Frage...

joy_ride

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
He Leute,

ich kopier einfach mal das, was ich in nen anderen Thread schon reingeschrieben habe.

Meine kleine Schwester (10) hat jetz urplötzlich auch Mäuse bekommen. Die haben die (wie sollte es auch sein) ausm Zooladen. Sind alle Mädels, hab gestern mal nachgeschaut. DIe haben son hässliches kleines, aus Plastik, Laufrad drinne. Wo ich sie darauf angesprochen habe, dass des nich gut is, usw. meinte sie nur "Die ausm Zooladen hat aber gesagt, blablabla". Wie kann ichn meine Schwester überzeugen, dass sie des nich machen sollte? Bin ja da auch net jeden Tag. Obwohl ich das gerne machen würde und ihr auf die Finger klopfen würde. Weil sie die auch immer raus nimmt und so. Hab in Kleinarbeit ihr selbst ein kleines Mäuselexikon gemacht. Mit Infos aus dem Wiki hier, nur für sie umgeschrieben und alles mit Bildern gemacht. Ich hoffe, sie nimmt es sich ein bissl an. Mir tun die Mäusels nur so leid.

Grüße
Lissi

wann hat deine schwester geburtstag?
dann würde ich ihr wenns jetzt bald ist ein richtiges zum GB schenken.
Ansonsten, würde ich so auf die bienchen-blümchen weise erklären was mit einem ungeeigneten laufrad passieren kann . also das du das ganze etwas umschreibst und für deine kl. schwester einfach verständlich machst. vllt auch bilder zeigen.
ansonsten wüsste ich auch nichts*grübel**grübel*

Sie hatte schon im Februar Geburtstag. Und jetz zum Kindertag hat se die Mausis bekommen und ich hab ihr das Lexikon geschenkt.

MIt der Blümchen-Variante hatte ich schon direkt an dem Tag probiert...aber die kleine Dame is richtig stur.*Vogelzeig*
Kanns nur noch mal am Freitag probieren, wenn ich wieder bei ihr bin...

oder du bist ganz radikal... gehst hin, kaufst einfach ein neues laufrad *ist ja immerhin deine kl. schwester;-)* und tauschst die laufräder dann am freitag aus....

*hmpf* Recht hast du schon...aber im Moment fehlt es mir am Kleingeld...deswegen kann ich ihr nich einfach mal ein super gutes Laufrad kaufen. Welches sie denn benötigen würde. Ich wollte ihr eigentlich sagen, dass es besser is, wenn man keins hat als eines was schlecht is.

hmn, dann schenk ihr eins zum Sommerferienanfang (Einen Grund braucht man ja zum.... Geschenke machen).
geschickterweise gibts die WoodentWheels in verschiedenen Farben, ich würde daher auf jeden Fall eine Farbe wählen, die die kleine Dame auch mag (auch wennes das knallquietschpink sein muss).

Dann würde ich ihr mit einfachen Worten erklären, was alles passieren kann. Nicht unbedingt Kindersprache, ich denke mit 10 ist man zu alt dafür (kommt auch nciht gut an bei Kids, die mögen es, wenn mans ie für voll nimmt).

Meine konkrete Idee:
Ich nehme an, Du hast ein WoodentWheel, oder?
Nimm dein WW beim nächsten Besuch mit und eine Stoffmaus (am besten in orginal Mausgröße). Dann würde ich die Stoffmaus zuerst in ihr kleines Laufrad setzen (Sagen, dass man ja sieht, wie stark der Rücken sich durchbiegt, wie der Schwanz nach oben gerollt wird...) und dann eben ins große Laufrad (Sagen, dass da eben der Rücken nicht durchgebogen wird....).
Und dann noch sagen, dass man eine stoffmaus recht leicht verbiegen kann, der amcht das nichs aus. Die lebende Maus hat aber eine Wirbelsäule, die zwar stabil aber doch verformbar ist. Und wenn die sich einmal verformt, dann verformt die sich nicht mehr zurück....

Wäre so im groben meine Strategie.

hm ja gut aber du könntest vllt mit großmutter/vater redenihnen das ganze erklären und fragen ob sie bereit wären ein neues, gutes laufrad zu kaufen und der keloien zu erklären warum ?!
weil wenn die schwester was sagt ist man ja automatisch die blöde, besserwisserische kuh +*Vogelzeig*+ aber wenn die großen (eltern, oma/opa) was sagen dann isses meist ok ;-)

könnte dir meine röntgenbilder zur verfügung stellen ;-) hab ne schlimme skoliose (richtig geschrieben?) udn das ist ja eben eine wirbelsäulen verkrümmung, dann könntest du ihr vllt. zeigen was mit ihrer wirbelsäule bei z.B. falscher körperhaltung passiert und ihr erklären das genau das auch mit der maus passiert und diese eben genau wie der mensch schreckliche schmerzen haben kann.
kannste auch im internet eingeben, kommen paar sehr anschauliche bilder ;-)

Last edited:
Ich habe kein Laufrad im Käfig stehn. Da ich hier nur ein doofes hatte. Da lieber keins statt nem doofen.

Muss man die Wodent Wheel's nur übers Internet bestellen oder kann ich sagen, dass sie die in irgendeinem Laden bekommt. Gesehn hab ich die bisher nämlich noch net.

Ich werd mit ihr am Freitag noch mal reden und gewisse Dinge die ihr schon genannt habt, nochmal anpreisen. Werd natürlich mit ihr normal reden, sonst würde sie mir diesen zeigen: *Vogelzeig*

Die kleine wurde immer verwöhnt und is das Nesthäckchen der Familie, somit haben selbst die Eltern es manchmal nich leicht bei ihr...aber wie gesagt, ich versuch es am Freitag nochmal. Vielleicht wird sie mal einsichtig.

Danke schon mal, für eure Vorschläge

Grüße
Lissi

Hier mal ein Skoliose Bild...
Könntest es ihr ja zeigen mit der Erklärung von eben ;-)
ich denke es könnte helfen... vllt... wenn sie ein bisschen verstand hat ...

wie sieht es denn bei deiner Schwester mit der Käfiggröße aus? vermutlich gibt es da auch noch Verbesserungsbedarf... passt denn in den Käfig überhaupt ein WW rein?

Ein WW würde reinpassen. Von der Größe her würde es gehn.

SIe hat bis jetz ein Aqua. Maße weiß ich leider nich, is aber ziemlich lang. WEnngleich es die Mindestmaße sicherlich nicht einhält.*grübel*

...die WW's gibts manchmal auch bei fressnapf... bei uns für ~15€...

...und wie lang ist des Aqua denn??

über einen Meter?? (wenns lang ist)

oder eher so ein 60 x 30?? (oder 80 x 30??)

mmhh...da müsste ich mal zu Fressnapf gehn und da mal nachschauen. Danke für den Tip.

hmpf...wie lang könnte das sein....Ich glaub aber eher das es 60x30.
Also nich gerade groß, aber das hatte ich ja schon gesagt. Ich werd morgen wahrscheinlich hinfahren. Und auch nochmal mit meinen Eltern reden, ob da noch was Anbaumäßiges in Planung is. Das die kleinen Mausis sich dann auch wohler fühlen.

So...ich hab jetz mal bei Zooplus geschaut. Die haben ja ne RIEEEEESEEEEN Auswahl. Hab mir dort gleich selbst ein WW bestellt. ^^
Und die 5€ Neukundenbonus gern genutzt.

Hab jetz mit meinen Eltern telefoniert und mein Vater meinte, dass Laufrad würde ja passen, die Tante vom Zoogeschäft hat das so gesagt.*Vogelzeig*
Hab das dann bestritten und ihm gesagt das die nur ihre Sachen loswerden wollte.
Wenn ich Glück habe, haben sie ein Einsehn und ich kann denen heute Abend ebenfalls ein Laufrad bestellen. Also Freunde, drückt mir die Daumen. :D

Dann hoffe ich mal, dass deine Eltern sich ueberzeugen lassen - sonst klemmt sich noch ne arme Maus was ab :/

Off Topic:
Also ich krieg dort nur 99 cent Neukunden-Rabatt aber was soll's ;)

Joah...hab eh das Gefühl "Ach, jetz hat die große Schwester Mäuse jetz kann die kleine Schwester auch welche haben." Ohne sich irgendwie darüber informiert zu haben...ich mache auch Fehler...das is klar, aber ich versuche sie möglichst klein zu halten, indem ich mich übers Forum informiere. Und vor allem FRAGE.
Aber wie kann man schon seine Eltern erziehn...Das Elternbootcamp gibs leider noch nich. :D

Off Topic:
Da hättest noch mal alles abbrechen müssen und die Seite neustarten müssen. ;)
Manchmal steht nur da 5% Rabatt und dann wieder 5€, warum das so is keine Ahnung. :D

5€ neukundenrabatt? das heißt wenn ich mir da jetzt was für kp 4€ bestellen würd müsst ich nur die versandkosten zahelne? :D

glaube ich nicht ;) also bei mir waren es 5%, da das WW 19.95 kostet also so was um die 99 cent an Rabatt.. hab jetzt bissl im Inet gestoebert und einen fuer 10% gefunden, sprich ich muesste noch 17.91 bezahlen..

Mein WW kam ursprünglich auch 19,90€ - Neukundenrabatt und - Sofortrabatt(zwecks Bankeinzug) hab ich am Ende nur noch 14,60€ zahlen müssen.
Bzw. ich werde es noch machen. :D

Back
Top Bottom