Das Problem bei Zooläden ist halt (egal ob die im Hinterzimmer vermehren oder sie vom Massenvermehrer bekommen), dass sie in erster Linie Profit machen wollen.
Tierärztliche Versorgung? Oft Fehlanzeige. Wurfpausen bzw. irgendwann ein "Altersruhesitz" für die Mamas, die schwer schuften? Oft Fehlanzeige.
Weißt du, hatte meine ersten beiden Mäuse damals auch aus dem Zooladen.. zwei Böcke. Meinst du, mir hätte dort irgendwer erzählt, dass man Farbmausböcke nicht zusammenhalten kann? Kein Wort wurde da darüber verloren. Bis die Zankereien und das Gejage anfing, hatte ich keinen blassen Schimmer, dass ich tickende Zeitbombe in einem viel zu kleinen (60cm) Terra hatte.
Wir Tierschutzleute fragen uns eben (meiner Ansicht nach zurecht): Warum Mäuse vermehren, wo doch die schon vorhandenen im Tierschutz so dringend auf ein neues Zuhause warten?
Du konntest nicht wissen, dass wir hier per Mitfahrgelegenheit auch Mäuse von weiter her beziehen, wenn wir unsere Gruppen aufstocken und im örtlichen Tierheim (glücklicherweise, muss man sagen

) keine Mäuse auf neue Körnergeber warten.
Nun weißt du es, und für die Zukunft wäre es schön, wenn die Mäuse aus dem Tierschutz kommen würden - denn nur so kann man die Kette aus Leid und Elend durchbrechen - in dem man den Zooläden und Züchtern kein Geld in den Rachen wirft.
Was du nun tun solltest:
Die beiden Mädels (Geschlecht ist 100 Prozent sicher?) wie schwanger behandeln.. das bedeutet: Viel Eiweiß geben, viel Ruhe. Denn erst nach 21 Tagen ohne Bockkontakt kann man sichergehen, dass da nichts mehr nachkommt - so lange ist die Tragezeit.
Du wärst leider nicht die erste, die Überraschungseier aus dem Zooladen mit nach Hause gebracht hat, auch wenn dieser noch so sehr beteuert, getrennt zu halten.
Wenn du dann sicher bist, dass kein Nachwuchs kommt, würde ich mich an deiner Stelle nach Gesellschaft für die beiden umsehen. Denn leider sind Farbmause nicht sehr robust, der Tod einer Maus kann daher schneller ins Haus stehen, als man sich das als Halter vorstellen kann / wünscht *seufz*
Die Behausung muss dann natürlich ausreichend groß sein, aber das bekommen wir, wenn du willst, zusammen hin
Liebe Grüße
Romy