Fingerbeisser

DiePinkili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!
Ich versuche grade meine Mäuse handzahm zu machen.
Ich biete ihnen dann immer Sonnenblumen und Kürbiskerne aus den Fingern an, die sie auch nehmen.
Grade habe ich ihnen Kerne auf der flachen Hand angeboten.
Zuerst haben sie meine Finger und Fingernägel angeknabbert, die frechste kam dann aber auch auf meine Hand und hat dort den Sonnenblumenkern gegessen. *freu*
Dann kam aber eine andere und hat so lange an meinem Finger rumgeknabbert bis es weh tat und ich den Finger weggezogen hab, worauf natürlich die andere auch futsch war.
Warum knabbern die an meinem Finger? *Vogelzeig*
Machen eure das auch?
Verstehn die viell einfach nicht das der Finger "lebt"?
Hoffe ihr könnt mir da helfen!
Danke schonmal
Mfg
DiePinkili

naja, mäuse sind in dem sinne wie babies.. alles neue muss mit allen sinnen erforscht werden, auch mit dem geschmackssinn :D :D :D

das machen meine auch, dass sie so ein bisschen knabbern oder zwicken, ist also völlig normal *zwinker*

In deinem Fall klingt das so als hätten deine Finger nach Futter gerochen.

Ich habe allerdings auch ein Exemplar dessen liebstes Hobby es ist die Hand zu jagen die da so frech Schüsselchen aus seinem Revier klauen will :D

Meine haben das genauso gemacht. Bloß am Ball bleiben. Mittlerweile sind einige so zahm, daß ich deren Schnuten kneten und knuddeln kann, ohne daß kräftig geknabbert wird. Aber gegen ein zärtliches Fingernägelkauen hätte ich nichts, das finde ich schööööön. *Herz*

Also bei mir macht das auch meine "zahmste" Maus, die auch von alleine auf meine Hand oder, wenn ich die schulter an den Käfigrad lehne, die auch auf meine Schulter klettert. Die zwickt mir richtig in den Fingernagel. Unser ältestes Mäuschen hat mir sogar schonmal nen Fingernagel halb abgebissen. Ich denke, dass es manchmal auch ein Ausdruck von " Lass mich in Ruhe" sein kann, denn wenn die eine auf meiner Hand sitzt interessiert sie mein Finger bzw Fingernagel gar nicht mehr, da ist sie dann viel zu beschäftigt, die gegend zu erkunden und auf meinen Armen, Schulter, Rücken, Beinen usw. herum zu klettern.

LG Gemy

meine zahmste maus hat mich vor kurzen auch paar mal in den finger gezwickt... ich glaub sie wollte ihn essen... eine freundin meinte sie hätte in nem forum gelesen dass man die mäuse dann anpusten soll, weil sie dann lernen dass sie das nich solln??

anpusten? noch nie gehört, dass man das machen sollte. Das einzige, was man dadurch bewirkt, ist, dass die Maus verwirrt wird (wenn wir etwas fremdes versuchen (nen Muffin oder so) und der uns aufeinmal anpustet, würdn wir uns ja auch ziemlich verwirrt vorkommen).

Ich wüsste nicht, was man gegen ein liebgemeintes Knabbern haben kann. Jeder, der etwas heftiger von ner Maus gezwickt wurde, weiß, dass so ein bisschen genage richtig schön ist :)

Also, bitte Maus nicht anpusten. Es reicht ja, wenns zu doll wird, dass man seinen Finger dann wegzieht.

Nicht anpusten, um Gottes Willen.
Eine Maus ist nicht gerade das intelligenteste Zier (Sorry das ich das jetzt so sagen muss) und merkt sich dabei nicht dass sie etwas falsch gemacht hat, sie denkt nur Hand ist schlimm, da geh ichnimmer hin, da werd ich angepustet.
Bei Hunden und vor allem bei Katzen ist das eine gute Taktuk und die lernen auch daraus, aber nicht bei Mäusen, ich meine wer kann seine Mäuse schon erziehen, man kann sie vielleicht zahm machen aber nicht erziehen (gut Katzen viellecht auch nicht, aber man kann es sich einbilden :D)
Also bitte nicht anpusten!
Meine zwicken mich auch in den Fingernagel, na und, dann zieh ich meine Hand eben weg, und ich finde es eher niedlich! *Herz*

oh gut dass ich das jetzt weiss danke! tja diese freundin wird jetzt mächtig mecker bekomm^^

Das machen meine Auch... vor allem wenn ich ihnen Was Leckeres gegeben habe und dann auf einmal nix mehr in der Hand ist... wird der Fingernagel Probiert..

Und soooo fest zwicken die doch auch wieder nicht (meine zumindest)

Ich finds putzig *Herz*

naja in der regel nicht, aber letztens hat klein flip mir so doll in den daum gebissen... ich hatte schon angst dass des blutet... aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ne heulsuse. hauptsache die interessieren sich für mich :D

Sobald ich Siri und Flocke meine Hand in den Käfig halte um sie rauszunehmen, werde ich auch ersteinmal "verkostet" Ich finde es toal niedlich, wenn sie ihre Köpfchen verdrehen einfach nur um an meine Fingernägel zu kommen. Für mich persönlich ist dieses knabbern einfach ein Zeichern dafür, dass die beiden mich mögen... *Herz*

Ich mag es auch total gern, wenn sie sich mit meinem Finger beschäftigen. *Herz* Zumal sie sonst nicht so extrem zahm sind. Eben hat meine Oma-Maus Brei von meinen Finger geleckt - ganz sanft, dabei stützt sie ein Pfötchen auf meinen Finger und schleckt gaz zart bis der Finger sauber ist. Kein Beißen!

Normalerweise "testen" unsere Mäuschen auch nur gaaaanz vorsichtig an, ob der Finger wohl schmecken könnte - Fingernägel sind da schon interessanter... Mit einer unserer beiden Erstmäuse ist es uns jedoch auch passiert, dass sie unseren Mäusesitter herzhaft in den kleinen Finger gebissen hat, sodass es ziemlich geblutet hat *schockiert*- das hat sie vorher nie getan und hinterher auch nie wieder... Heute haben wir den Käfig ausgemistet und zu diesem Zweck (wie üblich..) alle Mäuschen auf den Tisch verfrachtet, wo sie reichlich Spielzeug und Versteckmöglichkeiten haben. Unsere beiden jüngsten Mäuschen Lisabeth und Lynn lieben es jedoch, derweil auf uns herumzukrabbeln ohne Ende und springen dabei auch mindestens 20cm weit ,um auf unseren Arm / unser Bein etc. zu gelangen. Lynn ist heute ein solcher Sprung gelungen - sie ist schnurstracks zum Ohr meiner Freundin gekrabbelt und hat derart herzhaft hineingebissen, dass das Blut quasi spritzte (ok, ich übertreibe leicht, aber es hat schon heftig geblutet...) Das hat die Maus vorher noch nie getan, sie hatte eigentlich auch keinen Grund zur Panik (sie hatte heute schon mehrere Runden auf meiner Freundin gedreht...) - woher dann dieses unvermittelte herzhafte Zubeißen? *grübel*

Wenn meine Drei so zahm wären, daß sie sogar auf mir herumliefen, würd ich mich gern einmal freundschaftlich ins Ohr beißen lassen :D
...Aber Scherz beiseite, daß hat sicher ganz schön wehgetan!

hey

mein einer is so zahm, da brauch ich nur die hand zu ihm halten, un er springt mich an :) wuselt auf mir rum, sitzt bei mir im Ärmel, knabbert auch an meinem Ohrläppchen (sit neuestem) und an meinen haaren macht er auch rum. Er sitzt auch liebend gern in einem umgebundenen Nickietuch und schaut mir beim chatten zu :)

Beißen tut dieser nur, wenn er sich bedroht fühlt, z.b. derletzt, hab ich ihn iwie geweckt mittags, unabsichtlich, er schaut aus seinem haus raus, ich wollte ihn mit nem Felix Crisp besänftigen, dafür werd ich herzhaft in den Finger gebissen, bluuuuuuuuuuuuuuuut :)

aber am Ohr tut s sicher noch mehr weh..

yep, gut nur, dass es nicht MEIN Ohr war *zwinker* Wir haben es auch gleich fein desinfiziert (hat dann nochmal ´ne Runde extra gebrannt...) Die Maus jedenfalls war sich keiner Schuld bewusst und ist munter weiter geklettert und gekrabbelt *heilig*

Wie habt Ihr die Süßen nur so zahm bekommen??? Ich sitze oft ewig vor dem Mäusen mit nem Leckerli auf der Hand und hoffe, sie klettern mal auf meine Hand!! Nur die Oma-Maus (23 Monate) traut sich dann rauf, schnappt Leckerli und nichts wie weg!!! Ich wollte sie aber auch nie zwingen und z.B. mit einer Klorolle überlisten und rausnehmen. Vielleicht hätt ich es ja tun sollen.
Aber jetzt in ihren fortgeschrittenen Alter werden sie sicher nicht mehr zahm. Aber die Hauptsache, sie sind glücklich - und das hoffe ich doch... :D

@indra: Wir haben eigentlich gar nichts Besonderes gemacht - die Hand in den Käfig gehalten (am liebsten mit einem Pulli mit schööön weiten Ärmeln - da sind sie dann ganz fix von allein ´reingehuscht oder auch oben auf den Arm geklettert). Unsere beiden ältesten Mäuse (die CaraMellis) sind jedoch nie so zahm geworden, dass sie freiwillig im Käfig auf die Hand kommen. Nur wenn sie auf dem Tisch sitzen (weil der Käfig gerade geputzt wird), kommen sie schon mal kurz an und setzen zwei Pfötchen auf die Hand - meist verkrümeln sie sich dann aber auch recht schnell in ein Häuschen und pennen weiter. Die anderen acht sind aber wirklich total zutraulich - v. a. die beiden jüngsten, Lisabeth und Lynn, rennen immer an der Tischkante lang, wenn sich jemand dem Tisch nähert, und überlegen, ob sie´s schon riskieren können zu springen - da kann man manchmal gar nicht hinsehen *Angst*. Die beiden mussten wir gestern Abend dann wirklich mal in den halbfertigen Käfig sperren, damit die anderen Mäuschen auch mal zum Zug kamen und wir nicht permanent aufpassen mussten, dass die zwei wieder ihre Flugeinlagen hinlegen... Ich glaube, wir haben echt Glück gehabt, dass wir so zutrauliche Mäuschen erwischt haben - aber Du hast schon Recht: Hauptsache, die Mäuschen fühlen sich wohl und sind glücklich - auch wenn sie vielleicht nicht ganz so zahm werden. Sind ja eigentlich auch keine Kuscheltiere :-)

hey

der Zahme von den 3en hab ich ja schon länger, und den hab ich anfangs mit der Klopapierrolle überlistet. ansonsten auch Pulli mit weiten ärmeln, die traun sich eher auf Stoff oder so als auf haut.
Ich find, Mausels sollten zu nem gewissen grad zahm sein, ist jah beim TA und beim saubermachen nur von vorteil.
allerdings sollte man die tiere zu nix zwingen (nur die Neugierde ausnützen ;) ) und auch nicht auf teufel komm raus versuchen, sie zahm zu bekommen.

Lieber glückliche Mäuse, wie zahme mäuse ;)

LG Lumi

Back
Top Bottom