Fleisch füttern

Hallo !

Ich habe meinen Mäusen 2x gekochtes Huhn gegeben, begeistert waren sie nicht davon.
Ansonsten habe ich einpaar mal Whyskas BIO Nassfutter geben.

Was bitte hat Katzennaßfutter bei Deinen Mäusen zu suchen ? :?

Wendy ich bitte Dich inständig, hör endlich auf Deinen Mäusen irgendwelches ungesundes Zeug zu geben, Du bringst die Tiere in Lebensgefahr.

Aber wenn Dir das egal ist, dann behalte es für Dich und gib sowas nicht als Tipps an andere User weiter. *kopfschüttel*

KatzenNASSfutter hat bei Mäusen nix zu suchen, egal ob Bio oder sonst was.
 
Öhm... Gabi...? Warum denn nicht? Für die Proteinzufuhr wird Hunde- oder Katzentrockenfutter akzeptiert, ebenso Mehlwürmer, Heimchen und andere Insekten in der Lebend-Ausführung (also "Feuchtfutter"). Warum dann nicht ein wenig Hunde- oder Katzenfeuchtfutter? Hab das meinen Mädels auch schon angeboten - sie wollten´s aber nicht. Hab ich da was übersehen? Klär mich auf!
*traurig* <- Versuch eines pathetischen Hundeblicks
 
Also ich hab das hier noch nirgens gelesen das Katzennaßfutter als Eiweißquelle angeboten wird. Ich hör das heute zum ersten Mal.

Ich halte da ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon....*grübel*

Es gibt soviele andere "natürlichere" Eiweissquellen, da muss ich doch nicht wirklich Katzennaßfutter verwenden ! Irgendwo sollte man die Kirche dann doch im Dorf lassen....;-)

Edit: Außerdem versucht man ja irgendwelche Nebenerzeugnisse zu vermeiden, warum werden sonst Futtermischungen nicht empfohlen?
Da wird immer auf pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugissen rumgehackt.
Und in Wiskas ist ausserdem noch Zucker drin..
noch ein Grund warum das nix bei Mäusen zu suchen hat...
 
Hm... Im Grunde finde ich Hunde- und Katzen-Trockenfutter deshalb praktisch, weil der Proteingehalt genau angegeben ist und man entsprechend die Proteinaufnahme gut abschätzen kann. Für den normalen, nachwuchsfreien Mäusehalter tun es die natürlichen Eiweißquellen, das stimmt natürlich. Zum kurzzeitigen "Protein-Boosten" bei einem Wurf finde ich das Trockenfutter aber doch sehr angenehm. Und die Mäuse nehmen es sehr gerne.

Feuchtfutter müsste (sofern die Zusammensetzung in Ordnung ist) eigentlich auch gehen. Hat aber zumindest einen entscheidenden Nachteil: Mäuse verschleppen ihr Futter gerne. Wenn sie das mit einem Krümel Hundetrockenfutter machen, passiert nichts weiter. Machen sie das aber mit einem Brocken Feuchtfutter, wird die Sache eklig.

Wenn ich mir´s jetzt so herum überlege... Eigentlich müsste das für eine Maus ja äquivalent mit einem Kadaver im eigenen Revier sein. Ein angebissener Mehlwurm ist eine Sache. Aber ein großer Brocken Katzennassfutter ist - ein Stück totes Rind. Riecht stark, lockt Raubtiere an. Kann man fressen, ist aber gleichzeitig eine große Gefahr und verursacht Stress? So betrachtet könnte das im Endeffekt nach ein paar Stunden aufs gleiche rauskommen wie ein im Revier verstorbener Artgenosse?

Könnte so sein. Muss nicht. Wäre aber ganz schön übel, wenn´s so wäre. *grübel*

Jetzt binnich verunsichert. *Schnell die Kirche zurückbring*
 
Nur mal ganz nebenläufig. Ich habe das mit dem Katzen Nassfutter aus diesem Forum irgendwo entnohmen und aus einem anderen wo Mäusezüchter sind.
Man sollte auf eine bestimmte Zutaten und zusammensetzung achten. Und ob kein Taurin enthalten ist. Ich habe mich darüber vorher informiert und gegoogelt es gibt mehrer Mäusehalter ausser hier Forum die Katzennassfutter verfüttern
@GabyH.

Warum gleich schief von der Seite anmachen und mir dinge unterstellen?
Es geht auch in einem freundlicheren Ton.
 
Also gerade Wyskas würd ich auch ned geben, schon alleine weil ich solchen Firmennamen nur sehr ungern Geld in den Rachen schmeiße. Da ist auch im Biofutter Zucker enthalten (was für Katzten dann ein Lockstoff ist). Unsere Katzte frisst das Zeug immer bei nem Nachbarn, aber das normale was es bei uns gibt (ohne Zucker) frisst sie nicht mehr.

Aber ehrlichgesagt, verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach sich sone Dose Gammarus holt (jetzt mal nicht nur an wendy gerichtet) hohlt. Die ist nicht teurer wie z.B. das Katzten Nassfutter, teurer als trockenfutter wahrscheinlich schon, OK. Aber da Weiß man wenigstens was drinnen ist, und nicht nur x % Proteine. Ich mein Bohnen haben auch Proteine, und irgendwelche Fleischabfälle auch (wenn se schon versuchen Menschen Gammelfleich anzudrehen, dann werden se das beim Futter noch häufiger oder gar regelmäßig machen)...

Vom Nassfutter lese ich hier aber auch das erste mal...
 
Nassfutter kann schon angeboten werden, nur wird das hier nicht oft erwähnt da sie es in der Regel eh nicht mögen ;-) Das einzige was du beachten solltest ist zugesetztes Taurin. Wobei es dazu ja nun auch schon reichlich Diskussionen gegeben hat... Es gibt solches und solches Nassfutter, in der Regel sind bestimmt auch Schlachtabfälle drin. Aber das ist im Trockenfutter sicher nicht anders...
 
ähm... es gab mal die diskussion mit katzentrockenfutter hier im forum @wendy

aber lt. meines wissens nie auch nur eine die sich mit dem thema nassfutter beschäftigt.

weisst was ich seltsam finde? - und damit will ich dich nicht angreifen - aber deine posts findet man hauptsächlich im ernährungsbereich... *grübel*
 
Also ich hab das hier noch nirgens gelesen das Katzennaßfutter als Eiweißquelle angeboten wird. Ich hör das heute zum ersten Mal. ..

also ich habs auch schon öfters angeboten, meine mäuse nehmen es nur selten.

mir wurd das damals für meine ratten empfohlen und ebenfalls für hamster und mäuse.

von der zusammenstellung her ist es teilweise besser als trockenfutter laut ta, man muss halt nur auch gut drauf achten.

tante Edit: es wurde mir jeweils in verschiedenen foren empfohlen bzw für die ratten sogar vom ta, NICHT hier (hab mich schon gewundert dass es nie erwähnt wurd)
 
Oh Wendy Du bist doof und Provozierend(Obwohl es auch im Wikki steht und selten hier im Forum erwähnt ist), guten Morgen wie man sieht bin ich nicht die einzige dei hin und und wieder oder fasr garnicht nicht Katzennassfutter an die Mäusen verfüttert.
 
Oh Wendy Du bist doof und Provozierend(Obwohl es auch im Wikki steht und selten hier im Forum erwähnt ist),

wendy, es wäre schön wenn du endlich mal vernünftige beiträge schreiben würdest, dich in dem forum eingliedern würdest und nicht permanent quertreiben würdest.

ich hab so dermassen die schnauze langsam voll. sry aber dass musste mal raus.

apropos - ich hab grad in unsrem wiki gekuckt - und da steht was über katzentrockenfutter... und ned über nassfutter (da steht nämlich drin dass es nich wirklich von mäusen genommen wird)...
persönlich gesehen fütter ich gar kein katzenfutter weil für was gibts natürlicheres wie mehlis und co...?


himmeldonnerwetter nochmal *böse*
 
Last edited:
Einmal tiief durchatmen und wieder abregen :D

Hmm ich muss Wendy in dem Fall ein wenig in Schutz nehmen, prinzipiell ist es gut lieber einmal mehr nachzufragen als einfach draufloszufüttern. Aber vielleicht findet man da ja einen Kompromiss, indem Wendy z.B. alle potenziellen Futtermittel in einer Liste sammelt und dann einen Post aufmacht anstatt viele einzelne... ;-)
 
Den Kompromiss brauchts zumindest bei vertigfuttermittel nicht.
Da gibt es Listen, und Texte im Wiki, wo eindeutig gesagt wird, was in ein Futter reingehört und was nicht. Das Kann man sich Ausdrucken oder ne eigene Liste zusammenschreiben, zusammen mit den sachen die man hier noch in Ihren Threds z.B findet. Mit dieser Liste kann ich zu jedem xbelibigen Futterhändler gehen und schaun, obs ein vernünftiges gibt, das wäre eines was möglichst viele der erlaubten Dinge und KEINE der schlechten Dinge enthält. ist noch mehr drinnen kann man hier dannach suchen entweder im Wiki, oder in den Thrads. Einfach einen Thred aufmachen kann man wenn man aus sehr dringenden Gründen das Probllem sofort lösen muss. Und während man auf Antworten Wartet kann man dann weitersuchen. Im gesamten Netz z.B. erstemal bei Wikipedia.
ich find das nicht so sonderlich problematisch.

Und tausend Threds aufzumachen die es schon gab, das ist schlicht weg die Faulheit sich selbst zu informieren und jedwege denkaufgabe an andere weiterzugeben.
Ne Möglichkeit wäre vielleicht die Abmachung, das Wandy wenn sie ne Frage hat das mit nem User Diskutiert, meinetwegen mit mir, und dann den Thrad aufmacht. Das ganze ist nicht böse gemeint Wandy, aber Deine Art sich hier im Forum zu bewegen nervt offenbar viele hier, das ist ein Problem, und das kann man vielleicht auf diese Weise lösen, mit dem Vorteil für Dich, dass Du wieder vernünftige und motivierte Antworten auf Deine Fragen bekommst, und für andere User, dass es weniger Stress gibt.
Sicherlich ist es richtig erst zu fragen, aber man muss dabei auch versuchen die Antworten zu verstehen, richtig zu lesen, seine eigene Meinung zu hinterfragen und seine Antwort möglichst so zu schreiben, dass selbst wenn man sich angegriffen fühlt, man nicht zurückschießt, da dabei die Diskussion flöten geht.

Aber das ist jetzt extrem offtoppic geworden,sorry!
 
Last edited:
Es gibt die Suchfunktion, wenn man dort Katzennassfutter ein gibt bekommt man Suchergebnisse auch über googel findet man das gesuchte Thema.

Ich habe mich vorher hier im Forum darüber informiert.(Daher warum werde ich hier als dumm und sau blöd dargestellt?)

Ich habe mich vorher durch dieses und andere Forum schlau gemacht bevor ich es verfüttert habe.

Was eingliedern gibt man mir überhaupt eine chance, nein es wird gleich drauf rum gedrescht, als wenn ich nicht lesen kann was in anderen Thread und Forume geschrieben wird.*seufz*
 
Guten Morgen,

wer lieber auf eine natürliche und artgemäße Eiweissquelle zurückgreifen will, aber dennoch kein Lebendfutter füttern will oder kann (so wie ich) für den sind vielleicht getrocknete Mehlwürmer ( gibt es z.B. hier futterparadies) oder Bombyx Mori Larven ( gibt es am günstigsten bei eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr – alles zu günstigen Preisen) etwas.

lg
Kathrin

@Pricipessa, bitte achte auf deinen Ton, ich weiß das es manchmal müsig ist, aber dennoch sollte man sich bemühen, sich an die Netiquette zu halten. ;-)
 
Hallo !

Wendy ich habe Dich nicht als dumm oder saublöd hingestellt. Und ich wollte Dich nicht dumm von der Seite anmachen.... wenn das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich hiermit bei Dir....;-)

Ich habs oben schon gesagt, ich höre das mit dem Naßfutter das erste Mal und hab das ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen; Trockenfutter ja, aber Naßfutter hab ich noch nie gehört;

Ich würds meinen Tieren nicht geben, weder billiges noch hochwertiges...

"Wilde" Mäuse decken ihren Eiweissbedarf auch nicht mit Katzennaßfutter, also warum sollte ich es meinen Haustieren geben ?
 
wilde mäuse mit unseren zu vergleichen hinkt ganz shcln finde ich, sorry.. draußen fressen die alles egal ob wir es ihnen geben würden oder nicht.. wilde mäuse leben auch nciht in käfigen,werden zum ta gekarrt und verhätschelt *g*

sorry,ot, aber mir persönlich wichtig ..ich nenna uch anderen gegenüber mal solche vergleiche, aber iegentlich kann mans nciht vergleichen.. wenn man unsere nach draußen setzt gehen sie ein und wenn man die von draußen rein holt sind die enorm unglücklich
 
Warum wusste ich jetzt das das kommt ? :D

Ich weiß das man die "Wilden" Mäuse von draussen nicht mit unseren Farbis vergleichen kann. ;-)

Aber ich persönlich finde man sollte die Tiere so natürlich wie möglich halten und ernähren und dazu gehört für mich einfach kein Katzennaßfutter...
 
Hallo,

ich würde meinen Mäusen auch kein Katzennassfutter geben, ich finde schon Katzentrockenfutter nicht so prickelnd...einfach aus dem Grund, dass ich Mehlwürmer, Bombyx Mori und Zophobas als die natürlichste Eiweißquelle erachte, reines Eiweiß, keine tierischen Nebenprodukte wie Haut, Haare, Geschlechtsteile...
Und die sind leider in jedem Katzenfutter, im hochwertigen weniger als im üblichen, aber ganz umgehen kann man sie nicht.
Zudem ist es auch eine rein egoistische Sache, ich finde, dass Katzennassfutter echt eklig riecht- meine Katzen fressen das natürlich, aber es bleibt (größtenteils:D) im Napf und verteilt sich nicht durch den ganzen Käfig.
 
naja ich hab das bisher 2 mal in einem jahr an meine mausels verfüttert weil ich sonst meine mehlwurmzucht hab.. die hatte aber halt 2 mal pause..und meine mutter hat immer nassfutter dank ihres katers.. an meine ratten hab ichs damals mehr verfüttert, da die fast alle mehlis verschmäht haben wie joghurt,trockenfutter und slebst ei.. aber nassfutter haben sie sich draufgestürzt ..wahrscheinlich weils so gut riecht :P
 
Back
Top Bottom