Findelmaus (Waldmaus?) - brauche Expertenrat! ;)

Okay, danke für die TIpps! Ich mach mich die Woche mal auf die Suche nach passendem Naturmaterial! :)

Warum habt ihr eure HAusmaus nicht ausgewildert? Oder muss man das bei Hausmäusen nicht zwingend machen?

Wir sind noch dabei. Leider ist sie noch sehr zahm.
Ich muss nachher auch noch Äste und so holen. Wir haben heute das Terrarium nochmals ganz leer geräumt und mit Essig ausgewaschen. Binchen sagt, das könnte helfen, das sie nicht mehr so zahm ist, weil es nicht mehr nach ihr riecht. Also alles Bekannte rausgeräumt oder abgewaschen und neu eingerichtet. Aber sowie man ins Zimmer kommt, ist sie da.

Nee, unsere Maus wird immer scheuer. Die haut ab, wenn man das Zimmer betritt. Sie macht auch schon Flohsprünge, wenn man die Hand reinhält (was wir natürlich jetzt vermeiden). Ich bin zuversichtlich, dass wir sie gut auf das Leben draußen vorbereiten können. Auch wenn der Abschied natürlich hart wird, denn süß ist der ZWerg schon... *seufz*

Ja, niedlich sind sie wirklich. Aber wir haben beschlossen, dann ziehen Farbmäuse bei uns ein. Wir hatten früher schon welche und dann fällt der Abschied nicht so schwer.

Würde denn unser Aquarium von der genannten Größe auch für Farbmäuse ausreichen? Wie viele müsste / könnte ich auf der Fläche halten, dass es noch passt?

Huhu,

freut mich, dass alles so gut läuft:

Hier kannst Du mal ausrechnen:

Mauscalc :: Angaben

Allerdings sollte das AQ nicht so hoch sein, wie hoch ist es eigentlich? Weil da ist die Belüftung unten so schlecht, aber da kann man eine Ebene reinbauen und unten zumachen, dass es nicht so hoch ist, dann geht es.

Wird hier ganz gut beschrieben:

farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]

LG von Mice

Danke, den Rechner teste ich gleich mal! :D

Das AQ ist tiefer als hoch: Tiefe 60cm, Höhe 50cm.

Hi!

Maus geht es prima! Vorhin war sie mal eine gute halbe Stunde draußen (also außerhalb ihrer Kuschelhöhle), wuselte rum, hat Papier von hier nach da getragen, gefuttert,... Sie macht inzwischen wunderbare Mäuseköttel und wächst zusehend. Eine gewisse Scheu ist auch schon erkennbar. Sie ist ja tagsüber alleine im Zimmer, die Türen sind wegen der Katzen ohnehin immer zu, und sie kommt schon eine Weile nimmer zu meiner Hand, wenn ich etwas reinlege oder raushole. Ich habe sie heute nochmal genommen, damit sie das Bene Bac geschleckt hat. Muss mal versuchen, ob sie das auch so im Aqua aufschleckt.
Ich sehe für die Auswilderung aktuell keine Probleme. Werde die Woche noch Mehlwürmer kaufen, dann krieg ich gutes Wildmausfutter, werde den Käfig noch naturnaher gestalten - dann klappt das schon!

Ab wann etwa kann ich Maus in die Garage stellen? Ich schätze, solange es nachts so kalt ist, wird das nix, oder?

Gruß,
Wonnie

Einfach nur *freu* *Daumenhoch* *drück*

Wie stark ist denn der Temperaturunterschied zwischen Garage und draußen?
Wenn Mäuschen sich warm im Nest einpacken kann und es nachts keinesfalls unter 5°C hat (in der Garage), würde ichs wohl wagen. Aber dann am besten noch mit Zwischenschritt für 3-5 Tage, damits kein ganz so krasser Temperaturschock wird.

Ja, das wird schon! Ich würde sie jetzt noch nicht raustun, sie ist ja schon noch sehr klein und es ist auch noch zu kalt. Würde warten bis es ein paar Tage richtig warm und die Vorhersage auch entsprechend ist.

Hallo.
Unsere Maus wird nicht scheu. Jetzt haben wir auf Binchens Rat das Terrarium mit Essig ausgewaschen und neu eingerichtet. Sie kommt immer noch sofort an. Sie steht im kühleren Schlafzimmer und dort ist ja tagsüber auch keiner. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Schön, das es bei euch zu klappen scheint.
LG
Christine

Klasse! Was aus dem kleinen Stinker so geworden ist, schon richtig groß, ne? Sie sieht echt sehr gut aus und total süß :D

Hallo!

Am Wochenende (genauer gesagt am Sonntag) heißt es Abschied nehmen... *traurig**heul* Wird hart, aber ich denke mal, Waldi hat beste Voraussetzungen, draußen zu überleben. Er / sie wohnt inzwischen in einem Haufen Erde, die ich von dort geholt habe, wo ich sie auch aussetzen werde. Außerdem hab ich von dort noch diverse Äste und Zweige abgemacht und ihr mit reingelegt.

Hab einen Kloß im Hals, wenn ich dran denke, aber so ist es halt nun mal... *traurig*

Danke euch allen fürs Mitfiebern und Helfen!!! =)

Wonnie

Oje! lass Dich *drück*

Wird schon, immerhin weißt Du, dass das Mäuslein gut vorbereitet ist und Du alles für es getan hast! Das war eine tolle Leistung. Drück Dir die Daumen, dass der Abschied gut verläuft!

Hey Wonnie!

Du tust das Richtige und das ist ganz toll von dir =) Nicht jeder besitzt die Stärke, das Mäuschen dann auch wieder rauszulassen. Finde ich super von dir!

Die Maus gehört nunmal nach draußen. Sie kennt die große Freiheit und ist unglücklich, wenn sie eingesperrt ist. Selbst wenn die Maus draußen nicht lange machen sollte (was ich bei deiner Vorbereitung aber nicht glaube), dann hatte sie es zum Schluss trotzdem nochmal wunderschön, und das ist doch das wichtigste =)

Die Maus wird dir auf ewig dankbar sein. Denk immer daran.

Du bist ganz tapfer *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

huhu :)
also kleiner erfahrungsbericht zu waldmaushaltung...
ich hab auch eine kleine waldmaus aufgezogen, dürfte die gleiche art sein und war auch etwa das fundalter.
vorab, ich will mich gar nicht dagegen aussprechen die kleine auszuwildern. ich hatte es bei ceasar auch überlegt, dann war sie mir aber zu unvorsichtig und ich habe entschieden sie zu farbmäusen zu vergesellschaften.
ich hab seitdem oft überlegt ob es besser für sie gewesen wäre draußen zu leben, miteingerechnet das risiko. ich kanns ganz einfach nicht sagen.
ich denke sie ist ganz zufrieden hier. sie wird mitte diesen monats drei jahre, ist dabei die dritte generation farbmäuse die bei ihr sitzt zu überleben und flitzt immer noch wie der blitz die gitterdecke ihres käfigs entlang ;)
mit der haltung hatte ich nie probleme, der käfig besteht aus holz und gitter und sie knabbert nicht mehr als ihre mitmäuse. allerdings war sie schwieriger zu vergesellschaften. sie akzeptiert nicht jeden, und wenns im winter ans futterhorten geht, hat sie sich auch schon mit einer verkracht und ich musste die gruppe aufteilen.

ich drücke der kleinen die daumen, dass sie sich draußen ein schönes nest buddelt und viele nachkommen zeugt ;) der teil ist caesar leider verwehrt geblieben *g*

oh und nebenbei, anscheinend vermehren sich wildmäuse mit farbmäusen. die beiden würfe aus dem TH alsfeld, die bei mir sind, weisen zt typische wildmausmerkmale auf und das TH war fest überzeugt dass sie mit wildmäusen verwand sind und hat die elterngeneration dieser kleinen als `sprunghaft und nicht vermittelbar` bezeichnet ;)
weiß da jemand was zu? erfahrungsberichte?

@moganawätjen: Wie groß ist denn der Käfig?

Ich finds nicht sehr schön, wildlebende Tiere gefangen zu halten. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man das vom Gesetz her nicht darf. Da wäre ich also an deiner Stelle vorsichtig ;-)

Back
Top Bottom