Farbmäuse mit Jagdtrieb

Ashandria

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefans !!!

Ich bin neu hier angemeldet *freu*, aber schon lange mitleser =) und habe noch nichts über einen jagdtrieb bei mäusen gelesen.

Gibt es sowas denn bei Farbmäusen?

Meine Mäuschen sind ganz wild auf einen Pinsel *grübel*.
Selbst meine träge Maus Jerry lässt sich damit zum klettern animieren. Obwohl er sonst immer sehr Vorsichtig ist was seine Umgebung an geht.

Der Pinsel war neu und wurde nie benutzt... nur mittlerweile riecht er nach Maus :D.
Ich achte darauf das Sie möglichst nicht an den pinsel dran kommen aber doch nach ihm haschen können.

meint ihr ich kann das weiter so machen, oder ist der Pinsel doch zu gefährlich?

Danke für euer umfangreiches wissen*anbet*

Ashandria

Huhu und *welcome*

Aus was für Material ist der Pinsel denn? Naturborsten? Dann dürfte es wohl gehen, aber gehört habe ich es noch nie....

Kann sein, dass die Mausis den Pinsel auch "lecker" finden und ihn deshalb verfolgen. =) Ich hatte mal eine, die total wild auf einen meiner Pullis war und den immer anfressen wollte...

Hm bei Mäusen hab ichs noch nicht getestet, aber meine Goldidame hat sowas. Mit der kann man wie mit einer Katze mit so Weizenbüscheln spielen ("katzenangel") und sie rennt dann hinterher un dspringt es sogar an.

Wenn man Mäusen lebende Insekten füttert werden sie auch ganz kirre und aufgeregt und schnuffeln alles ab.

Nein, leider ist der Pinsel nicht aus naturborsten.

Aber ich werde mir einen besorgen damit mein dickerchen wieder trainiern kann ;o)P

oder sind feinhaarpinsel naturhaar? da steht was von bär und ziege und marder und so.... jetzt bin ich verwirrt

Danke !!

Last edited:
ja
sie bekommen täglich auslauf, haben ein laufrad, jede menge röhren, ein seil und ein Haselnussast, 2 Schlafhäuschen, eine wippe, einen stein und eine brücke.
mehr passt da nicht unbedingt rein

Wie groß ist der Käfig?
Röhren? plastik?
Wie meinst du auslauf?

Bär Zige und Marder sind Natürliche Haare kast also lassen auser er ist gefärbt dann ists auch nicht si gut

Edit Ich sehe gerade du hat zwar einiges in deinem Käfig aber in einem Käfig mit Artgerechter Gröse dürfte das noch kein Prob sein. Soll heisen ich denke dein Käfig ist etwas zu klein sag uns doch die größe und ich kann es dan für dich durch Mauscalc Jagen. oder ich Verlinke es eben mal

www.mauscalc.de

Last edited:
Auslauf ist nichts für Mäuse, zumindest nicht, wenn man sie dafür aus ihrem Käfig rausholen muss. Erstens kann man nicht entscheiden, wann sie raus und wann wieder rein möchten. Zweitens werden sie aus ihrem Revier gerissen und in eine fremde Umgebung gesetzt. Das "fröhliche" Herumlaufen und Klettern, was viele dann interpretieren als "guck mal, wie neugierig und fröhlich die alles erkundet und wie viel Spaß sie hat" ist meiner Meinung nach eher ein panisches "Oh mein Gott, wo bin ich, wonach riecht es hier, wie komm ich zurück nach Hause".

Von daher: lieber ein richtig großer Käfig, wo sie sich austoben können, dann brauchen sie keinen Auslauf und haben meist auch massig Beschäftigung. =)

hey

einen Jagdtrieb würde ich Mäusen nur bedingt zusprechen. Sie haben aber eine enorme Neugier. Heißt: Wenn sie sich sicher fühlen, wird alles unsicher gemacht.
Ich denke, dass der Pinsel zum größeren Teil als Abwechslung, als was tolles angesehen wird. Der Pinsel scheint nicht gefährlich zu sein, also kann Maus ja mal gucken kommen. Und wenn das blöde Ding dann dauernd weghuscht, dann muss Maus eben hinterher =)
Ich "spiele" ab und an auch mit meinen Mäusen. Das funktioniert aber nur, weil das keine panischen Angsthasen sind. dann würde ichs lassen ;-)
Ich nehm dazu Grashalme von draußen - ich bin sogar so fies und piekse die Mäuse leicht damit :D oder auch eine Weizenähre samt Stiel. und wenn sie es dann haben, dann bekommen sie es auch =)

Es sind nur

Grashalme

So wie du das zitiert hast liest sich das als ob Lumi ihre Mäuse mit irgendwas fiesem spitzen piekst^^

war auch nich böse gemeint, is mir nur aufgefallen^^

:D ich bin geübte Graspiekserin, seid lieb zum Mod oder ich komm mal vorbei :D mit Grashalmen bewaffnet :D

Off Topic:
ja ich auch

Off Topic:
Edit Juhuuuuuuuuuuuuu ich kann Off Topick schreiben

Kommt meine haltung wirklich hier rein?

egal ich schreib mal was hin

der käfig ist zugegebener maßen zu klein.*traurig*
was den auslauf betrifft.....
Die Mäuse sind ,wenn ich ausser haus bin, im käfig und stehen auf einem tisch. Sobald ich nachhause komme und öffne ich die klappen sodas sie selbst entscheiden können ob sie rein oder raus möchten.
beim auslauf selbst bin ich immer anwesend, weil es mir spaß macht zu zu sehen und weil ich nicht möchte das was passiert. gefährliche tiere sind hier keine vorhanden. wenn ich länger weg gehe, umz.b. zu kochen müssen sie wieder rein weil ich da ja nicht aufpassen kann.
als beschäftigung auf dem tisch sind klorollen, wie im käfig auch, aus soweit ich gelesen habe, für mäuse verträglichem material. weiterhin stehen dann noch kleine tassen rum in denen ich ein bisschen futter verteile, aber nicht in jede, einhandtuch liegt dann auch rum, und klopapier streifen, die sich im wasser auflösen und, wie schon erwähnt,wohl verträglich sind.
die einzigsten vorhandene plastikartikel die sie haben und verwenden sind laufrad und tränke, sonst holz und keramik.
sonntags dürfen sie sich immer einen mehlwurm selbst "erwählen", so nehme ich den deckel ab und lege ihn leicht drauf, sodass die mäuschen sich diese erarbeiten müssen.

ich habe immer gedacht die hätten genug abwechslung und beschäftigung.*heul*

Off Topic:
das klingt doch super. Nur der käfig muss groser werden da hilft alles nix sag uns doch mal die genauen maße

Back
Top Bottom