Tube, die Aussage fand ich auch unvorteilhaft, immerhin lebt das Forum auch durch Neuuser und auch den frischen Wind, den sie mitbringen. Aber ich vermute mal, das kam im Schreibstil unhöflicher rüber, als du es gemeint hast. Nicht alles was hier im Forum als Meinung besteht, sollte unüberdacht immer wieder wiederholt werden. Jeder ist dazu angeregt seine Erfahrungen mitzuteilen und alles sollte immer wieder in Frage gestellt werden, nur so kann man sich weiterentwickeln.
Ich habe mir jetzt bei Youtube mal verschiedene Videos angeschaut um mir ein Urteil bilden zu können, weil ich so ein Ding noch nicht bei meinen Mäusen drin hatte. Zu sehen sind ja überwiegend Igel, Hamster und Mäuse. Dabei fällt schon auf, dass die kleinen Teller zu einer stark gebogenen Laufhaltung führen, die auf Dauer bestimmt mindestens genauso schädlich ist wie ein zu kleines Laufrad. Bei größeren Tellern wird es zwar besser, aber eine leichte Biegung bleibt erhalten. Außerdem fliegen die Mäuse schon teilweise richtig weit durch den Käfig und behindern sich gegenseitig extrem. Im Laufrad laufen die Mäuse meistens friedlich miteinander und stimmen sich besser ab.
Mein Fazit für mich ist, dass ich diesen Teller nie verwendet würde, weil ich ihn nur freistehend in nem großen Käfig probieren würde, damit Mäuse beim Abflug max in der Streu landen und nicht gegen Inventar klatschen. Und dafür ist mir einfach der vorhandene Platz zu schade. Außerdem nur bei sehr kleinen Gruppen, damit nicht zu viele begeisterte Renner sich darum kloppen und sich gegenseitig behindern. Am Laufspaß der Mäuse daran Zweifel ich nicht, aber es liegt in meiner Verantwortung die Mäuse vor potenziellen Gefahren zu bewahren und mir wäre das Verletzungsrisiko zu groß, wo es doch mit platzsparenderen Laufrädern eine ungefährlichere Alternative gibt.