Frage zur Eränährung von Stachelmäusen

F

Foley

Gast
Hey Forengemeinde,

ich würde gerne wissen ob Mäuse auch "heimchen" oder wie man diese Dinger schreibt essen ? Ich habe heute davon eine Packung besorgt und jetzt ist die Maus sie nicht. Was mach ich falsch ? Sind die Dinger vllt. zu klein ?

Gruß Foley*freu*
 
Stachelmäuse sollten generell tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung haben. Heimchen sind eine gute Idee, weil die Viecher flink sind und die Mäuse was zum Jagen haben. Es kann aber sein, daß sie noch nie vorher Insekten gesehen haben und keine Ahnung haben, was sie damit machen sollen. Versuch mal, ein Heimchen zu töten und dann den Mäusen anzubieten, am besten ein bißchen zermatscht, damit sie sehen, daß da was Leckeres drin ist. Eventuell mußt Du das ein paar Abende lang machen, aber in der Regel kapieren sie es.

Vorsicht: Heimchen entkommen ohne Probleme durch Käfiggitter oder Volierendraht und sind wunderbar in der Lage, sich in der Wohnung zu vermehren. Die anderen Grillenarten, die man so kaufen kann, können das nicht. Wenn da eine entkommt, zirpt es allerhöchstens ein paar Wochen und das war's. Heuschrecken sind auch noch eine Alternative, sind aber etwas teurer, oder Schaben (es gibt diverse Arten, die sich nicht in der Wohnung vermehren). Mehlwürmer, Zophobas und Buffalowürmer sind alle ziemlich fett und Stachelmäuse nehmen unheimlich schnell zu, deswegen eher selten geben.
VG
Jennifer
 
Hi,

vielen dank. Werde ich mal probieren. Lag vllt auch daran das sie sich zwischen Mehlwürmern und Heimchen entscheiden mussten ;)

Wo lager ich die Dinger am besten ? Bis jetzt sind die noch in der Garage ...

Gruß Foley
 
Im Moment auf jeden Fall drinnen, wo es warm ist. Insekten vertragen die Kälte nicht allzugut, fallen in Kältestarre und sterben dann - manchmal auch, nachdem sie schon wieder "aufgetaut" sind.
Die Tiere können entweder in ihrer Dose bleiben oder Du setzt sie mit ein paar Stücken Eierkarton als Versteck in einen größeren Plastikbehälter (Luftlöcher nicht vergessen) oder eine Faunabox. Damit sie länger leben, kannst Du ihnen Apfel oder Möhre anbieten, vielleicht noch einen Flaschendeckel oder so mit feuchter Watte.
Am besten macht man so eine Umsetzaktion in der Badewanne, dann können sie nicht abhauen.
 
Hallo,

meine Stachelmäuse mögen auch keine Heimchen. Sie haben sie zwar getötet und probiert, aber dann links liegen lassen.

Ich gebe ihnen jetzt meistens ab und zu mal Mehlwürmer. Ich würde die Mehlwürmer in einer Faunabox halten. Du kannst dir am besten 2 Faunaboxen holen, die andere dann für die Käfer. Dann bekommen sie vielleicht auch mal Nachwuchs.

Viele Grüße
Ina
 
Back
Top Bottom