faule mäuse

LuvUndLee

Kornsammler*in
Reaction score
0
also ich brauche hilfe.
irgendwie sind meine mäuse eher faultiere.....
sie schlafen und essen und das ist alles was sie machen.... und dabei hätten sie genug kletter möglichkeiten und ich versuch echt den (im moment noch) käfig aufregend zu gestalten aber auch pappröhren werden kaum angeschaut. mal wird evtl ein kleines löchlein reingeknabbert aber das wars. oder es wird sich mal versteckt...
sonst gehören sie eher zur faulen truppe...
wie kann ich sie animieren/aufmuntern/zur bewegung bringen?

LG
Luv und Lee

Hallo,

wie leben deine Mäuse denn? Wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet? Und wie alt sind sie? Ich sehe meine Rentner auch nur abends, tagsüber wird feste geschlafen und auch sonst nix gemacht.

also der käfig ist etwa 90x70x50. will mir aber eigtl wenn endlich die uni prüfungen um sind was bauen, damit ich auch höher einstreuen kann. sie sind etwa 7 monate alt. ach und es sind zwei mausdamen.
drin im käfig ist eine ebene wo frischfutter und trinken sind.
unten körnerfutter und eine kokosnuss in der sie sich häuslich eingerichtet haben. dann so ein wurzel-baum-zeugs zum klettern, sonstige äste, eine lange pappröhre und hin und wieder eine zweite versteckmöglichkeit in form eines anderen holzhauses.

edit: ach und so ein kletterseil ist auch drin.

Für zwei Mäuse ist der Käfig m.E. okay. Größer ist natürlich immer besser.
Ich sehe das Problem eher in der Anzahl der Mäuse. Als ich noch zwei hatte (damit hab ich angefangen), hab ich die auch kaum gesehen. Mäuse sind Rudeltiere und fühlen sich eigentlich in großen Gruppen am wohlsten, es kann auch passieren, dass sich zwei Tiere gar nicht ausstehen können, demzufolge auch nichts miteinander machen. Viel ändern kannst du daran nichts.
Wenn dein EB fertig ist, würde ich darüber nachdenken, mehr Mäuse aufzunehmen. Dann hast du auch nicht die Gefahr, dass, wenn eine stirbt, die andere alleine ist.
Bis das soweit ist, würde ich noch mehr Inventar basteln, auch Beschäftigungsinventar...versteck Leckerchen in Klorollen und stopf Heu drumrum usw...

hm...vielleicht solltest du das futter im streu verstreuen. du kannst frischfutter und kleine leckereien zwischen bzw in die äste oder in die pappröhre stecken. so animierst du sie erstmal zum raufklettern und bewegen. vielleicht entdecken sie ja über dieses "spielchen" die klettermöglichkeiten für sich!

danke für die tips. ich werd mal sehen was sich machen lässt.
ja ich will eigtl auch ne größere gruppe als nur zwei. hab die zwei aber geschenkt bekommen und daher...naja...also ich werd den meterstab zu meinem besten freund machen und mal sehen wie sich dann alles entwickelt.
werd mich mals ans basteln machen :) (sollte ja eigtl lernen, aber....)
LG

also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen:

ich habe bis vor 1 1/2 wochen auch bloß zwei mäuse gehabt. und dann plötzlich nur noch eine...*traurig*....doofe situtation übrigens wie reeann schon gesagt hat.
aus der notsituation heraus habe ich mir 4 weiber dazugeholt. und du kannst dir nicht vorstellen was da los ist. es wird geklettert, gebaut, gerannt und geknabbert. wir schlafen momentan mit ohropacs (so geschreiben?), weil die kleinen so aktiv sind.
und das kannte ich von meinen zweien auch nicht. selbst in ihren jungen jahren waren sie nicht solche aktiven bewohner. nix hat sie interessiert..keine röhren, keine seile.
bei der großen gruppe habe ich das gefühl die stacheln sich immer gegenseitig an, wenn einer im haus ist und rausrennt, muss gleich der nächste gucken was draußen los ist und rennt auch raus. und mein "opa" lässt sich sogar jetzt auch anstecken von dem bewegungsdrang (einer von den ruhigen).

also erweiter irgendwann deine gruppe und vor allem noch bevor ein ende von einer deiner beiden naht. ich habs auch immer vor mir hergeschoben, aus angst vor der vergesellschaftung, und als es dann soweit war, war das nicht schön. *traurig*
wenn eine plötzlich so alleine ist...

also erweiter so schnell wie möglich! ;-)

ja das hatte ich schon einmal mit meinen rennmäusen. da ist dann auch eine gestorben, das war auch ne doofe situation.
das sind jetzt meine ersten farbmäuse.
ja ich bin schon am überlegen wie ich das am besten anstellen soll. will mein zimmer aber ja eh ganz neu machen, von daher muss ich nur noch schaun, wo ich die mausels dann hinstell...hätte eigtl auch gern 5 oder so. ist denk ich ne schöne anzahl.

danke euch für die vielen tips! :-)

hm...also ich hab in der größenordnung die besten erfahrungen mit 4 Mäusen gemacht:)
allgemein sagt man dass man lieber gerade anzahlen halten soll...aber ich hab auch shcon glückliche 5er konstellationen gesehn. nur bei 3 Mäusen wirds manchmal problematisch! musst eben schaun für wie viele dein Platz ausreicht:)

allgemein sagt man dass man lieber gerade anzahlen halten soll
Sagt man nicht. Woher dieses Märchen kommt ist mir schleierhaft.

liest man oft. Bei Mäusen kommt es manchmal zu päärchenbildung aber ich glaub auch eher, dass den Mäusen das egal ist sobald sie in einer größeren Gruppe leben. Nur bei 3 hab ich das auch schon erlebt, dass eine immer etwas ausgegrenzt war. aber seit noch eine 4. dazugekomme ist läuft alles super:)

allgemein sagt man dass man lieber gerade anzahlen halten soll...
man sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Mäuse können nicht zählen, von daher ist es piepegal.
Auch 3er Gruppen können harmonisch sein =)

Klopapierrollen-Pyramiden haste noch nicht ausprobiert? Ist interessanter als lose Rollen.
Ansonsten:Heuhaufen und da drin leckerchen verstecken.
Klopapierrollen mit Heu, Stroh etc vollstopfen und in der Mitte Leckerchen verstecken. Beschäftigt auch.
Spaßfutter wie Kolbenhirse, Weizenähren (gibts immerwieder mal bei Lidl etc), Gemüsespieße (Gurke, salat etc auf ein Holzstab aufspießen, reinhängen).
Seile, Äste zum Klettern...
hm...

Chaos, egal wie, ist sehr beliebt. Also auch mal ein Zeitungspapier (das große, nix kleinreißen ;-) ) Zusammenknüllen, bisschen auseinander ziehen, dass nette Höhlen und Co. entstehen. Reinlegen und beobachten. Das wird seeeeeeeeeeehr genau angeschaut.

Also mir wurde gesagt, ab 4 Mäuschen ists egal wieviele es sind, 2 ist riskant weil eine alleine ist wenn die andere stirbt, aber auch 3 sollen nicht soo supi sein, wenn sich zwei zusammen schließen und beste freunde werden, ist die 3. maus schnell der außenseiter... desshalb besser 4 (ist ja ne gerade zahl..).
Oder bin ich da fehlinformiert?

Ok, ihr wart schneller ;)

hui so viele ideen!
da werd ich ja glatt heute abend mal was ausversuchen.
aber wie mach ich denn klopapierrollen-pyramiden?
und das mit der zeitung hört sich super an!
Danke!

edit: 1. achso, könnt ich dann auch einfach noch ein mausl dazutun? die zahl 4 widerstrebt sich mir irgendwie...kann nicht sagen warum, die vorstellung an ne 4er gruppe...hm....(habs wohl mit ungeraden zahlen, wie?!)
und 2. könnt ja dann auch mal ein schälchen mit vogelsand oder so reinstellen und da futter rein tun, oder? dann können sie danach graben....machen farbmäuse sowas? meine renner haben es geliebt...

Last edited:
Oder bin ich da fehlinformiert?
jap, dieses Märchen hält sich recht lang.... komischerweise.
Ich hab im Moment ne 3er Gruppe. es ist schon so, dass mal eine was allein macht, aber es wird nie die gleiche ausgeschlossen. einmal fressen Maus 1 und 2 gemeinsam, während Maus 3 das Nest ausbessert, Maus 3 bekommt Hunger, setzt sich dazu. Maus 1 ist inzwischen satt und geht mit wichtiger Mine das Einstreu wieder durchzuwühlen....

Größere Gruppen sind besser, ja. Aber auch bei 3 Tieren verschwören sich eigentlich nie 2 gegen eine...

aber wie mach ich denn klopapierrollen-pyramiden?
aus Wasser und mehl eine Pampe machen, damit die Klopapierroleln aneinander pappen (Wäscheklammern helfen beim Zusammenhalten ). Auf die Heizung damit. Das Zeug wird richtig hart und stabil und ist absolut maus-magen-verträglich.

am besten du machst es so (so wars bei mir)
du versuchst es erstmal mit einer zusätzlichen Maus.
das risiko ist eben dass sich deine beiden mäuse schon ne ganze zeit kennen und die dritte vielleicht desshalb nicht mit eingeschlossen wird. kann aber natürlich auch super klappen!
beobachte einfahc ganz genau, wie die gruppenkonstellation nach der VG verläuft...wenns nicht klappt kannst du immernoch ne 4. Maus dazusetzen. Der einzige nachteil daran ist, dass du dich eben eventuell um 2 vergesellschaftungen kümmern musst!

das risiko ist eben dass sich deine beiden mäuse schon ne ganze zeit kennen und die dritte vielleicht desshalb nicht mit eingeschlossen wird. kann aber natürlich auch super klappen!
beobachte einfahc ganz genau, wie die gruppenkonstellation nach der VG verläuft...wenns nicht klappt kannst du immernoch ne 4. Maus dazusetzen. Der einzige nachteil daran ist, dass du dich eben eventuell um 2 vergesellschaftungen kümmern musst!
Mäuse sollen in ihrem Leben nur maximal 3 mal vergesellschaftet werden.
Daher:
wenn man Platz für 4 hat, und sich damit anfreunden kann (Der geldbeutel für TA Besuche auch nciht zu knapp ist), sollte man das in einem Schritt machen.

Wenn man zuerst eine Maus nimmt, und dann nach einer Woche merkt, es klappt nicht... und dann nochmal von vorne anfangen muss, hat man genaugenommen schon 2 Vergesellschaftungen verbraten...

Mäuse sind keine Rassisten und haben keine Vorurteile (habe ich in Filis Thread schon geschrieben): Auch wenn man 2:1 vergesellschaftet: Eine Maus wird zu 95 %-wenn man selbst alles richtig macht und sich Zeit lässt- nicht ausgeschlossen oder deswegen gemobbt.
Die beiden verbünden sich nicht gegen die Neue, das ist einer der Ausnahmen, ja, aber absolut niemals die Regel.

schwuppdiwupp und die pyramide ist fertig. muss jetzt nur noch trocknen. das ist echt super!
hm, ich werd mal schaun, was bei meiner zimmerummodelung rauskommt und wie viel platz ich schaffen kann. daran orientiert sich dann mein gebastel und daran dann wie viele neue mausels dazu kommen.
aber dann muss ich hier wegen der VG eh noch mal um hilfe fragen ;-)

Back
Top Bottom