Fragen zu meinen Mäusen

Wir haben das Antibiotikum in einer kleinen Dose und den Rest (Spritzen)
In einer Plastik Tüte und auf der steht nur:
Baytril 2,5 %oral
1xtägl. 1 Tropfen...

Hm... Wie soll ich denn das nun machen????
Und das Bene Bac ist in einer kleinen Tube..
Da steht auch nur drauf
Dispense directly in the mouth...

lg

Also von Baytrill hab ich glaub ich in erinerung das mann es mit Nutri Cal Mischen kann. Versuch es doch damit.Ansonsten glaub ich mal gelesen zu haben das man es auch mit Sahne Mischen kann.

Kannst du einfach den TA od TÄ anrufen und nachfragen? Das währe das einfachste

Das wäre wirklich das einfachste =)
Von diesem Nutri Cal habe ich schon oft gehört!Auch dass das Katzen fressen und sonstige Tiere
Wo könnte ich sowas herbekommen?

lg

Bene Bac und AB sollte man nie zeitgleich geben. Manche der in Bene Bac enthaltenen Bakterien können Laktose verarbeiten. Ich würde, falls ich Mäusen Sahne geben würde, das nie OHNE Bene Bac tun. Daher würde ich Baytril - obwohl man es wohl mit Sahne mischen dürfte - nicht zusammen mit Sahne geben.

Okay...wie mach ich das dann mit Bene Bac?
Nicht gleichzeitig?
Nicht zusammen? Sie haben ja schon durchfall vom Frischfutter...
Also bräuchte ich das doch?

lg

Wieso bist du so sicher, dass das Frischfutter die Ursache des Durchfalls ist?

Meine Empfehlung: Der Tropfen Baytril im Nutri (höchstens erbsengroßes Stück!) wird von den meisten Mäusen sehr gerne genommen, alternativ mit Kokosmilch statt Nutri. Bene Bac würde ich eher in einen Brei tun (in Flüssigkeit eingerührt wirkt es anscheinend besser). Das ganze mit etwas zeitlichem Abstand. Bei Bene Bac ist es auch egal, wer es nimmt, nur beim AB sollte man darauf achten, dass jeder Patient die richtige Menge bekommt und nicht-Patienten nichts abbekommen.

Nutri-Cal gibt es üblicherweise bei jedem Tierarzt, wie es auch im Wiki steht. Wenn dein TA kein Nutri-Cal hat, frag lieber irgendeinen anderen TA, mit Alternativprodukten habe ich schlechtere Erfahrungen (jedenfalls Kalo-Pet wurde nicht so gerne genommen).

Wie viel würde das kosten?
Ich war ja bei einem andrern TA in der Nähe der sich aber nich so gut mit Mäuse auskannte.(7min Bus fahren)
Kann ich dann auch zu dem?
Ja, oder?

Viele Liebe Grüsse

Bei welchem Tierarzt du die Tube Nutri-Cal für knapp 10 Euro (hält ewig) holst, ist völlig egal. Ruf vorher an, ob er es hat, bevor du hinfährst. Er braucht auch nicht da sein, Helfer reichen völlig. Man kann es auch irgendwo bestellen, wesentlich billiger ist das aber nicht und schnell soll es ja auch noch gehen.

Wieso hast du den Wiki-Artikel zum Thema Nutri-Cal eigentlich immer noch nicht gelesen? Da steht das doch alles drin, auch was es kostet!

Doch hab ich gelesen...aber nur flüchtig ....
Sch*****... Der Ta hats nicht da!
Man..='(
DIe müssen doch wieder gesund werden

Habt ihr einen Asialaden in der Nähe? Eine Dose Kokosmilch (ohne Zusätze, nur Kokosextrakt und Wasser), gut schütteln vorm Aufmachen, portionsweise beispielsweise in Eiswürfelbeutel einfrieren und ein paar Portionen (kleines Glas) im Kühlschrank für die nächsten Tage zur Verwendung aufbewahren. Ein Supermarkt hat sie auch gelegentlich, allerdings sind da oft Zusätze drin (und teurer ist sie auch). Die Zusätze schaden an sich nicht, erfahrungsgemäß schmeckt es dann aber nicht so gut und Mäuse sind meist ganz vernarrt in gute Kokosmilch, erkennen aber sofort, wenn sie qualitativ nachlässt und wollen sie dann nicht mehr. Kokosmilch, die eingefroren war, ist auch ok, aber wird oft kürzer akzeptiert als frische (2-3 Tage statt 4-5).

Parallel kannst du vielleicht organisieren, dass du doch irgendwo Nutri herbekommst. Beides zur Auswahl vorrätig zu haben ist immer eine gute Idee.

Hm...ich kenne keinen Asiatenladen in der Nähe =(
Wir gehen einkaufen und gucken beim Laden...
Und die Methode mit ins Fell schmieren?
Hab mal ein kleines Tröpchen Bene Bac auf Kiwi...
Sofort gepuzt!War das jetzt gut oder ist Bene Bac schädlich auf der Haut?
Kann ich , wenns richtig ist, das auch bei dem AB machen?

lg

wenn du einen DM in deiner Nähe hast, da gibt es die auch, allerdings Bio, für etwas über einen Euro,...

Okay ...guck ich morgen dort gleich!
Und was ist mit dem "In die Haare schmieren"??

glg

wenn sies vom löffel nicht essen (bei der AB-gabe) schmierst dus in die flanken und lässt die maus etwa 20min putzen, bis es gut entfernt ist :D

oder probiers mit kaffeesahne...
das gibt es in mausgerechten portionen und ist nicht mit einem einfrier-aufwand verbunden...

hallo,

oder probiers mit kaffeesahne.

es war die Rede davon, dass die Mäuse Durchfall haben... da würde ich von Kaffeesahne abstand nehmen....
würde ich generell.,.. Kondensmilch ginge,...
irgendwo auf Wenkes HP (kleine-tiere-online) steht, dass man keine Kaffeesahne nehmen soll, dafür aber Kondensmilch in Notfällen geht,..

... aber auch hier wäre ich bei DUrchfall vorsichtig...

gruß
sirius

und was spricht genau gegen kaffeesahne?

edit: das mit dem durchfall hatte ich nicht gelesen... aber da werden sich kokosmilch und sahne nicht viel tun

da musst du Wenke fragen... aber sie ist jemand, dem ich da vertraue und die da die nötige Erfahrung hat...

hier das Zitat:
- 10%ige Kondensmilch (auch als Notbehelf, wenn man so schnell keine Aufzuchtmilch auftreiben kann!) - aber KEINE KAFFEESAHNE!!!

Last edited:
edit: das mit dem durchfall hatte ich nicht gelesen... aber da werden sich kokosmilch und sahne nicht viel tun

Laktose kann Durchfall verursachen. In Kokosmilch, das ein pflanzliches Produkt ist, ist im Gegensatz zu Sahne keine Laktose enthalten.

Bene Bac enthält Bakterien, die die Wirkung von Laktose abmildern, deshalb habe ich weiter oben empfohlen, bei allem, was Laktose enthält, gleichzeitig Bene Bac zu geben (wenn man es denn überhaupt geben muss).

Back
Top Bottom