Frage zum Alter einer Maus

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Guten Abend =)
Würde gerne wissen ob man das Alter einer Maus bestimmen kann und wenn ja wie *grübel*
Bei Pferden sieht man das ja unter anderem an den Zähnen. Gibt's solche Merkmale bei einer Maus auch? Oder kann man nur sehr grob schätzen?

Aber genaues Alter kann man damit nicht bestimmen...
Nehmen wir mal ein Beispiel, jemand setzt mir eine fremde Maus vor und fragt mich wie alt diese wäre. Gibt es da Merkmale an denen man sagen kann zb 3 Monate, halbes Jahr, Jahr oder älter?

ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage, bis 6 Monate Alter kann man's grob abschätzen: so lange sie noch nicht ausgewachsen sind, oder eben dann 3-6 Monate. Dann erst ab ca. 18 Monaten kann man was sagen, denn dann treten die ersten Altersmerkmale langsam auf. Ist aber natürlich auch von Maus zu Maus verschieden. Besonders hilfreich sind diese Einschätzungen allerdings natürlich nicht.

ich stimme jaw zu.
Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, kann man da schon etwas mehr schätzen, bzw dann sind sie eben sehr jung ;-)
Und wenn sie dann langsam das alt-werden anfangen, dann sind sie eben alt ^^

Alles dazwischen - sprich: Die Maus ist ausgewachsen und körperlich in der Blüte des Lebens ;-) - kann man nicht genauer einschätzen.

Die Zähne helfen auf keinen Fall weiter, da sie ja andauernd nachwachsen und sich erneut abnutzen...

Absolute Kriterien gibt's echt nicht.

Hängt auch von der Veranlagung ab.

Der aktuelle Zustand kann die Einschätzung eh grob verfälschen.

Mir sind manche ungelogen nach 1 Jahr noch gewachsen (nicht nur in die Breite :D - diese kann aber ein Anzeichen sein für "nicht jünger als 1 Jahr)

Wer krank ist, kann mit 6 Mon schon aussehen wie uralt (und wieder retour),
alte Mäus werden wieder kleiner (aber fitte wirken erst mal wie 6monatige)

stockblind (sichtbare weiße Flecken im Auge) gibt's selten vor 1 1/2

locker in den Hinterbeinen federnd ist unter 1 1/2, ab dann stützt maus sich gern mit dem Schwanz ab (macht mri aber auch ne junge oberagile Rennmaus ;-)

Hallöchen
Ich denke mal, so wirklich bestimmen kann man das nicht. Die anderen haben ja schon gesagt, wo man sich so halbwegs dran orientieren kann, aber nehmen wir z.B meine Hope :
Ursprung : vermutlich Zooladen, da hochschwanger als Futtertier enden sollte
Aussehen hochschwanger: wie ein fittes ausgewachsenes, aber keineswegs altes Mäuschen.
Meine Schätzung damals: <1 Jahr, da Futtertier (die werden wohl selten älter schätze ich. ...)

Nach der Geburt: urplötzlich sah die selbe Maus mehrere Tage aus, als wäre sie Steinalt , danach wieder wie eine fitte "junge" Maus. 1 Woche später ging das altern los: sie hat einen chronischen Atemwegsinfekt mitgebracht und ich schätze die Alterung ging dadurch schneller. -> sie sah einfach alt aus, davon abgesehen, das sie Dauerhaft Atemgeräusche macht (nur leicht, wenn schlimmer wird immer sofort behandelt, was es besser macht). Seit ca. einem 3/4 Jahr kann ich sie ohne genauen Blick von ihren Töchtern unterscheiden, das eine Auge ist blind, sie ist strubbeliger geworden (nicht krankhaft aussehend)

Zwischen der Geburt und heute liegt aber fast ein Jahr.

Ich denke am Aussehen ein Alter ausmachen, ist sehr schwer. Wenn Maus einen Infekt rumschleppt, wirkt sie auch gerne mal älter, das kann täglich variieren.
Eine langhaarmaus von mir (schecke mit roten augen) ist viel jünger als die andere (Black tan schecke) und wirkt dennoch viiiiiiiiel älter, da sie einfach noch struwweliger ist und rote Augen hat.

Ich mache das ungefähre Alter folgender Maßen fest: ausgewachsen? - schätzen mit Hilfe von verhalten und Gesundheit ; Körpergröße nach zu urteilen nicht ausgewachsen -> Erfahrungswerte wie groß Maus in welchem Alter ca. Ist und auch das kann variieren. ...manche sind riesig manche eher mickerlich

Liebe Grüße

Last edited:
ja, am reinen Aussehen darf mans nicht festmachen... Krankheiten können wirklich ordentlich täuschen!

<1 Jahr, da Futtertier (die werden wohl selten älter schätze ich. ...)
wieso nicht?
Die "guten" Zooladenmäuse werden kaum anders "produziert" und gehalten als Futtermäuse. Das macht keinen Unterschied.
Mäuse, die als Futtermäuse deklariert werden, weil sie eben in das eine Verkaufsbecken gesetzt wurden und nicht in das andere, haben tendenziell die gleiche Lebenserwartung wie andere Mäuse.

die Alterung ging dadurch schneller
mhhhm. Denke ich nicht. Weil: Altern ist ein komischer Prozess. Da werden auf einmal weniger neue Zellen produziert, wie Zellen absterben. Der physische Körper zerfällt so.
Eine Erkältung oder ein Infekt hat wohl kaum eine Auswirkung auf diesen Prozess.

Eine Erkrankung zehrt an den Kräften. Aber wenn sich die Maus vollständig erholt, verschnellert das nicht den Alterungsprozess.

Was auch manchmal bei der Einschätzung hilft: Wie lange hat der Vorbesitzer die Maus schon? War sie da schon größer oder noch ein Jungtier?
Aber wenn die Maus durch mehrere Hände ging und niemand was genaues weiß, dann ist es schwierig..

Okay..... Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Zum Hintergrund (wer meine Vorstellung verfolgt hat kennt die Story), ich hatte 3 Böckchen aus einem Zooladen (ich weiß war scheiße, aber im th und privat gab's nix) und wollte diese kastrieren lassen.
Leider verstarb der erste nach der Voruntersuchung und die anderen beiden während der Narkose. Die Tierärtin vermutet einen Herzfehler. Ich bin mittlerweile am überlegen ob sie evtl nicht zu alt waren. Hab im zooladen dazu keine Infos bekommen.
Alle drei waren schon recht kahl um die Augen und hatten recht Lichtes Fell... Allerdings waren alle (augenscheinlich) topfit, agil und hatten so keine Auffälligkeiten.
Jetzt frage ich mich wie alt sie wohl waren...

(Hab jetzt Fotos im Ordner falls mal jemand schauen mag)

Liebe grüße

wieso nicht?
Die "guten" Zooladenmäuse werden kaum anders "produziert" und gehalten als Futtermäuse. Das macht keinen Unterschied.
Mäuse, die als Futtermäuse deklariert werden, weil sie eben in das eine Verkaufsbecken gesetzt wurden und nicht in das andere, haben tendenziell die gleiche Lebenserwartung wie andere Mäuse.
Wat halt ein Gedanke meinerseits nicht zur GENERELLEN
Lebenserwartung, sondern weil die Nachfrage an Futtertieren -denke ich mal-höher ist als an den "Liebhabertieren"(fieses Wort :( ) und somit schneller aus dem Käfig sind. Ich meinte also mit "werden nicjt so alt" : werden kocht so alt weil schneller verkauft und verfüttert.
mhhhm. Denke ich nicht. Weil: Altern ist ein komischer Prozess. Da werden auf einmal weniger neue Zellen produziert, wie Zellen absterben. Der physische Körper zerfällt so.
Eine Erkältung oder ein Infekt hat wohl kaum eine Auswirkung auf diesen Prozess.

Eine Erkrankung zehrt an den Kräften. Aber wenn sich die Maus vollständig erholt, verschnellert das nicht den Alterungsprozess.

Stimmt schon, aber das Aussehen kann schon heftig verändert werden durch Krankheit und wenn man chronischer Schnatterer ist, ist es denke ich mal schwerer für den Körper sich zu regenerieren. Wenn ich z.B. erkältet bin bin ich noch blasser als sonst, das hört erst auf, wenn ich genesen bin. Wenn man aber eben nie gesund wird ? *grübel*, das war halt meine Überlegung dazu.
die anderen beiden während der Narkose. Die Tierärtin vermutet einen Herzfehler. Ich bin mittlerweile am überlegen ob sie evtl nicht zu alt waren. Hab im zooladen dazu keine Infos bekommen.

Dazu wäre interessant zu wissen, welche Narkose angewendet wurde. Eine Inhalationsnarkose oder eine Injektionsnarkose? Letztere ist für den Organismus leider nicht sehr schonend, da das gespritzt Mittel viel länger braucht um vom Körper abgebaut zu werden.
Ich kenne es nur so, dass nur die jungen Tiere in den Zooladen kommen, lassen sich besser verkaufen.
Die Läden bei uns halten die Tiere aber auch im erwachsenen alter weiter. Böcke werden bei uns in den Läden seltener verkauft (wenn man mal nen Bock gerochen hat und da die Nase dranhängt ... kann ich das i.wie schon verstehen ;-) )
Also zumindest bei uns in den Läden die ich kenne kann man sagen: Lieferung frisch: junge Mäuse frisch von der Mama weg oder junge ausgewachsene, aber nie uralt.

Nochmal EDIT:sorry wenn ich mich was knapp fasse, bin Grad arbeiten ;-)

Last edited:
Naja, die drei waren anscheinend ausgewachsen und das lichte Fell (grade um die Augen) macht mich bissl stutzig... Einer war von Anfang an am schnattern, das wurde mit der Zeit aber immer besser.
Ich bin mir nicht sicher welche Narkose angewandt wurde. Die Praxis arbeitet zwar auch mit Gas aber ich bin der Meinung das injektion erwähnt wurde *grübel* aber mir wurde versichert das die kleinstmögliche Dosierung verwendet wurde.

Vielleicht kann jemand anhand der Bilder sagen wie alt sie ungefähr waren? Interessant wäre zumindest ob jünger oder älter als 1 Jahr...

Naja kahle Stellen um die Augen und Schnatterer sind eigentlich erstmal Krankheitsanzeichen und keine Altershinweise.
Injektion ist eigentlich immer übel. Da wird ein Mittel in den Körper gespritzt wodurch letztendlich alles lahm gelegt wird, organschäden können die Folge sein.
Beim Gas atmet das Tier die Narkose nur ein, es ist nicjt so belastend und mit ende der gaszufuhr wacht saß toer wieder auf und ist für gewöhnlich auch schneller wieder munter .

Ich bin im Moment mobil mit verringertem Datenvolumen unterwegs :D kann also keine Bilder gucken/laden

Naja, es war ja nur einer am schnattern *zwinker* aber es waren alle recht kahl um die Augen und ausgewachsen auch...

Injektion ist eigentlich immer übel.
Wenn der TA sein Handwerk kann, und ihm das lieber ist...

Wir hatten mal nen Notfall - ich glaube der Cuxhavener wars (Mensch, ist das lange her!!) - da wurden über 50 Jungs mit Injektionsnarkose kastriert und die habens prächtig überstanden.....

Klar, wenn der Tierarzt es kann kann Maus das überleben. Für den Organismus ist Injektion trotzdem Mist ;-).
Ich fahre mit meinem Hund lieber 2 Stunden zur OP, als ihn am Auge per Injektion operieren zu lassen.
Klar wenn es ein NOTFALL ist und es nicht anders geht, dann ist es so. Bei mir haben bei einer fähigen TÄ damals 2 von 3 Böcken die Injektion z.B. nicht überlebt.

*tock*

Wir kommen ein bisschen vom Thema ab *zwinker*

Auf dem Titelbild (Scooby) sieht man das eigentlich gut wie kahl es um die Augen war... Würde echt gerne wissen ob die vielleicht sogar schon älter als ein Jahr waren.

*grübel*

naja, das Fell geht bei Mäusen ja nicht bis direkt ans Auge... Da ist auch bei jüngeren Tieren immer ein klein wenig rosa Haut zu sehen....
Und das Alter ist jetzt bei einer Kastration nicht so die rießen Dramatik. Wenn die Maus fit ist, ist sie deswegen mit 1 Jahr nicht zu alt... Da wird ja bei der Maus kein Schalter umgelegt.
Wenn aber eine Maus geschnattert hat, zeigt das eher, dass da evtl ein Infekt da war (bei der Schnattermaus wahrscheinlich), bei den anderen ohne Atemgeräusche kann der Infekt auch noch im Anfangsstadium gewesen sein... Oder erschwerend dazu eben ein Herzfehler oder sonstige organische Veränderungen, die so nicht erkennbar waren. Gerade, wenn alle Mäuse sterben und sie alle verwandt waren, liegt diese Vermutung nahe.

Hallo! Kahles Fell könnte auch auf Parasitenbefall hindeuten.

Ob ein Herzproblem vorlag, hätte vielleicht eine Obduktion klären können.

Ich denke, in deinem Fall kamen mehrere Faktoren zusammen.

Ja, ich denke auch das es mehrere Faktoren waren *traurig*

Also bleibt mir nur die Erinnerung ohne zu wissen wie alt sie waren.

Trotzdem danke für die Infos =)

Back
Top Bottom