Kaninchen FOTO-Thread Eigenbauten

...Nicola 81...

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, Ihr lieben Mümmelnasen-Fans!

Sorry, habe selbst keine Ninchen und daher auch keine Eigenbauten-Fotos. ABER: ich suche Anregungen, da ich in Zukunft Kaninchen halten möchte - aus dem Tierheim versteht sich!!!
Habt Ihr nicht Lust, Eure Kreationen zu zeigen? Würde mich sehr darüber freuen! *freu*

Liebe Grüße
Nic

PS. auf Kaninchengehege.de und diebrain habe ich schon geguckt:D

Ich bin prinzipiell für Käfigfreie Haltung.
Demensprechend habe ich keinen Eigenbau, meine Nins haben die Wohnung;-)

Ich bin prinzipiell für Käfigfreie Haltung.
Demensprechend habe ich keinen Eigenbau, meine Nins haben die Wohnung;-)

Dito! Deshalb haben meine ein eigenes Zimmer. Wenn du das auch sehen willst, dann sag bescheid. ;-)

Eigenbauten sind nur artgerecht in Verbindung mit einer vernünftigen und dauerhaften Lauffläche.
2 qm pro Nase Lauffläche müssen es minimum sein.
Da Eigenbauten (bringe ich immer mit Schränken in Verbindung) keine Laufflächen sind, können diese nur als "netten Zusatz" dienen und kein Lebensraum für Nins sein. ;-)

Kaninchen sind eben doch sehr viel anders als Mäuse. ;-)

Alles Liebe
Mona

hi, ihr beiden,

na klar möchte ich eure fotos sehen! immer her damit!

ich finds klasse, wenn man ein eigenes zimmer für die tiere hat! sara, laufen deine ninchen in der ganzen wohnung frei herum? stubenrein sind sie ja bestimmt, aber was machst du mit kabeln, giftigen pflanzen etc.?

also, ich hab folgendes vor:
wir haben ja jetzt im arbeitszimmer eine komplette wand dicht mit mäuse- und ratten- und hamstergehegen. mir schwebt aber statt mehrerer einzelgehege ein großes vor. dieses sollte aber wie gesagt auch für degus etc. geeignet und im bedarfsfall unterteilbar sein.
wenn ich das so hinkriege, wie ich mir das vorstelle, können die nins dann auch im zimmer freilaufen. natürlich ersetzt ein gehege-eigenbauten-regal-oder-was-auch-immer nicht den freilauf! sie sollen auch viel auslauf haben, aber ich muss auch mal die möglichkeit haben, sie im gehege zu lassen, z.b. wenn unsere katzen im zimmer sind.
kurz und knapp: ein großes regal mit drei etagen, die untere etage steht offen. wenn sie stubenrein werden, können sie natürlich in der ganzen wohnung unter aufsicht laufen.

zeigt doch mal eure kaninchenzimmer, -gehege und -ausläufe! (bei mir dauert das bestimmt noch ein jahr, bis ich meinen plan in die tat umsetzen kann)

danke im voraus
und ein schönes sommerliches wochenende

nicola

Mich würde eher interessieren, wie ihr das mit den Ködeln macht, wenn unsere Nins hoppeln, dann siehts echt schlimm aus, meine Schwester hat nen gelben Teppich und sie ärgert es maßlos, dass es hinterher immer voller brauner Flecken is.....
(wir sind schon am Suchen nach ner Linoleum-Lösung ;-)

Äh, ich habe dir keine Fotos angeboten...und ich werde auch bestimmt nicht meine ganze Wohnung fotografieren.
Sie sind in Flur, Küche, bad, Schlafzimmer. Ins Wohnzimmer können sie nicht, weil da die Vögel frei fliegen und da kann ich die Tür schlecht auf lassen, Tierzimmer ist vorerst auch noch gesperrt.

, aber was machst du mit kabeln, giftigen pflanzen etc.?
Die Frage versteh ich jedesmal nicht...ist doch klar was man damit macht. Sichern. Giftige Pflanzen notfalls wegschmeißen.

Milka: drei mal am Tag putzen, nach der arbeit wird gesaugt und morgens und Abends gefegt und auf dem Teppich von and eingesammelt. Und die Arbeit muß man sich eben machen, wenn man Kaninchen hat und kein Pvc oder ähnliches (und selbst das müßte sie ja putzen).
Pinkeln tun sie Gott sein Dank ins Klo, nur manchemal guckt ein Popöchen übern Rand*böse*

Was heißt denn bei dir viel Freilauf? Und wieso müssen die Katzen überhaupt in den Raum?
Wie große soll das Gehege werden und wie groß ist der Raum?

lg. Sara

@susensi:

na, das ist doch schonmal was! dürfen deine kaninchen auch ins freie (garten)?

@sara:

kein problem, wenn du keine bilder posten möchtest, ich will niemanden zwingen *bätsch*
das zimmer ist etwa 3x4 m groß. unter viel freilauf verstehe ich, so viel wie möglich. das kommt auf die kaninchen an. ich muss das erst sehen. wenn alles sicher ist und nichts passieren kann, können sie dann eigentlich immer raus. aber wie gesagt, das dauert eh noch. ich möchte nur schonmal anregungen sammeln.
die katzen sind sehr anhänglich und haben keinen ausgeprägten jagdtrieb. sie wollen immer mit ins tierzimmer, wenn wir darin am pc sitzen. dann legen sie sich auf den schreibtisch. aber auch das warte ich mal ab. kaninchen sind ja vom beuteschema her recht groß. aber unbeaufsichtigt lass ich sie natürlich nicht zusammen.;-)

lg
nic

Hallöle,

also ich würde Jäger und Fluchttiere (sprich Hund und Kaninchen/Katze und Kaninchen usw. ) überhaupt nicht zusammen lassen - nicht mal unter Aufsicht!

Kaninchen nervt Katze, Katze schlägt nach Kaninchen... kaninchen erschreckt sich... kann im schlimmsten Fall mit nem Herzschlag enden (Kaninchen sind sehr stressanfällig!!!)

Macht es doch so, dass ihr ein 4 qm Gehege abteilt (also EINE Lauffläche) mit ner Tür drin, sodass ihr vernünftig rein und raus kommt, es aber trotzdem für die Tiere okay ist, wenn sie da mal drin bleiben müssen.

Viel Auslauf... ja... das hööre ich auf jedem Infostand. Das heisst dann immer "mindestens 2 Stunden am Tag".
Dass das bei dir mehr sein wird, meine ich rausgelesen zu haben.
Aber dann vielleicht 6 Stunden? Und das heisst dann 18 Stunden "Knast". *traurig*

Da würde ich wirklich 4 qm im Stück abtrennen und raus lassen, wenn Auslauf sein soll - ihr braqucht kein schlechtes Gewissen haben und den Nins geht dadurch nichts weiter verloren. ;-)

So... KaZi-Bilder... ich habs heute schon wieder umgeräumt - ist wieder was dazu gekommen (wird eh nach und nach aufgestockt, aber erst, wenn Djoser auch endlich in der Gruppe ist).
Also ist jetzt nicht aktuell.

400_3137313033663937.jpg

400_3737303339643465.jpg

Das hier ist direkt nach der Renovierung. Die 3 (damals noch andere... da lebte Amenhotep noch *traurig* ) mussten für 3 Tage ins Wohnzimmer in den Knast, weil wir die Kanten alle mit Silikon abgedichtet haben und das wollte einfach nicht trocknen *grmpf*
400_6339333632653230.jpg

Die jetzigen Bewohner (Nr. 4 wartet wie gesagt noch) :D
400_3137356466343036.jpg

Es ist immer wieder schwer ein ganzes Zimmer zu knipsen. Aber es hat 10 qm... Einrichtung etwas wenig wie gesagt... noch. ;-)

Muss ja jetzt auch n paar mehr Sachen haben, wo Amun Ra rein passt, hatte vorher noch nie nen Riesen. *Herz*

10qm reichen für 4 Tiere? oder können die auch raus*grübel*
Dan wärs ja doch nicht so tötlich, wenn bei mir zwei ins Schlafzimmer müßten...*grübel*

Also meine zwei laufen immer im Wohnzimmer.
Hier sauge ich alle 2 Tage und Blinddarmkot wird täglich aufgewischt.
Die Kabel wurden alle hinter Auslaufgitter verbannt und Pflanzen stehen hier nur erhöht. ;-)
Sie haben als Klo/ Fress- und Schlafplatz einen 120er Käfig. ;-)
Da kommen sie dann auch für 10 min rein, während ich sauge, sonst rennen sie mir immer vor die Düse... :D
Und pinkeln tun sie nur in den Käfig. =)
Achja, das Zimmmer hat ca. 32 m².

LG Marie

10qm reichen für 4 Tiere? oder können die auch raus*grübel*
Dan wärs ja doch nicht so tötlich, wenn bei mir zwei ins Schlafzimmer müßten...*grübel*

Hab ich das gesagt? *grübel* War das an dem "verstrahlt"-Tag? *schäm*
Ich kann mich da gar nimmer dran erinnern. *traurig*

Du hast in deinem letzten Posting geschrieben, dass das Zimmer 10 qm hat und dort bald 4 Tiere leben... ;-)

@ Sara: Achso... das las sich so, als hätte ich das mal gesagt. *lol*

@ Nadine: Ruhe auf den billigen Plätzen! *lol*

@ seelenbrecher:
nein, nicht 6 stunden freilauf. ich schreib doch: wenn möglich IMMER freilauf.

ich find 10 qm für vier nins auch ziemlich klein, außer, sie dürfen auch mal ausflüge in die wohnung machen. aber besser als ein käfig ist das allemal! wir dürfen nicht vergessen, dass wohl leider die meisten kaninchen in deutschland in einzelhaft in einem käfig im kinderzimmer vor sich hindümpeln...*traurig*

wie kommst du denn zu dem riesen? wir hatten mal dalmatiner-schecken, geschlachtet worden wären, weil sie nicht die korrekte farbe aufwiesen...
sie haben bei uns im gartengehege gelebt.

@ nadine: hi! schön was von dir zu lesen! :D

@ alle:
habt ihr auch ausläufe im garten?
ich wollte eigentlich nie kaninchen und meerschweinchen haben, bevor ich ein haus mit garten und tierwiese habe. aber ich habe die nins im tierheim gesehen, die sich sicher auch sehr über eine großzügige wohnungshaltung freuen würden!

Wir haben keinen Garten. Aber selbst wenn wir einen hätten, würden die Kaninchen da nur hinkommen, wenn sie alleine raus und rein können (was bei meinem Wunschhaus nicht möglich ist) mit Katzenklappe oder so *träum*
Ich find 10qm auch total klein...wenn meine sich mal vertragen würden, könnten sie 30 haben*seufz*

Meine haben mittlerweile einen Zugang nach draußen.
Ist zwar nur ein kleines Gehege davor, aber meine Zwei sonnen sich eh die ganze Zeit und rennen nur im Zimmer. ;-)
Wenn bei uns die Gartentür offen ist, können sie raushoppeln und wieder rein.

meine nins leben auch frei in der wohnung.

momentan sinds 7 nins davon fünf 2 monate alte, die küche, vorzimmer und bad bevölkern.

bin aber schon sehr froh wenn sie dann in der neuen wohnung ein eigenens zimmer bekommen, das wird 14 qm sein für 5 nins, dort sind sie dann in der nacht. wenn sie stubenrein werden dürfen sie auch ins große vorzimmer und in die küche. momentan machen die kleinen einfach überall hin, früher durften nessy und snoopy auch dauerhaft ins wohnzimmer... jetzt kann ich leider nur noch snoopy stundenweise alleine ins wohnzimmer holen (er zeigt an das er reinwill wenn er davor sitzt, legt sich dann auf sein lieblingsplätzchen und genießt die ruhe von den kleinen nervensägen, wenn er wieder rauswill setzt er sich wieder auf ne bestimmte stelle dann wird er rausgelassen)

glg kathi

EDIT: raus können sie leider nicht weil wir nur ne wohnung haben!

Ich finde eure Meinungen gut "Je mehr desto besser". =)
Aber rein von der Sache her reichen 10 qm theoretisch für 5 Nins. ;-)
4 ist bei mir auch absolute Schmerzgrenze. ;-)

Man muss hier ja auch bedenken, dass jedes Nin 10 qm Lauffläche hat.
Natürlich könnte auch jemand sagen "ich habe 2 Nins, aber nur 2 qm - beide haben ja 2 qm volle Lauffläche".
Das ist natürlich Unsinn, weil es schon eine gewisse Grundgrösse haben muss.

Aber bei 10 qm klappt das gut.

Die Etagen, die in Zukunft noch geplant sind, werden selbstredend nicht dazu gezählt, weil keine Lauffläche. ;-)

Back
Top Bottom