Fragen zu Haarmilben und deren Bekämpfung

Pesine

spät endeckte Mäuseliebe
Reaction score
0
Hallo,

als mein Opi letztens gestorben ist, bemerkte ich nach einer Weile "Staub" an seinem Fell. Ein Blick durchs Mikroskop ließ mich erschaudern, unzählige Krabbelviecher waren zu erkennen. *Angst*

Da ich 1.000%ige Gewissheit haben wollte, um was für "Untermieter" es sich handelt, habe ich sie über die Tierärztin in der Parasitologie bestimmen lassen. Am Dienstag bekam ich dann endlich das Ergebnis: "Bei dem eingesandten Material handelt es sich um zwei Gattungen von Haarmilben: Myobia musculi und Myocoptes musculinus".

Ich habe meine Mausis noch am gleichen Abend mit Stronghold gespottet und in einen Übergangskäfig gesteckt. Da ich wegen Arbeit und privaten Terminen nicht eher dazugekommen bin, nutze ich jetzt das Osterwochenende zur Eigenbaureinigung (dauert ja doch viiiiiele Stunden).

Jetzt tun sich aber doch ein paar Fragen auf. Kennt sich jemand gut mit diesen Milben aus (scheinen ja wenigstens noch "harmlosere" zu sein)? Soweit ich hier Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien ... - Google Books gelesen habe, sind diese ja total wirtspezifisch und 1x mit Stronghold punkten, müßte sogar ausreichen. Werde aber trotzdem vorsichtshalber ein zweites Mal nachspotten. Das Holzinventar, welches von der Größe her in den Backofen paßt, hab ich jetzt schon mal mit heißem Essigwasser geschrubbt und ausgebacken. Jetzt geht es aber noch um die sperrigen Einrichtungsstände wie Tischetagen, den Plexiglasstreuschutz oder um die Gittertüren etc. Da ich nicht so unbedingt der Fan von Chemiekeule bin, wenn´s denn nicht sein muß, frage ich mich gerade, ob ich hier auf die Anwendung von Bactazol verzichten kann und die Reinigung mit kochend heißem Wasser (Wasserkocher) und Dampfreiniger (Eigenbau) ausreicht?

Mich würde auch interessieren, ob jemand weiß, wie lange diese Viecher ohne Wirt überhaupt überleben können? Sollten sich tatsächlich im Eigenbau welche aufhalten, wären sie ja jetzt eh schon 4 Tage ohne Nahrung.

Sag schon mal danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Pesine

Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen.

Meine Frage ist, wie genau hast du das mit der Untersuchung angestellt. Hast du einen Tesastreifen auf einen Glasträger abgegeben oder deine TÄ oder im Rahmen einer Obduktion und wie lange musstest du auf das Ergebnis der Parasitologie warten und was hat es gekostet.

Trotz der vielen Arbeit
Frohe Ostern

Schade...

Hab zwar selbst gleich Tesaabklatsche gemacht (mit zwei Tesastreifen, da ich keine Objektträger habe), mir war jedoch nicht ganz wohl dabei wg. quetschen etc. So bin ich dann auch noch mit der Maus selbst zu meiner TÄ und diese fachmännische "Probe" wurde dann eingesandt.

Das ganze passierte an einem Dienstag. Meine TÄ meinte, daß Ende der Woche das Ergebnis da sein könnte. Da ich jedoch bis Freitag nichts gehört hatte, habe ich leider erst nach Mittag dort nachgefragt. Jedoch haben sie nichts mehr in Erfahrung bringen können, da die Parasitologie scheinbar Freitag Mittag Feierabend macht. Am Montag hieß es dann sie haben mit der Parasitologie telefoniert, diese schauen heute die Probe an. Und Dienstag endlich bekam ich dann das Ergebnis mitgeteilt, sprich nach 1 Woche. War aber hartnäckig am Ball... ;-)

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da ich mir dann lediglich nur das Stronghold abgeholt habe und der Tierarztpraxis die Rechnung noch nicht vorlag.

Danke, gleichfalls schöne Osterfeiertage
Pesine

Mit der speziellen Art kenne ich mich zwar nicht aus, aber da die meisten Milben ohne Nahrung mehrere Wochen, die ganz schlimmen Viecher - sprich Vogel- und Rattenmilben sogar über ein halbes Jahr lang ohne Nahrung überleben können, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es sich mit dieser Art ähnlich verhalten wird.

Hallöchen, ich dachte ich schreibe Mal hier rein. Und zwar hat meine kleine Bombe Jule komische kahle Stellen am Rücken. Ich habe ein paar Fotos gemacht (siehe Anhang). Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob das nach Milben oder anderem Parasitenbefall aussieht, oder ob das eher denen ihr Putztrieb war, bei welchem sie auch mal Stellen an Mäuschen kahl scheren.

Weil bisher sahen Parasiten bei meinen Kleinen immer anders aus (rote Flecken, über den ganzen Körper kahle Stellen, etc.) und es waren immer mehrere gleichzeitig betroffen, nie eine allein. Sie ist aber die einzige bisher.

Danke.

Attachments

• 1610051_666335240087596_41720440973027998_n.jpg
    1610051_666335240087596_41720440973027998_n.jpg
    43,7 KB · Views: 11
  • 10175958_666335276754259_1015182674592837466_n.jpg
    10175958_666335276754259_1015182674592837466_n.jpg
    41,7 KB · Views: 15
  • 10269626_666335303420923_244580268716639551_n.jpg
    10269626_666335303420923_244580268716639551_n.jpg
    54,6 KB · Views: 12
Last edited:
Herjee, jetzt hab ich in den falschen Thread gepostet. Und irgendwie lässt sich mein Beitrag nicht mehr bearbeiten. (An dieser Stelle auch Sorry für den Doppelpost). Das hat man davon, wenn das Wlan abkratzt und man wild umher klickt.

Back
Top Bottom