Finja. Loch in der Maus.

Nebli

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Nabend.
Als wir gerade füttern wollten fanden wir finja... sie sieht so aus:

400_3632373531373666.jpg

Wer hat dazu Ideen?
"Erste Hilfe"-Maßnahmen? Es geht ihr ingesamt recht schlecht. Sie ist recht schwach, wuselt aber noch ein bisschen und schlabbert auch Nutri...

Sitzt nun erstmal mit Emily in einer Transportbox...

Toast meint, dass die Muskeln auf jeden Fall mitbetroffen sind, wenn nicht sogar durch...

Gruß
Anne.

Ta???

ANsonsten, keine Ahnung.
Wie schrecklich, alles Gute *heul*

Ohje, das sieht ja wirklich garnicht gut aus *Traurig*

Was ist das Gelbliche? Die Wunde sieht aber nicht ganz frisch aus, oder?
Für mich siehts auf dem Bild aus als seien die Ränder schon etwas getrocknet, demnach müsste das gelbe Eiter/Wundsecret sein *grübel*

Da müßte man wohl mit was behandeln. Ich drücke ganz fest die Daumen *drück*

Lg Urmel

An der Stelle ist kein Knochen.

Ansonsten. Keine Ahnung wie es passiert ist.

Edit: Es sieht auf dem Foto eitriger aus als es in Wirklichkeit ist... eigentlich ist es gar nicht eitrig.

Hm.. also wenns nicht eitrig ist und keine sichtbare Entzündung drin ist gehts ja noch.
Was willst du nun machen?
Ich glaub nicht wirklich das ein TA das nähen würde... *grübel*
Ich würd da jetzt eher denken, das was Entzündungshemmendes am Sinnvollsten wäre....
aber ich bin kein Fachmann.... willst du mit ihr zum TA?

Ich würd schon zum TA fahren,... auch auf die Gefahr hin, daß er nichts machen kann ausser Ab geben.

Wenn der Muskel durch ist wäre nähen sinnvoll, aber ob das ein Ta macht.. ich weis nicht....

Ich drücke die Daumen *drück*

Hier mal der toast....

Problem beim Nähen ist, dass man nur frische Wunden nähen kann. Bei solch alten müsste man die Ränder auffrischen.... und es ist ohnehin schon so groß. Zumal hat die Kleine ja auch Myko und ist ohnehin recht schwach.... die Chancen, dass sie ne Op übersteht sind wohl nicht ganz so groß.

Ich denke mittlerweile, dass nur die obersten Muskelschichten betroffen sind und darunter noch Bindegewebe und auch ein paar Muskelfasern die Organe von der Außenwelt trennen..... viel kann's aber nicht sein.

Wir fahren dann wohl mal...

sagt bescheid, was der ta gesagt hat...

kann man da evtl chloramphemicolspray rauf machen? und klar...keine einstreu...

So, sind nun wieder da.

Mausel sitzt mit einer Kollegin (passte ganz gut, dann kann die auch noch ne Baytrilkur kriegen ohne dass ich sie täglich im Regal jagen muss...) seperat auf Zellstoff.

Ansonsten... stellte der Tierarzt fest, dass das Loch im Bauch nicht bis zu den inneren Organen reicht. (Fand ich sehr erfreulich.)

Bespritzte sie mit Jod, ich werde sie in den nächsten Tagen mit Beta beglücken.

Und sie kriegt nun Baytril + Metacam (Schmerzmittel) die nächsten Tage.

Wollen wir mal sehen... und hoffen.

Gruß
Anne.

das ganze sieht aus wie damals bei meiner ratte doty. er hatte einen abzess am penis, der kurz bevor ganz abgeheilt war doch noch nach aussen aufbrach.
erst lief der eiter über die penishaut ab und dann brach er doch auf.
doty bekam schmerzmittel und ich sollte novugengel drauf schmieren, was auch sehr gut halt, baytril bekam er auch.
aber doty war ein mickerling hatte nciht soviele reserven um das ganze zu besiegen.
ich wünsche deiner maus alle kraft dss sie wieder gesund wird.

und frag mal nach dieser necrolytan salbe bei rübezahl wirkte die wahre wunder...da diese salbe nekriotisches gewebe frisst
quasi künstliche maden

schätze auch das es ein aufgegangener abszess ist
hoffentlich geht da s gut

erinnert mich ja arg an meine lieblingskrankheit (pyoderma gangränosum)
die hab ich bei mäusen bisher aber nur bei meinem laborstamm erlebt

Ohje... das arme Mäusel...

Aber das sieht echt aus wie ein offener Abszess... hatte ich bei meinen Ratten ja schon öfter.
In dem Fall kannste froh sein, dass er nach außen aufgegangen ist... denn wenn sowas nach innen aufgeht, kann das zu tödlichen Vergiftungen führen.

Die Salbe, die Inge vorgeschlagen hat ist super... gibt auch andere Salben mit ähnlicher Wirkung (Tenazym usw.)

Auf jeden Fall solltest du die Stelle mehrmals täglich desinfizieren und spülen...

In Kombination mit dem AB und dem Schmerzmittel haste dann alles mögliche getan und musst dann nur noch hoffen, dass alles gut verheilt... und nix nachkommt.

Drück dir ganz doll fest die Daumen!

Edit: Grad noch was eingefallen...
Eine Spritzennekrose kann es ja nicht sein... oder hat das Mäusel in letzter Zeit an der Stell ne Spritze bekommen?

Liebe Grüße
Jasmin

Da Nebli grad noch auf Baumarkt-Shopping-Tour ist....

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Abzess handelt. Das Bild mag in der Beziehung täuschen, aber die Wunde ist recht flach und total trocken. Auch im Fell oder sonstwo sind keine Spuren, dass da mal Eiter gewesen sein könnte. Auch sind die Ränder nicht nekrotisch, sondern vielmehr granuliert.

Mein erster Gedanke war angefressen.... denn genau so sieht es aus. Aber dass eine lebendige Maus sich so anknabbern lässt, ist wohl ausszuschließen.

Nunja, woher auch immer es nun im Endeffekt kam... bis jetzt scheint sie es ganz gut wegzustecken... wobei die Angelusmausels momentan sowieso fast alle abbauen und wohl nicht mehr furchtbar lang leben werden. We will see....

also dotys abzess der am bauch aufgbrochen ist sah ganz genauso aus *Traurig*

Lagebericht: Finja geht es den Umständen entsprechend gut. Sie frisst, wuselt, baut Nester...
Hab sie gerade mit Metacam und Beta verarztet.
Ich hoffe, dass es wieder wird und sie noch einen schönen Lebensabend in ihrer Regaltruppe verbringen kann...

Gruß
Anne.

Back
Top Bottom