farbmaus aus Tierheim

ok werd sie jetzt weiter beobachten.. die sind alle total aufgeregt...
werde dann wieder berichten

Im Aqua sollte am Anfang möglichst nur Einstreu, Wasser und Futter sein. Damit sie sich um nichts streiten können. Sie sollten dann irgendwann alle zusammengekuschelt schlafen. Erst wenn sie lange friedlich waren sollte man sie umsetzen. ;-)

jaaa ich lass keine allein , beim letzten mal waren ja auch alle dabei...

sind kurze piepser....

hmm...mach das lieber langsam mit dem inventar dazugeben...oder sitzt die neue Maus schon mit drin?
sowas kann (vor allem dann wenn man sie nachher größer setzt) sehr schnell zum streitpotential werden, und das ist grad in der anfangsphase üüberhauptnicht gut.
hast du schon mal ins Wiki geschaut?:)
da gibts ne super beschreibung wie man richtig vergesellschaftet:)
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

ich würd das grashäuschen erstmal rauslassen und ihnen nur ein bisschen heu und schnipsel fressen, trinken geben
fressen vllt sogar besser verstreuen und nicht im napf
wie groß ist das becken denn?

neue maus ist mit drin... :)

sie haben sie super mit aufgenommen, schlafen im selben häuschen keine streiterein.. gar nichts!

sie kuschelt sehr gerne mit lilly, für die ich ja eigentlich noch ne ruhige maus haben wollte!

aber ich geh heut wahrscheinlich gleich zum TA! mir is gestern aufgefallen, dass die neue maus am rücken ne kl. wunde hat und am ohr! am rücken hat sie (denk ich) eh was gehabt, da is neues fell und das am ohr muss auch schon älter sein, aber das hat sie wieder etwas aufgekratzt!

aber sie macht keine großen geräusche mehr, nur wenn man ihr doch etwas zu nahme kommt

Ähm... mal was anderes: hast du die Maus denn vorher gepunktet oder so? Also gegen Viehzeugs... nicht, dass du dir aus dem TH Milben oder sowas einschleppst... *umkipp*

war vorhin beim Tierarzt die hat gleich was drauf...

wie ich vermutet hab sind die wunden schon älter, aber weiter beobachten... nicht das da ungeziefer etc sind.
auch hat die maus stumpfes fell, aber ich werd die scho so pflegen, dass sie wieder top aussieht!

Hast du denn auch was mitgebracht, um die anderen zu punkten? Wenn sollte man alle behandeln, nicht dass es sonst schon zu spät ist.

Hi Hannah,

Freut mich, dass sie deine neue Maus gut aufgenommen haben und, dass sie schon alle zusammen schlafen.=) Die Kleine ist bestimmt froh, dass sie nicht mehr alleine sein muss. Sitzen sie noch im kleinen Aqua?

LG,
Jane

Hi Hannah,

Freut mich, dass sie deine neue Maus gut aufgenommen haben und, dass sie schon alle zusammen schlafen.=) Die Kleine ist bestimmt froh, dass sie nicht mehr alleine sein muss. Sitzen sie noch im kleinen Aqua?

LG,
Jane

neee sitzen alle scho im großen :) und kuscheln grad wieder!
ja nele blüht total auf

*umkipp*
Das nenn ich mal Blitz-VG.
Sowas geht verdammt schnell verdmmt arg in die hose!
Schalt bitte mindestens 2 Gänge zurück! Lass die Mäuse jetzt erstmal brav in Ruhe, nicht mehr Platz und auch erstmal kein neues Inventar.
Ich würde erstmal 2-3 Tage gar nichts verändern in der Hoffnung, dass man so ggf sich anbahnende (versteckte und noch unausgefochtene) Spannungen etwas abbauen kann.
In so kurzer Zeit bildet sich gerade erst der Gruppenduft, den sollte man nicht überstrapazieren. Die müssen auch erstmal die Rangordnung klären und bis die gefestigt ist, dauerts auch ne Weile.
Wenn man da zu schnell macht (und nach meinem Geschmack und Einschätzungsvermögen bist fährst Du gerade mit 180 durch eine 120er Zone auf der Autobahn...), hat man irgendwann Stress in der Gruppe. das kann auch erst in einigen Wochen auftauchen....

ok

aber so viel inventar hab ich gar nicht drin.. aber mind 2 unterschlupfe brauchen sie, sollte es wirklich mal zoff geben, damit sie sich ausm weg gehen können..

Also, ich hab jetzt bei meiner Vergesellschaftung erstmal gar kein Inventar rein, außer nach ein paar Stunden eine Weidenbrücke. Und bei der hab ich mir schon Sorgen gemacht und sie dann doch erstmal wieder raus genommen.;-) Ich würde dir empfehlen erstmal höchstens ein Haus mit mindestens zwei Eingängen rein zu stellen. Wenn sie sich da dann nicht alle zusammen reinkuscheln, bekommen sie erstmal gar kein Haus.

Also, ich hab jetzt bei meiner Vergesellschaftung erstmal gar kein Inventar rein, außer nach ein paar Stunden eine Weidenbrücke. Und bei der hab ich mir schon Sorgen gemacht und sie dann doch erstmal wieder raus genommen.;-) Ich würde dir empfehlen erstmal höchstens ein Haus mit mindestens zwei Eingängen rein zu stellen. Wenn sie sich da dann nicht alle zusammen reinkuscheln, bekommen sie erstmal gar kein Haus.

die kuscheln seit gestern abend alle schön zusammen... fressen zusammen. und putzen sich gegenseitig

ja ok, die heukugel hat ja mehrere eingänge.. werd se aber weiter gut beobachten

aber mind 2 unterschlupfe brauchen sie, sollte es wirklich mal zoff geben, damit sie sich ausm weg gehen können..

Eben das sollen sie bei der VG nicht tun! Dann wirds nie was mit dem Gruppengeruch, weil jeder den eigenen behält und sein eigenes Haus verteidigt.
Hast du im Wiki nachgelesen, wie man eine richtige VG macht?

hannahhexe, lies dir bitte (falls noch nicht geschehen) unseren Wiki-Artikel zum Thema Vergesellschaftung durch.
Du bist die VG viel zu schnell angegangen und kannst darauf hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Eine Blitz-VG ist oft sehr heikel und kann zu Spannungen führen - also bitte, lass es ruhig angehen.

Wenn du schonmal im Wiki bist, kannst du dir auch gleich die vielen anderen, hilfreichen wiki-Artikel zu Gemüte führen - es lohnt sich =) Dort erfärhst du alles, was es zum Thema Farbis zu wissen gibt =)

hab mir alles durchgelesen... aber irgendwie steht überall was anderes oder wenn ich frage, krieg immer andere antworten... *grübel**grübel*

aber das mäusebuch kann ich getrost wegschmeissen *motz*

aber meine mäusedamen verstehen sich immernoch prächtig und es wird fleißig gekuschelt

Hi Hannah,

Ist ja gut, dass es bei deiner VG so gut klappt!=) Wenn du magst, kannst du ja mal ein paar Fotos von deinen Mäusen zeigen. Haben sie sich noch überhaupt nicht gestritten? Hat es noch nie gequiekt?

Liebe Grüße,
Anja

Back
Top Bottom