Farbmäuse oder Rennmäuse?

freddysnow

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, erstal ich bin neu hier und finde mich noch nicht so richtig zurecht.
Naja nach den Ferien wollte ich Mäuse aufnehmen und wollte fragen ob ich Farbmäuse oder Rennmäuse aufnehmen*grübel*
Also hier mal die Detais:

Sie sollten möglichst klein sein

naja das ist eigendlich das einzige was sein sollte...
Und sie sollten nicht sooo flink sein also das man sie beim freilauf nie wieder einkrigt.:D Naja villeicht könnt ihr mir helfen...

Grüße Freddy!

Hallöchen! Also eigentlich sind die meisten kleinen Tiere sehr flink. ;-) Mäuse sowieso. Also wenn es einen Ticken ruhiger sein soll, dann hol dir doch einen großen Hamster :) Die sind zwar auch sehr flink, aber nach meiner Erfahrung sind Mäuse besser im Ausbüchsen ;-)

Also ich war gestern bei einer Freundinn und hatte 3 Farbmäuse.
Und die hat sie dann mal rausgelassen und die sind nicht weggelaufen.
Und ich wollte fragen ob das bei allen so ist oder ob das nicht immer so ist also jezz bei Farbmäusen

Grüße! Freddy

da Farbmäuse keinen Auslauf benötigen, können sie dir da schon mal nicht stiften gehen ;-)
ansonsten gibts bei jeder Art ruhige Vertreter und Ausbruchskünstler.
Da würde ich nach anderen Kriterien gehen: willst du zwei Tiere halten oder mehr? Wie viel Platz kannst du ihnen zur Verfügung stellen?

wenns nach der Größe geht: Farbis sind kleiner.

Also platz habe ich genug und einen großen käfig könnte ich auch Besorgen.
Also ich möchte am liebsten 3 Mäuse zur Not aber auch 4

Wenn du was suchst, was Auslauf bekommen soll, wie wär es da mit Ratten? Die sind allerdings nicht mehr "klein". Dafür musst du sie täglich rauslassen, sie werden (wenn du dich genug mit ihnen beschäftigst) sehr zutraulich und kuscheln auch mal gern mit dir :D

da Renner meist zu zweit gehalten werden, klingt das nach Farbis :-)
und da du "Käfig" schreibst auch, Renner steckt man sinnigerweise in Aquas mit Aufbau, wo sie richtig buddeln können.
Lies dich doch mal durchs Wiki (gelber Link oben) durch beide Arten durch. Dann wirst Du bestimmt rausfinden, was Dir mehr liegt. Da gibts sooo viel abzuwägen, das möcht ich nun auch nicht alles aufzählen ;-)

Also mit einer Ratte ist meine Mom nicht einverstanden ich verstehe sie nicht alle sind immer so vorurteilhaft mit Ratten...
Die armen Tiere aber naja...

Wenn Ratten, dann genau wie bei Mäusen mindestens 3 ;-) Aber das hat sich ja dann eh erledigt...

Hast du denn mal, wie oben schon erwähnt, ins Wiki geschaut? Die Forensuche spuckt dazu auch einiges aus.. beispielsweise das hier: *klick*

Farbis brauchen keinen Auslauf.. die fühlen sich in einem artgerechten Käfig wohl =)
Und damit mans mit dem Gewissen vereinbaren kann, sollte man sowohl Farbis als auch Renner aus dem Tierheim holen und nicht kaufen - so unterstützt man den Tierschutz =)

Liebe Grüße
Romy

Hallo!

Freilauf oder rausholen sollte man die Tiere we schon gesagt wurde nicht.Aber man kann ihnen freiwilligen Auflauf geben.Indem man den Käfig öffnet und dann eine Rampe in einen Auslaufbereich legt,eine Art Tisch mit einer Umrandung.Dann können die Mäuse selber entscheiden,ob sie da rein möchten oder nicht.Oder man bietet ihnen den Auflauf direkt als Heim,eine sogenannte Mäuseburg farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki] ich finde das die schönste Form der Haltung.Ich finde es so leichter für beide Parteien.Man hat keine Türe die beim öffnen die Mäuse erschreckt und kann tolle Fotos machen oder einfach leichter den Arm auf den Rand legen zum beschnuppern und klettern.Geht natürlich nur,wenn keine anderen Tiere vor Ort sind.

liebe Grüße
elec

Ich werf jetzt einfach mal die Rennmäuse in den Ring - denn: die habens tausendmal schwerer in der Vermittlung als Farbmäuse - denn: Gruppen kriegt man nur an neue Rennmaushalter weil man sie eben nur in 2er Gruppen halten kann.
Und jeder der hier angespült wird und nach "Mäusen" fragt bekommt als erstes Farbmäuse empfohlen. Das mag ich nicht und find ich blöd deshalb sag ich einfach mal: Versuch es ruhig mit Rennmäusen die haben genauso ihre Vorteile wie auch Nachteile. Ganz großer Vorteil nach meiner Erfahrung: Sie werden zahmer als Farbmäuse, meistens und meine jedenfalls. Unsere Renner kommen auf Rufn und hüpfen freiwillig auf die Hand und knuspern da ihre Leckerlies... mein Opi Tick hat sich damals immer die Backe kraulen lassen, das hatte ich bei Farbis noch nie.

Also: Mut zu Rennern und gibt den Stinkern eine Chance!

Renner sind toll... sie sind charmant, freundlich, aufgeschlossen, neugierig... wie Jenni schreibt, sie suchen von sich aus KOntakt zu Menschen, sie haben den Schalk gefressen ... einziges Manko: sie bestimmen mit, welchen Partner sie wollen und welchen nicht... aber ich hatte auch schon Farbmäuse, die sich nicht vergesellschaften ließen mit bestimmten Tieren *schulterzuck*

Der Nachteil an Rennern ist halt, dass sie nur zu zweit sind. Da hat man halt jedes Mal, sobald ein Mausel stirbt, das Problem mit der Vergesellschaftung (und der einsam sitzenden Mäuse während der Übergangs-/Quarantänezeit). Ich weiß nicht, mir täte das immer irgendwie leid. Bei Farbis hat man eben das Glück, dass man gar nicht warten muss, bis eine Maus alleine und einsam da sitzt, weil man größere Gruppen halten kann. Dafür sind Farbis glaub ich aber anfälliger.

dafür leben sie in der Regel länger und gesünder als Farbmäuse (*malfestaufholzklopf*)
sie neigen deutlich weniger zu Tumoren (klar, auch das gibt es aber,...), sie haben deutlich weniger mit Atemwegsproblemen zu kämpfen usw,....

Hmm wenn ihr meint dass Rennmäuse sehr zutraulich werden dann würde ich mir das überlegen ...
Weiß jemand die vorteile von Farbmäusen?

Vorteile von Farbis (ich erwähns nur weil Du fragst, ansonsten schließ ich mich den anderen an, nimm lieber Renner *heilig*): größere Gruppen wie schon gesagt, du hast kein Einzeltier wenn eins verstirbt und zudem ist halt im Käfig "mehr los" wenn statt 2 Tieren 8 oder 10 drin rumwuseln, Vergesellschaftungen laufen meist unproblematischer ab, Renner leben sehr oft recht unterirdisch während das bei Farbmäusen zwar vorkommt aber eben nicht oft (dh man sieht sie mehr) allerdings werden Renner halt schneller zutraulich und dann siehst du sie auch... puh mehr fällt mir zu so früher Stunde nicht ein :D

Back
Top Bottom