Farbmäuse ja oder nein?

ch glaube wenn ich nur albinos hier sitzen hätte wäre es für mich unheimlich schwer die Tiere überhaupt zu unterscheiden

komisch, dass das immer bie Albinos gesagt wird... wie wäre es denn bei drei schwarzen oder drei blauen?
da hat keiner die Sorge?

ich kann und konnte bisher alle meine Binchen auseinander halten... obwohl es sicherlich auch Fälle geben mag, wo die Tiere sich sehr ähneln,... möglich,... ich hatte aber eine Schoko-familie, da brauchte ich ein Weilchen, bis ich es konnte... !

aber anstatt mal zu gucken und es zu versuchen, wird das generell abgelehnt, weil die Farbe nicht ansehnlich ist!

wenn es alle schicke satins oder so gewesen wären, wäre das ganz sicher nicht der Fall... dann passen sie ja auch zum Flokati oder was weiß ich was wozu,....
 
ich hatte vier agoutis und dachte auch erst: oh gott, wie soll das gehen?
es geht. man lernt die mäuse ja kennen
 
Alara, ich sehe das eigentlich genauso wie du, aber ich glaube als Anfänger sieht man das ganze noch einmal völlig anders.
Wenn ich jetzt, bei einem Wurf aus Notfallmäusen, wählen kann, welche ich haben will, klar suche ich mir dann die Süßesten raus, denn ihre Charaktäre kenne ich nicht - aber ich denke, man muss da Prioritäten setzen, wenn man Tierheimmäuschen in der Nähe hat.

Ich weiß nicht, ob es an meinem damaligen Alter lag (12 oder 13) oder generell daran, dass ich keine Ahnung von Mäusen hatte, aber natürlich wollte ich die Allersüßesten haben, und das möglichst schnell - ich wusste nicht, dass ich woanders auch Mäuse bekommen konnte, oder dass viele Mäuse leiden (vor allem - wie viele es wirklich sind, bekommt man ja erst mit, wenn man länger Mäuse hat und wirklich täglich von Nachrichten von Notfällen überschwemmt wird...:( )
Und ich weiß noch, dass ich da genauso dachte:
Nach dem Motto, es sind alles Mäuse, die sind bunten, die da unten (die Futtermäuse =( ) sind weiß, ist ja schon ein bisschen eintönig...oh die da hat aber süße Flecken...

Ich wusste nicht, dass jede Maus individuell ist. Ich konnte nicht ahnen, dass die eine buddelt, die andere ein Laufradjunkie ist, dass eine zahm werden würde, die andere nicht.
Ich hatte keine Ahnung, wie süß es ist, wenn Mäuse ihre Näschen aus dem haus recken oder sich mit den Pfoten über den Kopf kratzen*Herz*
Ich glaube, man lernt erst wirklich kennen, dass jede Maus ihre ganz eigene Persönlichkeit hat, wenn man wirklcih welche hält...
und dann erst werden einem auch die Fellfarben vollkommen egal :D
 
Ich habe 4 albinos, wo ich anfangs gehadert habe ob ich sie denn erkenne..
Trotzdem erkenne ich sie..ich weiß wer wer ist (die fette, die total dünne, die 33gramm und die 35gramm maus kann ich sogar an der körperform unterscheiden)

Zudem habe ich noch 4 einfarbige, 1 Agouti und 3 schecken und ich liebe sie alle gleich (okay meine gedanken sind derzeit zumeist bei meiner kleinen dünnen albinomaus, da sie krank ist und endlich zunehmen sollte, daher habe ich wohl auch den größten bezug derzeit zu ihr)
Mir haben Agouti eigentlich nie gefallen, dadurch dass im TH eine saß, mit den anderen und ich platz hatte, habe ich sie übernommen und jetzt liebe ich sie UND ihre Farbe!

Bei meinem Hamster, hat mich die farbe wenig interessiert, ich habe nur gehört es gibt 1 dsungarendame und habe sofort gesagt ich nehme sie..Erst nach der zusage meinerseits habe ich ein bild von ihr bekommen..das ich gleich zu anfangs eine total hübsche mit einem sehr schönen fell bekomme, habe ich nicht gewusst und es hat mich nicht interessiert!

Das was an Beobachtungstieren wirklich spass macht, ist nämlich ihr Charakter! Wie sie auf neues inventar zugehen, wie sie miteinander umgehen, wie sie mit dem menschen umgehen, wie sie reagieren etc. das ist schön anzusehen..

edit: und wie alara so schön sagt, wieso nur albinos nicht auseinander halten können:D
Ich habe auch 2 komplett schwarze Mäuschen, die erkenne ich an den eindeutig unterschiedlichen Körperform auseinander :D
 
Last edited:
Vielleicht fährst du einfach mal ins Tierheim, setzt dich vor den Käfig und beobachtest die Kleinen? Bringst ihnen vielleicht eine Kleinigkeit mit?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich dann in die kleinen Binis verliebst*Herz*
Wäre das nicht ein guter Kompromiss?
 
ich denke mal, da kommt man einfach zuerst drauf, weil Albinos häufiger zu sehen sind in große Gruppen;)
was mir noch einffällt, bevor ich schlafen gehe:
Wie wärs, wenn du zwei der Kastraten nimmst und kastrieren lässt? Danach müssen sie eh noch 4 Wochen in Quarantäne, in der Zeit kannst du dich nochmal nach 2 Weibchen umgucken und findest bestimmt welche die du schön findest.
Dann vergesellschaftest du diese 4 Mäuse (mit dem Forum und dem wiki hier ist das kein Problem) und hast eine schöne Gruppe, Mäuse dabei, die du schön findest und gleichzeitig den Albinos ein zu Hause gegeben, die wahrscheinlich eh schwieriger ein zu Hause finden werden.
Wie findest du diese Idee?
 
Last edited:
Finde ich echt nett von euch wie ihr auf mir rumhackt nur weil ich meine ersten Mäuse über die Farbe aussuchen möchte.

Ihr würdet doch auch keinen Freund haben der euch optisch nicht gefällt nur weil er euch Leid tat, da er keine Freundin hat. Ist jetzt ziemlich bissig und ich mache mich mit solchen Aussagen sicher unbeliebt, aber mich nervt es tierisch wenn ihr nur Mäuse aus Notfällen oder TH alkzeptiert. Das ist auch der Grund warum ich aus fast allen Kaninchenforen ausgetreten bin. Diese extreme Einstellung zum Tier grent schon an Fanatismus. Es freut mich das ihr euch so für das Wohl der Tiere einsetzt, aber so tolerant wie ihr Tieren gegenüber seid wäre schön wenn ihr das auch Mitmenschen gegenüber seit. Eure Art Leute zu verurteilen, weil sie Tiere aus der Zoohandlung holen und das nach Farbe entscheiden vergrault die Leute. Damit helft ihr aber nicht den Tieren. Ich wäre gerne bereit von eurer langjährigen Mäusehaltung zu lernen, aber wenn ich mich ständig rechtfertigen muss warum ich meine Mäuse nach Farbe aussuche habe ich keine Lust hier zu schreiben und mache alles wie ich das aus Büchern erfahre wobei ich denke das dann vieles falsch ist. Darüber solltet ihr mal nachdenken.
 
schuengal,

das mit dem aussuchen der farbe ist eine sache...

aber wenn User trotz besseren Wissens Mäuse aus der Zoohandlung holen, werden sie zurecht "getadelt".
Oder willst du diese fiesen machenschaften, diese unglaublich tierunwürdigen vermehrungen unterstützen?
die chance, dass du da ne schwangere maus oder n pärchen aus dem ZooLa mitbringst ist riesig. Was machst du mit den Babys? Du wirst sie hier sicher nicht vermittelt bekommen, da es ja schon quasi bewusste vermehrung ist und solche Tiere hier nicht inseriert werden dürfen.
willst du das risiko eingehen? weißt du eigentlich, was da an kastrationskosten auf dich zukommen kann?

Farbe hin oder her, aber wenn du mäuse aus dem ZooLa oder von irgendeinem hinterhofzüchter kaufst, trifft das hier zu recht auf unverständnis.

Nochmal zum Thema Farben und den bini-böckchen:
ich kann gut verstehen, dass du die böckchen als anfänger nicht nehmen und kastrieren möchtest, weil es einfach für den anfang zu viel, vor allem zu viele kosten sind.
aber schau dich ruhig mal in den umliegenden tierheimen und pflegestellen um. es werden sicher irgendwo auch bunte mäuse dabei sein.
ich habe bei der auswahl meiner tiere auch nie auf die farbe geschaut, aber zumindest drauf geachtet, dass ich sie optisch auseinander halten kann, wenigstens ein klein wenig, weil eine vielleicht ne kleine macke im ohr oder nen hellen fleck am bauch oder sowas hatte.

nimm dir zeit, überlege alles genau und entscheide dann...

nur BITTE keine ZooLa-Tiere
(lies mal hier durchs forum, da wirst du einige threads finden, wo user teils unwissentlich ZooLa mäuse gekauft haben und dann das theater groß war ;-) )
 
Du hast mich echt zum Lachen gebracht. Bei dir hört sich das an als wenn Zooläden böse Mafiosas sind. *lol* Einen User tadelen ich falle gleich vor lachen vom Stuhl. Schon mal gehört das man mit Tadel und Verboten selten zum Ziel kommt?
Woher kommen denn die Tierheimmäuse? Sicherlich auch aus Zooläden oder aus ungeplanten Vermehrungen.
Die Zoohandlung die ich mir angeschaut habe hält die Männchen und die Weibchen getrennt. Das habe ich schon geschrieben.
In HH gibt es genau zwei Tierheime und da sind nur diese 6 weißen Albinos.
 
Du hast mich echt zum Lachen gebracht. Bei dir hört sich das an als wenn Zooläden böse Mafiosas sind.

was die vermehrung von tieren angeht, sind sie das auch ;-)

und ja, die meisten mäuse im TH stammen aus ungewollten ZooLa schwangerschaften.
aber wenn du wieder welche aus dem ZooLa holst, die schwanger sind, dann landen die babies auch wieder im TH; richtig toll *böse*

dann schau halt mal, ob es evtl. noch pflegestellen in und um HH gibt.
oder warte ab.
oder nimm besser keine mäuse.

bei IKEA gibt es übrigens schoko-mäuse aus plüsch.
 
Weißt du solche extremen Tierhalter wie du es bist helfen den Tieren nicht wirklich, weil du alle abschreckst die noch ein normales Verhältnis zum Lebewesen Tier haben. Genau solche Leute wie du verhindern das ich im Tierschutzverein aktiv werde, weil diese Leute null Kompromisbereit sind.

Die IKEA Maus hat aber nicht die Farbe die ich möchte. Leider fehlt Satin. :D
 
mäuse kann man auch per mitfahrgelegenheit bekommen

bestimmt sind tierheimtiere auch ürsprünglich ausm nem zoola oder sonst wo her, aber für die tiere im tierheim rücken keine weiteren nach
wenn man im zoola eine maus kauft, dann denkt sich der verkäufer, gut das geschäft läuft, bestell ich gleich min. eine nach
es rückt einfach für jeden verkaufte tier, min. 1 nächstes nach, das in irgendeinem hinterzimmer zur welt kam, männchen weibchen zusammen, in viel zu kleinen glaskästen, die böckce wohl schon zerbissen, die weiber dauerträchtig

soetwas wollen wir nicht unterstützen, wenn du die tiere nicht aus einem tierheim holen willst oder von einen privaten notfall, dann such einen artgerechten züchter, bei dem die käfige groß genug sind, die weiber zuchtpausen ahben, der zuchtbock nen kastraten als gefährten hat und und und
 
genau, entweder Tierheim oder artgerechter Züchter. Da kannst du dir bestimmt Farben aussuchen.
Außerdem finde ich Astromaus Einstellung alles andere als extrem
Und ja, mit bloßem Tadel kommt man nicht weiter (diesen Fehler machen viele Eltern, zb meine), aber das liegt nur am Mangel an stichhaltigen Argumenten.
Hier gibt es jedoch Argumente.

Außerdem hat hier keiner auf dir rumgehackt, viel eher ist dein Verhalten versucht worden zu verstehen (und viele konnten es verstehen;) )
Ich habe meine ersten Mäuse aus der Zoohandlung, und man wird hier auch nicht angemotzt, nur weil man Mäuse aus der Zoohandlung hat, aber wenn man genau weiß, was man damit unterstützt und die Möglichkeit hat, es nicht zu tun, dann sollte man es auch nicht tun.
Ich musste danach wieder Mäuse aus der Zoohandlung nehmen, weli meine Eltern einfach eine verachtenswerte Einstellung in manchen Dingen haben - meine Maus war monatelang Einzelmaus, weil ich nicht ihre perfekte Tochter bin und daher keine weiteren Mäuse haben durfte (da auf einmal). Mir wurde gerdroht sie auszusetzen. Da ich außerdem kein Auto hatte/habe und nicht 18 war, und die Tierheime, wo ich noch hingekommen wäre, lange keine Farbmäuse hatten, und ich nicht mehr ausgehalten habe, wie sehr sich meine Maus quält, da bin ich auch in die Zoohandlung gelaufen...dafür wurde ich hier auch nicht angemotzt, da die User hier normalerweise bereit sind, zu verstehen und alles andere als fanatisch sind, wie ich finde.
Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, bin jetzt 18, und ich würde niemals wieder diesen Fehler machen, weil er sich jetzt vermeiden lässt!
Aber da ging einfach das Wohl meiner Einzelmaus für mich vor.
Frag doch mal, ob du im zooladen mal im Hinterraum gucken kannst. Mal sehen was du da für zerfleischte, tote und missgebildete Exemplare findest...ich hab bei meinen Besuchen bei obi schon mehrmals auf tote Tiere, die im Käfig lagen, aufmerksam gemacht.

Und wer hilft den Tieren hier kein bisschen?
Eine ignorante Einstellung hilft sicherlich "kein bisschen" -
ich denke, darüber, wie die Menschen in diesem Forum bereits Mäusen geholfen haben un dimmer noch helfen, müssen wir uns nicht streiten;)
 
Last edited:
Weißt du solche extremen Tierhalter wie du es bist

*schreiweg* der war gut *schreiweg*

sorry, aber ich bin sicher alles andere als extrem; ich bin nur realistisch. ;-)

nur weil ich der meinung bin, dass man tiere nicht aus dem ZooLa holt bin ich noch laaaaange nicht extrem...
da gibt es ganz andere leute :D
 
So Leute, nun schlagen wir alle wieder einen normalen Ton an bitte.
Schuengal, Provokationen á la "Wenn ihr nicht nett zu mir seid, dann lese ich mir das "Wissen" eben aus Büchern an, obwohl ich weiß, dass da viel falsches drin steht" finde ich nicht besonders toll.. denn wenn dich Tadel stört, weißt du bestimmt, das Drohungen auch selten zum Ziel führen..

Uns geht es hier einfach darum, Notfalltieren zu helfen, für die nichts neues nachrückt (denn wenn im Zooladen xy Tiere verkauft werden rücken xy oder mehr nach - wenn du im Tierheim xy Mäuse holst, rücken keine nach, da es ein Tierheim ist, wo nicht nachgezüchtet wird). Wenn du dir diese Problematik mal klarmachst, dann verstehst du vielleicht, weshalb für uns Tierschutz so schlüssig ist und Zooladen/Züchter uns so unnötig erscheinen.. das ist einfach Fakt, dass schon elends viele Nasen in Tierheimen warten - warum schmeißt man dann neue Tiere auf diese (ohnehin nicht besonders mäusefreundliche) Welt? Unnötig.. erst um die vorhandenen kümmern, bevor man neue produziert unter elenden Bedingungen. Und auch wenn du sagst, dass in "deinem" Zooladen Weiber und Böcke getrennt gehalten werden - weißt du, was im Hinterzimmer oder beim Züchter abgeht? Haben die Weibchen Zuchtpausen, hat der Zuchtbock Kastraten als Gesellschaft? Rät der Zooladen zur Kastration von Böcken? Du siehst, diese Fragen kann man oft nicht beantworten.. in Tierheimen gibt es keine Hinterzimmervermehrung. Da werden einfach Tiere aufgenommen, die niemand mehr will, und das war's.

Denk drüber nach.. Ich muss zugeben: Meine ersten Mäuse (damals aus dem Zooladen, ich wusste es nicht besser.. natürlich zwei Böcke, denn von Revierstreitigkeiten unter den Herren hat im Zooladen natürlich niemand was gesagt *kopfschüttel*) waren auch schwarz- und braungescheckt, weil ich das damals "toll" fand. Die ersten Notis zogen vier Monate später als Gesellschaft für die dann-kastrierten Jungs ein - drei Binchen *Herz*
Man schließt die Mäuse irgendwann alle in sein Herz, jede mit ihrer ganz besonderen Eigenart.. aber wenn du eben unbedingt mit "Bunten" starten willst, dann mach das - so lange es Notfellchen und keine Zooladen-/Züchterkäufe sind, ist das zwar m.E. nicht wirklich nötig (wg. der Mäuse im Hamburger TH), aber okay wie ich finde.. so lange alles andere passt (Käfig, Budget etc.) und die Mäuse nicht durch die halbe Weltgeschichte gekarrt werden.
 
komisch, dass das immer bie Albinos gesagt wird... wie wäre es denn bei drei schwarzen oder drei blauen?
da hat keiner die Sorge?

Gut da möchte ich auch was zu schreiben :) es geht mir nicht nur um Binos. Ich finde Albinos süß und ich habe oben ein paar Sätze weiter auch von einfarbigen Mäusen geschrieben. Mir geht es nur darum, das man die Mäuse unterscheiden kann.
Ich suche im moment auch eine erweiterung meiner Gruppe, und werde da wenn es sich so ergibt sicher auch Einfarbige aufnehmen, aber halt nicht ale von einer Farbe, damit es für mich übersichtlich bleibt.

Da es sich jedoch in diesem Thema herauskristalisiert, dass es nicht wirklich um Farbe sondern um Zooladenkauf zu gehen scheint klinke ich mich hier aus, denn das befürworte ich nicht. Solange wie es Notfälle gibt kommen diese für mich definitiv zuerst.
 
Was mir grad noch einfällt:
Bisher habe ich viel viel mehr richtig süße Notfallmäuse gesehen als süße Mäuse in Zooläden ;-)
 
Guten Morgen! =)

Ich find die Farbe meiner Mäuse so egal, dass ich mir die ganzen Bezeichnungen dafür nicht mal merken kann. :D
Ich weiß nur, eine ist ein schwarz-weißer Schecke (aber mit ein bisschen hellbraun am Bauch), die andere ist einfach grau-weiß.
Am Freitag kommen ein Agouti und ein Albino dazu (kann ich mir nur merken, weil sie einfarbig sind).

Meine Mini war einfach mittelbraun, da haben einige gesagt, das sei ja eine langweilige Maus weil sie so langweilig aussieht.
Dabei war sie Zucker und ich hab schon arg an ihr gehangen. *traurig*

Ich kann es verstehen, wenn jemand zB keine weißen Mäuse mit roten Augen mag, bzw. schön findet, aber GENAU die und die Maus zu nehmen NUR weil sie so und so aussieht, find ich einfach schade.

HipHopBaby hat dir geschrieben, warum TH oder Notfallstation und keine Zoohandlung.
Hier reißen sich die Leute Po und Geldbeutel auf, reisen mit den Kleinen quer durch die Republik, sparen für Kastrationen um "ungeliebten und überflüssigen" Tieren ein neues Heim zu geben. Das verdient keine Kritik, sondern *Respekt*
Da ist es doch verständlich wenn der Hut hoch geht, wenn jemand wieder ein kleines Stück der Arbeit durch Zoohandlungskäufe wieder kaputt macht (das ist nicht nur auf dich bezogen).
Oft landen die Leute hier, wenn's zu spät ist und die neuen Mäuse aus dem ZooLa trächtig sind und der Nachwuchs dann vermittelt werden soll. Und dann geht alles von vorne los. Tiere kommen ins Tierheim, und wieder wird geguckt, wie man die Stöpsel unterbekommt.

Eine Sysyphus (oder so *grübel*)-Arbeit mit der man nur vorwärts kommt, wenn man grade Neulinge zur Einsicht bringt kein ZooLa-Mäuschen zu kaufen.

LG!
 
huhu

kurze frage:

meinst du so eine zucht wie auf dem beispielbild ist sinnvoll und gut für die tiere?

1748116.JPG


die mädels sitzen permanent mit den böcken zusammen, wenn sie krank sind, werden sie in den seltesten fällen behandelt, und wenn sie zu ausgelaugt sind, dann werden sie entsorgt - in der regel als schockgefrostete futtertiere.

ich weiß nicht ob du sowas schön findest.
aber mit jeder maus die man im zooladen kauft, unterstützt man das.

das hat nichts mit fanatismus zu tun, sondern das man die chance hat, im kleinen zu leben.

stell dir vor, keiner würde mehr tiere aus dem tierheim holen, sondern nur noch in den zooladen oder zum züchter gehen.
was meinst du wie es dann in den tierheimen aussähe?

die tierheime gibt es nicht um profit zu machen, die tierheime gibt es aus tierliebe.
und das ist der unterschied zu zooläden.

du musst selber wissen was du unterstützt.
aber bitte schrei dann nicht, wenn du eine schwangere oder kranke maus aus dem zooladen holst.

und zum thema freund:
meiner ist ein typ, der mir auf der straße nicht aufgefallen wäre, und schon gar nicht meinen optischen vorstellungen entspricht (hey, es gibt nur einen brad pitt auf der welt :D ), ich hab ihn wegen seinem charakter genommen.
 
Ich bin grad etwas schadenfroh weil ich hier eine Satinmaus habe...bin ich jetzt gemein oder so?*Angst*

@detwaxy:
"nicht meinen optischen vorstellungen entspricht"...wie gemein:D;-)
Mir ist es aber auch total egal, wie Freunde/Freund aussehen. Charakter ist das Entscheidende, nichts anderes.
 
Back
Top Bottom