Frage zum Mäuseschwanz

SMARTA

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe meine zwei Mäuschen aus der Zoohandlung. Und da ist mir aufgefallen das manche nur einen Stummelschwanz hatten aber die Eltern waren auch noch im Käfig und die hatten normal schwänze. Deshalb glaub ich auch nicht an eine Qualzucht.

Bei meiner Smarta sieht es auch so aus das die Schwanzspitze fehlt aber ich habe dort bei keiner Maus verletzungen gesehen. Waren die Mäuse einfach noch zu jung? Und der Schwanz wächst noch nach?

Hier mal ein Bild von Smarta´s Schwanz:

unbenanntrd.jpg

LG Claudia

Huhu,

nein, der wächst nimmer...vor allem die Spitze sieht nicht normal aus. Vielleicht wurde er angefressen oder eingeklemmt o.ä., das ist ja in einer Zoohandlung recht wahrscheinlich, weil unglaublicher Platzmangel herrscht.
Die Maus kann damit leben, solange sich da nichts entzündet, musst du nix tun. Schade, dass die Tiere aus einer Zoohandlung kommen, mit Tieren aus dem Tierschutz wäre dir das wohl nicht passiert.

Hi du,

die Maus sieht noch sehr jung aus.. *grübel*

Da die Maus aus dem Zooladen stammt, gehe ich mal davon aus, dass das Tier bisher ein eher miserables Leben hatte (auch wenn es im Verkaufsbecken vielleicht nicht so übel aussieht.. beim Vermehrer, wo letzten Endes die Tiere zu Hunderten in Winzboxen sitzen gehts ihnen schlecht, das ist einfach so - ich weiß, dass du dort nen Mitarbeiter kennst aus deinem anderen Thread, aber es gibt so massig Farbmäuse in Tierheimen - da ist der Zooladen wirklich keine gute Wahl).

Eine Maus kann mit so einem Handicap i.d.R. gut leben, und auf dem Foto siehts auch nicht entzündet o.ä. aus. Sowas kann durch Rangstreitigkeiten kommen (abgebissen), bei sehr großem Eiweißmangel wurde vereinzelt auch von Kannibalismus berichtet.

Lg
romY

Das eigenartige ist aber das keiner Entzündet war......und züchten tun die dort selber im Zooladen.

Stella hat einen normal Schwanz, sieht man hier nochmal gut im Vergleich:

unbenannt1ib.jpg

In unserem Tierheim hatten Sie keine Mäuse und in der Inseraten in der nähe war auch nichts zu finden. Und dann war ein halt im Zooladen und hatte Sie mir angeschaut und da war es halt passiert, ich musste die zwei mitnehmen. Stella soll 5 Wochen alt sein und Smarta soll 4 Wochen alt sein nach den Angaben der Zoohandlung.

LG

Normal ist das jedenfalls nicht, wodurch auch immer das entstanden ist. ;-) Ein gesunder Mäuseschwanz schaut anders aus, wie du ja selber schon bemerkt hast...
Die beiden sind noch ziemlich klein, aber vier Wochen werden sie wohl haben.

Das Problem bei Zooläden ist halt (egal ob die im Hinterzimmer vermehren oder sie vom Massenvermehrer bekommen), dass sie in erster Linie Profit machen wollen.
Tierärztliche Versorgung? Oft Fehlanzeige. Wurfpausen bzw. irgendwann ein "Altersruhesitz" für die Mamas, die schwer schuften? Oft Fehlanzeige.
Weißt du, hatte meine ersten beiden Mäuse damals auch aus dem Zooladen.. zwei Böcke. Meinst du, mir hätte dort irgendwer erzählt, dass man Farbmausböcke nicht zusammenhalten kann? Kein Wort wurde da darüber verloren. Bis die Zankereien und das Gejage anfing, hatte ich keinen blassen Schimmer, dass ich tickende Zeitbombe in einem viel zu kleinen (60cm) Terra hatte.

Wir Tierschutzleute fragen uns eben (meiner Ansicht nach zurecht): Warum Mäuse vermehren, wo doch die schon vorhandenen im Tierschutz so dringend auf ein neues Zuhause warten?

Du konntest nicht wissen, dass wir hier per Mitfahrgelegenheit auch Mäuse von weiter her beziehen, wenn wir unsere Gruppen aufstocken und im örtlichen Tierheim (glücklicherweise, muss man sagen ;-)) keine Mäuse auf neue Körnergeber warten.
Nun weißt du es, und für die Zukunft wäre es schön, wenn die Mäuse aus dem Tierschutz kommen würden - denn nur so kann man die Kette aus Leid und Elend durchbrechen - in dem man den Zooläden und Züchtern kein Geld in den Rachen wirft.

Was du nun tun solltest:
Die beiden Mädels (Geschlecht ist 100 Prozent sicher?) wie schwanger behandeln.. das bedeutet: Viel Eiweiß geben, viel Ruhe. Denn erst nach 21 Tagen ohne Bockkontakt kann man sichergehen, dass da nichts mehr nachkommt - so lange ist die Tragezeit.
Du wärst leider nicht die erste, die Überraschungseier aus dem Zooladen mit nach Hause gebracht hat, auch wenn dieser noch so sehr beteuert, getrennt zu halten.

Wenn du dann sicher bist, dass kein Nachwuchs kommt, würde ich mich an deiner Stelle nach Gesellschaft für die beiden umsehen. Denn leider sind Farbmause nicht sehr robust, der Tod einer Maus kann daher schneller ins Haus stehen, als man sich das als Halter vorstellen kann / wünscht *seufz*

Die Behausung muss dann natürlich ausreichend groß sein, aber das bekommen wir, wenn du willst, zusammen hin *drück*

Liebe Grüße
Romy

Ich bin ja mal gespannt wie groß die noch werden, bin jetzt erstmal ne Woche weg in Erfurt und dann mal schauen. In dieser zeit kümmert sich mein Freund um die beiden.

Wie groß war denn euro größte Maus?

Wollte eigentlich ändern jetzt habe ich es zweimal stehen.....

hey

was evtl auch noch eine Möäglichkeit wäre: sie wurde von der Mama oder einer anderen Maus angeknabbert als sie noch sehr jung war (wenige Tage alt).
einfach, weil die Maus Eiweißmangel hatte. Mäuseweibchen fressen manchmal aus Eiweißmangel ihre Jungtiere an oder ganz auf....
Dazu dann noch der ganze Stress.

ich sehe das auch so wie die zwei anderen: Nachwachsen wird der nicht mehr.

da Du die Fragen noch nicht beantwortet hast:
Beim Geschlecht bist Du dir zu 1000% sicher? Hat das Geschlecht jmd bestimmt, der sich damit auskennt (also jmd anders als der Verkäufer)?
Was machst Du, wenn die Mäuse schanger sind? Davon solltest Du jetzt ausgehen und viel Eiweiß füttern und viel Ruhe gönnen - das Schwangeren -Programm durchziehen.

"Normale" Mäuse werden nicht ganz so groß, normalrweise sind sie so um die 40 g schwer. Es gibt abe auch fettleibige Mäuse, die sind dann entsprechend dicker und schwerer.
Zuchtmäuse vom DMRM sind so groß, dass die ausgewachsen so groß sind, wie kleine Ratten....

Lumi hat schon, ich bestärke:

Das ist zu 99,9% angefressen worden beim "Züchter", von anderen Mäusen, als es noch kleiner war.
Ich hatte es immer dann, wenn übelste "Zuchten" im TH gelandet sind, aber dann gleich häufig.
Das Tier kommt klar damit, wachsen wird nie mehr was,
und solches sagt alles darüber, wie die Tiere produziert wurden...

Back
Top Bottom