wieso nicht?
Die "guten" Zooladenmäuse werden kaum anders "produziert" und gehalten als Futtermäuse. Das macht keinen Unterschied.
Mäuse, die als Futtermäuse deklariert werden, weil sie eben in das eine Verkaufsbecken gesetzt wurden und nicht in das andere, haben tendenziell die gleiche Lebenserwartung wie andere Mäuse.
Wat halt ein Gedanke meinerseits nicht zur GENERELLEN
Lebenserwartung, sondern weil die Nachfrage an Futtertieren -denke ich mal-höher ist als an den "Liebhabertieren"(fieses Wort

) und somit schneller aus dem Käfig sind. Ich meinte also mit "werden nicjt so alt" : werden kocht so alt weil schneller verkauft und verfüttert.
mhhhm. Denke ich nicht. Weil: Altern ist ein komischer Prozess. Da werden auf einmal weniger neue Zellen produziert, wie Zellen absterben. Der physische Körper zerfällt so.
Eine Erkältung oder ein Infekt hat wohl kaum eine Auswirkung auf diesen Prozess.
Eine Erkrankung zehrt an den Kräften. Aber wenn sich die Maus vollständig erholt, verschnellert das nicht den Alterungsprozess.
Stimmt schon, aber das Aussehen kann schon heftig verändert werden durch Krankheit und wenn man chronischer Schnatterer ist, ist es denke ich mal schwerer für den Körper sich zu regenerieren. Wenn ich z.B. erkältet bin bin ich noch blasser als sonst, das hört erst auf, wenn ich genesen bin. Wenn man aber eben nie gesund wird ?

, das war halt meine Überlegung dazu.
die anderen beiden während der Narkose. Die Tierärtin vermutet einen Herzfehler. Ich bin mittlerweile am überlegen ob sie evtl nicht zu alt waren. Hab im zooladen dazu keine Infos bekommen.
Dazu wäre interessant zu wissen, welche Narkose angewendet wurde. Eine Inhalationsnarkose oder eine Injektionsnarkose? Letztere ist für den Organismus leider nicht sehr schonend, da das gespritzt Mittel viel länger braucht um vom Körper abgebaut zu werden.
Ich kenne es nur so, dass nur die jungen Tiere in den Zooladen kommen, lassen sich besser verkaufen.
Die Läden bei uns halten die Tiere aber auch im erwachsenen alter weiter. Böcke werden bei uns in den Läden seltener verkauft (wenn man mal nen Bock gerochen hat und da die Nase dranhängt ... kann ich das i.wie schon verstehen

)
Also zumindest bei uns in den Läden die ich kenne kann man sagen: Lieferung frisch: junge Mäuse frisch von der Mama weg oder junge ausgewachsene, aber nie uralt.
Nochmal EDIT:sorry wenn ich mich was knapp fasse, bin Grad arbeiten