Farbmäuse und Weiße Mäuse

kruemelmichi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wir wollen versuchen unsere weißen Mäuse mit den Farbmäusen zu sozialisieren. Hier im Wiki hab ich mir diese Methode durchgelesen, aber eine Frage bleibt: Was mach ich denn, wenn die Mäuse sich streiten? Wie trenne ich sie am besten? Und was ist wenn ich merke das sie richtig aggressiv sind und sich beißen oder so etwas?

Liebe Grüße,
Michi

Hallo Michi, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Was meinst du denn mit "weiße Mäuse"? Es gibt vermutlich von jeder Mäuseart auch weiße Mäuse. Das ist keine eigene Art. Es gibt ja auch schwarze Mäuse oder braune oder gefleckte oder so :D

Wenn die weißen Mäuse ebenfalls Farbmäuse sind, dann ist die Vergesellschaftung eigentlich kein Problem.
Welche Geschlechter haben die Süßen denn? Und wie alt sind sie? Davon hängt es auch ab, wie gut oder schlecht die Vergesellschaftung klappt.

Hast du denn schon einen Plan, wie du die Vergesellschaftung beginnen möchtest und wie die ersten Schritte sind? Eventuell können wir dir ja noch Tipps geben =) Vergesellschaftungen sind gar nicht schwer, aber gerade wenn es die erste ist, dann ist man ja doch etwas unsicher ;-)

Wenn sie sich streiten... Das kommt ganz darauf an. Erstmal sollte dann geklärt werden, warum sie sich streiten. Bist du zu schnell vorgegangen? Streiten sie sich um ein bestimmtes Inventar? Oder fechten sie bloß gerade die Rangordnung aus?
Je nachdem muss man anders darauf reagieren. Deshalb ist das schwierig pauschal zu sagen.

Gerade beim ersten Zusammentreffen sind die Mäuse gern nervös. Je nachdem, wie sie aufeinander reagieren, kann sich das hochschaukeln bis hin zu Beißereien und Gekugel. Hab ich schon erlebt. Da kannst du aber versuchen entgegen zu wirken. Etwas ablenken, mit ihnen sprechen, die Transportbox leicht schütteln oder sowas. Das nimmt schon mal die Aufregung ein wenig.

Falls noch Fragen sind: Immer her damit =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ohja die Info's hab ich vergessen :)
Es sind insgesamt 16 Mäuse. 10 Farbmaus-Weibchen und 6 Labormäuse (ich weis leider nicht, wie die Rasse heißt) Unsere Labormädels müssten jetzt ca. 2-3 Monate alt sein, die Farbmausis sind ca. 3 Wochen alt.

Ich hab vor mich so nah wie möglich an die Anleitung vom Wiki zu halten. Also erst in der Badewanne beginnen. Da haben wir zum Glück eine schöne große Badewanne :) dann würde ich einen großen Schuhkarton nehmen, weil unsere TB nur für ca.5 Mäusen Platz bietet. Brauchen die Mäusle da eine Versteckmöglichkeit?
Danach setze ich die Mäuse in den Endkäfig. Da kommen sie auf die erste von 3 Stockwerken. Und dann Tag für Tag langsam etwas mehr Inventar dazugeben.

Huhu!

Oha, 16 Mäuse? Wow! :D Ich hoffe, eure Tierarztkasse ist entsprechend gut gepolstert, denn ist kann ja jederzeit was sein ;-)

Wenn die weißen Mäuse eine andere Art sind, würde ich die Vergesellschaftung nicht unbedingt wagen. Artgesellschaft ist immer nur eine Notlösung.
Wenn es auch Farbmäuse sind, ist das aber okay. Wie sehen die weißen Mäuse denn aus? Magst du mal ein Foto von den Süßen zeigen? =)

Uff, die Kleinen sind tatsächlich erst 3 Wochen alt? Dann sind sie ja viel zu früh von der Mama weggekommen *seufz* Päppel sie noch etwas, das haben sie dringend nötig.
Geschlecht ist aber 100%ig klar? Bei so jungen Mausis ist das oft noch schwer zu erkennen. Geschlechtertrennung ist eigentlich erst mit 28 Tagen und selbst dann sollten die Mädels noch etwa 2 Wochen bei Mama bleiben, wenn nicht gar noch länger.
Darf ich fragen, wo du sie her hast?

Den Badewannenschritt kannst du machen, musst du aber nicht. Ich stelle mir das bei 16 Mäusen sehr schwierig vor. Du musst die ja nachher alle da raussammeln :D

Kannst du den Endkäfig abtrennen? Also mit einem Trennbrett oder so? Es ist für die Vergesellschaftung am sinnvollsten, wenn sie direkt im Endgehege startet und du dort Fläche abtrennst. Mit dem Trennbrett kannst du die Fläche immer mal wieder etwas vergrößern, alle paar Tage am besten.
Du weißt ja sicher: Jeden Tag eine Veränderung, sofern sie lieb waren! Veränderung = Platz, Inventar, Nistmaterial, Heu, ... Egal was, jedenfalls nur eine Veränderung. Also nicht Platz UND Inventar, sondern Platz ODER Inventar. Oder Nistmaterial. Oder Heu. Oder ... ;-)
Es kann auch sein, dass das zu oft ist. Gerade bei so vielen Mäusen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schon mal langsamer vorgehen muss. Da kann es sein, dass die tägliche Veränderung zuviel ist. Ich musste auch mal nur alle 3 Tage etwas verändern, sonst war es zuviel und es kam Streit auf.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Labormäuse sind in der Regel immer Farbmäuse. Habe selbst Laboris

ja für Arztkosten ist gesorgt, weil wir unser Inventar alles selbst - bis auf ein paar Ausnahmen- gebaut haben, können wir da echt gut für "Nebenkosten" sparen :)

Meine weißen Mäuse sehen aus wie Mäuse und sind weiß :D Sie sind echt süß :) Ich hoffe das Bild, das ich einfüge kann man sehen bzw erkennen :) Es sind leider nur Handyfotos.

Ich hab alle Mäuse aus der Tierhandlung, vllt haben die uns da auch Humbug erzählt, weil ich finde die kleinen sind echt schon total fit... aber vielleicht erkennst du das ja auf den Bildern.

Ich denke wir können da schon eine Trennwand reinbauen. Ich bin mir da aber nicht sicher... weil es eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. Mein Papa ist Schreiner, ich denke der könnt das schaukeln :D

Attachments

• DSC06296.jpg
    DSC06296.jpg
    27,2 KB · Views: 48
  • DSC06300.jpg
    DSC06300.jpg
    23,6 KB · Views: 46
  • CAM00030.jpg
    CAM00030.jpg
    29,3 KB · Views: 41
  • CAM00029.jpg
    CAM00029.jpg
    25,1 KB · Views: 36
Das sind ganz normale Albinos :) auch pink eyed white genannt aber nur bei züchtern!

Die kannst du problemlos vergesellschaften.. habe fast nur Albinos

Hi

das sind alles Farbmäuse. Nur bei den Albinos fehlen die Pigmente. Sonst sind sie vom Verhalten wie jede andere Farbmaus (mal mehr, mal weniger sozial... Wie bei anderen Tierarten auch).
Man sollte sie nur nicht in die Sonne stellen (Sonnenbrand!) und nicht unbedingt mit einem Kamerablitz oder einer anderen Lichtquelle blenden.

Huhu! =)

Über die Vergesellschaftung weißt du ja nun soweit Bescheid.

Nur möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass der Kauf aus dem Tierhandel keine gute Entscheidung war. Aber hey, auch ich habe schon diesen Fehler gemacht. *bätsch*
Zunächst ist erstmal wichtig sie alle samt zu einem mäusekundigen(!) Tierarzt zu bringen. Diesen kannst du hier im Forum gerne anfragen; also der, der in deiner Nähe ist.

Wichtig ist es, weil es durchaus und das nicht selten vorkommt, dass die Mäuse im Tierhandel nicht richtig getrennt sind, einfach zusammengewürfelt werden o.a. dass man eine bereits schwangere Maus mitbekommt *seufz*
Du kannst natürlich auch von allen Popofotos machen und sie hier reinstellen. Nur musst du eben gucken, dass du auch wirklich alle draufkriegst und dich nicht vertust :D
Am besten ist das in einem Glasbehälter zu lösen, zb auch ein großes Glas. Einfach von unten den Popo knipsen.

Also geh kein Risiko ein, dass du nachher noch eine Mausplosion hast *umkipp*

Ich drück dir die Däumchen, dass alles gut ist *drück*

Viele liebe Grüße,
Izi

Oh nein! Ein paar Farbmäuse sitzen in dem käfig meiner weißen mausis..
habe sie jezt getrennt. eine meiner albinos hat n winzige kruste hinter ihrem ohr. tierarzt termin hab ich auch gerade gemacht. aber meine frage an euch wäre ob denn das kennenlernen in dder Badewanne überhaupt noch etwas bringt.. ich weis nich wie lannge ddie da schon waren.... es. muss ja aber wirklich fies zugegangen sein, solange das kampfspuren an meiner süßen sind..

Hey,

hast du deine Käfige auf Ausbruchsstellen überprüft? Beide Käfige müssen ja mindestens eine Schwachstelle haben, damit die Mäuse in den anderen Käfig gelangen konnten. Die musst du so schnell wie möglich beseitigen!

Es ist normal, dass sie sich nicht verstehen, denn die bunten sind ja in das Revier der weißen eingedrungen und das wird natürlich verteidigt. Deshalb ja auch das langsame aneinander gewöhnen auf neutralem Grund ;-)
Nun gut, jetzt ist es zu spät. Du solltest jetzt erstmal noch einige Tage warten, damit sie sich wieder vergessen und nicht direkt mit einer aggressiven Einstellung an die Sache herangehen. Die Badewanne kannst du dann weglassen. Fang am besten im einem Teil des Endkäfigs an, so 30x50 oder sowas in der Art. Ansonsten könntest du dir ein Aqua oder einen anderen kleinen Käfig zulegen, wenn das mit dem abtrennen nicht geht. Ein Stück abzuteilen, ist aber für alle beteiligten der geringste Stress ;-) Auf keinen Fall einen Schuhkarton nehmen, da haben die sich schneller durchgenagt als du gucken kannst und 16 Mäuse im Zimmer suchen... *Angst* So, wenn du dann nach dem Wikiartikel vorgehst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen *drück*

Viel Erfolg bei der VG!

Liebe Grüße,
Julia

Die mausis sind warscheinlich durch das gitter welches obenim deckel ist. Da passen die wohl durch. ich hab jezt ein feinmaschigeres gekauft.
ich hab den käfig der buntis auf den anderen gestellt... deshalb sind sie in den anderen käfig gekommen.. die haben nämlich auch ein gitter in dem deckel..
danke Julia :) ich hoffe die VG klappt :)

Huhu,

bei Gitterkäfigin ist oft oben am Deckel eine Stelle, wo der Abstand größer ist, da muss man immer schnell abdichten.

Am besten sollten die beiden Gruppen aber auch nicht direkte neben- oder übereinanderstehen. Denn auf die Weise können die sich fremden Tiere einander riechen und sich ständig im Stress, weil sie denken, dass direkt bei ihrem Revier irgendwo Eindringlinge sind...

Genau wie Beere schon sagt, stell sie so weit wie's am Besten geht voneinander entfernt.

Hast du denn einen mäusekundigen TA, wo du sicher weißt, dass er viel Ahnung von Mäusen hat, oder brauchst du da Hilfe von uns? =)

Und was ist mit den Popofotos? Magst du dich da mal ranwagen?

Huhu!

Ohje. Hast du denn alle Mäuse wieder? Nicht, dass da doch jemand nicht in den anderen Käfig rein ist sondern im Zimmer wuselt *Angst*

Ich kann Izi Bizi´s Einwand nur noch mal unterstützen. Im Zoohandel kriegt man leider eher selten das, was man wollte... *seufz* Wenn von deinen 16 Mäusen 15 Weibchen sind und sich ein Männlein eingeschlichen hat, na dann gute Nacht *umkipp*
Deshalb: Kontrollier das bitte unbedingt. Oder lass es kontrollieren, entweder von einem mäusekundigen Tierarzt oder hier von uns (Popofotos einstellen). Du hast sonst möglicherweise einen Haufen Kosten auf dich zukommen, all die Kastrationen der Jungs... Es wäre also durchaus auch in deinem Interesse ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

So. wir waren gestern beim Tierarzt, welcher auf Mäuse spezialisiert ist. wir haben ein Antibiotika für die verletzte maus bekommen, weil sie bissstellen hatte und unsere buntis haben wir zur Geschlechter prüfung mitgenommen. er meinte dass alle Weibchen sein müssten aber wir das trotzdem noch im auge behalten und regelmäßig kontrollieren sollen. sie sind halt noch recht jung..

Ich hab die käfige aufeinander gestellt, weil wir grad die wohnung aufräumen und komplett sauber machen..
Wenn die mäuse aus dem käfig raus sind sollen wir ihn ja geruchsneutral säubern sollen. Nimmt man für Holz auch Essigwasser? Kann ich Holz überhaupt geruchsneutral säubern?

Huhu,

naja.... "sein müssten" klingt ja doch noch recht vage... Wie alt sind sie denn? Normalerweise kann man nämlich auch bei recht jungen Tieren das Geschlecht gut bestimmen, wenn man mit 28 Tagen trennt, gibt es nur ab und an mal Wackelkandidaten...

Das Problem ist einfach: wenn jetzt vielleicht doch ein Böckchen darunter ist, dann kann es zu dem Zeitpunkt, wo ihr dann feststellt "oh, das ist ja doch kein Weibchen" bereits alle Weibchen gedeckt haben und dann habt ihr vieeeeeel Nachwuchs. *Angst*

Ja, man kann Essigwasser für so ziemlich alles verwenden. Ob die Sachen wirklich so komplett neutral werden wie frisch neu gekauftest, kann man natürlich nicht sagen, dafür riecht der Mensch zu schlecht. :D Aber normalerweise sollte es da keine Probleme geben, am besten alles einmalabschrubben.

Back
Top Bottom