hey
wenn sie 28 Tage alt sind, kannst Du ja trennen. Wenn Du da Probleme hast, such dir bitte kompetente Hilfe.
also auf neutralem Boden und mit Klorollen zum Verstecken aber dann jedes einzeln nacheinander oder alle zusammen?
neutraler Boden, ja. KEINE Klorollen! Nur Futter und Wasser und wenige cm Einstreu. Sonst nichts. Inventar kommt später schrittweise dazu.
du solltest alle relativ zeitnah zusammensetzen. Am besten die Babyjungs in eine Transportbox zwischenlagern, dann den Kastrat in den VG-Käfig/Aqua (letzteres nehme ich sehr gern für VGs) und dann die Transportbox mit den Jungtieren "ausleeren".
dann ist es auch so, dass der Vater mich in den Finger beißt, wenn ich etwas im Streu rumwühle, obwohl er denke ich mal, weiß, dass ich das bin. Wird er die Jungen dann auch beißen?
Du bist ja auch ein Reviereindringling. Und richtig gebissen hat er wohl noch nicht, sonst würdest Du das rumwühlen auch lassen

Das tut wochenlang weh und blutet wie Sau.
Zumal du nicht nach Maus riechst.
Er kann dennoch total lieb zu den kleinen Jungs sein.
Also ich müsste ja dann auch wieder alle neu miteinander vergesellschaften ne?
Ja, müsstest Du. Sie erkennen sich nicht mehr, wenn sie so lange getrennt waren. Dazu reicht es schon, wenn sie mehr wie 3 Tage getrennt waren. Schon da kann es zu Streitereien kommen, weil sie sich "vergessen" haben.
Der Gruppenduft dient ja als Erkennungsmerkmal und der setzt sich aus allen Mäusedüften zusammen. Fehlen dann Mäuse, verändert sich der Duft. Sind Mäuse extra, haben sie ihren eigenen Gruppenduft.
Daher riechen sie nach "fremder Gruppe".
LG