Fragen vor der VG

Jap, bis jetzt ist alles super =) Haben heute auch wieder alle zusammen unter einem Stück Klopapier geschlafen =) Habe ihnen vorhin so eine Holzleiter reingehängt, da turnen alle dran rum. Bisher gab es keine Probleme. Da ich morgen aber nicht da bin, habe ich meinen Freund beauftragt, nach dem Rechten zu sehen und die Leiter notfalls raus zu nehmen. Denke aber, das sollte gut gehen, die benehmen sich alle fabelhaft =)
 
Kletterspielzeug als Beschäftigungsmaterial kam bei meinen als erstes richtiges Inventar immer sehr gut an. Da wurde auch nie drum gestritten, selbst nicht bei den zänkischen Mäusen.
 
Bei meinen kam es auch total super an. Die Rinde ist war fast komplett weg, aber es gab keinen Streit und heute morgen haben dann auch alle in ihrer Ecke gekuschelt =)
Werde heute und morgen nichts weiteres geben und sie dann Donnerstag Nachmittag in den größeren Käfig umsetzen, da ich die Duna am Freitag ja zurückgeben muss. Hoffe, das klappt alles gut! Meint ihr, ich kann gleich den ganzen Käfig freigeben, oder soll ich lieber von vorne herein abtrennen? Also die Duna jetzt ist 35x50, der Gitterkäfig 45x70. An sich sind sie ja echt total lieb, aber was sagt denn da so die Erfahrung?
 
Kannst du sie nicht direkt in eine abgeteilte Ecke das Endkäfigs setzen? Das wäre am optimalsten. Ansonsten finde ich von 35x50 auf 45x70 noch ok. Danach würde ich einige Tage warten bevor wieder mehr Fläche kommt.

Wenn du heute kein Inventar geben möchtest, würde ich empfehlen stattdessen etwas frisches Einstreu dazuzugeben, so etwa ne Hand voll. Dann hast du am Donnerstag mehr eingemieftes für die größere Fläche.
 
Hätte schon noch Kletterzeugs, aber weiß nicht, ob das dann nicht wieder zu schnell geht..!?
Die Idee mit dem Einstreu klingt aber auch ziemlich vernünftig^^
In den Endkäfig kann ich leider noch nicht setzen, da der noch in den bisher vorhandenen Einzelteilen hier rumsteht.. Komm zeitlich erst im November zum bauen *schäm*
Der Plan steht aber und zumindest die Ivar-Teile haben schon ihre erste Schicht Sabberlack drauf. Volierendraht ist auch schon da, eigentlich fehlen nurnoch Seiten- und Rückenwand und diverste Holzleisten, Winkel und co. Und natütlich mal ein freies Wochenende.. -.-
 
Die 6er-Bande ist soeben in den Gitterkäfig umgezogen. Habe jetzt erstmal nur Futter- und Wassernapf drin + die übrigen Heustängel und zerfetzten Klopapierschnipsel die sie auch im vorherigen Käfig hatten. Momentan testen sie alle die 60cm Gitterhöhe (zusätzlicher Volierendraht lässt grüßen, da Tapsi und warscheinlich auch die Minis durch die 1cm locker durch passen). Ab und zu treffen sie sich aber trotzdem in einer Ecke in der sich dann jeder selbst und auch alle anderen putzt. Sieht bisher ganz gut aus, aber mal sehen, wie es sich die nächsten Stunden entwickelt. Hoffe, alle bleiben lieb =)
 
Bin grade nach Hause gekommen (Freund hat solange Aufpasser gespielt) und sehe nur einen Klopapierhaufen, unter dem alle 6 schlafen *Herz* Schon gestern hat sich relativ schnell ein Kuschelhaufen gebildet. Es musste also nicht verkleinert werden *freu*
Meint ihr, ich kann heute schon etwas zum Klettern reinstellen, oder soll ich besser bis morgen warten?

Lieben Gruß!
 
Also nachdem keiner was sagt, warte ich wohl eher bis morgen. Die 6 benehmen sich zwar alle sensationell, aber sicher ist sicher ;)
 
Habe heute Nachmittag eine Wurzel reingestellt. Zuerst haben sie sie komplett ignoriert und weitergeschlafen. Momentan quietscht aber immer mal wieder eine. Konnte beobachten, wie Tapsi Sunny oder Lilly am Hintern schnüffelt und die dann total losquietschen und weglaufen, Tapsi dann ein Stück hinterher. Soll ich die Wurzel besser nochmal raus tun oder ist das eher ein Rangordnungsthema? Gebissen oder so wird keiner, ist nur dieses Schnüffeln und kurz Verfolgen..
 
Wie siehts denn jetzt aus?
Wenn die nur mal schnuppern und sich kurz (!) verfolgen, seh ich das nicht als Grund Inventar wieder raus zu nehmen. Wenn das länger geht oder hefitger wird, dann sollte man nochmal zurück gehen. Aber die Mäuse müssen ja auch mal die Rangfolge klären.
Die Wurzel war ganz sicher geruchsneutral?
 
Hab die Wurzel drin gelassen, aber gestern erstmal nichts neues dazu getan. Trotzdem gab es noch 2mal Geqietsche, kann aber nicht genau sagen, wer es war, weil ich in dem Moment am Herd stand. Muss aber eine von den Rosetten gewesen sein, Rocky und Tapsi kann ich raushören. War jedes mal nur kurz, deswegen hab ich sie drin gelassen.
Die Wurzel war noch unbenutzt (natürlich ausgebacken), also 100% geruchsneutral. Momentan sind alle brav, aber denk, ich warte noch bis morgen mit neuem Inventar, da es wie gesagt gestern auch nochmal kurz Geqietsche gab.
Lieben Gruß!
 
Ums mal auf den neusten Stand zu bringen:
Habe ihnen gestern die Leiter reingehängt, die sie auch schon in der Duna hatten. War alles kein Problem. Heute gabs dann eine Hand voll Heu und einen Stein, den ich jetzt unter die Nipeltränke gestellt habe, damit sich die kleineren nicht ganz so lang machen müssen. Vorhin hat wieder irgendwer kurz geqietscht, aber seit dem ist alles ruhig. Inzwischen war auch schon jeder mal auf dem Stein, haben sich auch mal zu 4. darufgequetscht. War alles kein Thema =) Hoff die Nacht über bleibt es so ruhig, morgen werde ich aber warscheinlich erst mal wieder eine Inventarpause machen und soweit dann alles gut ist, erst Samstag wieder etwas dazu (warschreinlich eine Weidenbrücke).
 
Habe nochmal eine Frage..
Und zwar fiepsen Lulu und vorallem Sunny immer noch, sobald Tapsi ihnen am Hintern schnüffelt. Beide waren die Chefs, als die Kleinen noch zu viert waren, Tapsi war aber auch schon von anfang an sehr dominant, was sich die anderen beiden jetzt nicht wirklich gefallen lassen wollen.
Bisher ist immernoch alles friedlich. Kurze Verfolgungen (immer nur Tapsi die anderen), aber sonst nichts. Konnte auch nicht feststellen, dass es weniger wird, wenn ich eine Inventarpause mache. Das soll jetzt nicht heißen, dass es dauernd so ist, vielleicht 1 oder 2mal abends kurz und manchmal vormittags einmal. Aber es bleibt eben konstant um den Dreh. Schlafen tun nach wie vor alle im gemeinsamen Nest. Konnte auch schon soetwas wie Arbeitsteilung beim Nestbau beobachten. Das gibt ja eigentlich den Eindruck, dass sie sich so langsam zusammenraufen.
Sorgen macht mir aber eben dieses Fiepsen. Soll ich jetzt lieber nochmal eine Inventarpause von mehreren Tagen machen, oder einfach weitermachen wie bisher, sofern es nicht mehr oder gar agressiv wird?
 
Huhu!

Nachdem das Quietschen nicht schlimmer geworden ist, sondern sogar weniger (aber leider immernoch da), habe ich ihnen gestern ein Klopapierhaus reingestellt. 3 der 6 sind gestern dann auch sofort umgezogen und ich hatte schon Angst, dass sich die Gruppe splittet. Da die anderen 3 aber noch gar nicht wach waren, hab ich das Haus drin gelassen und siehe da: Heute morgen schlafen alle im Haus (welches kaum noch zu sehen ist, da eingebuddelt)
Habs gestern abend auch nur einmal ganz kurz Quietschen hören, das wars. =)

Und habe festgestellt, dass die Stinker meine Regalwand markieren *motz* Der Gitterkäfig steht im ehemaligen Fernsehregal. Kann man da eventuell irgendwas dagegen tun?

Liebe Grüße!
 
Das klingt soweit schön, aber würde dann heute nichts mehr verändern, das Häuschen reicht erstmal.

Wegen des Markierens: Du kannst zB aus Plexiglas einen Schutz bauen und außen an den Käfig schrauben.
 
Ne, hatte auch nicht vor heute noch was zu verändern. Wenns heute abend wieder laut wird, wird auch morgen noch nichts verändert ;) Glaub inzwischen hab ich halbwegs raus, wann ich was neues rein tun kann =)

Das mit der Plexischeibe ist eigentlich echt eine gute Idee. Habe allerdings keins hier und da sie in einem Monat eh in den Eigenbau umziehen, schraub ich da glaub jetzt nicht noch extra dran rum. Habe aber noch ein paar gesabberlackte Bretter hier, denk die stell ich einfach zwischen Wand und Käfig. Danke für die Denkanregung! Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können^^
 
Die letzten Tage gab es erstaunlich viel Gequietsche und ich war schon kurz davor, das Haus wieder raus zu nehmen. Gestern wurde es dann um einiges besser, heute habe ich auch noch nichts gehört. Werd aber noch bis mindestens morgen warten, bis ich was neues reinstelle. Soweit ich bissher erlennen konnte, haben sich Tapsi und Lulu sortiert, bei Tapsi und Sunny gibt es noch so ein paar Unstimmigkeiten.. Der Rest kommt super miteinander aus, jeder putzt irgendwie jeden und jeder ist mal mit jedem untewegs. Alleine ist kaum einer zu sehen, außer um mal kurz was zu trinken und dann wieder ins Nest zu huschen.
 
Na das klingt doch schonmal ganz okay. =)
Dann hoffen wir mal, dass die Mäuse nicht immer so lange brauchen, bis nach neuem Inventar wieder Frieden herrscht. ;-)
 
Ja, das hoffe ich auch.. Wobei ich ja auch bei Kletterzeugs immer shcon 2 Tage gewartet habe.. das zieht sich echt ganzschön in die Länge alles. Wers heute wohl mal mit einer weiteren Leiter versuchen. Gestern wars relativ still, heute hats dann n paar mal im Häuschen gequietscht, aber nicht so lautstart, eher so zart und leise. Immerhin schlafen sie noch alle zusammen..
 
Back
Top Bottom