Hallo!
@Micky:
Ich find die beiden auch gerade wegen ihrer Untebisse toll. Wer will, mag es hässlich finden, ich find's süß. =) Was nicht heißt, dass ich die Zucht von Hunden mit diesem Merkmal unterstütze - ganz im Gegenteil. Es ist ja nun mal nur bedingt natürlich, in freier Wildbahn würde ein Hund mit Unterbiss wohl nicht überleben.
Übrigens hatten bei Sunny beide Eltern einen Unterbiss, der Yorkie-Papa auch - der war eh nicht so ganz standardgerecht.

Als wir die Kleine als Welpe bekamen, war aber noch nicht abzusehen, dass der Unterbiss so stark werden würde. Die Zähne haben sich im Laufe des Wachstums leider zunehmen stärker verschoben. Naja, es schadet ihr ja nicht, ist halt nur eine optische Sache.
Und ja, Sunny ist stark aufgehellt. Ich hab irgendwo noch Fotos rumfliegen, auf denen die Welpen ein paar Tage alt sind, da waren die vier dunklen im Wurf fast schwarz. Bekommen haben wir sie dunkelbraun mit weißem Latz...
Meine Mutter meinte mal, dass Sunny sich farblich wohl an Chen angepasst hätte.

Allerdings sind alle ehemals dunklen Welpen jetzt so hell. Vermutlich das Yorkie-Erbe, die kommen ja auch dunkler zur Welt.
Ihre jetzige Farbe ist eigentlich "bunt". ^^ Prinzipiell beige (das ginge wohl als zobelfarben durch), am Rücken ist stellenweise grau mit drin, an Ohren und schwanz rötlich... Sie ähnelt Chen in der Farbe inzwischen wirklich stark, der hat auch mindestens fünf Farbtöne zu bieten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unheimlich ähnlich die beiden sich jetzt sehen. Wir werden eigentlich ständig gefragt, ob das Mutter und Tochter wären - wenn wir dann erklären, dass Chen männlich ist und die beiden nicht verwandt sind, kommt oft "Aber doch die gleiche Rasse...?"
Sunny ähnelt btw in natura dem Lhasa Apso nicht so sehr, dafür ist sie zu schmal und "quadratisch" gebaut und Rute und Fellstruktur passen nicht. Chen ist schon für einen reinrassigen Lhasa Apso gehalten worden, deshalb denken wir halt auch, dass diese Rasse drin steckt (vermittelt wurde er als "Pekinese"...), aber er ist mit 30 cm Schulterhöhe und 11 kg zu groß und schwer dafür. Möglicherweise Lhasa Apso mit irgendwas Größerem gekreuzt - man weiß es bei ihm ja leider nicht.
LiGrü,
Mooni (die Romane über ihre Stinker schreiben könnte - aber das geht wohl jedem Hundehalter so)