hey,
weißt du, Schuengal, wir haben hier viel zu viel schlechte Erfahrungen mit Zooläden gemacht. Viele User- ich eingeschlossen- auch persönlich mit fehlernder oder mangelnder Beratung.
Als ich vor knapp 4 Jahren stolz mit Mama in den Zooladen gestiefelt bin, um mir die Mäuse zu holen, war ich auch komplett naiv und gutgläubig. Hab alles durch die rosarote Brille gesehen. Hinterher kann ich mir deswegen nur an den Kopf fassen.
Die Verkäuferin, so nett sie damals war, hat leider total versagt. Hat weder nach Größe der Behausung gefragt, weder erwähnt, dass Terrarien- hatte schließlich ein ganz tolles 60er Terra daheimstehen mit superduftendem Zitruseinstreu- absolut ungeeignet sind... Noch hat sie was dagegen gesagt, als ich meinte: ich hab mich auch schon in einem etwas älteren (es war von 1985) Buch informiert über Rennmäuse, aber ich hätte lieber Farbmäuse. Aber die untersheiden sich ja eh nicht...
Sie hat nur gemeint, sie hätte selber Renner und kenne sich somit bestens mit Mäusen aus.
Deswegen kam es mir nicht komisch vor dass die eine Maus auf der Trinkflasche saß und schlief und die andere wo ganz anders war. Die roten Flecken am Schwanz (Bisswunden) haben mich anfangs auch nicht irritiert.
was war ich froh, dass sie mir zwei Böcke rausgefischt hat. Denn die können ja nicht schwanger sein, dachte ich mir. Dass ich mir damit tickende Zeitbomben angeschafft hab, hat mir niemand gesagt. kein Wort von Kastration. Kein Wort über Unterbingungsmöglichkeiten, kein Wort über artgerechtes Futter...
Und dann hatte ich zwei Monate später eine halbtote Maus zerfetzt im Terra liegen.
da war das Thema Zooladen für mich endgültig erledigt.
Und dann kam das Forum. und da bin ich nun seit 4 Jahren, und seit 2 jahern auch Moderatorin. Letzteres hat für die Erfahrungen etc wenig zu bedeuten. Nur: Ich bin dadurch natürlich wie andere Mods oder auch eingie andere fleißige User, die wir nicht missen wollen, täglich hier, mehrere Stunden. Wir beschäftigen uns hier beinahe täglich mit Unglückskäufen, mit "die habens doch aber auch verdient"-Käufen...
und wir, oder ich, sehe seit 4 Jahren beinahe täglich, wie jemand im Laden reingefallen ist oder reingelegt wurde. Entweder es gab Böckchen, oder es gab schwangere Weibchen, oder es gab falsch bestimmte Geschlechter, es gab Würfe, mit denen man nicht gerechnet hat... und allem Voran Fehlinformationen so weit das Auge reicht. Und wir müssen dann retten, was zu retten ist.
nach außen hin wahren viele Läden ein gute Gesicht. Die Schauaquarien sind sauber, ab und an sogar schön eingerichtet und recht groß. Aber was dahinter steckt, merkt man erst sehr spät.
Man sieht nie, wie die Tiere vor dem Verkauf gehalten werden. Alles, was Du Dir unter einer guten Zucht vorstellst, liegt da im Dunkeln und wird nicht verwirklicht.
Genetikkenntnisse suchst Du vergebens. hauptsache bunt und auffällig. Das Wohl der Tiere- suchst Du vergebens. Hauptsache bunt, auffällig und möglichst viel davon. ob dabei das Muttertier als lebende Gebärmaschine eingepfercht ihr Dasein fristet, ohne Zuchtpausen, ohne Tierarzt, ohne gutes Futter, ohne Ruhe bei der Aufzucht... Oder ob die Jungtiere teilweise mit 3 Wochen von der Mutter entfernt werden, zum Verkauf angeboten werden .... oder ob es tolle fellvarianten gibt: Lockig, damit auch die Wimpern schön in die Augen piecksen, Langhaarmäuse, damit Haare in die Augen hängen.... Rote Mäuse, die super aussehen, aber schnell verfetten...
Wenn du Dir vorstellst, dass der Zooladen seine Tiere von "guten Züchtern" bekommt, liegst Du zu 98% falsch damit. Die großen Gehege, das tolle Futter, die Liebe zum Tier, tierärztliche Betreuung... findest Du nicht im Laden.
Da sieht man nur: Mäuse machen in 3 Wochen meist bis zu 12 Babies, das ist toll. Macht 4 Babies pro Woche.... Die sind einfach zu verhalten, leicht zu entsorgen, falls es doch nicht so klappt (schert sich ja niemand um die paar Mäuse im Hinterzimmer) und bringen mit 2,50 für bunte und 1,90 für Albinos doch ein wenig Kohle.
und das alles unterstützen und die Tiere rausholen, damit aber gleichzeitig das elende Schicksal nachrückender Tiere besiegeln?
Ich könnte da noch ewig darüber schreiben, ich verlinke einfach einen älteren Post von mir, der das ganze etwas genauer darstellt. kannst ja mal reinschauen:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/27235-4-einmal-2.html#post575999
den mein ich eigentlich nicht, der ist aber auch gut

da ist der, den ich eigentlich gesucht habe:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ute-argumente-gegen-zoolaeden.html#post467910
unsere Abneigung gegenüber Zooläden kommt nicht von ungefähr. Das ist eine Meinung, die sich im Laufe der Zeit herauskristalisiert hat. das ist ewas, das wir über Jahre hinweg selber erfahren und erleben. Das ist unser Wissen, das wir uns zusammenpuzzeln, das für uns absolut logisch ist.
und da wir jeden Neuuser vor solchen Dingen und Negativ-Erfahrungen bewahren möchten und natürlich auch die Mäuse, "knallen" wir euch Neuusern unser Wissen hin. warnen euch so ausführlich, schlagen die Hände übern Kopf zusammen, wenn ihr unsere Ratschläge in den Wind schlagt.
Ja, wir benehmen uns wie eine überfürsorgliche Mama die ihren kleinen Hosenscheißer städnig im Blick haben will. Aber das machen wir aus Liebe und eben aus Angst. Schließlich haben wir selbst getestet, dass die Herdplatte verdammt heiß ist. Da müsst ihr "Kinder" nicht trotzig darauf herumpatschen und aus Trotz und Revolutionswahn die Hände darauf legen.
Alles im Sinne der Tiere.
EDIT: und nun habe ich solaneg an meinem post gebastelt und dann kommt schattenschwinge mir zuvor, wie kannst Du es wagen
Ja, geduld und Zeit sollten wir jedem Gönnen. Und wir schießen auch mal übers Ziel hinaus, weil wir selbst so übezeugt von unserer Sache sind.
ich finde nichts verwerflich an unterscheidbaren Mäusen. Ob die deswegen eine super dolle Farbe haben müssen, muss für mich nicht sein. Aber ich kann es verstehen, wenn ein Anfänger eben gerne Mäuse hätte, die er oder sie unterscheiden kann und die er auch hübsch findet. Das unter "hübsch" auch mal eine agouti fallen kann und nicht nur unbedingt ne Siamese Seal Point, ist genauso nachvollziehbar. Hat ja jeder andere Geschmäcker.
Aber man sollte sie eben nicht nur auf Farbe reduzieren.