Flying Saucer statt Laufrad?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu
im Fressnapf gab es total süße, kleine Laufteller (Flying Saucer)...

Kann man das als Alternative zum Laufrad sehen, oder nutzen Mäuse das nicht (verstehen es nicht?)?

Wäre gut zu wissen, das Laufrad braucht ja viel mehr Platz in die Höhe...
Und kostet auch deutlich mehr.
LG

Hey,

Käsecracker hatte gestern in einem Thread folgendes geschrieben:
erstmal den Laufteller raus. Erstens reicht ein Laufrad vollkommen, zweitens ist so ein Teller gar nicht gut für die Mäuse ;-)
Vielleicht mag sie das ja auch mal begründen :D

Aber rein vom Gefühl her würd ich auch davon abraten ... Frage mch gerade, was passiert, wenn Mäuschen läuft und läuft und läuft und der Teller sich Super schnell dreht - und dann stehen bleibt. Im Laufrad Krallen sie sich fest - aber bei so einem Teller? Man kennt das ja noch aus Kindertagen, das war mitunter ganz schön gefährlich da oben ...

Also, meine Light düst schon ganz schön in ihrem Laufrad. Wenn sie dann mal stehen bleibt und ein paar Runden so im Rad dreht, weil sie verpasst auszusteigen, wird mir manchmal ganz anders ...

Meine Damen haben so ein Ding und aufgrund der Fliehkraft is glaub ich noch keine rausgefallen.
Sie schaffen es sogar, den Teller zu zweit zu benutzen. Wenn sich mal eine überlegt dass sie stehen bleiben muss, dann tut sie es, die andere läuft weiter und Maus eins sitzt halt auf dem Teller und wird mitgedreht.
Sie können auf dem Teil alleine zwar schon schnell laufen, aber im Normalfall sind sie nicht so blöd, dass sie dann einfach auf einmal stehenbleiben und Gefahr laufen, runterzufallen. (meine jedenfalls nicht ^^)

Hallo erstmal... also meine 2 benutzen das ding ständig aber ich hatte gelesen es soll gar nicht gut für den rücken sein ... Der Laufteller ist zwar Günstig aber da würde sich Ein richtiges Laufrad mehr lohnen!! Hab mir jetzt auch ein Laufrad zugelegt das soll jetzt anscheinend zu klein sein ( 19 cm):/ Najaa machs nicht! Lg...

Den mittleren. Der kleine ist ja mehr ein schlechter Scherz für Farbmäuse, beim mittleren laufen sie schon schön gerade, das geht ja beim kleinen gar nicht.

@Catfish: Ich habs nur in der Verpackung gesehen, fand das kleine aber auch mini...ne langgestreckte Maus ist ja nicht soooo kurz...
Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

Huhu,

was willst du denn für eine Antwort hören, wenn diese nur "na ja" sind? *grübel*

Ich versteh das Drama irgendwie nicht...
Laufrad oder Teller, such dir halt was aus und schau, wie deine Mäuse damit zurecht kommen.

Wieso ist der Rest denn "Na ja?" Also das überzeugt mich sofort davon, diese Teller auf keinen Fall zu kaufen!!

Es ist völliger Blödsinn, dass die Kleinen da nicht runterfallen können. Das Internet ist voll von solchen Videos, in dem die Tiere in dem Moment vom Teller schiessen, in dem sie anhalten. Das mag dann erst mal für manche Menschen lustig ausehen, aber dabei können sie sich richtig wehtun. Idiotischerweise finden das dann auch noch alle so toll und lustig, dass sie das ins Internet stellen :rolleyes:

Stell dir nur mal vor, eine Maus schiesst im vollen Tempo da runter gegen ein Häuschen. Autsch!!

Zudem halte ich es für gefährlich, dass aufgrund der großen Fläche von allen Seiten andere Mäuse "zusteigen" könnten. Der drehende Rand ist sicher auch nciht sehr angenehm für eine Mäuseschnauze.

Und der Platz, den man dafür braucht, wäre mir einfach zu viel.

Ich würde es nicht kaufen, aber anscheinend werden auch meine Argumente wieder nur "nun ja" sein ;-)

Hi
es sind für mich kaum Berichte von Leuten, die das auch ausprobiert haben. Im einen Thread gehts um einen ganz anderen Laufteller, dr anscheinend ganz glatt ist.

Der Flying Saucer ist nicht glatt, sondern hat Rillen...

Hier im Forum widerspricht man sich ja auch bei der Käfiggröße öfter, von daher... Hoffe ich eben auf mehr Meinungen und auch Leute, die so einen Laufteller schon "ausprobiert" haben.

Gruß

Wieso soll ich etwas ausprobieren, was wissentlich nix ist? Und ich habe ja den optischen Beweis über die Videos, die ich mir angesehen habe.

Aber mal rein interessehalber: Was ist denn an so einem Teller so toll?

Ich glaube nicht, dass du ausser von Neulingen wie catfisch hier positive Anmerkungen zu den Lauftellern bekommst ;-) Aber das musst du ja letztendlich entscheiden, wessen Meinung dir wichtiger ist.

Aaaaalso... Wenn ich mir nun so einen Teller ansehe und dann logisch denke, kommt folgendes zusammen:

1.
Teller im Käfig - Maus klettert drauf - Maus rennt los - andere Maus kommt dazu - andere Maus will mit auf den Teller - andere Maus kommt nicht richtig auf den wirbelnden Teller, schleudert durch den Käfig ->> *klascht*

2.
Teller im Käfig - Maus klettert drauf - Maus rennt los - Maus kennt das "Verhalten" des Tellers nicht - Maus rennt zu schnell ->> *klatsch*

3.
Teller im Käfig - Maus klettert drauf - Maus rennt los - Maus bleibt stehn und klettert runter ->> alles gut

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn die Maus stehn bleibt und sich der Teller noch en Weile dreht, dass die nen Drehwurm bekommen... Wenn ich mich an diese Dinger erinnere aus meiner Kindheit, erinnere ich mich auch auf den ein oder anderen Drehwurm der dafür sorgte dass das Gebüsch benutzt wurde ;)

Hoffe ich eben auf mehr Meinungen und auch Leute, die so einen Laufteller schon "ausprobiert" haben.

Hi Engelchen,

ich bin eine von denjenigen die so einen Flying Saucer auch gekauft hat. Fand ich im Laden total praktisch und wollte ich unbedingt mal probieren. Da mein Laufrad immer am Käfigrand gescheuert hat und mich das fast wahsinnig gemacht hat :D .Hab ihn allerdings schon seit dem er auf dem Markt ist und da gab es leider nur wenig Erfahrungsberichte darüber.
Also dann zu meinen Erfahrungen. Runtergefallen sind bei mir die Mäuschen nie. Allerdings hatte ich eine die echt richtig schnell unterwegs war und der Teller hat mich bei ihr an eine Waschmaschinentrommel erinnert. Und das stell ich mir alles andere als angenehm für die Mäuschen vor. Außerdem laufen die Mäuse auf dem Teller nicht sonderlich gerade, es ist immer eine leicht gekrümmte Haltung ich weis nicht wie ich das am besten erklären soll. Aber es ist ja logisch dass sie sich krümmen müssen, das Ding ist nunmal Rund und muss sich ja auch drehen. Solange die Mäuschen klein sind sieht die Haltung nicht so "schlimm" aus aber wenn du mal eine richtig ausgewachsene Maus darauf siehst, würdest du anders denken. Bei einer großen Bande ist der Andrang auf den Teller zu kommen auch immer relativ groß. Durch die schnellen Umdrehungen stößt sich mit sicherheit auch das ein oder andere Mäusenässchen daran.

Mein Fazit: Der Teller stand nicht sehr lange im Käfig und seit dem verstaubt er hier in meinem Schrank. Ich würd ihn nicht mehr benutzen. Außerdem macht so ein großes Holzlaufrad optisch viel mehr her als so ein knalliges Plastikding. Sparr dir das Geld lieber für ein Holzlaufrad! Davon haben deine Mäuschen auch mehr ;)

Liebe Grüße happy- mice

Ich glaube nicht, dass du ausser von Neulingen wie catfisch hier positive Anmerkungen zu den Lauftellern bekommst ;-)
Klar, nur weil ich mir anschau, wie sich meine Mäuse verhalten bin ich ein dummer Neuling, weils blöderweise nicht zum Grundtenor im Forum passt. Kenn ich eh schon.

Tube, die Aussage fand ich auch unvorteilhaft, immerhin lebt das Forum auch durch Neuuser und auch den frischen Wind, den sie mitbringen. Aber ich vermute mal, das kam im Schreibstil unhöflicher rüber, als du es gemeint hast. Nicht alles was hier im Forum als Meinung besteht, sollte unüberdacht immer wieder wiederholt werden. Jeder ist dazu angeregt seine Erfahrungen mitzuteilen und alles sollte immer wieder in Frage gestellt werden, nur so kann man sich weiterentwickeln.

Ich habe mir jetzt bei Youtube mal verschiedene Videos angeschaut um mir ein Urteil bilden zu können, weil ich so ein Ding noch nicht bei meinen Mäusen drin hatte. Zu sehen sind ja überwiegend Igel, Hamster und Mäuse. Dabei fällt schon auf, dass die kleinen Teller zu einer stark gebogenen Laufhaltung führen, die auf Dauer bestimmt mindestens genauso schädlich ist wie ein zu kleines Laufrad. Bei größeren Tellern wird es zwar besser, aber eine leichte Biegung bleibt erhalten. Außerdem fliegen die Mäuse schon teilweise richtig weit durch den Käfig und behindern sich gegenseitig extrem. Im Laufrad laufen die Mäuse meistens friedlich miteinander und stimmen sich besser ab.

Mein Fazit für mich ist, dass ich diesen Teller nie verwendet würde, weil ich ihn nur freistehend in nem großen Käfig probieren würde, damit Mäuse beim Abflug max in der Streu landen und nicht gegen Inventar klatschen. Und dafür ist mir einfach der vorhandene Platz zu schade. Außerdem nur bei sehr kleinen Gruppen, damit nicht zu viele begeisterte Renner sich darum kloppen und sich gegenseitig behindern. Am Laufspaß der Mäuse daran Zweifel ich nicht, aber es liegt in meiner Verantwortung die Mäuse vor potenziellen Gefahren zu bewahren und mir wäre das Verletzungsrisiko zu groß, wo es doch mit platzsparenderen Laufrädern eine ungefährlichere Alternative gibt.

Back
Top Bottom