Frage zum Inventar bei VG

Little Food

Tunnelbauer*in
Messages
41
Reaction score
0
So, bei mir steht jetzt demnächst auch eine VG an.

Nun habe ich allerdings einige Fragen:

Im Wiki habe ich mich schon durchgelesen und auch noch einige hilfreiche Tipps erhaschen können allerdings ist mir einiges noch nicht so ganz klar.

Das Inventar nur nach und nach zugegeben wird ist logisch. Allerdings kann ich ja nicht immer neue Sachen kaufen.
Im Wiki wird von einer Reinigung mit Essigwasser gesprochen.
ZITAT: "...kann langsam die geruchsneutrale Einrichtung hinzu gegeben werden, die entweder komplett neu oder aber mit Essigwasser gereinigt und „entduftet“ wurde."ZITATENDE

Wie gestaltet sich diese Reinigung?
Ich habe fast nur Holzinventar.
Welches Mischverhältnis empfiehlt sich (Wasser/Essig)?
Taucht ihr die Gegenstände oder "schrubbt" ihr sie nur? *grübel*


Ist es sinnvoll die Transportbox während der VG schon in den Endkäfig zu stellen oder bringt das nichts?

Habe für die VG jetzt mal insg. 1 Woche eingeplant... Ist das realistisch?

Liebe Grüße
Little Food :D
 
ich nutze die gelegenheit, und reinige dann meist auch gleich das inventar - also schrubben. ist es nur wenig gebrauchtes inventar, ziehe ich es einfach nur durch eine halbe badewanne voll heissem wasser mit einem oder zwei ordentlichen schüssen essigreiniger oder direkt essigessenz. genauere dosierungsanleitung hab ich da nicht. ich machs nach gefühl- also wenn der reinigungscharakter wichtiger ist, dann mehr essigreiniger (schrubben und schäumen), wenn nur geruch weg soll, dann eher essigessenz und die ist so intensiv, da reicht sehr wenig. immer gut spülen!

(und danach ist die halbe bude für tage mit halbfeuchtem holzinventar auf sämtlichen heizungen belagert --> muss GUT austrocknen. am besten nur kurz ins wasser/zügig arbeiten, da der leim durch das heisse wasser rausquellen kann. finde ich aber nicht schlimm.)

die tb hab ich nie im gehege stehen, denn das reinige ich ja in der zeit, wo die mäuse da endlich mal raus sind (und ich ihre schweinereien entdecke *umkipp*)

für die erste "heisse" phase der vg reichen wenige tage - bis sich eine gruppe KOMPLETT neu geordnet hat, alles an inventar wieder drin ist etc etc.... da können WOCHEN vergehen!
 
hallo Du,

Für den VG-Anfang nehme ich neues Inventar.
D.h. wenn sie sich verstehen gibt es nach 1-3 Tagen einen harmlosen Unterschlupf (Meist ein Zellstoffhäuschen mit midnestens eienr komplett offenen Seite).
Danach gibt es Äste zum Beschäftigen. Später frische Klopapierrollen zum Nagen und bekrabbeln.
Bei diesem Stadium sitzen meine Mäuse meist bereits um die 4 Tage auf 60*40. Danach gehts in der Regel auf eine Etage im Endkäfig.
Wenn sie da lieb sind, gehts mit neuem Inventar weiter.

Geschrubbtes Inventar gibts bei mir - ich bin da etwas schissig- erst nach 1 Woche dazu. Da man ja das Holzinventar (je nach Holzart geht das) mit Sabberlack behandeln sollte, geht die Reinung recht einfach. Ein wenig rubbeln und schrubben, dann trocknen lassen.
Unbehandeltes Inventar riecht intensiver, da lasse ich das Holzzeug schon ab und an richtig einweichen (mehrere Stunden unter Wasser). Da man da aber den Geruch auch nicht komplett wegbekommt, gibts das bei mir erst spät, wenn die VG schon rum ist. wenn die Mäuse 2-3 Wochen firedlich zusammen sind, reagieren die auch nicht mehr so empfindlich auf nicht ganz neutrales Inventar.

1 Woche ist eine recht gute Grenze- bei mir sitzen sie in der Regel (je nach verlauf der VG) nach einer Woche auf jeden Fall schon auf einer Etage des Endgeheges.
wenn sie 1 Woche friedlich waren, stehen die Chancen sehr gut, dass es auch so bleibt (Wenn mans richtig gemacht hat :D ).
Nach 1 Woche ist die heiße Phase der VG schon stark dem Ende zu geneigt.
fertig mit einer VG ist man genaugenommen ja erst, wenn sie den gesamten Käfig und die volle Einrichtung haben. Das kann je nach Gehegegeöße auch erst nach 2-3 Wochen der Fall sein.


im Zweifelsfall lieber länger warten ;-)
LG Lumi
 
Also gebt ihr Ihnen am Anfung nur Heu zum verkriechen oder wie?
Hab schon jetzt Angst vor meinem schlechten Gewissen wenn sie da in so einem "nackten" Käfig sitzen müssen ;o)
 
also ich hab meine auch vergesellschaftet....ich hab sie am anfang in die TB gesetzt und nur eine holzbrücke und wasser/futter reingestellt. das ungefähr drei tage. da ich auch nur holzsachen hab, hab ich die einfach in essigwasser kurz reingestellt und trocknen lassen...keine ahnung, ob der geruch abgegangen ist *grübel* danach hab ich meine beiden in den großen käfig gesetzt ohne einrichtung nur mit einem haus. am anderen tag hab ich dann die ganze einrichtung reingestellt. war zwar alles sehr schnell, aber die VG hat super geklappt :D
 
Direkt am Anfang gibts nur Streu und Mäuse und Futter und Wasser in der Box.
Sind sie lieb und beruhigen sich ein wenig, gibts zwei Hände voll Klopapierfetzen. Daraus wird ein Nest gebaut und drin gekuschelt.
wann es das Haus gibt, ist bei mir individuell. Die ersten 24h in der Box gibts noch keines.
 
little food, na DAS dürfte doch selbstverständlich sein, dass es am anfang kurz GARKEIN inventar gibt (je nach verhalten der tiere lasse ich das 1-mehrere stunden so!), dann heu/klopapier, dann nach einem tag ein erstes häuschen/unterschlupf.
 
Back
Top Bottom