Frage zu Behandlung von Atemwegserkrankung

Abgelaufene oder nicht mehr verwendungsfähige Medikamente werden entsprechend den gesetzl. Regelungen der einzelnen Bundesländer entsorgt, in manchen Ländern darf man es über den Hausmüll, in anderen wieder nicht. Nach Bundesland und weiter Stadt/Kreis den richtigen Entsorgungsweg finden hier:
Arzneimittel-Entsorgung richtig gemacht

Off Topic:
@ Lumi Ah, ok, danke. Die verkaufen den Mist nur noch in Kg, ich wollte die restlichen 900 g nicht ins Klo schütten... Hoffentlich nimmt der TA den Rest zurück, sonst weiß ich nicht, wohin damit...

Nein, ins Klo schütten ist wirklich keine gute Idee. Denn dann gelangen haufenweise Antibiotika in den Wasserkreislauf...

Hallo,
ich hab da auch mal eine Frage, und zwar geht bei meinen Mäusen eine Atemwegsinfekt und bei einer eine Mittelohrentzündung ( rennt im Kreis)*traurig*zu erst war ein 4 Wochen alte Maus schwer erkrankt habe dann von der Tierklinik Bagtril 2,5 % bekommen und bei 7,8 g Gewicht des kleinen sollte ich 0,07 ml geben. 1 x am Tag( Leider verstorben)*heul*
Nun sind eine erwachsene und ein Jungtier erkrankt hatte alle bei einer Mäusekundigen TA.(endlich wieder da*anbet*)
Habe jetzt (Es werden alle behandelt da sie alle zusammen sind- VG vorgestern)
ein ganz anderes und zwar Marbocyl FD
1 Tropfen auf den Hinterleib pro Maus.
Hat jemand mit beiden Mitteln Erfahrungen.
Sowie Pro und Kontras?

Hi,
Marbocyl wirkt ähnlich wie Baytril und durchdringt ebenso die Blut-Hirnschranke.
Beide sind sehr zuverlässig und bei den Krankheiten meiner Meinung nach das richtige Antibiotika.
Ich meine aber im Kopf zu haben, dass falls gegen Baytril Resistenzen vorhanden sind, Marbocyl zu ähnlich ist um effektiv wirken zu können. Heißt bei Resistenzvorhandensein oder einem starken Verdacht darauf sollte lieber auf eine andere Wirkstoffgruppe zugegriffen werden.

hier gibts ja keinen Resistenz-Verdacht (eine Resistenz haben manchmal Bakterien, d.h. sie werden nicht von einem speziellen Antibiotikum abgetötet, das AB ist dann unwirksam).

Oftmals wirkt aber, so ist meine Einschätzung aus den Forenbeiträgen, Marbocyl dennoch gut, auch wenn Baytril weniger Erfolg brachte. Trotz der gleichen Wirkstoffgruppe. Da muss aber nicht immer zwingend eine Resistenz vorhanden sein. Kann auch sein, dass der Erreger einfach so nicht so richtig auf das Baytril anspricht...
Der Wirkstoff von Baytril ist Enrofloxacin ( CliniPharm Wirkstoffdaten: Enrofloxacin )
Der Wirkstoff von Marbocyl ist Marbofloxacin ( CliniPharm Wirkstoffdaten: Marbofloxacin )
Sie sind also schon unterschiedlich, wenn auch der gleichen Kasse zugeordnet.

Bei Atemwegsinfekten sind beide Medikamente geeignet. Beide Medikamente erreichen hohe Konzentrationen des Wirkstoffs in der Lunge.
Bei Erkrankungen, die das Gehirn betreffen, sind sie nur eingeschränkt empfehlenswert, da sie die Blut-Hirn-Schranke nur schwer überwinden.
Ich habe allerdings bei Ohrentzündungen gute Erfahrungen mit Baytril gemacht.

Wenn eine Hirnhautentzündung nicht ausgeschlossen werden kann, wenn man zu 100% sicher gehen mag, oder wenn Baytril/Marbocyl nicht anschlägt, sollte man zu einem Choramphenicol-haltigen Antibiotikum greifen. (auf die schnelle gefunden, muss mit dem TA abgesprochen werden: CliniPharm Wirkstoffdaten: Marbofloxacin )
Choramphenicol ist hirngängig und daher für entsprechende Erkrankungen zu bevorzugen.

Back
Top Bottom