Farbmäuse ja oder nein?

Off Topic:
ist nun mal so... ich liebe ihn wie er ist, er ist ja auch nicht abstoßend... :D nur halt nicht brad pitt.

Das Bild ist echt abschreckend...ich glaub das nehm ich beim nächsten Obibesuch heimlich mit...das sollte mir helfen wenn ich das nächste mal wieder mutter+kind vor Dunas als dauerhafte Behausungen und den Mäuseknästen sehe und wieder am Ausreden bin;-)

Det, das bild ist wirklich schlimm..Ich habe bis jetzt gott sei dank sowas noch nciht sehen müssen..Aber jetzt wo ichs sehe, wird mir noch übler beim gedanken an Zooladenmäuse.

Hey Schuengal,
Du argumentierst damit, dass die Mäuse aus dem TH ja auch zumeist aus zooläden oder würfen aus zooladenkäufe sind, allerdings bedenkst du hier nicht, dass grade das das elend daran ist *traurig* Und man es mit einem zooladenkauf auch noch unterstützt anstatt zu vermindern.
Jedesmal wenn ich sehe, dass im th wieder mäuse sitzen bin ich traurig und überlege schon wo ich sie unterbringen könnte, allerdings darf ich wegen meines freundes keine tiere mehr und außerdem will ich meinen tieren so viel platz wie möglich bieten und vorallem ein Artgerechtes leben. Das kann ich ab einer gewissen anzahl allerdings nichtmehr!

Wenn man aus einem Zooladen Mäuse holt, unterstützt man die ausbeuterei der tiere und meiner meinung nach zeigt man, wenn man das wissentlich machst, dass man keinen respekt vor den tieren hat. Jeder der tiere respektiert behandelt sie gut und bietet ihnen ein artgerechtes leben und fördert nicht ihre qualen!

Meiner meinung nach hat das nichts mit fanatik oder anderem zu tun, sondern mit respekt vor anderen lebewesen!

Viele hier im forum wären froh(korigiert mich, aber ich habe es schon öfter gelesen), wenn Farbmäuse aussterben würden, denn farbmäuse leben nur in Menschenhand und kommen in der natur nicht vor!Das heißt sie wurden nur für einen befriedigten Menschen produziert und sind daher von der natur in dieser form nicht vorgesehen! Solange es aber noch welche in THs gibt, werden sie aufgenommen, gepflegt und geliebt! Allerdings sollte man die vermehrung nicht fördern!

Lieben Gruß,
Birne

Das Bild ist echt abartig.
Erinnert mich an eine Legebatterie...

Aber DAS sieht man als Zooladen-Besucher ja nicht.
Da wird suggeriert, dass die putzigen kleinen Mäuse nicht viel Platz brauchen und wenig kosten in Anschaffung und Unterhalt.
Und die sind soooo weich und kuschelig.

Diese Tiere brauchen zwar recht wenig bis garkeine Aufmerksamkeit (nicht falsch verstehen bitte, ich meine im Bezug auf Streicheln und menschliche Nähe, nicht im Bezug auf Kümmern allgemein), aber sie sind, wenn man sie artgerecht halten will, teuer in der Anschaffung wie ich finde.
Wenn man überlegt, was ein gescheiter Käfig oder EB kostet samt Inventar *umkipp*, da seh ich die Euronen flöten gehen...

Und spätestens beim TA-Besuch ist der "günstige" Unterhalt auch vorbei.

Und dann landen die Tierchen eben schnell mal im TH.
Vor allem Nager kommen mir oft wie "Wegwerftiere" vor.

Entschuldigung wenn das jetzt Off-Topic gewesen sein sollte!

Irgendwie ist das hier eskaliert... Es ging doch anfangs nur darum, dass Schuengal keine Albinos, sondern "bunte" Mäuse wollte? Und inzwischen sind wir wieder bei Grundsatzdiskussionen.

Natürlich sind diese Grundsätze wichtig. Dafür steht die Mausebande.

Aber ich persönlich verstehe auch, dass es Menschen gibt, die eben nicht das volle Programm "ganzheitlicher Tierschutz" fahren wollen. Die sich nicht so hereinhängen wollen oder können. Dass es einfach Menschen gibt, die Mäuse nicht aufnehmen, um Mäusen aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben - sondern weil sie eben Mäuse halten möchten. Und das betrifft die absolut überwiegende Anzahl an Tierhaltern, bei jeder Tierart.

Und ich persönlich finde das in Ordnung so. Es kann nicht jeder ein Vollbluttierschützer sein.

Wir können hier hingegen niemandem unsere Einstellung aufzwingen. Wir können sie nur nahebringen, erklären, aufklären. Informieren. Was davon dann tatsächlich umgesetzt wird, können wir nicht bestimmen. Ich denke sogar, je mehr Druck gemacht wird, je aggressiver vorgegangen wird, umso weniger erreicht man. Umso schneller macht der Gesprächspartner dicht. Finde ich auch verständlich.

Wir haben also eine überwältigende Mehrheit an Tierhaltern, die ihre Tiere halten, weil sie sie halten wollen. Das ist einfach so. Ich muss gestehen, ich halte meine Mäuse auch, weil ich sie halten möchte. Wenn ich dabei noch einen Beitrag zum Mäuseschutz leisten kann, etwa Mäuse aus dem Tierschutz aufnehmen, dann tu ich das und bin froh darüber - aber ich habe da facto keine Verpflichtung dazu. Ich halte meine Mäuse nicht aus einer imaginären Schuld herrenlosen Mäusen gegenüber. Denn die habe ich schlicht und ergreifend nicht.

Ich denke, die meisten Tierhalter, die ihre Tiere zu ihrer eigenen Freude halten, machen sich nicht allzu viele Gedanken über die artgerechte Haltung ihrer Tiere - aus einem gewissen Egoismus heraus. User, die sich hier anmelden, das Wiki lesen, sich informieren und um Rat bitten - hey, die sind aber doch an der artgerechten Haltung ihrer Tiere interessiert! Die tun doch schon was, und wollen noch mehr tun!

Von daher macht es mich ehrlich gesagt ärgerlich und frustriert, wenn eine Userin wie Schuengal sich hier vorstellt und um Rat bittet - damit signalisiert, dass sie sich einsetzt und gerne noch mehr einsetzen möchte - und das dann drauf darin endet, dass sie eine kollektive Abfuhr erhält, weil sie nicht alles hundertprozentig und ganzheitlich perfekt macht.

Statt "schön, dass Du Dich für Deine Tiere einsetzt, Dir Gedanken machst, Dir Rat und kompetente Hilfe holst, und wir unterstützen Dich auch gerne darin, und geben Dir gerne noch ein paar Ratschläge (die Du annehmen kannst, aber nicht musst), wie Du es vielleicht sogar noch besser machen kannst" - also einem Angebot, das sie freiwillig annehmen kann - und damit überhaupt annehmen kann...

... Wird der Tonfall binnen kürzestem vorwürflich, und suggeriert sogar Schuld "Du darfst dies nicht, Du darfst jenes nicht, das ist böse und schlecht."

Die grundlegenden Intentionen dahinter sind natürlich klar. Aber ich finde, das hier in diesem Thread war kein guter Umgang mit einer neuen Userin, die doch eigentlich ganz engagiert und kooperationsbereit hier eintraf. Sie wurde, aus meiner Sicht, in die Ecke und damit in die Defensive gedrängt. Wie soll man aus einer solchen Position heraus Rat annehmen? Wie soll man da auch nur noch einen einzigen Schritt auf die hiesigen User zugehen, wenn die einen attackieren?

Und mal ganz ehrlich. Wir können nicht von jedem verlangen, eine ganz-und-komplette Tierschutzsichtweise und entsprechendes Verhalten zu übernehmen. Wir können all dies nur nahelegen, beraten, informieren.

Was aber tun wir, wenn User eben nicht "das volle Programm" wollen? Werfen wir sie dann raus? Werden sie dann so lange angegangen, bis sie von allein flüchten? Weil sie eben nicht hundertprozentig konform gehen? Und - ist damit irgendwem geholfen?

Also, mir wäre es lieber, ein solcher User würde bleiben und sich weiter informieren und Rat suchen. Damit wäre ihm und seinen Tieren deutlich mehr geholfen. Und wer weiß, auf die Dauer ändern sich Ansichten, die Zeit bringt neue Einsichten... Manchmal braucht es eben nicht Holzhammer und Rute, sondern etwas Zeit und Geduld.

Ich fände es schön, wenn neue User genau das bekämen. Zeit und Geduld. Ihre eigene Geschwindigkeit. Mehr als einen Thread.

Ich hab das, als ich hier ankam, übrigens auch bekommen. Bei mir ging das auch nicht schnell. Aber es ging, weil ich die Zeit dafür bekommen habe - und damit umso gründlicher.

hey,

weißt du, Schuengal, wir haben hier viel zu viel schlechte Erfahrungen mit Zooläden gemacht. Viele User- ich eingeschlossen- auch persönlich mit fehlernder oder mangelnder Beratung.
Als ich vor knapp 4 Jahren stolz mit Mama in den Zooladen gestiefelt bin, um mir die Mäuse zu holen, war ich auch komplett naiv und gutgläubig. Hab alles durch die rosarote Brille gesehen. Hinterher kann ich mir deswegen nur an den Kopf fassen.
Die Verkäuferin, so nett sie damals war, hat leider total versagt. Hat weder nach Größe der Behausung gefragt, weder erwähnt, dass Terrarien- hatte schließlich ein ganz tolles 60er Terra daheimstehen mit superduftendem Zitruseinstreu- absolut ungeeignet sind... Noch hat sie was dagegen gesagt, als ich meinte: ich hab mich auch schon in einem etwas älteren (es war von 1985) Buch informiert über Rennmäuse, aber ich hätte lieber Farbmäuse. Aber die untersheiden sich ja eh nicht...
Sie hat nur gemeint, sie hätte selber Renner und kenne sich somit bestens mit Mäusen aus.
Deswegen kam es mir nicht komisch vor dass die eine Maus auf der Trinkflasche saß und schlief und die andere wo ganz anders war. Die roten Flecken am Schwanz (Bisswunden) haben mich anfangs auch nicht irritiert.
was war ich froh, dass sie mir zwei Böcke rausgefischt hat. Denn die können ja nicht schwanger sein, dachte ich mir. Dass ich mir damit tickende Zeitbomben angeschafft hab, hat mir niemand gesagt. kein Wort von Kastration. Kein Wort über Unterbingungsmöglichkeiten, kein Wort über artgerechtes Futter...
Und dann hatte ich zwei Monate später eine halbtote Maus zerfetzt im Terra liegen.
da war das Thema Zooladen für mich endgültig erledigt.

Und dann kam das Forum. und da bin ich nun seit 4 Jahren, und seit 2 jahern auch Moderatorin. Letzteres hat für die Erfahrungen etc wenig zu bedeuten. Nur: Ich bin dadurch natürlich wie andere Mods oder auch eingie andere fleißige User, die wir nicht missen wollen, täglich hier, mehrere Stunden. Wir beschäftigen uns hier beinahe täglich mit Unglückskäufen, mit "die habens doch aber auch verdient"-Käufen...
und wir, oder ich, sehe seit 4 Jahren beinahe täglich, wie jemand im Laden reingefallen ist oder reingelegt wurde. Entweder es gab Böckchen, oder es gab schwangere Weibchen, oder es gab falsch bestimmte Geschlechter, es gab Würfe, mit denen man nicht gerechnet hat... und allem Voran Fehlinformationen so weit das Auge reicht. Und wir müssen dann retten, was zu retten ist.
nach außen hin wahren viele Läden ein gute Gesicht. Die Schauaquarien sind sauber, ab und an sogar schön eingerichtet und recht groß. Aber was dahinter steckt, merkt man erst sehr spät.

Man sieht nie, wie die Tiere vor dem Verkauf gehalten werden. Alles, was Du Dir unter einer guten Zucht vorstellst, liegt da im Dunkeln und wird nicht verwirklicht.

Genetikkenntnisse suchst Du vergebens. hauptsache bunt und auffällig. Das Wohl der Tiere- suchst Du vergebens. Hauptsache bunt, auffällig und möglichst viel davon. ob dabei das Muttertier als lebende Gebärmaschine eingepfercht ihr Dasein fristet, ohne Zuchtpausen, ohne Tierarzt, ohne gutes Futter, ohne Ruhe bei der Aufzucht... Oder ob die Jungtiere teilweise mit 3 Wochen von der Mutter entfernt werden, zum Verkauf angeboten werden .... oder ob es tolle fellvarianten gibt: Lockig, damit auch die Wimpern schön in die Augen piecksen, Langhaarmäuse, damit Haare in die Augen hängen.... Rote Mäuse, die super aussehen, aber schnell verfetten...

Wenn du Dir vorstellst, dass der Zooladen seine Tiere von "guten Züchtern" bekommt, liegst Du zu 98% falsch damit. Die großen Gehege, das tolle Futter, die Liebe zum Tier, tierärztliche Betreuung... findest Du nicht im Laden.

Da sieht man nur: Mäuse machen in 3 Wochen meist bis zu 12 Babies, das ist toll. Macht 4 Babies pro Woche.... Die sind einfach zu verhalten, leicht zu entsorgen, falls es doch nicht so klappt (schert sich ja niemand um die paar Mäuse im Hinterzimmer) und bringen mit 2,50 für bunte und 1,90 für Albinos doch ein wenig Kohle.
und das alles unterstützen und die Tiere rausholen, damit aber gleichzeitig das elende Schicksal nachrückender Tiere besiegeln?

Ich könnte da noch ewig darüber schreiben, ich verlinke einfach einen älteren Post von mir, der das ganze etwas genauer darstellt. kannst ja mal reinschauen:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/27235-4-einmal-2.html#post575999
den mein ich eigentlich nicht, der ist aber auch gut :D
da ist der, den ich eigentlich gesucht habe:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ute-argumente-gegen-zoolaeden.html#post467910

unsere Abneigung gegenüber Zooläden kommt nicht von ungefähr. Das ist eine Meinung, die sich im Laufe der Zeit herauskristalisiert hat. das ist ewas, das wir über Jahre hinweg selber erfahren und erleben. Das ist unser Wissen, das wir uns zusammenpuzzeln, das für uns absolut logisch ist.
und da wir jeden Neuuser vor solchen Dingen und Negativ-Erfahrungen bewahren möchten und natürlich auch die Mäuse, "knallen" wir euch Neuusern unser Wissen hin. warnen euch so ausführlich, schlagen die Hände übern Kopf zusammen, wenn ihr unsere Ratschläge in den Wind schlagt.

Ja, wir benehmen uns wie eine überfürsorgliche Mama die ihren kleinen Hosenscheißer städnig im Blick haben will. Aber das machen wir aus Liebe und eben aus Angst. Schließlich haben wir selbst getestet, dass die Herdplatte verdammt heiß ist. Da müsst ihr "Kinder" nicht trotzig darauf herumpatschen und aus Trotz und Revolutionswahn die Hände darauf legen.

Alles im Sinne der Tiere.

EDIT: und nun habe ich solaneg an meinem post gebastelt und dann kommt schattenschwinge mir zuvor, wie kannst Du es wagen :D :D :D
Ja, geduld und Zeit sollten wir jedem Gönnen. Und wir schießen auch mal übers Ziel hinaus, weil wir selbst so übezeugt von unserer Sache sind.
ich finde nichts verwerflich an unterscheidbaren Mäusen. Ob die deswegen eine super dolle Farbe haben müssen, muss für mich nicht sein. Aber ich kann es verstehen, wenn ein Anfänger eben gerne Mäuse hätte, die er oder sie unterscheiden kann und die er auch hübsch findet. Das unter "hübsch" auch mal eine agouti fallen kann und nicht nur unbedingt ne Siamese Seal Point, ist genauso nachvollziehbar. Hat ja jeder andere Geschmäcker.
Aber man sollte sie eben nicht nur auf Farbe reduzieren.

@Schattenschwinge
Danke für deinen ganz lieben Post. Du hast genau das was ich denke und fühle super, in nette Worte verpackt. Es wäre schön wenn noch andere User deiner Meinung oder deine Einstellung teilen. Ich bin ja bereit euch entgegen zu kommen indem ich mich über Haltung und später über eventuelle Krankheiten hier informiere, aber wo ich meine Tiere herhole und wie sie aussehen ist ganz alleine meine Sache und da akzeptiere ich keine andere Meinung. Ich habe eure Argumente alle verstanden und schon gewusst eher ihr sie geschrieben habt. Ihr habt hier niemanden vor euch sitzen der von solchen Thermen keine Ahnung hat. Bei Kaninchen wird genauso geredet und argumnetiert, aber ich hole mir ein Kaninchen lieber von einem Züchter als aus dem TH, weil ich dann das bekomme was ich möchte und weiß woher das Tier stammt. Ich habe nur vor knapp 30 Jahren meine ersten Kaninchen aus der Zoohandlung und die waren topfit. Mäuse von einem Züchter zu bekommen wäre super, aber ich habe schon geshcaut, ob es in HH Züchter gibt und bin auf keinen gestoßen der entsprechende Tiere hat.

Ich halte Tiere seit fast 30 Jahren und denke das meine Tiere es sehr gut haben, da ich mich bevor ich mir welche anschaffe genau drüber Nachdenke und entsprechende Infos aus dem Internet hole.

Wenn du dir einen guten Züchter suchst, is doch alles in Ordnung...mehr wollte hier doch auch keiner=) oder du wartest noch ein paar Notfälle ab? Irgendwann sind dann mit Sicherheit auch welche dabei, die du schön findest;)

wenn du die tiere nicht aus einem tierheim holen willst oder von einen privaten notfall, dann such einen artgerechten züchter, bei dem die käfige groß genug sind, die weiber zuchtpausen ahben, der zuchtbock nen kastraten als gefährten hat und und und

hatte ich hier schon geschrieben, dumdidum :D

Ein Vorschlag von mir: Ich interpretiere HH als Hamburg. Wenn ich falsch liege einfach ignorieren.
Eine Userin aus Hamburg hat grade einige Würfe bei sich, vermutlich kann sie nicht alle behalten. Du könntest sie ja mal ansprechen und, wenn sie welche abgeben will/muss, dir einfach mal die Süßen angucken,ob da welche dabei sind die dir gefallen. Ich persönlich finde die jetzigen Fotos schon sehr knuffig und es sind sehr hübsche Farben dabei. Hier mal der Thread der Userin , bei Beitrag 120 kannst du Photos der ersten 6 babys angucken.

aber wo ich meine Tiere herhole und wie sie aussehen ist ganz alleine meine Sache und da akzeptiere ich keine andere Meinung.

fein... aber erwarte auch nicht, dass man Deine Meinung akzeptiert ;-)

Ihr habt hier niemanden vor euch sitzen der von solchen Thermen keine Ahnung hat.

ahhhhh soooo.....na du machst das alles schon!

viel spaß mit deinen neuen Spielzeugen und Deko-Accessoires!

Alara, mir gefällt es auch nicht, dass zu Züchtertieren tendiert wird (vielleicht sind ja die Mäuse von Lena wirklich eine Alternative, Schuengal?), aber wir bleiben trotzdem sachlich, okay? Provokation hilft in diesem Fall keinem weiter.

ich habe NIE ein Wort gegen Züchtertiere gesagt.,.. wieso sollte ich? ich versuche selbst guten Kontakt zu einigen DMRM-Züchtern zu halten, schreibe in deren foren usw...
damit habe ihc nicht das geringste Problem...

es ist mehr der "Warencharakter", den die Tiere hier annehmen!
aber wie gesagt, ist doch alles super und fein, da hier ja ein "Profi" am Werk ist!
schreibt sie doch selbst, wo ist da die Provokation.,..

Ich habe nicht gesagt, dass du was gegen Züchtertiere gesagt hast. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass mir bei ihrer Einstellung auch das ein oder andere nicht gefällt (in meinem Fall ist das: Tiere vom Züchter beziehen!), ich aber trotzdem versuche, sachlich zu bleiben und mir den Sarkasmus zu verkneifen - denn das wird eben schnell als Provokation aufgefasst.

dann fass das mal als Provokation auf....

ich schließe mich mal der Thread-Verfasserin an in folgendem Zitat:

da akzeptiere ich keine andere Meinung.

;-)
und damit kann ich ja offensichtlich nix falsch machen!

Dann wünsche ich Dir auf deiner Suche anch deinem Traumzüchter alles Gute.
den perfekten wirst Du aber wohl nie finden.
Denn irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, sonst wirtschaftet der Züchter zu stark ins minus. Und das hält der auch nicht lang durch, egal, wie sehr er/sie seine Tiere "liebt".

bei gezüchteten Mäusen wirst Du wohl feststellen müssen, dass diese nicht mit Zooladenmäusen vergleichbar sind.
gezüchtete Mäuse haben überdimensional große Ohren, sind extrem groß (gehen eher Richtung Ratte als Maus)... Das ist das, was jeder erkennt.
Laut einigen usern hier sollen die züchtertiere nicht zuraulicher sein, nicht gesünder.... Tumore/Krenserkrankungen sind bei gezüchteten Mäusen noch häufiger, als bei Notfalltieren.
ich wills dir nicht ausreden, kann ich wohl eh nie ;-) aber ich möchte dich drauf hinweisen. nicht, dass Du dann enttäuscht bsit, wenn du eine Monstermaus hast, die nach 9 Monaten eingeschläfert werden muss und Du daran gar keine Freude hst.

Es behagt mir eigentlich nicht, direkt die Züchterseite zu vertreten. Deshalb beschränke ich mich auf den Hinweis: "Züchter" bedeutet nicht unbedingt, dass derjenige an seinen Mäusen zu verdienen sucht. Eine gute, artgerechte Zucht kann bei Mäusen im Grunde gar keinen Profit abwerfen, sie muss ins Minus wirtschaften. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium für eine solche gute Zucht - und die sind sehr selten:

Der Züchter kann es sich leisten, stark ins Minus zu wirtschaften, und möchte und tut das auch, wohlüberlegt. Er hält und züchtet seine Tiere in geringem Maßstab und nach artgerechten Regeln, und trägt die Unkosten dafür selbst, wälzt sie nicht auf seine Tiere ab - eben weil er seine Tiere liebt und respektiert. Wie gesagt, es ist möglich, aber schwer, solche Züchter zu finden.

Kann man eigentlich in einer Zoohandlung (in denen nach Geschlechtern getrennt ist) eigentlich sicher gehen, dass man kein trächtiges Weibchen erwischt?
Vielleicht wurden ja die Tiere viel zu spät oder falsch getrennt? Ich vermute mal, das müsste da öfter vorkommen oder?
Dann sollte man Schuengal nämlich drauf hinweisen, dass sie, falls sie ein trächtiges Weibchen erwischt, die Babies hier nicht vermitteln darf, oder? *grübel*

ganz sicher kann man da nicht sicher gehen!

die Tiere können ja beim "Vermehrer" noch zusammen gesesse haben... es könnten "Rückgaben" sein, wenn die Mäuse doch nich gefallen haben,... es kann sein (und das sieht man oft), das Privatleute ihren Nachwuchs dort abliefern und und und...

Back
Top Bottom