Fertigfutter für den Anfang Ok?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! =)

Da bei mir ziemlich bald vier Farbmäuse einziehen werden, habe ich noch ein paar Fragen zur Ernährung! *heilig* Ich weiß, dass viele "Fertigfutter" ungesunde Nebenerzeugnisse enthalten, deshalb möchte ich eigentlich gerne selbst mischen. Allerdings würde ich mich aber gerne noch ein wenig mehr über das Selbstmischen informieren und wollte daher mal nachfragen, ob es denn für den Anfang okay ist Fertigfutter zu verwenden? Es soll ja auch welches geben, das keine schlechten Nebenerzeugnisse o.Ä. enthält?! Oder ist dieses verpackte Futter, welches man in Zoohandlungen bekommt, grundsätzlich schlecht? *grübel* Im Wiki habe ich gelesen, dass die Produkte einiger Internetseiten mäusefreunlich sind. Da habe ich auch einmal ein Beispiel rausgesucht:

JR Farm Nagerfutter günstig bei zooplus: JR Farm Mäuse-Schmaus

Für Vorschläge für jegliches anderes "Fertigfutter" (oder auch Tipps zum selbst mischen) bin ich natürlich offen! Vielleicht hat jemand evtl. auch gute Erfahrungen mit einem solchen Futter gemacht?

Liebe Grüße,

Laura

Finde das Klingt ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei Tierfutter ALLE Inhaltsstoffe angegeben werden (müssen). Weiß das jemand?

Ich hatte zuerst auch Fertigfutter gekauft, bis ich alle Zutaten für meine Mischung beisammen hatte (für 1 Woche). Bei sehr vielen war darin Käse, Trennmittel, und sehr häufig Farbstoffe (als ob es den Mäusen nicht sch..egal wäre, ob ihre Nahrung schön quietschbunt leuchtet!)*Vogelzeig*
Habe eben darauf geachtet eines zu nehmen wo dieser Mist nicht drin ist und für eine Woche fand ich es ok. Sie mögen das Neue selbstgemischte aber auch viel lieber. Bei dem gekauften hatten sie immer fleißig aussortiert:D

Der Mäuseschmaus ist meiner Meinung nach durchaus okay. Ich würde später trotzdem lieber selbst mischen, aber es gibt trotzdem weitaus schlechtere Futter, da ist das hier schon eine ganz gute Wahl. =)

Hallo,

ich hatte das von dir genannte Futter am Anfang meiner Mäusehaltung auch und sie haben es recht gerne gefuttert.
Würde es wohl noch mir Hirse strecken.

Es ist natürlich nichts im Vergleich zum selbstgemischten Futter, aber als Übergang find ich es durchaus ok.

Liebe Grüße,
Jil

Off Topic:
Deine Frage passt nicht wirklich hier ins Thema... und dann solltest du auch etwas Geduld haben und warten können. ;-)

Off Topic:
wq? *grübel* Du öffnest ein neues Thema, indem du dir den passenden Bereich aussuchst und dann oben links auf "neues Thema" klickst. ;-) Und du kannst einen Betrag 15 min. lang bearbeiten, dann musst du nicht immer einen neuen schreiben

Off Topic:
Sorry, aber schreib doch bitte verständlich, sonst hält man dich hier noch mehr für einen Troll, als es die meisten vermutlich eh schon tun. ;-)

Huhu! *bätsch*

Super, vielen lieben Dank für die Antworten! *heilig* Dann werde ich als Übergangsfutter wahrscheinlich den Mäuseschmaus besorgen, oder eben ein anderes einigermaßen geeignetes Futter. Dann kann ich mich noch ausreichend über das Selbstmischen informieren. ;-) Aber eine kleine Frage hätte ich noch: Ich habe eigentlich vor, die verschiedenen Komponenten beim Futterparadies zu bestellen, aber die Mindestmenge ist (unter anderem z.B. bei Japanhirse) auf 500g beschränkt. Da kommt dann ja ein ganzer Pott zusammen, wenn man alle Komponenten beisammen hat und ich frage mich, ob das nicht ein bisschen viel für vier Farbmäuse ist? Im Wiki steht, dass man pro Maus und Tag einen Esslöffel Futter gibt. Das bedeutet ja, dass das Futter ziemlich lange hält (was ja an sich eigentlich sogar gut ist), aber ich frage mich, ob das Futter nicht irgendwie schlecht werden kann, wenn es wirklich zu ewig dauert, bis es sich aufbraucht?

Freue mich, über Antworten! *freu*

Liebe Grüße,

Laura

Huhu,

normalerweise kann man auch kleinere Mengen bestellen, zumindest bei andys Nagerparadies. Ansonsten sind die einzelnen Zutaten ja immer in verschließbaren Beuteln. Da mischt man dann zusammen, was man braucht, und die restlichen Beutel kann man irgendwo trocken und verschlossen lagern, dann sollte eigentlich nichts schlecht werden. =)

Also wenn du es eh im Internet bestellst kannst du ja auch eine Rezept hier aus dem Wiki:
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] (Ich habe Nr.2)
Nehmen und dir alles zusammen suchen (Ich habe alls bei Andys-Nagerparadies gefunden).
Ist zwar etwas teurer, aber dauert genau so lange wie wenn du Fertigfutter bestellst :)

Huhu! =)

Dankeschön für die ganzen Tipps. Die Rezepte sind auch sehr hilfreich, nur habe ich das Futter nicht im Internet bestellt, sondern direkt im Laden gekauft. Aber da ich mich im Moment sowieso um das Bestellen des Futters zum Selbstmischen kümmern muss, sind die Rezepte trotzdem eine super Hilfe. *freu*

Liebe Grüße,

Laura

Ist zwar etwas teurer, aber dauert genau so lange wie wenn du Fertigfutter bestellst :)

ich mische komplett selbst und hab einen kg Preis von 3,50 €. Wobei ich auch "Luxus"Sachen drin habe..
beim JR Farm Mäuseschmaus bist du bei nem kg Preis von 5,40 € ! Und da muss man noch was dazumischen.....

Irgendwas machst Du falsch, wenn Selbermischen teurer ist ;-)

Back
Top Bottom