Farbmäuse und Vielzitzenmäuse zusammen halten?

Ich habe dir doch geantwortet. Am 23.12. Dass Angelus auf meiner Ignorier-Liste steht sollte klar sein. Aber das gibt ja auch keine Ratschläge, sondern kann nur stänkern und will ganz bestimmt niemandem außer sich selbst helfen.

Tut mir Leid, Knirpsi, aber das halte ich für eine totale Fehleinschätzung. Angesichts der vielen Mäuse, denen Angelus schon geholfen hat, ist diese Bemerkung geradezu absurd.

Ganz persönlich halte ich auch Ignorierlisten per se für Kinderkram. Schließlich bin ich in einem Forum angemeldet, um Kontakt mit anderen Mausehaltern aufzunehmen und von ihren Ratschlägen und Erfahrungen zu profitieren. Meinungen oder Ratschläge, die ich nicht für nützlich halte, muß ich ja nicht befolgen - niemand zwingt mich dazu. Aber ich werde sie mir auf jeden Fall durchlesen, schließlich hat sich da jemand die Mühe gemacht, mir zu antworten.
Viele Grüße
Fufu
 
Das kann ich nicht beurteilen ob Angelus irgendwem oder was jemals geholfen hat, vorstellen kann ich mir das nicht, denn hilfsbereit sieht anders aus.

Schließlich bin ich in einem Forum angemeldet, um Kontakt mit anderen Mausehaltern aufzunehmen

Richtig. Aber zu sowas wie Angelus möchte man doch keinen Kontakt haben. Da kann ich mich auch bei der NPD anmelden, wenn ich Kontakt zu Asozialen suchen würde.

Aber ich werde sie mir auf jeden Fall durchlesen, schließlich hat sich da jemand die Mühe gemacht, mir zu antworten.

Angelus macht sich nicht die Mühe zu antworten. Es macht sich nur die Mühe zu lästern. Solche Idioten sollte man einfach ignorieren. Mehr kann man da nicht tun. Mich regen diese ganzen Bekloppten im Internet halt dermaßen auf. Da habe ich keinen Nerv für mir sowas anzutun.
 
Fufu, Knirpsi hat von mir schon ein paar Breitseiten bekommen, weil sie erst nach Ratschlägen gefragt und diese dann ignoriert hat. Und ich bin dann auch irgendwann nicht mehr nett, wenn ich merke, es bringt nix und die im Forum gestellten Fragen sind eigentlich Makulatur und sie will nix außer Zustimmung zu ihren teils abstrusen Ideen. Dass die Gruppe zerfällt, wenn sie nicht handelt, hab ich ihr ja auch von Anfang an gesagt. Ergebnis sehen wir ...
Ich möchte eigentlich alle Tiere da weg haben und hatte ihr auch angeboten, alle oder zumindest den armen Solo zu übernehmen. Das ganze Drama kannst Du in meinem Forum nachlesen. Da heißt sie Lady Sugar.
Ansonsten: Gegenargumentieren hilft nix. Ich bin böse, ich hab ihr nicht Recht gegeben. Und außerdem wollte ich viel zu viele Infos, um dann unerwünschte Ratschläge zu geben. Ich geb es selten auf, aber an dieser Stelle hab ich es getan. Es bringt nix. Falls sich irgendwann der Fall ergeben sollte, dass sie den/die Kurzen abgibt und es wird ein Platz gebraucht, morst mich einfach an. Egal, wie ich es anstelle, wenn sie da wegkommen können, sorge ich mit Begeisterung dafür, dass sie auch wirklich schnell Köfferchen packen können...


LG Angelus
 
Das kann ich nicht beurteilen ob Angelus irgendwem oder was jemals geholfen hat, vorstellen kann ich mir das nicht, denn hilfsbereit sieht anders aus.



Richtig. Aber zu sowas wie Angelus möchte man doch keinen Kontakt haben. Da kann ich mich auch bei der NPD anmelden, wenn ich Kontakt zu Asozialen suchen würde.



Angelus macht sich nicht die Mühe zu antworten. Es macht sich nur die Mühe zu lästern. Solche Idioten sollte man einfach ignorieren. Mehr kann man da nicht tun. Mich regen diese ganzen Bekloppten im Internet halt dermaßen auf. Da habe ich keinen Nerv für mir sowas anzutun.

Off Topic:
Es wird mir eine Ehre sein, auch auf Deiner /Ig - Liste zu stehen. Erstens ist es inakzeptabel von einem Menschen als "es" zu sprechen, zweitens kann ich aus ganz persönlicher Erfahrung sprechen: Angelus hat definitv NUR das Mäusewohl im Sinn. Da steht vielleicht manchmal sogar der Mensch hintenan, aber sie hilft über alles "normale" Maß hinaus, das konnten ich und die damals schwer Kranke Minnie selbst erleben. Nur weil Du mit der Person nicht klarkommst die ernst gemeinten, aus Fachkenntnis kommenden Ratschäge abzuweisen ist unmauslich. Ich weiß nicht ob Dir Weihnachten was bedeutet, aber falls ja, denk mal drüber nach. Und zur Sache ist hier eigentlich alles geschrieben worden, den Meinungen schließe ich mich an: FM und VZM zusammen geht, ist aber nur eine absolute Notlösung. Wenn irgendeine Chance besteht, sie mit anderen VZMs zusammenzubringen, ist dies IMMER allen anderen Ideen vorzuziehen.
 
Hallo Knirpsi,
also NPD, das sind Rechtsradikale. Asoziale sind laut Definition entweder Personen, die die Gesellschaft schädigen oder außerhalb der Gesellschaft stehende Personen, wie beispielsweise Obdachlose.

Siehe Duden:
1. unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
2. (meist abwertend) die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
3. (umgangssprachlich abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

Keine der Definitionen trifft auf Angelus zu. Mir hat sie jedenfalls schon mehrfach geholfen und großzügig an ihrem Wissen teilhaben lassen. Unzweifelhaft hat sie im Laufe ihres Lebens ein erhebliches Wissen über Mäuse angesammelt, und das setzt sie auch zum Wohl von Mäusen ein.

Man mag an der einen oder anderen Stelle eine andere Meinung vertreten wie sie, aber das ändert nichts an der Tatsache ihrer Hilfsbereitschaft.

So wie Du Dich über Angelus äußerst, entspricht nicht dem Bedürfnis nach einem freundlichen Umgang hier im Forum und im Großen und Ganzen schaffen wir es hier einigermaßen, freundlich miteinander umzugehen.

Wegen Deinem Vielzitzenmäuschen hatte ich Dir ja schon geschrieben. Für die Maus ist es wohl nicht weniger Streß mit einer Farbmaus als mit einer Vielzitzenmaus vg zu werden. Aber bestimmt wäre ein Leben mit einem echten Artgenossen für die Maus schöner, als mit einer artfremden Maus.
Wobei es momentan sicher sinnvoll ist, erst einmal zu versuchen, ob man der Maus medizinisch nicht doch noch helfen kann.
Viele Grüße
Fufu
 
Off Topic:
Den NPD-Vergleich hatte ich glatt übersehen. Für mich ein Verstoß gegen Forenregeln

2) Umgangston und Netiquette

Im Forenbereich ist die für Foren und Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Behandelt bitte andere Forenteilnehmer so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet. Wir bitten euch, JEDEM mit Respekt zu begegnen.
Jegliche Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen, sowie Verleumdung und üble Nachrede sind untersagt. Die Forenbetreiber behalten sich vor, beleidigende , verleumderische sonstige persönliche Angriffe ohne Angabe von Gründen zu sperren oder zu ändern.
 
Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von Hilfsbereitschaft. Aber wenn jemand permanent Leute beleidigt, dann hat das doch nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun.

So wie Du Dich über Angelus äußerst, entspricht nicht dem Bedürfnis nach einem freundlichen Umgang hier im Forum und im Großen und Ganzen schaffen wir es hier einigermaßen, freundlich miteinander umzugehen.

Ja bis auf Angelus. Das habe ich hier noch nie freundlich erlebt.

Medizinisch haben wir bereits alles probiert. Aber da wir nicht mal wissen, was die Maus hat und alle möglichen Medikamente bislang auch nicht viel geholfen haben sind wir eben schon an dem Punkt angekommen, wo man jetzt nichts mehr machen kann.
 
in solchen Fällen bitte unbedingt den Melden-Button nutzen.

Knirpsi - halte dich an die Forenregeln. Dein Auftreten ist gelinde gesagt unter aller Sau.
DU bist aktuell der Störenfried im Forum.
Du eröffnest nahezu wahllos Threads und schilderst dort Problemfälle. Du erhälst von überaus geduldigen Usern immerwieder Feedback und Ideen. Die Du dann selbst wieder sehr geduldig ignorierst, wenn sie dir nicht gefallen.
Warum machst Du dir und uns die Mühe?
Deinen Tieren helfen magst Du offensichtlich nicht.
Es gibt genügend Ratschläge. Lies sie durch und handle danach.

Einen solchen Umgangston werden wir auch bei dir nicht dulden.

Das Team berät aktuell noch über weitere Sanktionen, oder ob es bei dieser mündlichen Verwarnung bleibt.
 
Hallo Knirpsi.

Ich habe dir doch geantwortet. Am 23.12.

Ja, mir hast du geantwortet. Auf deine Antwort haben aber Maja2013, trulla und Angelus geantwortet. Darauf bist du gar nicht eingegangen, erst wieder auf meinen Beitrag. Wenn du mit mir einen Dialog führen möchtest, können wir das auch per PN machen oder wir telefonieren mal oder so. Aber das ist doch sicher nicht das, was du möchtest. Du schreibst doch hier im öffentlichen Bereich, um möglichst viele Meinungen und Ratschläge zu erhalten. Aber wenn dann welche kommen, reagierst du gar nicht drauf. Das finde ich sehr schade, denn wir alle wollen dir und vor allem deinem Mäuslein helfen.

Stimmt auch, aber es heißt auch nicht, dass andere Vielzitzenmäuse ihn nicht verstoßen.

Ja, da hast du Recht.
Du weißt aber, dass deine Vielzitzenmäuse ihn verstoßen. Und du weißt, dass er mit Farbmäusen kein tolles Leben führen würde, weil er trotzdem allein wäre, als einziger seiner Art. Du weißt aber nicht, ob andere ihn auch verstoßen oder ihn vielleicht doch aufnehmen und betüddeln.

Ich habe einen Mäuserich, der in meiner Gruppe gemobbt wurde. Das ging so weit, dass er sich gar nicht mehr aus seinem Unterschlupf rausgetraut hat. Er hatte Angst vor den anderen. Also habe ich ihn aus der Gruppe genommen, um ihm das zu ersparen. Ich habe andere Mäuse aufgenommen, die nun seine neue Gruppe werden sollten. Aber auch dort wird er jetzt gemobbt. Ich überlege nun hin und her, wie ich dem kleinen Drop doch noch ein schönes Leben bieten kann. Noch mehr Mäuse aufnehmen geht kaum. Aber das bedeutet für mich nicht, dass er jetzt eben Pech hat und alleine bleiben muss. Ich überlege, ihn herzugeben, damit er eine weitere Chance bekommt.

Ich denke gesund bekommt man ihn nicht mehr. Es deutet schon Vieles auf einen Lungentumor hin. Wir haben alle Medikamente vom Antibiotikum bis zum Herzmedikament und Schmerzmittel ausprobiert, auch Cortison. Da keines davon so richtig geholfen hat denke ich schon, dass es eben irgendein Herz- oder Lungenproblem ist.

Medizinisch haben wir bereits alles probiert. Aber da wir nicht mal wissen, was die Maus hat und alle möglichen Medikamente bislang auch nicht viel geholfen haben sind wir eben schon an dem Punkt angekommen, wo man jetzt nichts mehr machen kann.

Habt ihr mal geschaut, ob es ein Tumor ist? Ich bin mir gerade gar nicht sicher... Ultraschall oder rötgen sollte es zeigen (ist nicht so mein Fachgebiet *schäm* :D). Aber das sollte dir ein Tierarzt sagen können.

Wenn es ein Tumor ist, müsste man wohl eh schauen, wie schlecht es dem Mäuslein geht und ob vielleicht schon bald die Zeit gekommen ist, ihn gehen zu lassen *seufz*
Wenn es kein Tumor ist... Magst du nicht doch mal aufzählen, was ihr bereits probiert habt? Ich hab mal ein Mäuslein einschläfern lassen, weil der Tierarzt und auch ich davon ausgegangen sind, dass er einige Tumore hatte. Er hat ihn obduziert und dabei kam heraus, dass es einfach eine Lungenentzündung war. Der Tierarzt hat beim Abhören nichts feststellen können und wir haben dennoch bereits Baytril versucht, aber es hat nichts geändert. Die Tumore waren durch die Erkrankung vergrößerte Lymphknoten und eine vergrößerte Milz (wohl ebenfalls durch die Erkrankung), also gar keine Tumore. So kann man sich irren. Und ich mache mir große Vorwürfe, weil wir dem Schatz hätten helfen können, wenn wir es gewusst hätten. Das ist ganz schrecklich und traurig und das möchtest du doch sicher nicht auch erleben, oder? Du hast die Möglichkeit, alles zu versuchen, um ihm zu helfen. Bitte sag uns doch, was ihr schon versucht habt, vielleicht hat ja wirklich noch jemand eine Idee *drück*

Ja bis auf Angelus. Das habe ich hier noch nie freundlich erlebt.

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von Angelus. Die hatte ich übrigens auch. Sie ist einfach direkt und bringt Dinge auf den Punkt. Das bedeutet aber nicht, dass sie es böse meint. Auf dich scheint sie allerdings nicht so gut zu sprechen zu sein, aber dann ist doch zwischen euch auch sicher schon etwas vorgefallen, kann das sein? *grübel*
Die Nettiquette und die Forenregeln gelten hier übrigens für alle. Für Angelus, für mich... Und auch für dich.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
@Fluse
Für Dich zur Erklärung:

Du eröffnest nahezu wahllos Threads und schilderst dort Problemfälle. Du erhälst von überaus geduldigen Usern immerwieder Feedback und Ideen. Die Du dann selbst wieder sehr geduldig ignorierst, wenn sie dir nicht gefallen.
Warum machst Du dir und uns die Mühe?
Deinen Tieren helfen magst Du offensichtlich nicht.
Genau das hat sie auch bei mir im Forum gemacht. Und inzwischen ist mir echt der Geduldsfaden mit ihr gerissen. Das ist das, was zwischen ihr und mir vorgefallen ist.
Aus eben diesem Grund glaub ich auch nicht, dass der Bock austherapiert ist. Aber wenn man mit Null Ahnung alles besser weiß, kann man auch ne Maus in 3 Monaten für austherapiert erklären. *Wand*
Mich regt sowas auf, sorry! Aber ich setz mich jetzt brav wieder auf meine Finger. Wenn Ihr die Maus da irgendwie raus kriegt und sie keinen Platz findet, dann hat sie bei mir einen. Einfach mich anmorsen...


LG Angelus
 
Aber ich setz mich jetzt brav wieder auf meine Finger.
`
ich mich auch. ;-) Es gibt genügend andere Fälle, wo wir uns austoben können ;-)
Ich moderiere nur noch in den Threads, die sie führt.

Es ist aktuell nur eine Frage der Zeit, bis auch den ausdaurendsten Usern der Geduldsfaden reist.
 
Off Topic:
Lumi said:
Du eröffnest nahezu wahllos Threads und schilderst dort Problemfälle. Du erhälst von überaus geduldigen Usern immerwieder Feedback und Ideen. Die Du dann selbst wieder sehr geduldig ignorierst, wenn sie dir nicht gefallen.
Warum machst Du dir und uns die Mühe?
Deinen Tieren helfen magst Du offensichtlich nicht.

@Fluse
Für Dich zur Erklärung:

Genau das hat sie auch bei mir im Forum gemacht. Und inzwischen ist mir echt der Geduldsfaden mit ihr gerissen. Das ist das, was zwischen ihr und mir vorgefallen ist.
Aus eben diesem Grund glaub ich auch nicht, dass der Bock austherapiert ist. Aber wenn man mit Null Ahnung alles besser weiß, kann man auch ne Maus in 3 Monaten für austherapiert erklären. *Wand*
Mich regt sowas auf, sorry! Aber ich setz mich jetzt brav wieder auf meine Finger. Wenn Ihr die Maus da irgendwie raus kriegt und sie keinen Platz findet, dann hat sie bei mir einen. Einfach mich anmorsen...


LG Angelus

Das macht sie zurzeit noch in mindestens einem anderen Forum und noch NIE hat sie irgendwelche Hilfe oder Ratschläge angenommen. Für mich einfach nur Schreie nach Aufmerksamkeit, gemischt mit wahrscheinlich Langeweile: schreib in den tierschutzorientierten Foren wie schlecht es einem Tier (arme Ratten, arme Vielzitzen, arme Farbmäuse) geht und dir antworten innerhalb kürzester Zeit zig Leute, die man dann noch schön provozieren und beleidigen kann. Unterhaltung garantiert...
 
Last edited:
Off Topic:
Ich schreib dazu jetzt auch nix mehr. Ich glaube, ich stehe sowieso schon auf ihrer Ignorierliste, obwohl ich eigentlich immer freundlich zu ihr war. *grübel*
 
Röntgen kann man so ein kleines Tier nicht. Und dass bei einem Tumor ein Ultraschall gemacht wird ist mir auch neu. Aber ja, natürlich besteht der Verdacht, dass es ein Tumor ist. Behandelt wurde er bislang mit Cortison, was zur Entwässerung und Antibiotika. Mehr kann man jetzt eben nicht tun.

Von Angelus habe ich hier glaube ich noch nie was gelesen, was nicht beleidigend war. Und nein vorgefallen ist da nichts. Ich denke es ist einfach so unfreundlich. Im Internet ja nichts Neues.
 
Es haben Dir jetzt schon mehrfach User mitgeteilt, daß sich Angelus freundlich und hilfsbereit ihnen gegenüber verhalten hat. Von daher mußt Du Dich vielleicht fragen, ob es an Dir liegen könnte. Jedenfalls reicht es jetzt wirklich mit Deinen Bemerkungen zu Angelus. Wir wollen keine beleidigenden und herabwürdigenden und darüberhinaus falschen Bemerkungen über User lesen, die Mitglied hier in unserem Forum sind.

Darüberhinaus ist Ultraschall bei einer Maus schwierig, aber möglich. Zu Röntgen: Ich selbst habe schon eine Maus röntgen lassen, sie mußte aber dafür Isofluran bekommen, was jetzt bei Deiner kranken Maus möglicherweise ein zu großes Risiko darstellen würde.

Wenn die Maus aber so krank ist, sollte sie nicht allein bleiben, sondern vielleicht eine möglichst liebe Maus zur Gesellschaft bekommen. Ich habe das auch schon gemacht und eine "Pflegerinmaus" zu einer kranken Maus dazugesetzt. Das ist zwar nicht ganz fair der anderen Maus gegenüber, aber das muß man halt dann hinterher wieder "gutmachen".
 
Last edited:
Hallo,

ich finde es nur schade, dass hier wertvolle Zeit für das Tier verloren geht, nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt. Hier antwortet jeder zum Wohl des Tieres und gibt wohlgemeinte Ratschläge... Anscheinend werden diese überlesen oder irgnoriert *seufz*
 
Mag ja sein, dass Angelus anderen Menschen gegenüber freundlich ist, aber mir gegenüber nicht. Von daher sehe ich keinen Grund, wieso ich die Beiträge lesen oder gar drauf eingehen sollte.
Und an mir liegt es bestimmt nicht, dass es so unfreundlich ist. Ich habe mich Angelus gegenüber nie unfreundlich verhalten oder es sogar beleidigt.

Darüberhinaus ist Ultraschall bei einer Maus schwierig, aber möglich.

Dem muss ich wiedersprechen, denn es ist sowohl in der Human- als auch Tiermedizin unüblich ein Ultraschall der Lunge zu machen. Und bei Atemnot geht man ja nun nicht davon aus, dass die Maus Blasenkrebs hat.

Wenn die Maus aber so krank ist, sollte sie nicht allein bleiben, sondern vielleicht eine möglichst liebe Maus zur Gesellschaft bekommen.

Richtig. Aber ich habe noch ein Pärchen. Mit einem der beiden hat die Vergesellschaftung gut geklappt, mit dem anderen nicht. Wenn ich die kranke Maus nun mit der einen Maus zusammensetze mit der es gut geklappt hat, habe ich dafür eine neue andere Maus alleine (die ebenfalls einen Tumor hat).

@tierlieb82:
Es geht überhaupt keine wertvolle Zeit verloren. Meine Frage zur Vergesellschaftung von VZM und Farbmäusen bezog sich auf die Möglichkeit, dass sich die Solo-Maus nun gar nicht mit ihren Artgenossen vergesellschaften lässt. Bislang bin ich ja noch dabei es zu versuchen, auch wenn es schlecht aussieht.
Außerdem antwortet eine Person eben nicht zum Wohle des Tieres und wird damit zu Recht ignoriert.
 
Hallo Knirpsi,

ich halte es für keine gute Idee, noch dein anderes Pärchen auseinander zu "rupfen" und die eine Maus davon mit dem VZM-Solo zu vergesellschaften. Wie du ja schon geschrieben hast, wäre ja dann wieder eine Maus allein... Und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache, oder? ;-)

Stattdessen würde ich dir wirklich ans Herz legen, dein krankes Mäuschen-Solo abzugeben. Ich weiß aus Erfahrung, dass es keine einfache Entscheidung ist, aber vielleicht ist das zum Wohle des Tieres die einzige Lösung. *drück* Es gibt doch noch viele andere Körnergeber, die eine VG sicher auch ausprobieren wollen. Und ich denke auch, dass sich deine Maus mit anderen VZM verstehen könnte- wie du schon geschrieben hast, hat ja bereits eine VG geglückt.
LG, Spotty
 
Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es zum Einen sehr schäbig finde ein krankes Tier ins Tierheim zu geben und zweitens sitzt sie da auch wieder alleine, weil unser Tierheim nur einmal VZM hatte und so schnell keine mehr bekommen wird. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zufällig ein VZM-Halter in der Nähe aufhält, der eine kranke Maus aufnehmen möchte dürfte sehr gering sein.

Und ich denke auch, dass sich deine Maus mit anderen VZM verstehen könnte- wie du schon geschrieben hast, hat ja bereits eine VG geglückt.

Da war die Maus aber auch gesund. Was ich so lese scheint es aber normal zu sein, dass kranke VZM gebissen werden. Was natürlich bedeuten würde, dass sie von anderen VZM dann auch nicht akzeptiert wird.
 
Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es zum Einen sehr schäbig finde ein krankes Tier ins Tierheim zu geben und zweitens sitzt sie da auch wieder alleine, weil unser Tierheim nur einmal VZM hatte und so schnell keine mehr bekommen wird. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zufällig ein VZM-Halter in der Nähe aufhält, der eine kranke Maus aufnehmen möchte dürfte sehr gering sein.

Dir wurde bereits eine Pflegestelle für die Maus angeboten. Mehrfach sogar! von TH war auch unsererseits nie die Rede!

Und im Übrigen: Wenn Du hier weiterhin einen User als "es" bezeichnest, und zwar genau nden der wiederholt auch in diesem konkreten Fall Hilfe angeboten hast, kannst Du definitv nicht erwarten dass man Dir hier glaubt dass Dir das Mausewohl ernsthaft wichtig ist.

Und um die Totschlagkeule rauszuholen. § 1 GG gilt auch für Dich.
 
Back
Top Bottom