Huhu!
Oha, 16 Mäuse? Wow!

Ich hoffe, eure Tierarztkasse ist entsprechend gut gepolstert, denn ist kann ja jederzeit was sein
Wenn die weißen Mäuse eine andere Art sind, würde ich die Vergesellschaftung nicht unbedingt wagen. Artgesellschaft ist immer nur eine Notlösung.
Wenn es auch Farbmäuse sind, ist das aber okay. Wie sehen die weißen Mäuse denn aus? Magst du mal ein Foto von den Süßen zeigen? =)
Uff, die Kleinen sind tatsächlich erst 3 Wochen alt? Dann sind sie ja viel zu früh von der Mama weggekommen *seufz* Päppel sie noch etwas, das haben sie dringend nötig.
Geschlecht ist aber 100%ig klar? Bei so jungen Mausis ist das oft noch schwer zu erkennen. Geschlechtertrennung ist eigentlich erst mit 28 Tagen und selbst dann sollten die Mädels noch etwa 2 Wochen bei Mama bleiben, wenn nicht gar noch länger.
Darf ich fragen, wo du sie her hast?
Den Badewannenschritt kannst du machen, musst du aber nicht. Ich stelle mir das bei 16 Mäusen sehr schwierig vor. Du musst die ja nachher alle da raussammeln
Kannst du den Endkäfig abtrennen? Also mit einem Trennbrett oder so? Es ist für die Vergesellschaftung am sinnvollsten, wenn sie direkt im Endgehege startet und du dort Fläche abtrennst. Mit dem Trennbrett kannst du die Fläche immer mal wieder etwas vergrößern, alle paar Tage am besten.
Du weißt ja sicher: Jeden Tag eine Veränderung, sofern sie lieb waren! Veränderung = Platz, Inventar, Nistmaterial, Heu, ... Egal was, jedenfalls nur eine Veränderung. Also nicht Platz UND Inventar, sondern Platz ODER Inventar. Oder Nistmaterial. Oder Heu. Oder ...

Es kann auch sein, dass das zu oft ist. Gerade bei so vielen Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schon mal langsamer vorgehen muss. Da kann es sein, dass die tägliche Veränderung zuviel ist. Ich musste auch mal nur alle 3 Tage etwas verändern, sonst war es zuviel und es kam Streit auf.
Liebe Grüße,
Sabrina