Farbmaus Farbmäuse in Melle

Die Weibchen gehen in Schwangerschaftsquarantäne, einige wurden mit - wie heißt das Zeug? Asyzil?? - gespritzt, natürlich nicht die hochschwangeren.

Wenn das im Sinne der Tiere ist, zum einen Alizin zu gespritzt zu bekommen und unmittelbar nach der Behandlung auf solch eine Reise geschickt zu werden, dann habe ich da wohl eine etwas differenziertere Auffassung von "zum Wohle der Tiere" als die fachkundigen Damen, die dies so entschieden haben *grübel*

Ich bitte euch im Sinne der Tiere nicht immer alles gleich schlecht zu reden und den Teufel an die Wand zu nageln...
lg

Im Sinne der Tiere wurden Angebote von PS in der nähe rigoros Ignoriert und die Armen 400 km in den Äußersten Zipfel Deutschlands geschleppt um nach der Tortur wieder Hunderte von km Quer durch Deutschland geschleppt zu werden?

Das ist wieder Tierschutz vom Feinsten.... Applaus.

trotz der Aufregung sollte man genau lesen.

Es wurde NICHT gesagt, dass Alizin von einem nicht-TA gegeben wurde, noch wurde gesagt, dass es vor Fahrtantritt gegeben wurde.
Ich hab den Beitrag so verstanden:
Mäuse sind umgezogen und dort dann dem TA vorgestellt worden, da wurde dann u.a. das Alizin gegeben.

Zum restlichen Vorgehen sage ich nichts.

Wobei mich persönlich ja der Tierarzt mit Name und Praxisadresse interessieren würde. Denn ich weise darauf hin, dass es eine Straftat ist, ein solches Medikament auch nur zu besitzen, wenn man keiner ist. ;)

Last edited by a moderator:
Dann wende Dich doch bitte an die o.g. Mailadresse und frag nach, wenn es Dich interessiert ;-)

Mäuse sind umgezogen und dort dann dem TA vorgestellt worden, da wurde dann u.a. das Alizin gegeben.

Das wäre der richtige Weg gewesen. Nur spricht leider die inhaltliche Aussage von Errolls Posting nicht gerade dafür *traurig* Bbtw denke ich nicht, dass es hier zu weiteren Infos dahingehend kommen wird, so lange sich hier keiner der Verantwortlichen zu Wort melden wird ... *traurig*

Sodele, damit mal wieder geordnete Info nach jeder Menge wilder Vermutungen nachwächst, mal der neueste Stand:

Die Tiere wurden gestern Nachmittag komplett abgeholt. Bei der Abholung stellte sich heraus, daß ein Großteil doch nicht so fit ist, wie gedacht. Nach dem Einsammeln habe ich sie als erstes mit Bleifuß zum TA gebracht, dann mit der Pflegestelle HH die Tiere aufgeteilt, daß die kastrablen Böcke so schnell wie möglich kastriert werden. Mit allen Mädels, 6 einigermaßen fitten Böcken und 9 Großbaustellen bin ich dann weiter gen FL.

Stand ist per heute Morgen folgender für die Tiere in FL:
1. Die Tiere haben Haarlinge und wurden entsprechend mit Stronghold behandelt, soweit das der Zustand zuließ.

2. Es gibt eine neue Gruppe von 9 Böcken, die ich aus akut kranken Tieren zusammengefaßt habe. Diese wohnen derzeit in einem zur Intensivstation umgebauten Duna und bekommen die nötige Sonderbetreuung. Bei 3 Tieren steht das Überleben aufgrund Lungenentzündung, Durchfall und massivem Untergewicht in Verbindung mit starken Wachstumsdefiziten infrage. Bei keinem der Tiere ist absehbar, wann es je kastrabel wird.

3. Die Mädels sind insgesamt besser drauf als die Jungs, aber auch hier gibt es 2, wo das Überleben und die Vermittlungsfähigkeit infrage stehen. Sie bekommen ebenfalls die nötige Intensivbehandlung.

4. Dank TA sind die Tiere gut erstversorgt. Es wurde Alizin verabreicht. Gegen den anscheinend gruppenübergreifend grassierenden Keim wurde Bayril verordnet. Außerdem wird die Ernährung auf eine artgerechtere Mischung umgestellt. Prognose sieht für alle bis auf die Akutpatienten gut aus.

5. Es waren bei der Räumung nur 2 unselbständige Jungtiere dabei. Notfälle mit ähnlichen Zahlenverhältnissen haben gezeigt, daß dabei nicht viele der geborenen Jungtiere groß werden. Da die Eiweißversorgung schon beim Halter gegeben war und die Tiere gut genährt sind, weiß ich allerdings nicht, warum es so wenige sind. Wir müssen uns also überraschen lassen. Gut 2/3 der Damen sind entweder zu jung, zu krank oder mit Alizin behandelt, so daß nicht so viel Nachwuchs, wie anfangs befürchtet, zu erwarten ist. Was die hier rumlaufenden Murmeln dann auspacken und was sie wirklich aufziehen, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, woher der Jungtierschwund beim Halter rührte.
Derzeit gilt für die Damen: Gutes Futter und viel davon, jede Menge Insekten und noch mehr Ruhe. In 1-2 Wochen wissen wir mehr.

6. Der Halter hat leider vergessen, eine Kotprobe zu sammeln, sodaß diese beim TA gestern nicht gemacht werden konnte. Ich sammel also jetzt und bringe die Probe dann Mo zum TA. Endoparasitenbefund steht also noch aus.

7. Der Zeitplan für meinen Teil der Tiere sieht aus oberen Punkten folgend dann so aus: 3 - 4 Wochen Schwangerschafts- und Haarlingsquarantäne + Behandlung des Atemwegskeimes. Danach wären die Weibchen, die keinen Nachwuchs haben, abgabebereit, soweit die Kotprobe nichts anderes sagt oder sich die Atemwegserkrankungen als hartnäckiger erweisen, als momentan gedacht. Weibchen mit Nachwuchs stehen frühestens zur Abgabe, wenn die Jungtiere 4 Wochen alt sind. Die Böcke müssen sich noch ein bißchen erholen und kommen zur Kastra, sobald möglich (ich hoffe, innerhalb der nächsten 4 Wochen). Für die Intensivpatienten heißt der Plan erstmal "überleben". Ob und wenn, wann sie abgabefähig werden, läßt sich jetzt noch nicht absehen.

Da auch an mich die Frage rangetragen wurde, warum die zahlreichen Hilfsangebote für die schwangeren Damen nicht angenommen wurden, kurz mein Standpunkt dazu: Wir haben in der Vergangenheit mehr als einmal gesehen, daß es nicht zu verantworten ist, Tiere über halb Deutschland zu verteilen, von denen man noch gar nicht weiß, was sie mitbringen. Bestes Beispiel, Bremer Rattennotfall von 2007. Daher folgen wir den Pflegestellen, die aus Seuchenschutzgründen große Bestände mindestens zusammenhalten, bis der TA sie begutachtet hat und sie die grundlegende Quarantäne rum haben.

Angelus

So und wer Fragen zur Vermittlung hat bitte an trixi[at]das-maeuseasyl.de
Wer Fragen zu den Tieren hat bitte an: angelus[at]das-maeuseasyl.de

Hier bitte nur noch vermittlungsrelevantes, Mutmaßungen, Hetzerei (ja ich habe Dein Posting noch vor dem Edit gelesen .:Hummelchen:. ;-) ) oder was auch immer, wird kommentarlos gelöscht.

Danke.

Hallo,

der Einfachheit halber kopiere ich die Mail, die ich gestern abend bekommen habe, hier rein. (Da es sich nicht um die Mail einer Privatperson, sondern einer offiziellen Stelle des Mäuseasyls handelt, ist das zulässig.):

Hallo Susanne!

Viele Dank für deine Angebotene Hilfe, gerne nehme ich dich in die Liste mit Plätzen für die Mäuschen auf.

Allerdings geben wir die Tiere erst nach der Kastration bzw. die Weibchen erst nach der Schwangerschaftquaratäne auf.

Die Tiere sind zu einer Pflegestelle gefahren, die vom Veterinäramt für 300 Tiere zugelassen wurde. Und da wir aus 2 großen Würfen nur 2 Jungtiere haben, müssne wir davon ausgehen, dass die Weibchen selber nichts groß ziehen.

Außerdem wollen wir erst abklären, ob in dem Bestand ggf. nicht offensichtliche Krankheiten bestehen, bevor wir die Tiere über ganz Deutschland verteilen.

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen und versteht uns.

Viele Grüße Trixi

Nun ja, dazu kann sich jetzt ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich ganz persönlich finde die ganze Vorgehensweise höchts fragwürdig. Es ist ja kein Geheimnis, wer die Pflegestelle in Flensburg betreibt. Und deshalb auch nicht, dass da ja auch so schon einige Tiere untergebracht sind. Selbst, wenn die PS für 300 Tiere zugelassen sein sollte, bezweifle ich doch sehr, dass so viele Tiere anständig versorgt werden könnten, was den Platz, aber auch die medizinische Versorgung angeht. Ich erachte schon die Unterbringung von 56 Weibchen als sehr viel für eine PS. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort wirklich auch mit der Versorgung von vielen Jungtieren gerechnet wurde.

Aber, so frage ich mich, warum sollten die Weibchen auf einmal aufhören, ihre Jungtiere großzuziehen. Mit Sicherheit waren die Umstände beim Vorbesitzer nicht optimal und trotzdem haben die Weibchen ihren Nachwuchs großgezogen. Ansonsten gäbe es diesen Notfall ja gar nicht. Also warum sollten sie es auf einer guten PS nicht tun? *grübel*

Da ist natürlich der total unnötige Stress für die Tiere, der ja durchaus vermeidbar gewesen wäre, wenn die Hilfsangebote angenommen worden wären. Es wäre vielleicht auch nicht notwendig gewesen, nackte Babies für die Asyl-Homepage zu fotografieren. Dann natürlich der Einsatz von Alizin, der die ganze Zeit - trotz Nachfragen - verschwiegen wurde und dann erst danach herauskommt. Alizin darf nur vom TA oder unter tierärztlicher Aufsicht verabreicht werden. Dafür müßte es ja einen Nachweis geben. Es ist zu hoffen, dass wirklich nicht auch die Hochträchtigen gespritzt wurden. Ansonsten wäre es wirklich genauso schlimm, wie die Jungtiere nach der Geburt zu entsorgen. *Angst* Aber wie auch immer, es ist für mich ein selbstherrliches Entscheiden über Leben und Tod, v.a., wenn man die vielen Hilfsangebote hier berücksichtigt. Man stelle sich nur vor, eine Menschenrechtsorganisation würde Hilfspakete anderer Organisationen ablehnen und dafür die Menschen in Afrika verhungern lassen.

Große Notfälle erfordern Kooperation und Zusammenarbeit.
Ich weiß nicht, um was es hier mal wieder geht. Die maßlose Selbstüberschätzung einzelner Personen, die Profilierung eines Vereins gegenüber dem anderen, Spendengelder, falsch verstandener Tierschutz? Egal was, es geht hier massiv zu Lasten der Tiere. Für mich ist der Tierschutz dafür da, das Leid der Tiere zu lindern und nicht noch zu vergrößern und sei es auch nur zeitweise.

Das Fazit für mich selbst aus dieser Geschichte lautet:
Sollte ich jemals einen Notfall bewältigen müssen, wende ich mich wohl besser nicht an das Mäuseasyl. Zum anderen, dass ich diese Geschichte in keinster Weise durch Spenden unterstützen werde. Bereits die Handhabung des Hannover-Notfalles empfand ich als grenzwertig. Aber das hier jetzt, geht für mich gar nicht, in Bezug auf Transparenz, Organisation und die gesamte Vorgehensweise. Und, wie mir meine jahrelange Arbeit für Tier- und Naturschutzorganisationen gezeigt hat, kann nur der öffentliche und finanzielle Druck solche Vereine zur Überdenkung ihrer Handlungsweise bewegen. Weiterhin bleibt für mich nur zu hoffen, dass doch noch ein paar Jungtiere einen guten Start ins Leben bekommen. Und sei es nur, um ein paar schöne Photos auf der Homepage einstellen zu können.

Herzliche Grüße
Susanne

Da der Text schon rüber kopiert wurde ist ja erstmal wieder aktuelles hier.
Bitte nun nur noch Vermittlungsrelevantes! Wer sich beschweren möchte bitte per Mail.
Ich habe größtes Vertrauen in unsere PS und weiß nicht wieso hier so gern Zündstoff verteilt wird...
lg

So, ich denke nun hat jeder der etwas sagen wollte seine Ansicht dazu kund getan, dabei bleibt es nun bitte auch.

Ich bitte nun nochmals alle Mitleser/-schreiber zu berücksichtigen, daß das Forum und insbesondere dieser Tierschutznotfallthread bitte nicht als Spielwiese zum Austragen angesammelter Meinungsverschiedenheiten o.ä. zwischen Nagerschutzfronten benutzt wird.

Dafür können die Mäuse nichts und es hilft ihnen auch nicht weiter.

Aktuelle Informationen der Übersicht halber sind weiterhin gerne willkommen.

ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Kommunikation per Mail läuft nicht zufriedenstellend.
Ich hatte noch Fragen, die von Dienstag bis jetzt schlichtweg nicht beantwortet wurden.
Stellt sich die Frage, wie erst auf Kritik reagiert wird..

Da ich denke, dass nicht nur bei mir Diskussionsbedarf besteht, denke ich, dass es sinnvoll wäre im Farbmausbereich einen Diskussionsthread zu erstellen. (ich weiß nicht, darf man das einfach so?)
Zumindest mir kommen einige Dinge schleierhaft vor.

Es würde Sinn machen, wenn es keine Fronten geben würde, da es sie aber gibt und man deutlich spürt, dass es auch eine persönliche Geschichte geben muss, halte ich das für weniger sinnvoll.
Wenn Hetzerei, Mutmaßungen, Unterstellungen und Vorwürfe ausbleiben und es rein sachlich bleibt, dann bitte.

Das die Mails noch nicht beanwortet sind hat auch einfach den Hintergrund das es noch ein privates Leben neben dem Tierschutz gibt und erstmal die Tiere versorgt wurden um eine Übersicht zu haben.
Disskusionen halte ich eher für schwierig weil hier mehr Ärger aufkommt als nötig.
lg

@Beauty: ich sehe eher die Gefahr darin keinen Diskussionsthread aufzumachen. Weil Mutmaßungen etc durch Unwissenheit entstehen.
Und die wird es geben, wenn man im Vermittlungsthread kein Vorgehen anzweifeln und diskutieren kann.
Denn bisher wurde ja stark mit Informationen gespart.
Vielleicht kann man den Thread dann auch nutzen um Fotos von den Notfellchen einzustellen, zu erfahren wie sich die einzelnen Tiere erholen, ob und wann Würfe geboren werden- einfach, dass man rundum auch etwas erfährt.
Denn so bleiben tatsächlich nur Mutmaßungen.
Dem Verein müsste das ja auch sehr entgegen kommen, denn dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Und vermittlungsrelevant ist das ja auch nicht ;-)

Wie schon geschrieben geb ich euch die Infos die ich bekomme. Immoment geht aber die Zeit in erster Linie an die Tiere und ins privat Leben. Berichte gibts von mir wenn ich einen hab weil ich nur noch sachen schreib die ich aus erster Hand hab.
Wie der derzeitige Stand ist steht ja oben.
lg

So nach einem Hin und Her hat das Team beschlossen, dass es keinen Diskussionsthread geben wird. Angelus ist hier nicht mehr registriert und wird auf die Fragen nicht antworten können, daher benutzt die Emailadresse wenn ihr Fragen habt oder Euch etwas unklar ist.

Hier postet nur noch joepad (oder ein Anderer mit News) um uns auf den aktuellen Stand zu halten, alles andere macht keinen Sinn.

Angelus ist unter angelus[at]das-maeuseasyl.de zu erreichen, sie kann Euch Fragen zu den Tieren und zum Ablauf beantworten.

Wer Interesse an eine Vermittlung hat, der meldet sich bitte bei trixi[at]das-maeuseasyl.de

"Wenn" und "Abers" bitte per PN zu mir und nicht hier.

Grüße,
das Team

Was für die Vermittlung relevant wäre, ist die Frage welche Tiere sitzen jetzt in welchen Gruppenzusammenstellungen bei welcher Pflegestelle.

Und was zumindest mich interessiert: Haben die 2 nackten Würmchen die Reise gut überstanden, gibts schon neue Würfe und Kastratermine für die Jungs?

Binchen, ein letztes mal. Wende Dich bei direkten Fragen an die Mailadresse.

Update:

Habe gestern Abend im Zuge der Mediverteilung nochmal eine Volkszählung betrieben. Wenn ich mich bei den kleinsten nicht verguckt habe, haben wir momentan exakt 60 Mädels. Da sind aber noch 4 ganz kleine (ca. 2,5 Wochen) und ein sehr zappeliger, kleiner Fusselpo dabei. Unter die guck ich jetzt in ner Woche nochmal drunter zur Sicherheit.
Dazu kommen bei mir noch 1x9 Jungs, 1x4 Jungs und 1x2 Jungs. Letztere werden wohl demnächst 2x1 sein, weil der fittere SW-Schecke immer den ziemlich platten Blauschecken mobbt. Wenn der so weiter macht, muß ich sie trennen. Mal schauen, dann kriegt der Blauschecke Babyjungs zum Erziehen, wenn die Kiddies groß genug sind.

Die kleinsten Notfellchen sind wohl letzte Nacht geboren worden. Geworfen haben mehrere Weibchen, gesehen hab ich im Nest jetzt aber nur 5 Jungtiere. Ein halbes und 2 komplette Tote hab ich rausgenommen. Der Rest, der fehlt, wurde wohl gefressen. *seufz*
Damit sind es jetzt insgesamt 7 unselbständige Jungtiere, die 5 neuen + die Beiden, die wir in Melle mitgenommen haben (jetzt ca. 4 und 8 Tage alt).

Die Baytrilbehandlung hab ich angefangen. Es wird auch fleißig das Wasser getrunken. Ich hoffe also, daß das Schnattern, Niesen und Schnupfen demnächst ein Ende hat. Neben Baytril bekommen die Tiere noch frischen Thymian, weil sich das bei den Hamstern so gut bewährt hat.
Das neue Futter wird hervorragend angenommen. Allerdings fressen die Tiere (noch) nicht selektiv. Sie schieben rein, was da ist, sowohl Körner wie auch Kräuter, Trockengemüse u.ä.

Von den Intensivpatienten leben noch alle. Man hat sich inzwischen gemütlich in einer alten Blumenvase eingerichtet. Insgesamt sehen sie etwas besser aus als gestern. Der Kleine mit der Scheißerei scheint selbige grad loszuwerden. Es besteht also wieder Hoffnung für meinen Sorgenzwerg.
Ich denke, was ihnen momentan am meisten gut tut, ist die Wärme und die Ruhe, die sie haben. In ihren vorigen Gruppen wurden sie offensichtlich viel von dominanten Tieren gemobbt. Das fällt jetzt weg, weil alle sehr ruhig sind.

Angelus

Bei mir sitzen:
1 Solo (braunweiß, ein ziemlicher Brocken)
eine Zweiergruppe (brau-weiß mit halbem Schwanz, schwarz-weiß)
eine 8er Gruppe
eine 12er Gruppe
eine 7er Gruppe

Die Böckchen sind erstaunlich friedlich, bei den meisten Gruppen steht sogar ein Haus oder sonst ein Versteck drin - das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Es gibt Gezicke, aber noch nichts Ernstes. Die Gruppen sind größtenteils so geblieben, zur Kastration zu kranke Exemplare sind allerdings erst mal zu Angelus gezogen.
Baytril schlägt gut an beim Geschnatter.
Erster Kastratermin für den Solo und vermutlich die 12er Gruppe ist am 30.9.

Fotos erst mal nur vom Solo, Gerard

Hallo! Hast Du ein Zuhause für mich?

Soo toll sehe ich aus *herz*

und von der 7er Gruppe, die anderen Gruppen sind ähnlich bunt gemischt.

(da ist der zweite Schwarze gerade aus dem Bild gelaufen *mecker* )

Back
Top Bottom