vll will sie keine, schenk ihr den gutschein, sag ihr, dass du erst sicher gehen wolltest, ob sie welche will oder nich, und fslls nich dass sie noch was anderes bekommt, vll schonmal überlegen was man ihr sonst schenken könnte

oder du schenkst ihr etwas, was sie für ihre anderen tiere gebrauchen könnte

dann ist es umso wichtiger, die eltern vorher zu fragen, ob sie einverstanden sind.
aber das hast du ja jetzt vor, von daher ist das ok =)

edit: aber du holst die tiere aus dem tierheim, ja? nicht aus einem zooladen

jo tierheim , Amm die eltern passen im moment auf 17 tiere auf wenn sie in urlaub fahren , da werden wohl die paar meerlis den kohl nicht fett machen ;)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom