Fast Nackte Maus gefunden...

MotteCharlie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin Neu hier & ich habe ein kleines problem & zwar hatt meine Katze eine Maus mit nachhause gebracht, lebend, nunja, ich hab die kleine bei uns auf dem teppich liegen sehn und dachte sie ist tot, also wollte ich sie aufheben und entsorgen o0 aber als ich sie aufgehoben hab, hatt sie sich bewegt, also hab ich sie erst in einen karton gesezt, dan habe ich das alte terrarium von meinen Farbmäusen , die ich mal hatte, zurecht gemacht, und sie da rein gesezt in der hoffnung sie erhohlt sich wieder, nunja und das hatt sie, eigentlich wollte ich sie wieder frei lassen, da gibt es nur das problem, sie hatt nur am kopf fell, ansonsten ist sie komplett nackt, ich glaube nicht das sie krank ist, sie verhält sich normal, ist recht aktiv, und fressen tut sie auch... Ich versuch mal ein bild mit anzuhängen...
Bin fuer alle antworten dankbar..

Attachments

• HNI_0055.JPG
    HNI_0055.JPG
    39,1 KB · Views: 115
Hallo,

herzlich Willkommen hier. Schön, dass du dich um die Maus kümmerst. Aber das ist ja eigenartig! Ganz nackte Mäuse habe ich ja schon gesehen, aber sowas noch nie *grübel* Das sieht nicht aus wie ein Gendefekt, der Haarlosigkeit hervorruft, denn dann hätte sie keine Haare oder eben nur minimal. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist sie vorne ganz normal befellt oder? Kann man leider auf dem Foto schlecht erkennen. Also hat sie vielleicht doch einen Pilz. Ich denke ich würde mal mit ihr zum Tierarzt und das checken lassen. So kann man sie ja sowieso nicht rauslassen, sie würde bestimmt erfrieren oder? *grübel*

Liebe Grüße,
trulla

Hallo,
Also, ich habe für heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, mal sehen was er dazu sagt... Aber wäre es ein pilz würde sie dan nicht weiter fell verlieren oder täusch ich mich da? Naja, mal sehen was der Tierarzt sagt o0

Hi,

super, ich bin gespannt was der TA sagt!
Bei Pilzbefall kommt es oft zu mehr oder minder klar abgegrenztem Haarausfall. Aber das sie hinten komplett kahl ist, das ist echt komisch, muss ich zugeben...

Edit: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/pilze

Last edited:
ich in allem wie Trulla ...

sieht recht jung aus,
und ich würde "ausgesetzt, genau deshalb", auch nicht ausschließen

und, was hat der Tierarzt gesagt? Bin neugierig *heilig*

achso, noch zu "ausgesetzt, genau deshalb": Das Foto hat wirklich keine gute Qualität, aber vom Gesicht her und dem bisschen "Kopffarbe", könnte es eine Waldmaus sein.

Last edited:
Hallo,
ALso, Ich hab die kleine heute in eine transportbox verfrachtet & bin zum Tierarzt gefahrenn nunja, mein kleines etwas ist doch keine sie sondern ein er :) naja, gut, er hatt sich den kleinen angeschaut, glaubt mir, das war gar nicht so leicht, weil er sich gar nich gerne anfassen laesst, is ja klar ^^ nun gut, mein Tierarzt hatt den kleinen untersucht und auch unter uv licht angeschaut, da hatt nichts floresziert, aber er hatt auch gesagt, das es wahrscheinlich kein Pilz ist, es sieht mehr danach aus, als würde er das fell selbst rauszupfen.. o0 um dem verdacht nachzugehen, sollte ich den kleinen mal eine zeitlang beobachten, das hab ich die ganze zeit vorher nicht wirklich getan, weil ich ihn nicht in eine stressituation bringen wollte dadurch das ich ständig vorm terrarium sitze, nun nach dem Tierarzt besuch hab ich fast 2 einhalb stunden hingesezt und ihn beobachtet, & tatsächlich, er hatt sich in eine ecke gesezt und angefangen sich selbst das fell rauszurupfen (da wo noch ein bisschen was ist) hatt die büschel in die ecke gelegt streu drueber gebuddelt, und hatt sich dan wieder ganz normal verhalten o0
Also hab ich meinen Tierarzt erneut angerufen & ihm davon berichtet, das er sich das fell wirklich selbst rausrupft, nunja, morgen gehn wir nochmal hin, um 100% auszuschliesen das er das nicht aufgrund einer krankheit tut sondern, weil das irgendwas psychisches ist, naja, beides nich so toll, Hautkrankheit, wäre ja behandelbar, aber das andere ? ich weiß nicht was mir lieber ist, wenn er das einfach so macht dann heißt das das er wohl hier bleiben wird, weil so kann ich ihn ja nicht freilassen, der erfriert ja :o
Nun Gut, genug getipselt :)

Hab nochmal Bilder gemacht, sind zwar auch nicht so gut, aber vielleicht erkennt man mehr als auf dem anderen.

Attachments

• HNI_0059.JPG
    HNI_0059.JPG
    53,2 KB · Views: 86
  • HNI_0060.JPG
    HNI_0060.JPG
    56,8 KB · Views: 86
  • HNI_0061.JPG
    HNI_0061.JPG
    54,4 KB · Views: 78
Wo schafft es das kleine Kerlchen denn da noch Fell raus zu rupfen???*grübel*
Also ich hab eine Maus,bei der der TA meinte, dass sie wohl "Depressionen" oder ähnliches hat..sie hat sich aber die Stellen aufgekratzt...
Also ich persönlich würde das Mäuschen wahrscheinlich nicht wieder raus setzen...ich glaube kaum, dass er so (zumindest im Winter) überlebensfähig ist...

LG und viel Glück

Ich werde ihn so auf keinen fall freilassen, aber das problem ist ja auch, wenn ich ihn behalte, dann ist er alleine und ich weiß nicht, ob das so gut ist, ich meine, Mäuse sind ja keine einzelgänger.. und zur frage, wie er es schafft sich da noch fell rauszurupfen, er hatte am bauch noch eine kleine befellte stelle, nunja, seit heute mittag nichtmehr... :o

N'abend,

danke für den Bericht.
Ich würde ihn den Winter über noch drin behalten, großzügiges Gehege/Aquarium einrichten, möglichst naturnah (auch natürliches Futter), möglichst ruhig und nicht stark beheizt, nur für das Nötigste reingreifen (frisches Futter, Wasser) und ihn ansonsten nicht groß stören. Wenn ihr Glück habt, dann wächst das Fell bis zum Frühjahr nach, wenn nicht, würde ich ihn trotzdem raussetzen, erfrieren muss er dann nicht. Wahrscheinlich hätte er trotzdem keine großen Überlebenschancen (ist ja eine sehr auffällige Beute...), aber irgendwie ist er ja auch eine Fehlbildung der Natur *grübel* (sorry, klingt vielleicht härter als ich es meine...)

Zum Einsperren ist so ein wildes Mäuschen nichts (die brauchen Unmengen an Platz und trotzdem kann man ihnen niemals gerecht werden und einsam ists auch kein Leben) und er hat ja keine Behinderung, die ihm das Überleben bei moderaten Temperaturen unmöglich macht.

Liebe Grüße,
trulla

Hexl hatte doch mal eine Nacktmaus. Ich erinnere mich wage daran, dass diese Maus auch im Zimmer erhebliche Probleme mit der Temperatur hatte. So ist das Kerlchen meiner Meinung nach nicht auswilderbar. Dann ist es bald gnädiger ihn direkt zu töten.

Hallo=)

Das ist ja wirklich ein komisches Mäuschen...

ähm, also vielleicht ist das ja ne ganz blöde Idee, dann haut mir gleich auf die Finger;-)
Ich hab bei mir zuhause wilde Mäuschen im Keller leben, der ist sehr mild von den Temperaturen, aber auch nicht gerade kuschelige Zimmertemperatur.
Die Mäuschen will ich im im Frühling rausschmeißen, momentan bringe ich das nicht übers Herz, wirklich stören tun sie mich ja auch nicht.

Wäre es eine Option sie bei mir im Keller unter zu bringen? Ist der Trasport tragbar (wohne in der Nähe von Frankfurt)?

Oder ist das sowieso Quatsch? Aber immerhin wäre sie unter Artgenossen und hätte ordentlich Platz

Ps: Ja, ich bin auf jeden Fall bescheuert genug mir freiwillig eine weitere Mäuseplage ins Haus zu holen:D

Heii,
Das wäre wirklich eine gute idee, wäre Frankfurt nicht leider so weit weg von mir, dazu kommt das ich kein auto habe & Zug fahren müsste und das wären immerhin vier stunden und die sind denke ich zu viel fuer den kleinen & fuer mich auch o0 aber wäre immerhin ein guter vorschlag.
Aber, du hast mich auf eine idee gebracht und zwar könnte ich ihn doch bei uns auf dem Heuboden aussetzen, da ist viel Stroh(wird nicht gebraucht) ,er hatt platz & da oben sind ganz bestimmt noch andere mäuse , & kalt isses da auch nicht wirklich, & unsere katzen ham da keinen Zugang, Ich Könnte eine schale mit Futter hinstellen, wenn der kleine mal nichts findet, was ich zwar bezweifle aber naja, Wäre doch eigentlich der ideale ort oder nicht ? :) Dann würde ich ihn noch ein paar tage bei mir lassen den kleinen Füttern, und dan da oben aussetzen.

Hi,

achso Blubby, wusste nicht, dass sie da echt so arg schon mit moderaten Temperaturen zu kämpfen haben. Da hast du natürlich recht, wenn er erfrieren würde, dann würde ich ihn auch nicht aussetzen.

Ich halte es für keine gute Idee Mäuse absichtlich in ein Wohnhaus einzuschleppen. Sei es nun der Dachboden oder der Keller. Die Mäuse bleiben nicht zwangsläufig dort und im Haus können sie dann doch eine Gesundheitsgefahr sein. Wenn im Keller schon Mäuse sind würde ich auf keinen Fall wissentlich ein Männchen dazu tun *umkipp* Auch dort vermehren sich Mäuse wie wild und allein der penetrante Amoniakgeruch wird früher oder später zum Problem.
Wenn natürlich euer Heuboden nur mit einer Scheune oder so verbunden ist (sorry, bin ein Stadtkind :D), dann könnte man darüber nachdenken.

Liebe Grüße,
trulla

Das hier müsste der Thread dazu sein:

>>klick<<

Da wird doch ganz gut erzählt, worauf man bei einer Nacktmaus achten muss...

Hei,
Wir wohnen auf einem alten Bauernhof, und unser alter Stall wird eigentlich nichtmehr genutz, da ist nur ein Frettchenzimmer drinnen, und über dem stall, das zweite stockwerk ist der Heuboden, also nicht mit dem Haus verbunden, Da ist eben noch viel altes stroh undso von damals. das aber nichtmehr genuzt wird.. Ich war heute Nochmal mit ihm beim Tierarzt & der ist sich sicher das das nicht von einem Pilz kommt, aber Ich soll den kleinen erstmal noch ein paar tage beobachten bevor ich ihn rauslasse, wenn das ueberhaupt eine option ist, er is halt dadurch das ihm das fell fehlt unheimlich empfindlich & im Stroh könnten ja auch wieder milben oder sowas sein, die sich dann schneller als bei anderen mäusen mit fell, bei ihm einnisten könnten außerdem könnte er sich viel schneller verlezten weil er ja kein fell hatt was ihn schüzt...
Ich würde mir auch Zumuten ihm ein größeres gehege zu bauen & dieses dann so naturnah wie möglich zu gestalten, aber er ist ja trotzdem ein Wildtier und wildtiere kann man nicht wirklich artgerecht halten das ist mir schon bewusst, aber vielleicht würde das fuer den kleinen sinn machen, Hab da lange mit meinem TA drueber gesprochen, er meint auch sicherlich wäre das eine lösung, weil man dem kleinen dadurch viel ersparen würde, wie zb das er sich da oben irgendwo verlezt oder Milben bekommt, und dann sehr qualvoll sterben wuerde... Ich bin mir ziehmlich unschluessig was das beste wäre... Wenn ich ihn behalte & ihm ein großes gehege bieten kann, dann ist er immernoch alleine und das würde ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren können, aber wenn ich ihn aussezte, dann tu ich das auch nicht mit einem guten gewissen... hab ja schon mehrere mäuse wieder rausgelassen nachdem die katze sie angeschleppt hatt, bei jeder mit einem guten gefühl, aber bei ihm würd ich mir echt irgendwie gemein vorkommen ihn einfach so seinem schicksal zu ueberlassen...

Hey,

wie wärs, wenn du mal nach einer Wildtierauffangstation suchst oder die Maus mal im Vermittlungsbereich inserierst, vielleicht findet sich ja jemand, der Erfahrungen mit der Haltung von Wald(?)mäusen hat.

Ich finde es übrigens toll, dass du dir das so viele Gedanken machst. Ist wirklich keine einfache Sache...

Liebe Grüße,
trulla

Na ja... nach meiner Erfahrung mit Wildtierstationen läuft das so: Sie nehmen zwar ne Maus oder ein Amselbaby, aber das kommt dann unter "ferner liefen" ins Regal. Da wird sich eher um die größeren Tiere gekümmert. Aber was will man auch erwarten, wenn die Mäuse und Vogelbabys, die sie normalerweise bekommen, Frostmäuse und Eintagsküken sind?
Und ein besseres Gehege bieten sie auch nicht.

Da würde ich an deiner Stelle lieber ein großes Gehege bauen und ein paar Farbis oder Weißfüßchen dazu...

Liebe Grüße,
Isa

Dass die sich da mehr um die Großen oder Bedrohten kümmern, ist klar... Ich meinte das eigentlich nur um Kontakt herzustellen. Die meisten Wildtierstationen haben auch Kontakte zu "Spezialisten", an die dann durchaus Tiere weitergegeben werden (habe ich schon mal für Igel und Fledermäuse gesehen). Es gibt doch für alles Spezies und Liebhaber, bestimmt auch für (nackige) Waldmäuse :D
Ich würd ihn lieber, wenns geht, zu jemandem geben, der sich damit auskennt oder vielleicht sogar schon welche hat...

Gruß,
trulla

Back
Top Bottom