Farbmaus gefunden

  • Thread starter Thread starter Schneewittchen
  • Start date Start date
S

Schneewittchen

Gast
Hallo!

Ich habe eine kleine Farbmaus gefunden. Sie humpelte ein klein bisschen, aber jetzt läuft sie ganz normal und fit durch die Gegend. Auch sonst ist mir nix komisches aufgefallen. Sie ist neugierig, versteckt sich aber, wenn sie mich bemerkt.

Ich hab leider keine Erfahrungen mit Farbmäusen. Ich halte Ratten und hatte mal Rennmäuse. Ich wäre nun sehr dankbar für Tipps!

Eines meiner größten Probleme ist, dass ich keine geeignete Unterkunft für das Kleine hab und sein Geschlecht nicht erkenne. Die kleine Maus ist zu flutschig! Ich brauche sehr bald einen Käfig oder ein Terrarium für sie und soll ich als Freunde nur Kastraten suchen? Wenn die kleine ein Männchen ist, würde er sich dann mit Kastraten vertragen?

Zu fressen hab ich ihr jetzt erstmal Rattenfutter gegeben. Welches Futter soll ich ihr denn später geben? Mit wurde gesagt, man soll Mäusefutter immer mit Vogelfutter mischen. Richtig so?

Muss ich sonst noch etwas wissen? Ich hab jetzt erst mal ein kleineres Holzhaus meiner Ratten abgewaschen und ihr gegeben und eine Leiter und eine Röhre aus Holz. Dass Plastik schlecht ist hab ich schon erfahren.

Gruß
Schneewittchen
 
farbmäuse "findet" man eigentlich nicht einfach so- möglicherweise ist es also eine hausmaus? wie waren denn die umstände?

wenn es eine hausmaus ist oder eine wildmaus, bin ich für wieder freilassen.
wenn es wirklich ein farbi ist, ist die geschlechterbestimmung das allerwichtigste, bevor man über partner nachdenkt ;) womit wir wieder bei den fotos wären...anhand derer wir dir bei der geschlechterbestimmung helfen könnten.
 
Morgen!

Also ich denke an Farbmaus, weil ich sie in der Stadt in der Nähe einer Zoohandlung gefunden habe und sie eben ein Albino ist. Sie hat sich auch einfach so hochnehmen lassen, was mir bei einer wilden Maus noch nie gelungen ist. Überhaupt sind wilde Mäuse ja eher nachtaktiv und eben extrem selten Albinos...
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Farbmaus und Hausmaus?

Ich hab in der Zwischenzeit auch Hifle bekommen von einer befreundeten Mäusehalterin und das Kleine sieht aus, als wäre es erst 3 - 4 Wochen alt! Muss sie jetzt zu einer Mäuseamme?
Soll ich sie ansonsten irgendwie päppeln? Ich hab Babybrei hier...

Fotos kann ich leider nicht machen, weil die Kameraakkus alle sind! Aber ich mach so schnell es geht welche.

Lg
Schneewittchen
 
nungut, das klingt wirklich eher nach einer farbmaus. wenn sie wirklich noch so jung ist, solltest du sie noch etwas päppeln, zb sie vorsichtig an etwas sahne mit fencheltee gewöhnen, richtig professionell wäre katzenaufzuchtsmilchpulver, zb von beaphar. wenn sie aber auch schon körner frisst, müsste sie eigentlich auch ohne klarkommen. babybrei ist auch gut, allerdings keine milchbreie und zuckerfrei müssen sie auch sein. wenn du den mit sahne und fencheltee anrührst, wird er sicher schmecken ;)
wichtig ist gutes futter mit vielen kleinsaaten, also hirse und sämereien wie sie in vogelfutter zu finden sind. kolbenhirse geht auch, ebenso grobe haferflocken- macht alles schön moppselig. vielleicht wiegst du sie mal?

in dem alter sollte das geschlecht auch schon mit etwas glück erkennbar sein, in unserem wiki sind fotos und beschreibungen dazu. guck da bitte mal nach.
wenn du selber fotos machst: setz den/die kleine/n in eine glasschüssel und knipps von unten. alternativ hebst du die maus kurz an der schwanzwurzel an, unterstützt ihren bauch mit den anderen fingern (also maus nicht "baumeln" lassen) und machst dann ein foto.

viel erfolg!
 
Hi!

Ich hab sie gerade gewogen. Sie wiegt 7g. Hab ihr 7-Kornbrei ohne Milch und Zuckerzusatz gemacht. Sie hat auch schon probiert. Ansonsten hab ich ihr Kolbenhirse rein getan und Haferflocken. Graupen hätt ich auch da. Das hab ich immer zu Hause. Ich mach mich jetzt mal auf den Weg um Vogelfutter zu kaufen.

Ich hab mir schon Fotos von Mäusegeschlechtern angesehen und mit meiner Maus verglichen. Sie lässt sich nur schlecht halten, aber ich tendier zu Weibchen. Sicher bin ich mir aber nicht! Ab wann kann man denn die Hoden gut erkennen (wenn welche da sind)?

Lg
Schneewittchen
 
Ungehorsam hat ja schon alles gesagt! ;-)
Mich würde dann noch interessieren, ob du das Mäuschen dann ganz behalten willst!? Denn dann musst du dir ja noch eine geeignete Unterkunft besorgen...
 
im alter von 4 wochen sind bei den jungs die hoden spätestens zu sehen, bei langhaarmäusen isses etwas schwerer, weil der popo so fusslig ist ;)
bei sehr kleinen und unterentwickelten mäusen kanns auch etwas länger dauern, da muss man dann alle paar tage nachsexen.
wichtig: jungs können bei stress/angst ihre hodensäcke einziehen, sehen dann aus wie mädchen. entweder beguckt man das tier dann in ruhe in einer durchsichtigen schüssel von unten, bis es sich entspannt und es "flutsch" macht, oder man drückt vorsichtig (!!) etwas unterhalb der geschlechtsteile- wenn hoden da sind, kommen sie dann raus.
 
Hi!

Gut, dann schau ich jetzt öfter mal nach Hoden. Wenn es ein Männchen ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn behalten will, weil die ja doch schwerer zu halten sind. Mein Tierarzt kastriert keine Mäuse, das heißt ich müsste erst mal einen Arzt finden, der das macht. Dann würde es ihm bei jemandem mit Farbmauserfahrung wohl besser gehen.
Wenns ein Weibchen ist behalt ich sie schon. Die Vermittlungschancen für eine Albinofarbmaus stehen wohl eher schlecht, oder? Ich kenn das nur von Ratten, die suchen oft ewig, besonders eben die Binos.
Ich wohn in der Nähe von Freilassing. Ich hab gelesen, dass da einige Weibchen im Tierheim sitzen. Wenn es ein Weibchen ist könnte ich ja dort welche holen. Ansonsten hat eine Freundin auch einige Kastraten, die müssten zwar einen längeren Weg zurücklegen, aber es sind auf alle Fälle potentielle Kumpels für die kleine Maus da.

Ich hab mich schon auf die Suche nach einem Käfig gemacht. Da die kleine noch so jung ist, sind aber eigentlich überall die Gitterabstände zu groß... Sie wohnt jetzt in einem Vogelkäfig in der Badewanne (falls sie aus dem Vogelkäfig raus kommt). Ich werd hier aber auch noch einen Such-Thread eröffnen, damit ich möglichst bald was richtiges für sie hab.

Ich hab gerade Sittichfutter für die Kleine gekauft. Sie sitzt im Napf und futtert :D

Lg
Schneewittchen
 
Heyhey
So schnell kann man auf die Maus kommen ;-)
Farbmausvermittlungen sind im Allgemeinen sehr schwer zur Zeit. Überall gibt es gerade ungewollten Nachwuchs und Notfälle aus TH. Was die Vermittlung von Albinos betrifft: Kathrin hat in letzter Zeit fast 60 Albinos erfolgreich vermittelt. Das war zwar ein Kampf, aber auch andersfarbige (bunte) Mäuse suchen oft lange ein Zuhause.
Wenn Du bereit bist, das Mäuschen zu behalten, dann braucht Du (wie Du erkannt hast) eine geeignete Unterkunft.
Ich bitte Dich, Dir keinen Käfig zu kaufen, der eine kleinere Grundfläche als 80*50 cm hat. 80*50cm ist das Minimum für 2 Mäuse.
Der Gitterabstand sollte maximal 0,8 cm betragen. Besser wäre ein kleinerer. Ansonsten geht dir das kleine Mäuschen stiften ...

Böckchenhaltung ist nur kompliziert und schwer, wenn du mehrere unkastrierte Böckchen zusammenhalten willst.
Es wird um einiges leichter, wenn du den Kleinen (falls es denn ein Kerl ist) kastrieren lässt. Dazu braucht man einen guten Tierarzt.
Wir hier im Forum haben eine Liste mit guten, mausekundigen Tierärzten. Wenn Du willst, dann suchen wir ( =die Mods) Dir gerne einen daraus aus, der in Deiner Nähe ist. Dafür schickst Du eine PN (Private Nachricht) an mich oder einen anderen Mod mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort. Dann schauen wir, ob es einen guten TA in Deiner Nähe gibt und schicken Dir den dann per PN zu.

Falls es ein kleiner Bock ist, solltest Du viel päppeln (Babybrei, Sahne,....). Denn für die Kastration braucht er ein Gewicht von ca. 30 Gramm. Nach einer Kastrationsquarantäne von 4 Wochen kann er dann mit Weibchen vergesellschaftet werden. Erst nach 4 Wochen sind so gut wie keine Restspermien mehr vorhanden. So können die dazuvergesellschafteten Weibchen nicht schwanger werden.
Falls es ein Weibchen sein sollte, kannst Du sie schon bald mit anderen Weibchen vergesellschaften. Ich finde es toll, dass Du über Notfalltiere nachdenkst. Wir haben hier im Forum einen Vermittlungsteil mit heimatsuchenden Nasen. Dort gibt es auch eine Vermittlungskarte. Da hast Du alle Mäuse auf einen Blick und siehst, welche in Deiner Nähe sind.

Über Photos würde ich mich auch freuen. Wir helfen Dir auch gerne mit der Geschlechtsbestimmung. Falls wir aber auch kein eindeutiges ergebnis liefern können, solltest Du unbedingt zum Tierarzt. Der sollte gleich erkennen, was Du da hast.
Egal, ob Böckchen oder Weibchen, es gibt immer Lösungen ;-)

Liebe Grüße Lumi
 
Hi nochmal!

Ich hab mich schon mal auf der Vermittlungskarte schlau gemacht und denke, die Maus bleibt bei mir! Es gibt ja in meiner Nähe (und überhaupt) genug Mäuse, die ein Zuhause suchen. Wenn ich mir dann endlich mit dem Geschlecht sicher bin, bekommt sie auch Kumpels. Sind ja echt genug Anwärter da!

Wegen Fotos müssen sich leider alle noch gedulden. Die neuen Akkus für die Kamera laden gerade. Aber bald sollte es Bilder geben.

Danke, dass ihr mir so viel helft! =) Ich hätte auf alle Fälle gerne die Adresse von einem mäuseerfahrenen Tierarzt. Ich frag dann mal bei den Mods an. Auch wenn ich das Geschlecht anders oder selbst rausfinden würde, wäre ein guter Tierarzt trotzdem gut.

Gepäppelt wird das kleine noch mit Babybrei. Sahne als Sprühsahne oder flüssig?

Wegen dem Käfig hab ich jetzt einen Thread eröffnet und auch schon bei ebay und Kleinanzeigen im Internet gesucht. Bisher noch nichts passendes. Naja, ich such ja auch noch nicht lange!
Bei dem Käfig bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch durch 0,8 cm entfernte Gitterstäbe kommt... Sie sieht so wahnsinnig klein aus!

In ihrer jetzigen Unterkunft hat sie auch eine zweite Etage, aber da hab ich sie noch nie gesehen. Sie gräbt eigentlich immer nur in ihrem Heu, sitzt im oder auf dem Haus und rennt manchmal ein bisschen rum. Sonst macht sie nicht viel. Nur fressen und schlafen! Ist das in Ordnung? Dauert es bei Mäusen immer länger bis sie alles erkundet haben?

Lg
Schneewittchen
 
Flüssigsahne. In Sprühsahne ist Zucker drin!

Die dürfte ziemlich k.o. sein. Gib ihr etwas Zeit, sich einzugewöhnen und zu erholen. Dann wird sie von allein mobil. Sollte dann in den nächsten paar Tagen kommen. Wenn nicht: TA!

0,8mm schaffen Mäusekinder. Aqua oder Duna wären bis sie größer ist, praktisch.


Angelus
 
Hi!

Ok, eine Freundin hat so einen Plastikkäfig, da kann ich übers Gitter noch einen engeren Draht machen. Ich frag sie mal, ob sie mir den leihen kann. Der hat wenigstens mehr Grundfläche und sie kann raus aus der Badewanne.

Ok, dass in Sprühsahne Zucker ist darauf hätte ich selber kommen können... Danke!

Ich beobachte sie weiter.

Lg
Schneewittchen
 
Hallo!

Ich hab jetzt endlich Fotos von der Kleinen gemacht, die immer neugieriger und mutiger wird! =) Sie knabbert an Fingern und erkundet ihren ganzen Käfig! Sie kann auch ziemlich hoch springen, was sie bisher nicht gemacht hatte.

Ich hoffe, man erkennt auf dem Foto von unten was! Ich hab kein besseres Glas gefunden. So entspannt war die Situation für die Maus leider auch nicht... Vielleicht find ich noch eine bessere Lösung!

Lg
Schneewittchen
 

Attachments

  • Maus 009.jpg
    Maus 009.jpg
    48,7 KB · Views: 63
  • Maus 011.jpg
    Maus 011.jpg
    78,8 KB · Views: 64
also das 2. foto ist grotte... sorry ;-)
die arme schaut arg gerupft aus...
 
Hi!

Tut mir leid, ich dachte, vielleicht erkennt man als Profi vielleicht ein bisschen was... Aber ich kann ja versuchen ein neues zu machen. Aber Maus mag nicht mehr.
Und ich hab noch eine Ausrede: Meine Kamera ist auch grotte ;-)

Am Freitag sah sie noch schlimmer aus! Es geht ihr eh immer besser! Sie klettert jetzt neugierig rum, frisst oft, läuft schneller weg, wenn ich komm... Sollte sie trotzdem mal zum Tierarzt? Ich hab ja jetzt eine gute Ärztin gesagt bekommen.

@detwaxy: huhu, ich seh dich! ;-)

Lg
Schneewittchen
 
auf den Bildern ist vor allem eins zu erkennen: super goldige Fusselmaus *Herz* Aber eine Geschlechtsbestimmung ist so gut wie unmöglich.
Versuch mal, nicht gegen das Licht zu knipsen...
Ein größeres Glas wäre auch toll... dann kannst Du ihr was zum Fressen in die Pfoten drücken und dann in Ruhe ganz viele Bilder machen...
 
Hi!

Ich hab eine Haribobox! Die soll mein Freund schnell leer futtern, dann kann ich sie da drin vielleicht fotografieren. Mit Futter und erst wenn Mäuschen in Ruhe ist. Und dann muss ich auch noch fotografieren lernen... das war noch nie meine Stärke.

Aber danke für das Kompliment! Die kleine Maus ist echt schnuffig! Ich dachte ja immer, Mäuse wären zu klein für mich und ich wollte keine, aber jetzt... *Herz*

Lg
Schneewittchen
 
Guten Morgen!

Ich hab neue Fotos gemacht! Hoffentlich ein wenig besser und mehr zu gebrauchen! Aber perfekt sieht anders aus...
Der durchsichtige Boden Trick hat nicht wirklich funktioniert! Hab ihr auch was zu futtern rein, war aber uninteressant.
Schwanzhochheben und fotografieren gleichzeitig geht auch nicht, also hab ich sie dann so gehalten.

Lg
Schneewittchen
 

Attachments

  • Maus von unten.jpg
    Maus von unten.jpg
    41,1 KB · Views: 62
  • von unten.jpg
    von unten.jpg
    40,3 KB · Views: 57
Hey,

ich tippe da auf Weibchen,auf dem ersten Bild kann man den Scheideneingang erkennen.und wenn das mausi auf dem 2. bild entspannt ist,sind keine eier zu sehen.
also auf jeden Fall eher weib als Mann.aber in dem Alter lieber noch ein bissi warten.ich hatte auch shconmal ein vermeintliches Weib welches dann plötzlich ne woche später Hoden hatte *grübel*

LG
Sarah
 
Back
Top Bottom