Fraaaage =)

Chili+Brownie

Käseliebhaber*in
Messages
85
Reaction score
0
hallihallohallöle!
also: chili und brownie sind ja immoment getrennt.jetzt wollte ich chili ein neues weibchen holen.
ich hab die tipps im wiki gelesen und das man erst nen neuen käfig un so kaufen muss.aber die maus die ich bekomme ist jünger als chili.kann ich die dann nicht nach der badewanne usw. zu ihr setzen (d.h. wenn sie sich verstehen) ? weil die jüngere maus müsste doch von der älteren auch noch lernen usw oder?die maus die ich bekomme ist ca.5-6 wochen alt und chili so 8-9 wochen.
daaankeee ;-)
 
Für eine Vergesellschaftung muss man keinen neuen Käfig kaufen, aber man muss den alten Käfig sehr gründlich reinigen (auch das Inventar!), und zwar am besten mit Essigwasser, um den alten Gruppengeruch zu entfernen und ein geruchsneutrales Gebiet zu schaffen, das nicht das Revier einer der Mäuse ist.

Für die Mäuse ist das dann im Grunde genommen ein neuer Käfig...
 
Last edited:
Hi,

eine Frage vorweg: Woher kommt denn die neue Maus?

Ansonsten vergesellschaftest du einfach nach Wiki-Anleitung (also den Endkäfig schrubben, Mäuse in der Badewanne und/oder TB zusammenführen usw.).

Aber sitzt Chilie denn nicht noch ihre Quarantäne ab? Wie sieht's mit Brownie aus, wann wird der kleine Mann denn enteiert?

VlG
romY
 
aber die sachen sind aus holz ! dann zieht das wasser ja darein!?
und bei dem laufrad da pinkeln die immer rein da is sone dicke schicht pipi drauf wie soll ich das den abkriegen!? *grübel*

chili is nicht schwanger...jedenfalls hab ich die zwei mal zusammen gesetzt und dann auch schnell wieder auseinander weil chili paarungsbereit war...also sie hat sich jedenfalls os hingesetzt.
brownie wird bald "enteiert XD".ich lass den erstmal vom tierarzt checken oder macht das der kastrations-arzt automatsich ob der überhaupt darf?

die maus ist von einem züchterx...
 
Last edited:
Züchter? *skeptisch* Sicher, dass es nicht nur ein "Vermehrer" ist?

Ich versteh nicht ganz: du hast zweimal die Mäuse einfach so zusammen gesetzt? Um zu gucken, was passiert oder wieso?

Das macht auch der Kastra-arzt direkt. Die sieht das Tier ja. Aber du siehst ja auch, wie fit und gesund er ist, und kannst ihn wiegen: 30g sollte er haben.

Holzsachen kann man einfach mit Essigwasser abwaschen, das reicht meistens. Und ja, natürlich wird das Holz dabei nass, aber es trocknet auch wieder. ;-)
 
Du hast WAS? Sag mal, wie kommt man denn auf eine so - sorry - bekloppte Idee, gegengeschlechtliche Mäuse zusammenzusetzen? *Vogelzeig*
Ich weiß, dass du neu hier bist, aber liest du dir eigentlich die ganzen Wikilinks, dir wir dir gegeben haben, überhaupt durch?

Du weißt, dass wir hier keine Vermehrer (denn das sind Züchter, die allermeisten! Es gibt genug Tiere in Tierheimen!) gut heißen.. wieso holst du dir keine Nasen aus dem TH?

Bin grade bisschen sprachlos, ich hatte angenommen, dass die Infos schon ein bisschen besser gefruchtet haben.
VlG
romY
 
nein ich hab die nochnciht zusammen gesetz und ich hatte die beiden ja das erste mal ausser zoohandlung aber das mach ich ja net mehx und das sollten ursprünglich zwei männchen sein.
ach und das ich die zusammengesetzt hab hab ich gemacht damit die nicht vergessen wer der andere ist.aber natürlich nur mit meiner aufsicht und es ist ja auch nix passiert.
so doof bin ich ja auch nun wider nich *traurig**heul*

achso und im th gibts keine mäuse hab schon gefragt.im umkreis gibts auch keine ths die mäuse haben.das ist wirklich so, bei uns sind die nicht so interessiert oder behalten die bis die tot sind oda so.und da ich ja kein füherschein oda so hab muss papa mitspielen mich dahinzufahren aber da hat er kein bock drauf so weit zufahren(50km oda so)
 
Last edited:
Hast du sie jetzt zusammengesetzt oder nicht?*grübel*
Und glaube mir, die können mit der Paarung so schnell sein, so schnell kannst du gar nicht reagieren.

Schon mal von der Mitfahrzentrale gehört? Die bringen dir die Mäuse manchmal bis vor die Haustür. Bisschen Engagement gehört allerdings dazu. In der Zoohandlung Tiere holen ist einfach, aber leider übrhaupt nicht tierschutzgerecht.

Da kann man ja nur beten, dass die Maus nicht schwanger ist. Eine Lehre wär es ja schon, aber wo die Babys hinkämen, möcht ich besser nicht wissen.
 
Ähm... die sind sich wahrscheinlich bereits fremd, d.h. was du gemacht hast, war jedes Mal eine wildfremde Maus bei einer anderen ins Revier zu setzen. Was du als Paarungsgestern gedeutet hast, können durchaus auch Droh- oder Angstgesten gewesen sein (z.B. Schwanzschlagen).
Das sollte man wirklich nie, nie, nie machen!!

Und in NRW suchen viele Tiere in Tierheimen und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Tierheim sagen "nee, wir behalten die Tiere bis sie tot sind" (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Außerdem gibt es Mitfahrgelegenheiten! Da fände sich sicher eine Lösung!!

Wär das vllt was: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/25641-th-bielefeld.html

Aber dein "Züchter" ist mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit einfach ein Vermehrer und ihm Tiere abnehmen, ist nicht anders als im Zooladen zu kaufen.
 
Last edited:
hmmm ok.
also chili hat den kopf so auf den boden geleg tund so den arsch ein bissl hoch und dann den schwanz zur seite.und brownie hat dann an ihr geschnüffelt aber der war net hintne bei ihr dran nur vorne.also kann die nicht gepaart haben
ich meinte das so dad die leute de behalten bis sie tot sind wiel sie ja sowieso nur so kurz leben ...leider *heul*
 
Das gilt aber nicht für THe, die wollen nichts lieber, als diese Tiere loswerden.

Guck im Vermittlungsbereich, da gibt es massig in NRW.
 
Seit ihr euch 100% sicher das die neue Maus ein Mädchen ist ? Bevor du die beiden Weiber zusammen setzt wüd ich vorher jemanden drauf schauen lassen der sich auskennt und nicht auf den "Züchter" vertrauen.

lg
 
Wenn ich es recht verstehe, hat sie die Maus ja noch gar nicht... ich würde aber auch erstmal zusehen, dass der Bock endlich unters Messer kommt und ausstinkt (denn das nimmt massig Zeit in Anspruch) und dann (sofern es der Platz erlaubt) lieber eine kleine Gruppe aus dem TH holen, als eine ominöse Maus von einem ominösen "Züchter".
 
Wenn ich es recht verstehe, hat sie die Maus ja noch gar nicht... ich würde aber auch erstmal zusehen, dass der Bock endlich unters Messer kommt und ausstinkt (denn das nimmt massig Zeit in Anspruch) und dann (sofern es der Platz erlaubt) lieber eine kleine Gruppe aus dem TH holen, als eine ominöse Maus von einem ominösen "Züchter".

Axo, ich dachte die Maus ist schon da ... dann würde ich dir natürlich auch raten lieber nach einem Tierhem Tier umschauen! Bzw. erst Eier ab bei Brownie. Und nach der Ausstinkphase alle zusammen Vergsellschaften. Ist ja sonst ein riesen Stress für Chilli wenn sie dann wieder in 4 Wochen mit Brownie Vergesellschaftet wird.

lg

edit: wo in nrw wohnst du denn ? Lässt sich doch sicher 2 kleine Mäuschen organisieren =)

edit2: setzt doch mal bei "Gesuche" ein was du suchst, vielleicht findet sich so eher was in deiner nähe!
 
Last edited:
hey

Bei Züchtern/Vermehrern würde ich auch sehr sehr vorsichtig sein. Es gibt mehr schwarze Schafe als einem lieb ist.
die Mitfahrzentrale ist was ganz tolles. (schau mal nach mitfahrzentrale.de oder so)
Dein papa wird ja bereit sein, in die nächst größere Stadt mit dir zu fahren oder dich zu einem Bahnhof zu begleiten, dürfte ja nciht das Problem sein.

jemand aus dem Forum könnte z.B. für dich eine Maus aus dem Tierheim holen, sie an die Mitfahrgelegenheit weitergeben, der fährt die Strecke ja sowieso und nimmt die Maus mit, ihr trefft euch am ausgemachten Punkt um die ausgemachte Zeit. Er bekommt je nach dem was ausgemacht ist ein wenig Spritgeld (je nach Strecke so 5 Euro oder etwas mehr)... Manche nehmen die Mäuschen auch kostenlos mit, da freuen die Fahrer sich auch mal über eine Packung Merci.....

weiß Du, wir sind da wirklich immer hinterher mit den Tierheimtieren, das merkst Du ja. Und Du weißt ja auch, dass das eigentlich die Quelle ist, wo man am meisten helfen kann.... Und daher versuchen wir halt, jedes Plätzchen zu nutzen..
Wir wollen Dir ja ned die Vorfreude vermiesen oder dir dauernd auf die Fingerchen klopfen, weil es uns Spaß macht ;-)

Am Ende gerätst Du halt doch an den falschen Züchter, der vllt auch nur bei diesem einen Wurf falsch getrennt hat, und du hast dann Farbmausnachwuchs daheim und kannst den nicht behalten, und die Kleinen brauchen dann auch ein gutes Zuhause, was aber recht schwierig ist... Das ist adnn nciht nur für uns viel Arbeit, sondern für dich auch und wohl auch eine seelische Belastung- Weil es doch verdammt schwer ist, die Mäusebabys aufwachsen zu sehen, lieb zu gewinnen und dann wieder hergeben zu müssen (Mit Papa muss man es sich ja doch nicht gleich von Anfang an verscherzen... )


Lumi
 
*traurig*i-wie bin ich blind ich finde keine mäusedamen im vermittlungsdingen die sind halt alle nur gaaaanz weit weg in bayern oder so!? bin ich i-wie n blindfisch ?:D
 
allsssooo ich wohne in nrw in der nähe von borken.mehr möcht ich ejtzt hier so frei net sagen *Angst*

ich möchte eigentlich jez n mausweibchen haben weil ich da´s gefühl hab das chili sich so dolle einsam fühlt.
 
Last edited:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]

schau mal da, das ist unsere Vermittlungskarte.
und da ich die Karte pflege, weiß ich: Die Stände sind möglichst aktuell, d.h. es sind in den Anzeigen dort immer die Stände drin, die im entsprechenden Thread als letztes gepostet wurden.

Da ich aber eine absolute Niete in Erdkunde bin, picke ich dir nur ein paar Threads raus, wo ich mir sicher bin: jap, das könnte NRW sein:D

evtl das.
http://mausebande.com/forum/vermitt...797-th-59348-luedinghausen-ca-26-albinos.html
http://mausebande.com/forum/vermitt...tlung/21949-tierheim-essen-28-farbmaeuse.html weiß nicht, ob da noch Mädels da sind

http://mausebande.com/forum/vermitt...513-leverkusen-etliche-farbmaeuse-suchen.html evtl hier?
http://mausebande.com/forum/vermitt...le/25608-tierheim-aachen-farbmausbestand.html

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/25398-maeusebabys-abzugeben.html

das sind so die, die ich gerade finde =)

alternativ könntest Du auch noch solange warten, bis dein Böckchen kastriert ist, nach den 4 Wochen Quarantäne passiert ja nix mehr....
Es wäre sowieso großer Stress für dein Weibchen. Die bekommt sonst jetzt in ein paar Tagen evtl eine neue Freundin, muss sich an die gewöhnen, dann versteht sie sich endlich mit ihr und dann kommt der "olle" Kerl ja auch noch dazu;-) verstehst Du?

Edit: borken, ich glaub, da hat mal eine Freundin von mir gewohnt... aber ich verwechsele das glaube ich immer :D
 
ja...also macht das nix das die für 2 monate oder ein kleines bissl mehr allein sind?weil brownie muss dann ja eben erst noch 4 monate in quarantäne *grübel**heul**traurig*
 
Back
Top Bottom