also, ich habe auch mal eine reine bereits bestehende mädchengruppe mit einem weiteren weibchen VG. und es kam tatsächlich auch zu einigen schwierigkeiten (das hatte aber noch andere gründe, als bloße antipathie....die eine maus hatte einen großen tumor am kopf, der evt für verhaltensstörungen verantwortlich war. allerdings fingen dadurch auch die alten mädels an, sich untereinander zu jagen...evt wäre es ohne den tumor viel besser gelaufen)und es hieß hier im forum auch, dass es passieren kann, dass eine bereits bestehende gruppe sich dann komplett zerstreitet...
ABER: das ist wohl sehr selten. mädchen mädchen oder mädchen kastraten kombinationen sind ja die am einfachsten zu vergesellschaftenden Kombinationen (habe ich gehört

)
ich denke, es kommt auch immer etwas darauf an, wie sich die beiden mädels jetzt schon untereinander verstehen, wie alt sie sind, wie oft sie schon VG wurden...und wenn man bei spannungen in der gruppe sehr sehr langsam und geduldig und mit einem scharfen blick an die situation rangeht, denke ich, kann man immer rechtzeitig eingreifen.
letztendlich ist es doch so, dass eh jede VG schiefgehen kann. man steckt ja leider nicht drin. aber in den meisten fällen, möchte ich sagen, geht es doch gut. vor allem bei mädchen+kastraten.
da würde ich übrigends meiner vorrednerin recht geben und nicht erst mädchen zu mädchen und irgendwann dann einen kastraten dazu vergesellschaften, sondern gleich alle in einem rutsch. der stress ist sonst viel zu groß (für alle teilnehmer)
liebe grüße, anna