Fragen zu meinen Mäusen

Das Laufrad hat einen Durchmesser von 20cm...Aber da es aus Plastik ist =)
Also der Käfig ist 60x40x60.
Ich weiß das er zu klein ist aber da sie ja noch nicht kastriert sind und sonst revieransprüche machen dürfen sie noch nicht allzu viel Platz haben oder?
Meine Mutter hat jetzt eingewilligt das sie kastriert werden!Hab ihr gesagt sonst hätten wir bald nur noch 1ne Maus...Wenn das morgen mit dem Termin klappen würde...Wie soll ich sie dann transportieren?! Das letzte mal waren sie nur in einem Karton +Futter+Wasser*peinlich*

Lg

Last edited:
ein karton ist fürs erste auch nicht sooo schlimm.

am besten besorgst du dir eine transportbox oder eine mittelgrosse "faunabox". die faunaboxen gibt es meist grösser, und du kannst sie dann auch zur vergesellschaftung oder zum "zwischenlagern" (beim ausmisten, wenn du medikamente geben musst etc.) sowie als quarantänekäfig nutzen.
sie sind unten durchsichtig, so dass man die maus ein bisschen weniger stresst, wenn man "untendrunter" schauen muss.
Ich hab inzwischen 3 -eine ganz kleine für meine mehlwürmer, eine 20x10x25 (recht hoch -die auf dem bild vom wiki) und eine 30x20x20 (die hat leicht getöntest, durchsichtiges plastik und einen olivgrünen deckel der am besten von allen zum öffnen geht und zwei kleine, durchsichtige klappen die man extra aufmachen kann)- die nehm ich meistens und auch für vgs. da haben bis 7/8 Mäuse platz.

beides ist im wiki auch zu finden.

Last edited:
Super, dass das mit der Kastra jetzt doch klappt *drück* Bei welchem TA lässt du es denn jetzt machen (schreib mir den Namen am Besten per PN, öffentlich ist das nicht sooo gut)?
Ich drücke die Daumen für die Kleinen, die anderen haben ja schon den dazugehörigen Wiki-Artikel zum Thema Kastration verlinkt =)
Edit: Ich seh grade, konkret ist er noch nicht verlinkt - hier *klick*.

Huhu,

super dass das mit der kastra klappt :D

Ich würde diese wippe auch raus geben ODER so fixieren, dass sie nichtmehr wippt..ich hab bei sowas immer die panik, das da ne maus drunter sitzt, ne andere drüber läuft und schon passiert was *Angst*

und die rampe ist seeehr steil, kannst du das evtl ändern?!

Lieben Gruß,
Birne

ich hab ne ähnliche Wippe hier. Meine ist da nicht sonderlich gefährlich (Weiß nicht, wie das bei dem Modell ist).
Wenn da ne Maus drüber läuft und eine andere unter dem herunterkommenden Ende sitzt, tut der nix weh, das geht schön langsam runter, die Maus drunter merkt dann schon: Oh, jetzt wirds eng. und wuselt weg =)
Dadurch dass der Wippteil eben nicht so leicht wippt geht das schon. Muss man natürlich aber bedenken und drauf achten.

Ich auch noch, falls Deine Mutter noch ein gutes Argument braucht, warum die Mäuse gegen ihre Erkältungen behandelt werden müssen:

Mäuse sehen nicht besonders gut, dafür riechen sie umso besser. Sie finden ihr Futter nicht mit den Augen, sondern mit der Nase. Nun ist der Geruchssinn beim einem Schnupfen ziemlich beeinträchtigt, man riecht fast nichts mehr. Als Mensch ist das nicht so dramatisch - wir sehen ja trotzdem, was im Kühlschrank ist, und erkennen mit den Augen, was wir essen. Eine Maus, die wegen eines kräftigen Schnupfens nichts mehr riecht, erkennt ihr Futter dagegen mitunter nicht mehr. Deshalb kann es passieren, dass eine Maus mit Schnupfen nichts mehr frisst - weil sie ihr Futter einfach nicht mehr als solches erkennt. Da Mäuse aber einen sehr hohen Stoffwechsel haben, müssen sie sehr häufig fressen. Eine Maus, die also durch einen Schnupfen nicht fressen kann, wird innerhalb weniger Tage verhungern. Oder ihr Darm stellt seine Tätigkeit ein, und sie stirbt wenig später an Sepsis.

Noch etwas kommt erschwerend hinzu: Menschen können, wenn die Nase durch einen Schnupfen zugeschwollen ist, auch durch den Mund atmen. Mäuse hingegen atmen nur durch die Nase. Ist diese (durch Schnupfen) komplett zugeschwollen, bekommt die Maus keine Luft mehr und beginnt zu ersticken. In diesem Zustand kommt ein Reflex ins Spiel, und die Maus schnappt tatsächlich mit dem Mund nach Luft. Das ist aber dann keine "normale Atmung", wie wir Menschen sie ausführen können, sondern ein Zeichen dafür, dass die Maus akute Atemnot hat und bereits zu ersticken droht. Wer schon einmal eine solche Atemnot hatte, weiß, wie fürchterlich dieser Zustand ist. Das ist übrigens wie bei menschlichen Babies - das sind auch obligate Nasenatmer.

Beides (Gefahr des Verhungerns durch Verlust des Geruchssinnes, und Gefahr der Erstickung bei zugeschwollener Nase) sind sehr triftige Gründe, eine Maus mit Schnupfen umgehend behandeln zu lassen. Ein Schnupfen ist für eine Maus in der Tat eine akut lebensbedrohliche Erkrankung.

Okay...
also morgen haben wir einen Termin bei dem Ta in HD.
Dort besprechen wir alles zur Kastration;)(obwohl ich darvor ien bisschen bammel habe)
Die Wippe ist noch gar nicht drin, aber wenn sie dann drin ist werde ich sie an den Käfig klemmen so das sie nicht mehr wippt.
Hm... Wenn die Leiter weiter runter gehen würde würds mit den Schnüren nicht mehr klappen...Wo ist da denn das Problem?

Lg

Naja, Mäuse können innerhalb von wenigen Stunden im Falle einer Krankheit ziemlich abbauen, so dass sie sehr steile Rampen nicht mehr hochkommen, die sie im gesunden Zustand locker meistern. Daher sollte man schauen, dass Mäuse auch flache Rampen zur Verfügung haben (parallel kann man natürlich steile Rampen, Seile etc. angebieten) - eben um zu vermeiden, dass eine kranke Maus dann nicht mehr an den Wassernapf etc. kommt.

Zur wippe,

wenns wie lumi sagt, eine sichere langsame ist, dann kannst sie natürlich auch so lassen, war ja auch meine persönliche meinung ;-)

Zum Schnupfen etc.

Ich habe im april 5 niesende mäuse geholt und sie so bald es ging mit antibiothikum behandelt.. trotzdem hat es einer nicht geschafft (der hat dann auch extrem viel gefiept, also man hat gehört, wie schlecht er atmet) :( sowas ist echt hart und man muss es behandeln, weils wirklich bis zum tot führen kann..

lieben gruss

Hmm...sie kommen zwar noch hoch aber ich werds versuchen nicht so steil zu gestalten=)
Die Wippe ist sehr schnell im runtergehn..,deswegen klemme ih sie dann auch ein;)

lg

So morgen gehts ja los und ich hab jeze einen Schuhkarton mit Küchenrollenpapier ausgelegt und noch Stroh rein(zum reinkuscheln)Futter kommt morgen rein und das Wasser erst wenn wir angekommen sind in Hd das dauerd etwa 40 min ..halten sie das solange aus?Weil wenn ich das Wasser schon früher reintue fälllt um...Die Mäuse müssen 45 in diesem Karton bleiben wenn wir in HD sind=(=( weil meine Mutte rnoch solange arbeiten muss...
Ist das so in Ordnung(peinlich sowieso mit nem Karton anzukommen aber ist so alles in Ordnung oder fehlt noch etwas???)
Warte auf schnelle Antwort denn morgen früh habe ich keine Zeit an den PC zu gehen (Schule)

lg

Wassernapf würde ich weglassen, nimm lieber ein Stück Gurke als Wasserersatz. Mir ist ein Wassernapf selbst in ner stabilen TB zu heikel, da will ich nicht wissen, was passiert, wenn der in nem Karton umfällt und der durchweicht.. *Angst*
So können sie während der gesamten Zeit "trinken" (also Gurke futtern), wenn sie wollen.
Denk dran (ich weiß, dass klingt so völlig trivial, aber ich sag's trotzdem dazu) auch Streu aus'm Käfig mit in die "Transportbox" zu tun, da die Streu im Karton ja momentan noch nicht nach ihnen riecht und grade bei Böcken sollte man schon gucken, dass die ihren Gruppengerucht erhalten, sonst kann es schneller zu Kloppereien kommen, als man gucken kann.
Am Besten, du stellst den Karton noch in einen Korb, damit falls sie sich doch durchnagen sie nicht rausfallen, außerdem ist es so licht- / zuluftgeschützter.
Außerdem empfehle ich noch, dir die Tierarztcheckliste runterzuladen, denn oft vergisst man im entscheidenden Moment wichtige Dinge, damit hat man alles im Griff.

Viele Grüße
Romy

Okay gut...
Habe leider keine Gurke daheim=D
Was dann? Hab nur Karotte und Kräuter die im schon im Futternapf sind(aber morgen wollt ich ihnen Trockenfutter geben das sie Frischfutternich so mögen)
??

lg

Hmh.. Karotte sollte auch gehen. Dann nimm besser nen Wassernapf mit und schau, dass es halt wirklich grade steht, wenn du angekommen bist. Sobald du "transportierst", muss er raus. Hast du die Möglichkeit, morgen vor dem TA-Besuch noch Gurke oder Tomate zu besorgen?

So, heute waren wir ja beim TA und der meinte das der Schnupfen noch nicht ganz ausgebreitet sei hat mir aber trozdem ein Antibiotikum gegeben da sie ständig niesen. Dazu gabs noch Benen Bac wegen dem Durchfall der kommen könnte.
Zur Kastra meinte sie das würde pro Maus 85.07€zahlen...Mir ist das leider zu teuer...
Hab ich das falsch verstanden? Ich dachte alle drei zusammen 90€...

lg

So hier noch Bilder von den 3en=)

Kiwi

2141ht4.jpg

Murphy

35in8n9.jpg

Baily

mszqms.jpg

Alle 3 zusammen fressen...*mampf*

2z3ym9e.jpg

Noch eine Frage:

Ich muss ihnen jetzt täglich 3 Spritzen in den Mund geben(1x Antibiotikum und 2x das wegen dem Durchfall)..wie soll ich das machen?
Denn schlecken tuts nur Murphy und sonst habe ich keine Ahnung wie das gehen soll...

Danke schon im Voraus

Sarah

Tipps zur Medikamentengabe gibts im Wiki ;-)
Direkt in den Mund geben solltest du das nämlich auf keinen Fall, die Maus kann sich dann verschlucken und ersticken. Wenn Murphy jedoch die Tropfen direkt von der Spitze der Spritze schleckt, ist das okay.
Am besten geht es, wenn du die Tropfen zum Beispiel auf Oblate machst oder mit ein bisschen Sahne oder Brei vermischst und dann vom Löffel schlecken lässt.
Bei Sahne aber bitte darauf achten, ob du die Medis mit Milchprodukten zusammen geben darfst!

Was ich übrigens vorhin vergessen habe: Sehr hübsche Nasen hast du da!
Vor allem das Foto von Kiwi finde ich toll, da es so mitten in der Bewegung aufgenommen ist.
Ist das auf dem letzten Bild der normale Fressnapf? Der sieht so tief aus, da würde ich vielleicht einen etwas flacheren nehmen, wenn sonst mal jemand krank ist, ist es glaube ich schwierig, da ranzukommen.

Ja er ist glaube ich sehr tief...
Aber sie kommen ja ohne Probleme rein und raus!
Hole mir aber eh einen neuen.Verhindern das sie sich reinsetzten kann ich nicht oder?Aber mir ist das eig. egal ob sie drin oder draussen essen=)
Kann ich mein Medikamente mit Sahne mischen ?
Bene Bac heisst das eine und das andre für den Schnupfen Baytril.
Wisst ihr das?Bei Wiki finde ich das nämlich nicht..

Lg

Ob du es mit Sahne Mischen kannst steht meist auf der Verpackung.
Ich zahle Übrigenz auch bald 120€-130 für die Kastra meiner 2

Edit: bitte schau das du sie bald Kastrieren kannst denn es bleibt nicht lange so friedlich

Last edited:
Back
Top Bottom