Findling

Pharao

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen!

Heute morgen habe ich eine ausgesetzte (Farb-)Maus samt Käfig & Co. beim Gassi gehen gefunden.
Da ich keine Erfahrung und Wissen bzgl. Nagetiere habe, wende ich mich also an euch.

Leider fand ich sie in einem sehr bedauerlichen Zustand. Es hatte die ganze Nacht über stark geregnet und der untere Teil des Käfigs war vollgelaufen. Sie lag zitternd und triefnass direkt neben der offenen Klappe. Im Käfig selbst machten es sich Parasiten wie Nacktschnecken und Asseln gemütlich.

Mittlerweile ist sie trocken und der Käfig gereinigt. Zittern tut sie immer noch und quiekte kurz nach Erstversorgung.
1) Was sagt das Quieken über ihren Zustand aus?
Ich habe ihr nun frisches Wasser und Gurken sowie Käse (ja, Klischee und so) bereitgestellt.

2) Kann ich noch zumindest in der Erstversorgung was tun?
3) Möchte sie jmd von euch haben? (Komme aus Gelsenkirchen) Andernfalls übergebe ich sie nachher an das Tierheim.
4) Wie alt werden Mäuse idR?

Beste Grüße,
Marc

Hallo lieber Marc,

Ich bin leider auch Neuling in der Mäusehaltung, aber ich wollte dir auf jeden Fall Danke sagen, dass du die Maus aufgenommen hast!!!=) Das arme Ding, einfach so im Regen stehen gelassen werden.

Wichtig ist, dass die Maus auf jeden Fall trocken ist. Das scheint ja schon ganz gut geklappt zu haben. Sonst kannst du auch zB eine Wärmelampe über einen Teil des Käfigs stellen (so, dass die Maus auch ins Kühle kann) oder eine nicht ganz so heiße Wärmflasche nehmen.

Wasser natürlich und Gurke klingt schon mal sehr gut, der Käse eher weniger. Mäuse fressen auch Körnerfutter, also wahrscheinlich alles, was ihr zB ins Müsli tut - Haferflocken, Kerne, Saaten... Im Wiki findest du dazu einen Artikel: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Ich wünsche dir und der Maus alles Gute und hoffe, dass sie das Ganze gut übersteht!

Armes kleines Ding...grummel...Menschen gibt es auf der Welt, unglaublich...*böse*

Edit: 1,5-2 Jahre werden die Süßen, würde ich sagen.

Huhu,

wirklich eine Sauerei, wie die Menschen mit so kleinen Tieren umspringen... *seufz* Umso besser, dass du sie mitgenommen hast. *Daumenhoch*

Hörbare Geräusche bei Mäusen sind eigentlich immer ein Anzeichen für einen Infekt, normalerweise ist eine Maus komplett still. Außer sie hat große Schmerzen oder große Angst, dann kann sie auch mal "aufschreien".

Wasser und Gurke ist schon sehr gut, der Käse eher weniger. Hast du vielleicht etwas Vogelfutter oder so?

Hoffentlich nimmt das TH sie auch und kümmert sich dann. Meiner Meinung nach muss die Maus unbedingt zu einem Tierarzt, gerade wenn sie die ganze Nacht in der Nässe gehockt hat.

Wärme ist das wichtigste. Basic Müsli kann man ihr geben, Haferflocken und abgekochtes Wasser wenn es ein Baby ist und frisches Wasser wenn sie älter ist, keine Milch.
Hast du ein Foto?

Hallo liebe Community!

Erst einmal ein Dank für die Hilfestellungen. Käse wurde noch entfernt und Müsli gereicht. Da ich mittlerweile aber im Büro befinde, kann ich gerade nicht viel für sie tun. Daher bitte ich auch um Verständnis, dass ich keine Fotos machen kann. Kann ich aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Das Quieken hat sie kurz vor meiner Abfahrt eingestellt. Ein Zittern war immer noch zu erkennen, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Zeitungspapier als Unterlage und Zewa als Versteckmöglichkeit (das Holzhäuschen muss noch trocknen). Ansonsten frisches Wasser, Müsli und Gurke als Nahrung.
Mehr konnte ich ad hoc nicht auf die Beine stellen und als Laie auf nicht mit mir vereinbaren.

Habe hier auch schnell eine neue Halterin (Rambo) für die kleine Maus gefunden. Auf das es ihr ab morgen dort besser ergehen mag. :)

Beste Grüße,
Marc

Hallo zusammen

wie Marc schon geschrieben hat,werde ich mich dem kleinen Findel ab morgen früh annehmen.
Zuersteinmal wird dann ein Gesundheitscheck inkl.Kotuntersuchung und Untersuchung auf Parasiten auf dem Programm stehen und dann kann die kleine Maus erstmal zur Ruhe kommen und sich verwöhnen lassen.
Wenn sie ihre Quarantäne abgesessen hat und gesundheitlich stabil ist,wird sie später natürlich in unsere Gruppe integriert.
Vorher muss ich natürlich erstmal schauen ob es ein Bub oder Mädel ist,was dann ggf.eine Kastra erfordert oder aber ich mich auf zeitnahen Nachwuchs einstellen muss.
Vielleicht ist Findel ja eine Findeline und tragend.
Wie auch immer,Maus wird hier in guten Häden sein und ich werd alles tun,um ihr ein schönes zu Hause zu bieten.
Ich kann euch bei Interesse gern auf dem Laufenden halten.

L.G.Rambo

Ihr seid SUPER! Die Maus hat `nen 6er im Lotto gezogen, daß sie Euch gefunden hat. Glückliche Maus! Hoffentlich hat sie sich nicht erkältet. Alles Gute für Euch Drei!
von Fufu

Kurzer Zwischenstand:

Feivel ist quicklebendig und hat bereits beim Müsli ordentlich zugeschlagen. Er/sie hat sogar auf meine Stimme reagiert, oder vllt rede ich mir das auch nur ein.

Jedenfalls lebt er/sie und frisst, was kein schlechtes Zeichen sein kann. Der Zustand und die Tatsache, dass ich ihn/sie nicht ins Tierheim übergeben muss, macht mich wirklich sehr glücklich. :)

Feivel wird gleich schon abgeholt, daher überlasse ich es den neuen Haltern Bilder einzustellen und behalte meine Fotos als Andenken.

In diesem Sinne bedanke ich mich noch einmal für die tolle Unterstützung, sei es via Post oder PM und wünsche euch mit eurem Hobby weiterhin viel Freude.

Mit besten Grüßen,
Marc

Hallo ihr Lieben

Ich hab es doch heute noch ermöglichen können den aufgeweckten Mäuserich abzuholen.
Feivel ist gut im neuen Zuhause angekommen und hat bereits alles inspiziert.
Er ist ein kleines Böckchen und bringt 43 Gramm auf die Waage.
Ich würd ihn so auf 5-7 Monate schätzen.
Trotz der Umstände ist er in einem,Gott sei Dank,erstaunlich gutem Gesundheitszustand.
Marc hat eine wirklich bemerkenswerte Erstversorgung geleistet.
Ein minimales Nießen ist ab und an zu bemerken,aber ansonsten ist der kleine Mann wirklich gut drauf.
Morgen früh gehts dann direkt zum CheckUp beim Doc.
Bis dahin wird er sicherlich noch etwas auf Erkundungstour gehen und es sich in seiner schon liebgewonnenen Kokusnuß gemütlich machen.
Fotos wirds dann auch die Tage geben,aber nun soll er erstmal zur Ruhe kommen.

Euch wünsche ich auch eine gute Nacht.
L.G.Rambo

Das ist schön zu lesen.

Hoffentlich bestätigt der Doc den äußerlichen Eindruck. Diese Meldung würd der ganzen Sache noch das erhoffte und verdiente Happy End bescheren.

Ich werd zum Wochenende noch einmal reinschauen. Dann hoffentlich mit guten Nachrichten von euch. :)

Hallo zusammen,
Hallo Marc

Gestern ging es ja mit Findel-Feivel ab zum Arzt.
Wie bereits, auf Grund des Nießens, erwartet hat er einen leichten Infekt der oberen Atemwege.Er bekommt nun Baytril und den Schleimlöser Bisolvon und dann ist auch diese Sache,nun rechtzeitig behandelt,sicher schnell Schnee von gestern.
Die Ärztin ist ebenfalls sehr guter Dinge.
Sein Allgemeinbefinden ist sehr gut,nur ab und an mal diese unangenehmen Nießattacken.
Die Lunge hört sich gut an,Kotuntersuchung war ohne besonderen Befund,kein Verdacht auf Parasiten.
Findel wurd jedoch vorsichtshalber gespottet,da ich auch kein Risiko für ihn und meine anderen Tiere eingehen möchte.
Er ist ein richtiger Sonnenschein,aufgeweckt,zutraulich,neugierig und voller Lebensfreude.
Derzeit hat er noch jede Menge Küchenpapier,Zewa etc als Untergrund,doch wenn seine Symptome abgeklungen sind werden wir ihm ein schönes Buddelparadies schaffen.Für die nächsten paar Tage möchte ich seine Atemwege bloß nicht zusätzlich durch Einstreu,welches ja immer ein klein wenig staubt,belasten.
Er ist übrigens ein ganz lieber Patient und schleck seine Medis ganz brav mit Nutripaste auf.

Leider krieg ich von dem süßen black Piebald Mäuserich keine Fotos hochgeladen.
Entweder bin ich zu dusselig oder mit meiner Fotoquelle auf dem Handy gestaltet sich das besonders schwierig.
Ich bitte um Nachsicht und hoffe ich krieg das in einer ruhigen Minute doch noch gebacken.Entweder klappt es sofort,oder erst im dritten Anlauf.
Montag kann ich mich dann hoffentlich mit einen rundum fitten Feivel zurückmelden,aber ich denke schon.

L.G.Rambo

So ein hübscher Mäuserich *Herz* Schön, dass es ihm doch so gut geht. Muss ja ein tapferer Kerl sein, nach dem was er durchgemacht hat =)

Zum heulen schön. Menschen mit einem großen Herz haben Hand in Hand gearbeitet und den kleinen Kerl gerettet. Echt toll! Es gibt so viele Menschen die weg schauen aber zum Glück gibt es auch euch *drück*

Tapferer Feivel! Hoffentlich bekommt er bei Dir nicht zu viele orientalische Spezialitäten, auf dem Foto steht er da irgendwie drauf ... :D

Nee, Spaß beiseite - ist ein wirklich schöner Mäuserich, der Feivel, und hat echt Dussel gehabt mit seiner heldenhaften Rettung!! *freu*
Wünsche ihm ein langes und glückliches Leben bei Dir! *drück*

Es freut mich, dass es Feivel trotz der harten Nacht so gut geht und Pia ohne zögern ihn aufgenommen hat.

Dass er auffallend schön ist, ist, mir auch direkt aufgefallen.

Ich sage nun 'lebt wohl' (hoffen wir im Interesse der Tiere, dass wir nichts mehr voneinander hören).
Viel Freude an eurem Hobby!

Beste Grüße,
Marc

Back
Top Bottom