Fragen an Farbmaus-Halter

Sansa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Schon seit langem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Farbmausgruppe anzuschaffen. Abschreckend waren für mich bis jetzt immer die folgenden Punkte:

- Der Geruch... Farbmaushalter meinen, sie riechen überhaupt nicht, wohingegen man von anderen oft hört, wenn man zu Besuch beim Mäusehalter kommt, rieche es so stark, dass es kaum auszuhalten wäre. *grübel* Desweiteren habe ich schon öfter gelesen, dass Männchen stärker riechen würden als Weibchen, aber ich möchte sowieso Weibchen halten.
- Das Nagen: Meine Hamster nagen kaum bis gar nicht, d.h. meine Eigenbauten aus melaninbeschichteten Platten sehen nach 2-3 Bewohnern immer noch wie neu aus. Ich weiß aber, dass dies bei Mäusen anders ist und habe Angst, dass der EB eine Farbmausgruppe nicht überleben würde. *Angst*
- Das Verhalten in der Gruppe: Was machen eure Mäuse überhaupt so den ganzen Tag lang? Gibt es auch mal Streit?
- Die Kastration: Das möchte ich schlichtweg nicht und ich möchte sowieso nur Weibchen halten, daher steht es eigentlich nicht zur Debatte.
- Die "Bezugsquelle": Für mich kämen in dem Fall nur Pflegestellen, Mäusehilfen, Tierheime o.Ä. in Frage, da mir Kleinanzeigen zu heikel sind und mir auch schon mehrmals in Foren per PN Mäuse von Leuten angeboten wurden, die sich dann als Futtertier-Vermehrer herausstellten. Ich werde, genau wie bei meinen anderen Tieren, keinesfalls Tiere von Tierquälern bzw. Vermehrern freikaufen, da dies sinnlos und kontraproduktiv ist. Gibt es keine Mäusehilfe in Baden-Württemberg?

Seid bitte ehrlich, denn ich bin geruchs- und drecksmäßig schon recht empfindlich und könnte die Mäuse im Notfall auch nicht in ein anderes Zimmer "ausquartieren", da wir auch Katzen haben und ich nur das eine Kleintierzimmer habe. Daher möchte ich diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Danke schon mal!

LG Sansa

Last edited:
Weibchen udn Kastraten riechen normalerweise wirklich nicht besonders stark. Natürlich riecht man Heu, und Urin, besonders wenn sie eine Pinkelecke häufig nutzen. Ganz ohne Geruch geht's natürlich nicht ab, aber das ist bei jedem anderen Tier nicht anders - bei Menschen übrigens auch nicht.
Unkastrierte böcke stinken allerdings wirklich wie die Pest, da dort spezielle Duftstoffe zur Reviermarkierung beteiligt sind.

Bei Melaminplatten würde ich mir weniger Sorgen um den Eb machen, sondern um das Melaminharz, da das giftig ist, darunter die Spanplatte mit krebserregenden Formaldehydausdünstungen, und der Leim, der auch nicht gerade gesund ist.
Daher würde ich mich da mehr um die Tiere sorgen. Platten am Käfig kann man zur Not einfach ersetzen.

In stabilen, harmonischen Gruppen kommt Streit nicht vor. Natürlich gibt's das schon mal, dass gegenseitig Leckerlis geklaut werden, aber echter Streit ist das nicht. An sonsten verbringen die Mäuse damit, dne Käfig um zu dekorieren, Nahrung zu suchen, besonders au0ergewöhnliche Leckerlis, und Tunnelsysteme graben und auszubauen.
Und natürlich mit schlafen im Nest.
Ggf. auch damit, nach Leckerlis zu betteln, das können sie sehr gut, wenn sie es sich mal angewöhnt haben.

Vermittlungen von nicht-Tierschutztieren werden hier nicht geduldet. Dazu gehört auch, dass nur dann Tiere hier vermittelt werden dürfen, wenn eine Vermehrung ausgeschlossen ist.

Ob du mit dem Geruch klar kommst, kann dir hier natürlich keiner so beantworten. Das müsstest du schon selber ausprobieren. Vielleicht lässt dich jemand in der Nähe ja mal an seinen Mäusen schnüffeln... :D

Hallo zusammen,

Ich wollte noch Fragen , ob jemand noch Ideen für spielzeug
für meine farbmäuse hat . Ich habe schon vieles gebalstelt
, aber solangsam gehen mir die Ideen aus..

Grüße Paul

ich hatte lange knapp +- 20 Abteilungen Mäuse (grad nur noch 12), und viele, die das wussten, kamen rein und meinten "Man riecht ja gar nix!!"
Ist v.a. eine Frage der Streu. Manchmal der Individuen, manche meinen, markierungspinkeln zu müssen. Aber auch das verliert sich meist ...

ich hab hier auch melaminbeschichtete Nagerhütten - sind eigentlich so gebaut, dass sie nicht drangehen. Wenn oben Gitter ist, passt die Belüftung auch für Farbis (das ist bei meinen etwas kritisch, die stapelbaren haben keins, kann ich nur ca. 4 Farbis reintun)

Und für Bezugsquelle bist Du her richtig, notfalls werden welche in MFG gesetzt ;-)

Das ist ein solider Start, den Du da hinlegst, Kompliment!!

Back
Top Bottom