eine etwas private Frage von mir an dich:
Leben deine Eltern getrennt?
Bis jetzt war ja immer nur von deiner Mutter die Rede. Hat mich ja auch nix anzugehen, deine Familiensituation.
Ich hab mich schon gewundert, wie Du ohne Mama in den Urlaub kannst (Ich war 17, als ich das erst Mal so richtig Urlaub ohne Eltern gemacht habe).
Und nun geht deine Mam allein ohne dich in den Urlaub, find ich komisch. Ihr hättet doch gemeinsam gehen können.. Wo warst Du denn während der Zeit?
bei Oma, Opa, oder Papa?
Wenn ja, dann hattest Du ja dann die Mäuse auch mit dabei- was sagen denn die dazu? Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass es wen gibt, der mit dir und den Mäusen mal zum TA geht, wenn es nötig sein sollte. und deine mama ist da ja nicht sehr kooperativ..
So hart es klingt: Ich rate dir, die Mäusehaltung aufzugeben. Diese ständigen Aufschiebereien vom Umbau... die fehlende/mangelnde Tierarztversorgung... Und dann fehlt dir schlicht noch ein wenig die Reife, um die Mäusehaltung ernstnehmen zu können- das zeigt sich meiner Meinung nach deutlich beim Thema Zooladenkäufe.
Mäuse sind keine Kuscheltiere, sie brauchen was zu fressen, viel Platz und medizinische Betreuung.
Allein von Liebe werden Mäuse nicht glücklich.