Moin,
erstmal - immer mit der Ruhe. Keiner hier will Dich fressen.
Du hast da glaub ich ein paar Sachen in den falschen Hals gekriegt.
Ja, wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und heißen Vermehrung nicht gut. Das heißt aber nicht, dass hier jeder Züchter plattgemacht wird, Amidala zB ist schon länger hier und das läuft sehr harmonisch, weil jede Seite die andere respektiert

Was viele hier nicht verstehen, ist, warum Du unbedingt Nachwuchs produzieren willst, obwohl die Tierheime voll sind von Mäusen. Es geht nicht darum, dass Du Deine Würfe nicht loswirst, sondern, dass andere Leute Deine Mäuse statt welcher aus dem TH aufnehmen und deshalb heimatlose TH-Mäuse noch länger warten müssen.
Wo Du Deine Mäuse holst, ist, mit Verlaub, Dein Problem. Ob Du zehn Euro beim Züchter oder fünf im TH ausgibst, Hauptsache Du gehst nicht in den Zooladen.
Ganz allgemein wirkt es auf mich so, als gingst Du etwas blauäugig an die Sache ran. Wie Fluse schon schrieb, gibt es offensichtlich noch Optimierungsbedarf an Deiner Haltung. Das ist meiner Meinung nach essenziell, denn wenn Du ernsthaft(!) züchten willst, sollte Deine Haltung absolut vorbildlich sein!
Warum möchtest Du denn unbedingt züchten?
Und zum Außengehege - jein. Sollen die Mäuse dauerhaft rein? Ist der Wintergarten beheizt?