Frage zur VG!!??

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ich bräuchte mal euren Rat ich hab vor meine 2 Weibchen mit einem 3. Weibchen zu VG und wollte wissen wie gros das Risiko ist das sich wenn die VG schief geht keiner mehr versteht? ich hab Angst das sich alle zerstreiten. Ahnung von einer VG habe ich genug und ich würde dan auch einen kastrant dazu VG. Haben sie damit eine Grösere Chance sich zu verstehen?

danke für alle Aws im vorraus:D

Verständnisfrage:
2 Mädels + 1 Mädel + 1 Kastrat?
Wenn dem so ist, würde ich alles miteinander machen... nicht erst Mädel dazu, dann Kastrat...

also, ich habe auch mal eine reine bereits bestehende mädchengruppe mit einem weiteren weibchen VG. und es kam tatsächlich auch zu einigen schwierigkeiten (das hatte aber noch andere gründe, als bloße antipathie....die eine maus hatte einen großen tumor am kopf, der evt für verhaltensstörungen verantwortlich war. allerdings fingen dadurch auch die alten mädels an, sich untereinander zu jagen...evt wäre es ohne den tumor viel besser gelaufen)und es hieß hier im forum auch, dass es passieren kann, dass eine bereits bestehende gruppe sich dann komplett zerstreitet...ABER: das ist wohl sehr selten. mädchen mädchen oder mädchen kastraten kombinationen sind ja die am einfachsten zu vergesellschaftenden Kombinationen (habe ich gehört :D)

ich denke, es kommt auch immer etwas darauf an, wie sich die beiden mädels jetzt schon untereinander verstehen, wie alt sie sind, wie oft sie schon VG wurden...und wenn man bei spannungen in der gruppe sehr sehr langsam und geduldig und mit einem scharfen blick an die situation rangeht, denke ich, kann man immer rechtzeitig eingreifen.
letztendlich ist es doch so, dass eh jede VG schiefgehen kann. man steckt ja leider nicht drin. aber in den meisten fällen, möchte ich sagen, geht es doch gut. vor allem bei mädchen+kastraten.

da würde ich übrigends meiner vorrednerin recht geben und nicht erst mädchen zu mädchen und irgendwann dann einen kastraten dazu vergesellschaften, sondern gleich alle in einem rutsch. der stress ist sonst viel zu groß (für alle teilnehmer)

liebe grüße, anna

Last edited:
bei mir auch:
Alles in einem Aufwasch. Der Kastrat ist auf jeden Fall gut, der bringt Ruhe unter die Mädels.
Wenns keine Dummkopfmäuse sind, klappts zu 80-95 %.
Schön langsam und ruhig, dann wird das schon.

Ja ich denke auch das ich es auf einmal machen werde Danke für die Positieven worte ich schreib heut abend mehr hab noch schule biba dann.

Huhu
so da binn ich wieder. ja ich will 1 Kastrat + 1 Weibchen zu 2 Weibchen = 4 Mäuschen 3 weibchen und 1 Kastrat. Habe mir eh schon gedacht es alles auf einmal zu machen.

Nun zur vorgeschichte Ich habe aus einem Zooladen (ich wuste damals nicht das es so viele TH Mäuschen gibt) mir 2 Weibchen ausgesucht und hatte anfangs auch einen zu kleinen Käfig aus Plastig ferplast oder so hat der geheisen (ca. 30/40/20 ). Ich habe dann umgerüstet auf einen Ca 60*50*40 den ich noch habe ich weis er ist noch zu klein aber besser als der alte ich möchte mich nun an einen EB trauen (muss nur meine Mum überzeugen) und dann alle in diesem EB VG.

Last edited:
Solltest du denn nicht eher warten bis du wenigstens das ok für deinen Eb hast, bevor du dir die mäuse holst..weil wenns dir deine mama nicht erlaubt hast du am ende das problem, dass du 4 mäuse in so nem minikäfig sitzen hast..

Das okay für den EB hab ich. jedenfalls fast hab sie letztes WE angesprochen am anfang gab es erst mal ein gezicke aber dann hab ich sie glaub ich doch überzeugt. werde am We nochmal mit ihr reden.

Wenn du das OK hast, kannst du dich an die PLanung machen und wenn du mit dem bau beginnst, kannst du nebenher die Mäuse VGen, denn sie müssen ja eh erstmal in die Knäste, der EB ist dann erst die Endstation!

Huhu ich hab das OK für den EB ich werde am WE eine Planung machen.
Ich hab noch eine Frage am WE ist meine Charlotte gestorben und Chipsy sitzt nun alleine soll ich sie nun schon VG oder kann das warten bis der EB >>fertig geplant<< ist und die Jungs VG reif sind?? Das dauert aber noch das blöde ist ja nur das ich dann 2 VG hätte.

Jungs?? Dachte, es soll nur 1 Kerlchen werden... Ich hab mal gelesen, dass auf 1 Kastraten mind. auch 1 Weibchen kommen muss. Besser wohl 2.

Ich habe nun beschlossen alle meine Mäuse zu behalten und die beiden Jungs werden natürlich Kastriert und dan werden sie VG aber meine Haubtfrage ist was soll ich nun mit Chipsy machen bis zur VG?? kann ich sie zur zeit alleine lassen auch wegen ausschliesen einer Krankheit will ich sie eigentlich erst mal nicht VG Und ja das mit 2 Mädels stimmt ich dachte auch das ich mir Vieleicht noch ne Albino hohle vom TH.

hey

es ist piepsegal, wie viele Kastraten und Weibchen man in einer Gruppe hat. Das kommt auf die Tiere an.
Es funktionieren auch Gruppen mit 7 Kastraten und einem Weibchen ;-)
Wobei in einer anderen Gruppe ein Kastrat auch gut für 4 Weiber reicht.

wenn der Platz reicht, würde ich in diesem Fall zu einer Vierer oder Fünfergruppe tendieren.
Hol für das einzelne Weibchen Gesellschaft aus dem Tierheim.
Denn es ist doch noch eine lange Zeit, bis sie dann zu den Jungs darf.
Vergesellschafte die Mädels und baue währenddessen fleißig am Eigenbau.
Dann irgendwann die Jungs dazuVGen und sie dann in den EB ziehen lassen.

So bleibt niemand unnötig lang alleine und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste..

Wie alt sind die Jungs? Wenn sie noch nicht mal kastrafähig sind, sondern noch wachsen müssen, ist der Zeitraum für Chipsi zu lang. Hast du denn schon andere Weibchen bei dir sitzen? Wenn nicht, hol dir 1-2 Weibchen aus dem Tierheim, VG sie mit Chipsi und dann in 2-3 Monaten die Jungs dazu! Bis dahin ist dann auch bestimmt der EB fertig!

ich mus eigentlich nur einen TA finden Ich habe noch 2 Weibchen die ich warscheinlich am WE dazu VG werde sonst ist sie zu lang allein

Hallo da bin ich wieder Ich dachte bei der VG auch an eventuelle Krankheiten die sie haben Könnte aber ich will sie auch so schnell wie möglich VG

Ich hab Chipsy nun mit Haruko (Ajako) und Ronia VG und es klapt wunderbar nun wird es Zeit den EB zu Bauen ich habe mich für 110*70*120 entschiden Mit 3-4 Ebenen das soll dann ca 35*55 sein. Klingt toll oder. die Jungs werden bald Kastriert und müssendann erst mal " Ausstinken "

Off Topic:
Wie lange dauert so ein Ausstinken eigentlich? Hab auch einen Kastraten, der gerade erst kastriert wurnde.

so nun ist die VG vollbracht und fast vorbei ein Inventar fehlt nich der EB ist auch in Planung aber leider ist mein Ivan totgebissen worden von Stanislaus *heul* *heul* echt zum *kotz*

Back
Top Bottom